Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Februar 2021
geschrieben von Bumsi 
Zitat
krickstadt
Zitat

"B-V 3313" am 12.2.2021 um 0.10 Uhr:

Der Straßenname STEHT DOCH DA!

Das Foto von "T6Jagdpilot" zeigt aber nicht die Franz-Mett-Straße, sondern die Straße Am Tierpark, und diese befindet sich im Ortsteil Friedrichsfelde im Bezirk Lichtenberg.

Gruß, Thomas

Der Straßenname wurde aber nicht am gleichen Tag genannt, als das Foto veröffentlicht wurde. Aus diesem Grund habe ich nachgefragt.
Zitat
andre_de
Zitat
Bumsi
Wer heute am Dahlemer Weg einen ICE-TD sehen möchte, hat die Gelegenheit dazu: [www.mkb-berlin.de]

Herr Neumann berichtet in der Berliner Zeitung davon, inkl. Fotos:

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/mit-tempo-10-durchs-wohngebiet-neues-leben-auf-alter-bahnstrecke-li.139189

Und auch der Tagesspiegel hat einen sehr schönen Artikel verfasst:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/ice-im-berliner-vorgarten-versuchszug-trainlab-rollte-im-schneckentempo-durchs-wohngebiet/26912196.html

Viele Grüße
André
Zitat
Philipp Borchert
"Zusätzlich wird die provisorische Haltestelle am S-Bahnhof Friedrichsfelde Ost zurückversetzt, damit Sie für Fahrgäste wieder besser zu erreichen ist."

Das klingt irgendwie nicht nach Fertigstellung der eigentlichen Haltestellen auf der Brücke.

Können wir das Thema bitte im passenden Thread diskutieren oder klären? Danke.

Viele Grüße
Arnd
Du musst lauter schreiben, ich hab' nur ein Handtuch um.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Gestern (16.2.) und heute wurden/werden die Stammzüge der S2 nach Bernau zwischen Lichtenrade und Priesterweg beschleunigt (kein längerer Aufenthalt in Schichauweg und Atillastraße) und erreichen Priesterweg 4 Minuten früher und haben dadurch (theoretischen) Anschluss zur S25.
Der Grund ist für mich erst mal nicht ersichtlich, da die Züge von und nach Lichtenrade fahren und auch keine Änderungen erhalten haben.
Auch nicht schlecht:

BZ - BVG-Busfahrer beobachtet Einbrecher-Trio

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Auf der Greifswalder gab es stadteinwärts einen PU. Radfahrer gegen Bahn an der Fußgängerampel Christburger Straße. Tino Schopf, verkehrspolitischer Sprecher der SPD, war in der Bahn und leistete erste Hilfe. Laut seinem Tweet kam der Verletzte mit Kopfverletzungen ins Krankenhaus.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
In der Morgenpost von heute ein längeres Interview mit VBB-Chefin Henckel was noch nicht kostenfrei online ist.

Sie regt neue Tarifmodelle an und auch Tarifwechsel im laufenden Jahr. Als Dankeschön für die Abonnenten soll es bspw.kostenlose Fahrradmitnahme geben.

Aus dem Interview geht auch hervor, das allein ie BVG 30.000 Abonnenten verloren hat in der Pandemie.
Ich bin ja durchaus für Vergünstigungen im ÖPNV für Abokarteninhaber, aber kostenlose Fahrradmitnahme halte ich für grundfalsch. Schon jetzt platzen gerade im Sommer die Züge aufgrund des hohen Anteils von Fahrgästen mit Drahteseln aus allen Nähten. Wenn jetzt noch hier ein zusätzlicher Anreiz geschaffen wird, sollte sich die gute Frau auch gleich darüber Gedanken machen, wie man Mehrleistungen so kurzfristig bestellen will und vor allem, wie diese auch praktisch umgesetzt werden sollen. Ansonsten sind die Züge in Berlin voll und im Umland kommt keiner mehr in die Regios, weil alles voller Fahrräder ist. Hier wurde mal wieder gar nicht mitgedacht.

Dennis
Zitat
drstar
Ich bin ja durchaus für Vergünstigungen im ÖPNV für Abokarteninhaber, aber kostenlose Fahrradmitnahme halte ich für grundfalsch. Schon jetzt platzen gerade im Sommer die Züge aufgrund des hohen Anteils von Fahrgästen mit Drahteseln aus allen Nähten. Wenn jetzt noch hier ein zusätzlicher Anreiz geschaffen wird, sollte sich die gute Frau auch gleich darüber Gedanken machen, wie man Mehrleistungen so kurzfristig bestellen will und vor allem, wie diese auch praktisch umgesetzt werden sollen.

Das sehe ich ähnlich kritisch und befürchte auch die weitere Überlastung, denn:
Zitat

Ansonsten sind die Züge in Berlin voll und im Umland kommt keiner mehr in die Regios, weil alles voller Fahrräder ist. Hier wurde mal wieder gar nicht mitgedacht.

