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Kurzmeldungen Februar 2021
geschrieben von Bumsi 
Zitat
VvJ-Ente
wäre dann die Frage, wie am Ende der Tour das Fahrrad wieder zu seiner Verleihstation zurückfindet, wenn die Bahn nicht genutzt werden soll und die Busse nicht genutzt werden dürfen. Die typische Radtour ist nun einmal kein Ring, sondern eine Strecke.

Dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, ein regionales Verleihsystem aufzubauen, bei dem man problemlos ein Rad in Fürstenwalde leihen und in Beeskow, Wendisch-Rietz oder Müncheberg wieder abgeben kann. Beim Autoverleih ist das doch seit Jahren Standard, da kann man ein Auto im Berchtesgadener Land ausleihen und in Flensburg zurückgeben.
Das funktioniert nur bei den großen Vermietern. Der Verleih von Fahrrädern ist aber (noch ?) in der Hand von kleinen Unternehmen, die eben nicht über Filialen in Wendisch Rietz und Fürstenwalde verfügen.

Bäderbahn
Zitat
Bäderbahn
Das funktioniert nur bei den großen Vermietern. Der Verleih von Fahrrädern ist aber (noch ?) in der Hand von kleinen Unternehmen, die eben nicht über Filialen in Wendisch Rietz und Fürstenwalde verfügen.

Die Deutsche Bahn ist nun wahrlich kein kleines Unternehmen. Und sie hat in den 90er Jahren auch tatsächlich mal selbst Fahrräder an Bahnhöfen verliehen. Heute, wo sie in Städten ein Leihsystem mit genormten Mehrzweckrädern betreibt, ist sie aus der Fläche hingegen verschwunden.

Ohne Anreize & Landeszuschuss wird es vermutlich kaum funktionieren, aber für das Land könnte so ein System durchaus lohnenswert sein, wenn sich damit die Verstopfung von Zügen deutlich senken ließe.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
VvJ-Ente
Ergänzung: Was überhaupt nicht geht, ist die Radmitnahme im Ein-Richtungs-GT bei der Straßenbahn. Welcher Doof das genehmigt hat, wird wohl ein ewiges Rätsel bleiben. Der "Fahrradstellplatz" ist selbst im fast leeren Wagen nicht nutzbar - wird das Rad der Beschilderung entsprechend abgestellt (und dieser Platz überhaupt frei ist), blockiert nämlich alles, was größer als ein 16-Zoll-Kinderfahrrad oder ein Brompton ist, die hintere Tür. Geht gar nicht!

Bzw..warum man überhaupt die Mitnahme erlaubt hat.
Gab immer schöne Diskussionen an den Endstellen der 60-68, wenn eine Rudel Radler ankam und nur einer hätte das Trampelgerät in die Bahn hieven dürfen...

T6JP
Entweder ist die S-Bahn GmbH so sehr von ihren neuen Zügen überzeugt oder der Ausfall einer S47 ist billiger als das Fahren mit anderen Baureihen. Zumindest fällt gerade ein kompletter Umlauf aus der S47 aus. Die anderen beiden Umläufe fahren planmäßig nach Hermannstraße.
Zitat
Bd2001
Entweder ist die S-Bahn GmbH so sehr von ihren neuen Zügen überzeugt oder der Ausfall einer S47 ist billiger als das Fahren mit anderen Baureihen. Zumindest fällt gerade ein kompletter Umlauf aus der S47 aus. Die anderen beiden Umläufe fahren planmäßig nach Hermannstraße.

Ein Ausfall kann nie billiger als sein das Fahren mit anderen Zügen. Ausfall heißt 100% Abzug der für die Fahrt vorgesehen Vergütung. Mehr Abzug geht nicht

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Ein Ausfall kann nie billiger als sein das Fahren mit anderen Zügen. Ausfall heißt 100% Abzug der für die Fahrt vorgesehen Vergütung. Mehr Abzug geht nicht

Kommt drauf an, was als Garantieleistung vereinbart ist. Vielleicht muss der Hersteller zahlen?

so long

Mario
Zitat
Bd2001
Zumindest fällt gerade ein kompletter Umlauf aus der S47 aus. Die anderen beiden Umläufe fahren planmäßig nach Hermannstraße.

Ist denn bekannt, wie lange dieser Ausfall lief? Kann ja auch nur eine kurze Zeit gewesen sein, in der man noch nichts organisieren konnte. Theoretisch müsste ein Ersatz durch die BR 484 ja gewährleistet sein einfach aufgrund der Anzahl der Züge. Gestern habe ich übrigens ausschließlich Halbzüge auf der S47 gesehen.

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der weiße bim
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Logital
Ein Ausfall kann nie billiger als sein das Fahren mit anderen Zügen. Ausfall heißt 100% Abzug der für die Fahrt vorgesehen Vergütung. Mehr Abzug geht nicht

Kommt drauf an, was als Garantieleistung vereinbart ist. Vielleicht muss der Hersteller zahlen?

Ich beziehe mich nur auf das Verhältnis zwischen Verkehrsuntermen und Besteller.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
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Philipp Borchert
Zitat
Bd2001
Zumindest fällt gerade ein kompletter Umlauf aus der S47 aus. Die anderen beiden Umläufe fahren planmäßig nach Hermannstraße.

Ist denn bekannt, wie lange dieser Ausfall lief? Kann ja auch nur eine kurze Zeit gewesen sein, in der man noch nichts organisieren konnte. Theoretisch müsste ein Ersatz durch die BR 484 ja gewährleistet sein einfach aufgrund der Anzahl der Züge. Gestern habe ich übrigens ausschließlich Halbzüge auf der S47 gesehen.

Kurz nach dem Schreiben meines Beitrages fuhr alles wieder.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Bd2001
Zumindest fällt gerade ein kompletter Umlauf aus der S47 aus. Die anderen beiden Umläufe fahren planmäßig nach Hermannstraße.

Ist denn bekannt, wie lange dieser Ausfall lief? Kann ja auch nur eine kurze Zeit gewesen sein, in der man noch nichts organisieren konnte. Theoretisch müsste ein Ersatz durch die BR 484 ja gewährleistet sein einfach aufgrund der Anzahl der Züge. Gestern habe ich übrigens ausschließlich Halbzüge auf der S47 gesehen.

Naja, kurz ist anders. 15:15 endete die S47 Richtung Spindlersfeld in Schöneweide, der Umlauf fiel erstmal aus. 18:16 wurde er in Schöneweide wieder eingesetzt, hat in Spindlersfeld einen halbstündigen Standstreik geübt und sich darauf einmal Schöneweide <> Hermannstraße erspart.
Die drei Runden Ausfall sind übrigens wohl nicht dem Fahrzeug zuzuschreiben.
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