Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Februar 2021
geschrieben von Bumsi 
Da ich ja oft um 22 Uhr von der Arbeit komme und an der Ringbahn wohnte ist mir das 5 Minuten-Wartenspiel bekannt. Finde die Beschreibung auch logisch.

Was soll man sonst schreiben?

Fährt zu anderen Fahrzeiten - stimmt aber ungenau
Fährt um 5 Minuten versetzt - klingt irritierend
Fährt 5 Minuten später - dann ärgert man sich, wenn schon 5 Minuten Betriebsschluss früher ist.

Bleibt also 5 Minuten früher.
Zitat
PassusDuriusculus
Da ich ja oft um 22 Uhr von der Arbeit komme und an der Ringbahn wohnte ist mir das 5 Minuten-Wartenspiel bekannt. Finde die Beschreibung auch logisch.

Was soll man sonst schreiben?

Fährt zu anderen Fahrzeiten - stimmt aber ungenau
Fährt um 5 Minuten versetzt - klingt irritierend
Fährt 5 Minuten später - dann ärgert man sich, wenn schon 5 Minuten Betriebsschluss früher ist.

Bleibt also 5 Minuten früher.

So hätte die GmbH es machen sollen:

"5 Minuten später" kommunzieren und es auch tatsächlich so tun, also auch bezüglich des Betriebsschluss.
Normalerweise wird bei letzten Fahrten des Tages auch drauf geachtet, dass zu regulär etzten Abfahrtsminute auch nich ne Möglichkeit besteht. So kenne ich das vom Regionalverkehr. Zur Not mit Zusatzfahrten, aber das wäre in diesem S-Bahnbeispiel ja nichtmal der Fall.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Harald01
Diese Woche si d Sie in Spandau unterwegs. Gestern 4x in meinem Bus und heute alleine schon 6x

Ich bin beeindruckt, sowas geht? Kontrollen im Bus? Und das, wo man zu faul ist, Fahrkarten zu verkaufen?
Bei mir bleibts dabei. 3,5 Jahre (fast) täglich M44er, keine einzige Kontrolle. :-)
Kontrollen im Bus? Und wenn ich keine Möglichkeit hatte einen Fahrschein zu kaufen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Kontrollen im Bus? Und wenn ich keine Möglichkeit hatte einen Fahrschein zu kaufen?

Als ob das irgendjemanden von denen interessiert. Du als Fahrgast hast ja schließlich noch andere Möglichkeiten an Fahrscheine zu kommen.
Was bei kaputten Fahrscheinautomaten noch klappt, funktioniert bei Corona in den Bussen nicht...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.2021 18:36 von Flexist.
Zitat
Logital
Kontrollen im Bus? Und wenn ich keine Möglichkeit hatte einen Fahrschein zu kaufen?

Dann muss das EBE eben auf den Preis einer Einzelfahrkarte ermäßigt werden.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Die Kontrolleure sind sogar aufm Dorf unterwegs: Letztes Wochenende auf dem 658/642 Nauen - Ketzin - Wustermark und das obwohl der Busfahrer dort, dank geöffneten Vordereinstieg zusätzlich kontrolliert.
Ab dem 01.03 fährt die Linie 604 (Potsdam - Falkensee) für 2 Monate eine Umleitung.
In Folge dessen, wird sie erstmalig auf Berliner Gebiet halten, da Havelbus in der Zeit, aufgrund des dann bestehenden Parallelverkehrs mit der Linie 338 (Heerstr/Wilhelmstr - Seeburg - Havelpark), diese einstellt.
Der 604 hält an der Haltestelle Landschaftsfriedhof Gatow mit Anschluss aus/in Richtung Spandau zur Linie 135.

[www.havelbus.de]
Der 604er hält an einer Station in Berlin und ersetzt damit den 338er der überall hält (auch wenn da der 135er fährt)?
Zitat
Logital
Kontrollen im Bus? Und wenn ich keine Möglichkeit hatte einen Fahrschein zu kaufen?

Das ist bereits seit über einem Jahr keine Ausrede mehr. Touristen gibts nicht mehr und alle Berliner wissen, dass seit März 2020 die Vordereinstiege geschlossen sind und bis auf weiteres kein Fahrausweisverkauf beim Busfahrer stattfindet. Tickets sind im Vorverkauf erhältlich.