Gibt es eine Steigerung von "keiner"? Denn "keiner" ist ja heute schon Standard im Regionalverkehr im Sommer. Selbst ein mitgeführter Packwagen, der ausschließlich zur Fahrradbeförderung genutzt wird, käme da schnell an seine Grenzen und würde mit den Be-/Entladen-Zeiten den Fahrplan sprengen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Der Anteil der VBB-Gesamtnetzabomonatskarteninhaber sollte sich ja relativ in Grenzen halten. Dafür könnte mit einer kostenfreien Fahrradmitnahme die Auslastungen von Bus und Tram reduziert werden, was sich ein positiver Effekt wäre.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Joe
Gestern (16.2.) und heute wurden/werden die Stammzüge der S2 nach Bernau zwischen Lichtenrade und Priesterweg beschleunigt (kein längerer Aufenthalt in Schichauweg und Atillastraße) und erreichen Priesterweg 4 Minuten früher und haben dadurch (theoretischen) Anschluss zur S25.
Der Grund ist für mich erst mal nicht ersichtlich, da die Züge von und nach Lichtenrade fahren und auch keine Änderungen erhalten haben.

Was aber auch dazu führte, dass man die Fahrzeiten an den Stationen nicht eingehalten hat und dadurch auch Anschlüsse verloren gingen. Weiß den jemand, warum dies so war und ob der Zustand weiterhin Bestand hat?
Zitat
Alba Coach
Zitat
Joe
Gestern (16.2.) und heute wurden/werden die Stammzüge der S2 nach Bernau zwischen Lichtenrade und Priesterweg beschleunigt (kein längerer Aufenthalt in Schichauweg und Atillastraße) und erreichen Priesterweg 4 Minuten früher und haben dadurch (theoretischen) Anschluss zur S25.
Der Grund ist für mich erst mal nicht ersichtlich, da die Züge von und nach Lichtenrade fahren und auch keine Änderungen erhalten haben.

Was aber auch dazu führte, dass man die Fahrzeiten an den Stationen nicht eingehalten hat und dadurch auch Anschlüsse verloren gingen. Weiß den jemand, warum dies so war und ob der Zustand weiterhin Bestand hat?

Genau!
Anschluß in Marienfelde vom M77 klappte so gut wie nicht zu diesen Zügen und der Übergang zur S25 in Priesterweg bestand auch nur auf dem Papier. Zum Grund kann ich nichts sagen, ausser, das die Zugkreuzung an den beiden Tagen in Attilastr. statt auf Hohe Lankwitzer Brücke stattfand.
Waren nur die beiden Tage, danach alles wieder beim Alten.
Die Zahlen über die Fahrkartenkotrollen 2020 sind da.

[www.rbb24.de]

7 Mio Kontrollen allein bei der BVG?
Das wären runtergerechnet 799 Kontrollen pro Stunde/täglich. Ich habe vielleicht 2 im Monat und werde in der S-Bahn häufiger überprüft.
Heute abend fährt die Ringbahn ab 22 Uhr zeitversetzt.
Die S-Bahn nennt es "5min früher".

Bin ich also davon ausgegangen das man den Ring sogar in 55min schafft oder ein Umlauf reinkommt.

Denkste: Richtung Sonnenallee steht ein Zug 5min Treptower Park und ab dem Zeitpunkt fahren die Züge 5min später weil sie woanders auf dem Ring diese Standzeit haben.

Treptower Park Richtung Ostkreuz stehen von 22-23 Uhr alle Züge dort 5min ab.

"Früher"???
Zitat
micha774
Heute abend fährt die Ringbahn ab 22 Uhr zeitversetzt.
Die S-Bahn nennt es "5min früher".

Bin ich also davon ausgegangen das man den Ring sogar in 55min schafft oder ein Umlauf reinkommt.

Denkste: Richtung Sonnenallee steht ein Zug 5min Treptower Park und ab dem Zeitpunkt fahren die Züge 5min später weil sie woanders auf dem Ring diese Standzeit haben.

Treptower Park Richtung Ostkreuz stehen von 22-23 Uhr alle Züge dort 5min ab.

"Früher"???

Ja, "früher"! Das ist kein Widerspruch, sondern folgt der Bahn-Logik. Die Züge wechseln also in den nachfolgenden Umlauf, stehen dabei aber keine 10, sondern nur 5 Minuten ab und fahren somit "5 Minuten früher". Warum das relevant ist? Weil sie dann auch entsprechend dieser Angaben in die Abstellung fahren. Also 5 Minuten früher, als im Jahresfahrplan (und somit in den Aushängen) angegeben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
micha774
Die Zahlen über die Fahrkartenkotrollen 2020 sind da.

[www.rbb24.de]

7 Mio Kontrollen allein bei der BVG?
Das wären runtergerechnet 799 Kontrollen pro Stunde/täglich. Ich habe vielleicht 2 im Monat und werde in der S-Bahn häufiger überprüft.


oder jeden Berliner 2x im Jahr. Abzüglich der Nie-BVG-Nutzer zzgl. der Pendler und Touristen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.2021 11:52 von PassusDuriusculus.
Diese Woche si d Sie in Spandau unterwegs. Gestern 4x in meinem Bus und heute alleine schon 6x
Zitat
Jay

Ja, "früher"! Das ist kein Widerspruch, sondern folgt der Bahn-Logik. Die Züge wechseln also in den nachfolgenden Umlauf, stehen dabei aber keine 10, sondern nur 5 Minuten ab und fahren somit "5 Minuten früher". Warum das relevant ist? Weil sie dann auch entsprechend dieser Angaben in die Abstellung fahren. Also 5 Minuten früher, als im Jahresfahrplan (und somit in den Aushängen) angegeben.

Die wir wohl nie verstehen. :-)

Diese Logik kann uns nur Hr.Stoiber erklären a la "in 10min zum Flughafen".
Ein schönes Beispiel wie die Bahn an ihren Kunden vorbei denkt...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen