Re: Kurzmeldungen Februar 2021 04.02.2021 07:15 |
Re: Kurzmeldungen Februar 2021 04.02.2021 07:43 |
Re: Kurzmeldungen Februar 2021 05.02.2021 12:22 |
Zitat
Anfrage des Abgeordneten Stefan Förster (FDP) vom 19.1.2021 und Antwort vom 28.1.2021: Wo ist Berlins Panorama-S-Bahn abgeblieben?
Vorbemerkung der Verwaltung: Die Schriftliche Anfrage betrifft Sachverhalte, die der Senat nicht aus eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er ist gleichwohl bemüht, Ihnen eine Antwort auf Ihre Anfrage zukommen zu lassen und hat daher die Deutsche Bahn AG (DB AG) um Stellungnahme gebeten, die von dort in eigener Verantwortung erstellt und dem Senat übermittelt wurde. Sie wird in der Antwort an den entsprechend gekennzeichneten Stellen wiedergegeben.
Frage 1: Die Berliner Panorama-S-Bahn, ein Sonderbau der S-Bahn Berlin GmbH, war von 1999 bis 2009 ein besonderes touristisches Verkehrsmittel, mit dem sogar die britische Königin durch die Stadt chauffiert wurde. Seit 2009 ist das Fahrzeug abgestellt. Existiert das als Panorama-S-Bahn bezeichnete Fahrzeug der Berliner S-Bahn noch oder wurde es zwischenzeitlich verschrottet? Wenn es noch existiert, wo ist es abgestellt?
Frage 2: In welchem Zustand ist das Fahrzeug, warum wurde es auch nach Bewältigung der S-Bahnkrise - die als Grund für den fehlenden "TÜV" benannt wurde - nicht wieder in einen fahrtüchtigen Zustand versetzt?
Frage 3: Gibt es bei der Berliner S-Bahn und bei den für Tourismus Verantwortlichen im Land Berlin überhaupt noch Interesse, den einst für rund 3,5 Millionen Euro gebauten Panoramazug wieder fahren zu lassen?
Frage 4: Wäre es möglich, die Wiederinbetriebnahme des Sonderzugs mit Fördermitteln von Land oder Bund zu unterstützen?
Antwort zu 1. bis 4.: Die DB AG teilt hierzu mit: "Die Panorama-S-Bahn ist zwischenzeitlich in einem fahruntüchtigen Zustand geschützt am Werkstandort Erkner abgestellt.
Eine Wiederinbetriebnahme würde nicht nur viel Geld erfordern, sondern in erster Linie einen hohen Engineeringaufwand. Das Fahrzeug müsste beispielsweise neu konstruierte Radsätze erhalten, weil die derzeit eingebauten nicht mehr für einen Fahrgastbetrieb zulässig sind, sowie den Einbau der neuen Zugsicherungstechnik ZBS. Dies bedingt am Ende eine erneute Zulassung. Ob dieses Ziel überhaupt erreichbar wäre, ist technisch und eisenbahnrechtlich sehr zweifelhaft. Außerdem sind die Engineering-Spezialisten der S-Bahn mit zahlreichen Themen der Bestandsfahrzeuge unverändert hoch ausgelastet. Beispielsweise soll die BR 480 nochmals für acht weitere Jahre fit gemacht werden und an der wichtigsten Baureihe 481 wird an weiteren konstruktiven Überarbeitungen gearbeitet, um die Fahrzeuge trotz ihres zunehmenden Alters noch zuverlässiger zu machen. Es müssten Spezialisten von den Verbesserungen für die Bestandsbaureihen abgezogen werden, um sich um die Panorama-S-Bahn zu kümmern - mit zweifelhaften Erfolgsaussichten. Das würde das Berliner S-Bahnsystem aber unverantwortlich schwächen."
Die Panorama-S-Bahn war eines von vielen touristischen Angeboten in Berlin. Die für Tourismus Verantwortlichen im Land Berlin können keine Einschätzung darüber abgeben, wie nachgefragt das Produkt bei Besucherinnen und Besucher war, da keine Zahlen dazu vorliegen. Gezielte Fördermöglichkeiten müssten geprüft werden, "Zuschüsse für besondere touristische Projekte" sowie über GRW-Mittel (Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur") sind jedoch nicht möglich. Grundsätzlich haben auch aus Sicht des Senats die erforderlichen Arbeiten für einen möglichst zuverlässigen Betrieb der Bestandsfahrzeuge der S-Bahn eine höhere Relevanz als die Wiedereinführung eines ergänzenden touristischen Angebotes.
Re: Kurzmeldungen Februar 2021 05.02.2021 15:36 |
Re: Kurzmeldungen Februar 2021 05.02.2021 16:29 |
Re: Kurzmeldungen Februar 2021 05.02.2021 16:46 |
Zitat
Flexist
Mit anderen Worten: Wir haben überhaupt kein Interesse daran, die Panorama-S-Bahn wieder fit zu machen.
Re: Kurzmeldungen Februar 2021 05.02.2021 16:50 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Flexist
Mit anderen Worten: Wir haben überhaupt kein Interesse daran, die Panorama-S-Bahn wieder fit zu machen.
Ich würde es eher 'keine Chance' nennen. Klar bekäme man alles hin, aber der Aufwand wäre immens und kaum wem vermittelbar.
Re: Kurzmeldungen Februar 2021 05.02.2021 16:53 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Flexist
Mit anderen Worten: Wir haben überhaupt kein Interesse daran, die Panorama-S-Bahn wieder fit zu machen.
Ich würde es eher 'keine Chance' nennen. Klar bekäme man alles hin, aber der Aufwand wäre immens und kaum wem vermittelbar.
Da stehst Du mit Deiner Meinung aber allein da. Welche Arbeiten tatsächlich zu machen sind und wie groß der Aufwand ist hat bisher nicht einer untersucht. Daher die pauschale Aussage.
Re: Kurzmeldungen Februar 2021 05.02.2021 17:13 |
Re: Kurzmeldungen Februar 2021 05.02.2021 18:17 |
Re: Kurzmeldungen Februar 2021 05.02.2021 18:22 |
Zitat
Logital
Es gibt ja nach diesen Aussagen nun schon seit 12 Jahren immer viel zu tun. Erstaunlich, dass es jemanls eine Zeit gab wo man mal Spezialisten "über" hatte um einmalig die Panorambahn herzurichten. Kann man sowas nicht an einen S-Bahn Berlin GmbH-fremde Werkstatt auslagern?
Re: Kurzmeldungen Februar 2021 05.02.2021 18:48 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Logital
Es gibt ja nach diesen Aussagen nun schon seit 12 Jahren immer viel zu tun. Erstaunlich, dass es jemanls eine Zeit gab wo man mal Spezialisten "über" hatte um einmalig die Panorambahn herzurichten. Kann man sowas nicht an einen S-Bahn Berlin GmbH-fremde Werkstatt auslagern?
Das könnte man vermutlich schon machen, aber es dürfte sich für niemanden so wirklich rentieren: die Bahn hat so wenige Plätze und war so selten unterwegs, dass die Einnahmen wohl eher zur Refinanzierung von Trassen- und Stationsgebühren reichen würden als dass sie auch noch die Investionen in das Fahrzeug einspielen könnten. Gleichzeitig dürfte sich die Zahl der zusätzlichen Touristen auch in Grenzen halten, so dass auch eine Förderung sich für das Land nicht so richtig lohnen dürfte.
War den Personalaufwand beim Umbau angeht eine Vermutung: dieser dürfte in eine Zeit gefallen sein, in denen es gewisse Personalüberhänge mit schwer- bis unkündbaren Verträgen gab, die so kurz vor dem Ruhestand standen, dass eine "Umschulung" auf die BR 481 nicht mehr richtig lohnte. Insofern war der Umbau vielleicht eher sowas wie ein betriebsinternes ABM-Projekt?
Re: Kurzmeldungen Februar 2021 05.02.2021 20:00 |
Zitat
andre_de
154 Mio Euro gehen nach Bayern, 11,5 Mio nach Berlin, 1,8 Mio nach Sachsen. Ist das einfach nur Böswilligkeit, oder schon Korruption in diesem CSU-Verkehrsministerium?
Re: Kurzmeldungen Februar 2021 05.02.2021 21:53 |
Zitat
Anfrage des Abgeordneten Stefan Förster (FDP) vom 19.1.2021 und Antwort vom 28.1.2021: Wo ist Berlins Panorama-S-Bahn abgeblieben?
Es müssten Spezialisten von den Verbesserungen für die Bestandsbaureihen abgezogen werden, um sich um die Panorama-S-Bahn zu kümmern - mit zweifelhaften Erfolgsaussichten. Das würde das Berliner S-Bahnsystem aber unverantwortlich schwächen."
Re: Kurzmeldungen Februar 2021 05.02.2021 21:56 |
Zitat
VvJ-Ente
Ich halte es aber für eine lächerliche Ausrede, damit man nicht "rentiert sich nicht..." antworten muss.
Re: Kurzmeldungen Februar 2021 05.02.2021 23:51 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Flexist
Mit anderen Worten: Wir haben überhaupt kein Interesse daran, die Panorama-S-Bahn wieder fit zu machen.
Ich würde es eher 'keine Chance' nennen. Klar bekäme man alles hin, aber der Aufwand wäre immens und kaum wem vermittelbar.
Da stehst Du mit Deiner Meinung aber allein da. Welche Arbeiten tatsächlich zu machen sind und wie groß der Aufwand ist hat bisher nicht einer untersucht. Daher die pauschale Aussage.
Re: Kurzmeldungen Februar 2021 06.02.2021 11:00 |
Zitat
Henning
Zitat
Bd2001
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Flexist
Mit anderen Worten: Wir haben überhaupt kein Interesse daran, die Panorama-S-Bahn wieder fit zu machen.
Ich würde es eher 'keine Chance' nennen. Klar bekäme man alles hin, aber der Aufwand wäre immens und kaum wem vermittelbar.
Da stehst Du mit Deiner Meinung aber allein da. Welche Arbeiten tatsächlich zu machen sind und wie groß der Aufwand ist hat bisher nicht einer untersucht. Daher die pauschale Aussage.
Was sind die Probleme der jetzigen Radsätze von der Panorama S-Bahn, so dass das Fahrzeug nicht mehr eingesetzt werden darf?
Re: Kurzmeldungen Februar 2021 06.02.2021 23:48 |
Re: Kurzmeldungen Februar 2021 06.02.2021 23:48 |
Re: Kurzmeldungen Februar 2021 07.02.2021 18:06 |