Kürzlich wurde ich Zeuge einer Fahrausweiskontrolle im Bus X54. Die drei Kontrollschaffner hatten gut zu tun, allen Personen ohne Fahrschein den EBE-Schein auszustellen. Erstaunlicherweise hat von den des Schwarzfahrens Verdächtigen keiner die Jokerkarte (einen nicht entwerteten Fahrschein) gezogen, denn die Entwerter sind bei den weißen Leasingwagen noch immer direkt neben dem Fahrer in der folierten Kanzel versteckt. Das wäre dann der Freifahrtschein gewesen ...

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.2021 22:34 von der weiße bim.
Und das, obwohl diese weißen Citaro auf dem X54 relativ regelmäßig eingesetzt werden, man da also Methode draus ersinnen könnte.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Logital
Kontrollen im Bus? Und wenn ich keine Möglichkeit hatte einen Fahrschein zu kaufen?

Das ist bereits seit über einem Jahr keine Ausrede mehr. Touristen gibts nicht mehr und alle Berliner wissen, dass seit dem 16. Januar 2020 (Betriebsbeginn) die Vordereinstiege geschlossen sind und bis auf weiteres kein Fahrausweisverkauf beim Busfahrer stattfindet. Tickets sind im Vorverkauf erhältlich.

Heißt spontan den Bus nutzen darf man nicht, sondern man soll ggf. viele Kilometer zur nächsten Verkaufsstelle laufen, weil die BVG keine Lust hat in den Bussen Fahrkarten zu verkaufen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das rechtlich durchsetzbar ist.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
..., weil die BVG keine Lust hat in den Bussen Fahrkarten zu verkaufen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das rechtlich durchsetzbar ist.

Der BVG-Vorstand hätte schon Lust mehr Fahrscheine zu verkaufen. Entsprechende Lockerungen waren in Vorbereitung - als die zweite Coronawelle kam. Nun geht die Sorge um die Gesundheit der Fahrbediensteten (bzw. die Furcht vor größerem Fahrleistungsausfall) wieder über die Sorgen ums Betriebsergebnis.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Logital
Kontrollen im Bus? Und wenn ich keine Möglichkeit hatte einen Fahrschein zu kaufen?

Das ist bereits seit über einem Jahr keine Ausrede mehr. Touristen gibts nicht mehr und alle Berliner wissen, dass seit März 2020 die Vordereinstiege geschlossen sind und bis auf weiteres kein Fahrausweisverkauf beim Busfahrer stattfindet. Tickets sind im Vorverkauf erhältlich.

Hm, Touristen gibt's vielleicht nicht mehr, aber Umlandbewohner, die nur alle Jubeljahre mal den ÖPNV nutzen (z.B. meine Eltern) und die aufm Hinweg zum Arzt den Fahrschein ganz normal beim Busfahrer bekommen. Warum sollten die auf die Idee kommen, dass das auf dem Rückweg nicht möglich sein wird und sie deswegen 1 Stunde früher losfahren müssen, um beim Umstieg ausreichend Zeit zu haben, bereits auf den Hinweg den Rückfahrschein am Bahnhof zu lösen?
Zitat
Jumbo
Zitat
der weiße bim
Zitat
Logital
Kontrollen im Bus? Und wenn ich keine Möglichkeit hatte einen Fahrschein zu kaufen?

Das ist bereits seit über einem Jahr keine Ausrede mehr. Touristen gibts nicht mehr und alle Berliner wissen, dass seit März 2020 die Vordereinstiege geschlossen sind und bis auf weiteres kein Fahrausweisverkauf beim Busfahrer stattfindet. Tickets sind im Vorverkauf erhältlich.

Hm, Touristen gibt's vielleicht nicht mehr, aber Umlandbewohner, die nur alle Jubeljahre mal den ÖPNV nutzen (z.B. meine Eltern) und die aufm Hinweg zum Arzt den Fahrschein ganz normal beim Busfahrer bekommen. Warum sollten die auf die Idee kommen, dass das auf dem Rückweg nicht möglich sein wird und sie deswegen 1 Stunde früher losfahren müssen, um beim Umstieg ausreichend Zeit zu haben, bereits auf den Hinweg den Rückfahrschein am Bahnhof zu lösen?

Nicht dein Ernst oder? Es gibt abseits von Bahnhöfen diverse, von außen wirklich gut erkennbare Verkaufsstellen (zumeist Zeitungsläden), in denen man VBB-Tickets im Vorverkauf erwerben kann. Ich habe für den Fall der Fälle z. B. auch ein paar Fahrscheine zum Ermäßigungstarif, einfach nur für den Fall, daß meine Freundin und ich mal für ein paar Tage Kindersitter spielen und wir dann problemlos und spontan auch mit dem Kind mobil unterwegs sein können. Wobei ich die Fahrscheine demnächst mal umtauschen sollte...
Was ich damit sagen will, es ist überhaupt kein Problem, sich für spontane Fahrten eine Viererkarte im Vorverkauf zu kaufen, der Fahrscheinverkauf in Bussen ist nicht erst seit gestern ausgesetzt. Mir jedenfalls fällt nicht ein, das als Argument zu nutzen, unentgeltlich Busse zu nutzen (unabhängig von meinem Firmenticket). Wer diese Leiszung nutzt, soll sie auch bezahlen, und nicht so krude Ausreden liefern. Die EBE gehen in Ordnung - Verständnis habe ich aber sehr wohl, falls das Entwerten im Bus technisch nicht möglich ist, dann hat das eindeutig nicht der Fahrgast zu verantworten, das ist dann auch für mich keine Ausrede mehr.

[Edit: einen inhaltlich unverständlichen Satz umgebaut)

Dennis



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.2021 10:10 von drstar.
Einspruch erlaubt?
Mir fällt spontan die Mohriner Allee in Buckow ein die auf die Britzer Str. übergeht.

Zwischen Britzer Damm und Goldenes Horn Süd hast du keinen Kiosk oder Verkaufsstelle und mittendrin ist der Ein/Ausgang vom Britzer Garten.

Oder Konradshöher Str., Bernauer Str.in Tegel, Havelchaussee...

Ist natürlich übertrieben von mir, aber das an fast jeder Ecke ein BVG-Kiosk steht ebenso. ;-)

Nebenbei: Wollte letztens in einer Lottoannahmestelle eine paysafecard kaufen die eigentlich jede Annahmestelle hat. Da nicht.
War jetzt nicht lebenswichtig, aber man wird immer wieder überrascht bei Dingen, wo man meint die seien selbstverständlich.
Zitat
micha774
Einspruch erlaubt?
Mir fällt spontan die Mohriner Allee in Buckow ein die auf die Britzer Str. übergeht.

Zwischen Britzer Damm und Goldenes Horn Süd hast du keinen Kiosk oder Verkaufsstelle und mittendrin ist der Ein/Ausgang vom Britzer Garten.

Oder Konradshöher Str., Bernauer Str.in Tegel, Havelchaussee...

Ist natürlich übertrieben von mir, aber das an fast jeder Ecke ein BVG-Kiosk steht ebenso. ;-)

Nebenbei: Wollte letztens in einer Lottoannahmestelle eine paysafecard kaufen die eigentlich jede Annahmestelle hat. Da nicht.
War jetzt nicht lebenswichtig, aber man wird immer wieder überrascht bei Dingen, wo man meint die seien selbstverständlich.

Dennoch ist es ja wohl kein Problem, sich für den Fall der Fälle mal 2 Fahrscheine im Vorverkauf zuzulegen.
Was mich in der Tat überrascht, daß eine Lottoannahmestelle keine Paysafecard verkauft. Das wundert mich insofern, als daß Guthabenkarten mit eben dem gleichen Terminal ausgedruckt werden können

Dennis
Wenn du wüsstest wieviel man daran "verdient", verstehst du den Händler.
Wieviel bei VBB-Tickets übrigbleibt weiß ich nicht.
Zitat
micha774
Der 604er hält an einer Station in Berlin und ersetzt damit den 338er der überall hält (auch wenn da der 135er fährt)?

Die Linie 604 fährt aber auch in die andere Richtung (Süden) weiter und hält dann vorher an allen Haltestellen der Linie 338 in Seeburg und Engelsfelde.
Mit den Corona-Verstärkern hat es die BVG nicht so. Die Tatra drehen munter ihre Runde auf den regulären Verstärkerfahrten, die planmäßig alle barrierefrei sein sollen. Auf den beiden "operativen" Zusatzlinien fuhr nur je ein Umlauf mit langem Flexity.

Als vor ein paar Tagen jemand bei Twitter fragte war die Antwort, sie würden an den Anzeigern nicht angezeigt, weil sie nur operativ gefahren werden. Ziemlich verquere Logik, denn dann müsste es ja genau andersrum sein. Die Züge dürften nicht in der Fahrplanauskunft auftauchen, müssten aber in den Echtzeitdaten eingepflegt und bei DAISY angezeigt werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen