Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Februar 2021
geschrieben von Bumsi 
Nein, Dr. Herrmann war und ist Eigentümer und hat an die BVG vermietet. Auf der Dr. Herrmann-Homepage findet sich auch noch ein Bericht über den Grundstückskauf vor gut zehn Jahren.

Zum Thema Betriebsauflösung: Dr. Herrmann war ja ein "Gemischtwarenladen", von Fahrschule über BVG-Sub bis zur Kaffeefahrt für Senioren haben die vieles angeboten. Lösen die sich komplett auf oder betrifft das nur Teile des operativen Geschäfts?
.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2021 20:11 von 485er-Liebhaber.
Hallo,

heute ist eine parlamentarische Anfrage zur Panorama-S-Bahn veröffentlicht worden:

Zitat

Anfrage des Abgeordneten Stefan Förster (FDP) vom 19.1.2021 und Antwort vom 28.1.2021: Wo ist Berlins Panorama-S-Bahn abgeblieben?

Vorbemerkung der Verwaltung: Die Schriftliche Anfrage betrifft Sachverhalte, die der Senat nicht aus eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er ist gleichwohl bemüht, Ihnen eine Antwort auf Ihre Anfrage zukommen zu lassen und hat daher die Deutsche Bahn AG (DB AG) um Stellungnahme gebeten, die von dort in eigener Verantwortung erstellt und dem Senat übermittelt wurde. Sie wird in der Antwort an den entsprechend gekennzeichneten Stellen wiedergegeben.

Frage 1: Die Berliner Panorama-S-Bahn, ein Sonderbau der S-Bahn Berlin GmbH, war von 1999 bis 2009 ein besonderes touristisches Verkehrsmittel, mit dem sogar die britische Königin durch die Stadt chauffiert wurde. Seit 2009 ist das Fahrzeug abgestellt. Existiert das als Panorama-S-Bahn bezeichnete Fahrzeug der Berliner S-Bahn noch oder wurde es zwischenzeitlich verschrottet? Wenn es noch existiert, wo ist es abgestellt?

Frage 2: In welchem Zustand ist das Fahrzeug, warum wurde es auch nach Bewältigung der S-Bahnkrise - die als Grund für den fehlenden "TÜV" benannt wurde - nicht wieder in einen fahrtüchtigen Zustand versetzt?

Frage 3: Gibt es bei der Berliner S-Bahn und bei den für Tourismus Verantwortlichen im Land Berlin überhaupt noch Interesse, den einst für rund 3,5 Millionen Euro gebauten Panoramazug wieder fahren zu lassen?

Frage 4: Wäre es möglich, die Wiederinbetriebnahme des Sonderzugs mit Fördermitteln von Land oder Bund zu unterstützen?

Antwort zu 1. bis 4.: Die DB AG teilt hierzu mit: "Die Panorama-S-Bahn ist zwischenzeitlich in einem fahruntüchtigen Zustand geschützt am Werkstandort Erkner abgestellt.

Eine Wiederinbetriebnahme würde nicht nur viel Geld erfordern, sondern in erster Linie einen hohen Engineeringaufwand. Das Fahrzeug müsste beispielsweise neu konstruierte Radsätze erhalten, weil die derzeit eingebauten nicht mehr für einen Fahrgastbetrieb zulässig sind, sowie den Einbau der neuen Zugsicherungstechnik ZBS. Dies bedingt am Ende eine erneute Zulassung. Ob dieses Ziel überhaupt erreichbar wäre, ist technisch und eisenbahnrechtlich sehr zweifelhaft. Außerdem sind die Engineering-Spezialisten der S-Bahn mit zahlreichen Themen der Bestandsfahrzeuge unverändert hoch ausgelastet. Beispielsweise soll die BR 480 nochmals für acht weitere Jahre fit gemacht werden und an der wichtigsten Baureihe 481 wird an weiteren konstruktiven Überarbeitungen gearbeitet, um die Fahrzeuge trotz ihres zunehmenden Alters noch zuverlässiger zu machen. Es müssten Spezialisten von den Verbesserungen für die Bestandsbaureihen abgezogen werden, um sich um die Panorama-S-Bahn zu kümmern - mit zweifelhaften Erfolgsaussichten. Das würde das Berliner S-Bahnsystem aber unverantwortlich schwächen."

Die Panorama-S-Bahn war eines von vielen touristischen Angeboten in Berlin. Die für Tourismus Verantwortlichen im Land Berlin können keine Einschätzung darüber abgeben, wie nachgefragt das Produkt bei Besucherinnen und Besucher war, da keine Zahlen dazu vorliegen. Gezielte Fördermöglichkeiten müssten geprüft werden, "Zuschüsse für besondere touristische Projekte" sowie über GRW-Mittel (Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur") sind jedoch nicht möglich. Grundsätzlich haben auch aus Sicht des Senats die erforderlichen Arbeiten für einen möglichst zuverlässigen Betrieb der Bestandsfahrzeuge der S-Bahn eine höhere Relevanz als die Wiedereinführung eines ergänzenden touristischen Angebotes.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Mit anderen Worten: Wir haben überhaupt kein Interesse daran, die Panorama-S-Bahn wieder fit zu machen.
Eine andere Idee wäre doch einen neue Panorama-Zug zu bauen, z.B. aus 480ern oder meinetwegen aus 485ern. Und das ganze lässt man z.B. die TUI bezahlen. Aber in Corona-Zeiten ist das wohl müssig.
Zitat
Flexist
Mit anderen Worten: Wir haben überhaupt kein Interesse daran, die Panorama-S-Bahn wieder fit zu machen.

Ich würde es eher 'keine Chance' nennen. Klar bekäme man alles hin, aber der Aufwand wäre immens und kaum wem vermittelbar.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Flexist
Mit anderen Worten: Wir haben überhaupt kein Interesse daran, die Panorama-S-Bahn wieder fit zu machen.

Ich würde es eher 'keine Chance' nennen. Klar bekäme man alles hin, aber der Aufwand wäre immens und kaum wem vermittelbar.

Da stehst Du mit Deiner Meinung aber allein da. Welche Arbeiten tatsächlich zu machen sind und wie groß der Aufwand ist hat bisher nicht einer untersucht. Daher die pauschale Aussage.
Zitat
Bd2001
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Flexist
Mit anderen Worten: Wir haben überhaupt kein Interesse daran, die Panorama-S-Bahn wieder fit zu machen.

Ich würde es eher 'keine Chance' nennen. Klar bekäme man alles hin, aber der Aufwand wäre immens und kaum wem vermittelbar.

Da stehst Du mit Deiner Meinung aber allein da. Welche Arbeiten tatsächlich zu machen sind und wie groß der Aufwand ist hat bisher nicht einer untersucht. Daher die pauschale Aussage.

Es gibt ja nach diesen Aussagen nun schon seit 12 Jahren immer viel zu tun. Erstaunlich, dass es jemanls eine Zeit gab wo man mal Spezialisten "über" hatte um einmalig die Panorambahn herzurichten. Kann man sowas nicht an einen S-Bahn Berlin GmbH-fremde Werkstatt auslagern?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die Rechnung ist einfach: Auf feuchte Träume von Eisenbahnenthusiasten gibt die DB / S-Bahn nicht mehr viel.
Grade wegender der nicht kalkulierbaren Coronalage auf Jahre hin samt wegbleibenden Touris wird man in das ( von der Technik her doch historisches Fzg) nicht investieren wollen-
Die Generation der Fahrzeughandwerker und Elektriker die noch Altbauzugwissen haben ist auf dem Weg in die Rente,
Wissen für diese Fahrzeuge kann kaum an jüngere weiter gegeben werden.
Dazu der Personalabbau in den Werkstätten auf dem Kurs in die S-Bahnkrise.
Das Wissen dürfte bei Fremdvergabe auch nicht weiter reichen.
Die Flotte der "richtigen" historischen S-Bahnen ist recht groß, da kann man das mögliche an Geld und Zeit neben dem Engangement der Hisb eher auf einige dieser leiten,
um wieder Fahrten anbieten zu können-die Panaromakiste wird ein Exot bleiben, Mitfahrt der Queen hin oder her.

Dann soll man das angenehme mit dem nützlichen verbinden, und die Stadtrundfahrten eben mit einem "richtigen" historischen Zug machen und diesen dafür unterhalten.

Meine Meinung dazu.

T6JP
Hallo,

eine Kleine Anfrage auf Bundesebene gibt Einblick in die geplanten Maßnahmen aus dem "1000-Bahnhöfe-Programm" des Bundes zur Modernisierung von Bahnhöfen:

https://dserver.bundestag.de/btd/19/261/1926142.pdf

Bemerkenswert ist die Verteilung der Maßnahmen und Mittel auf die Bundesländer. Man beachte die Häufung in Bayern!

Bayern 25, Berlin 2, Thüringen 1, MeckPom 0, Sachsen-Anhalt 0 Bahnhöfe
154 Mio Euro gehen nach Bayern, 11,5 Mio nach Berlin, 1,8 Mio nach Sachsen. Ist das einfach nur Böswilligkeit, oder schon Korruption in diesem CSU-Verkehrsministerium?

Viele Grüße
André



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2021 18:21 von andre_de.
Zitat
Logital
Es gibt ja nach diesen Aussagen nun schon seit 12 Jahren immer viel zu tun. Erstaunlich, dass es jemanls eine Zeit gab wo man mal Spezialisten "über" hatte um einmalig die Panorambahn herzurichten. Kann man sowas nicht an einen S-Bahn Berlin GmbH-fremde Werkstatt auslagern?

Das könnte man vermutlich schon machen, aber es dürfte sich für niemanden so wirklich rentieren: die Bahn hat so wenige Plätze und war so selten unterwegs, dass die Einnahmen wohl eher zur Refinanzierung von Trassen- und Stationsgebühren reichen würden als dass sie auch noch die Investionen in das Fahrzeug einspielen könnten. Gleichzeitig dürfte sich die Zahl der zusätzlichen Touristen auch in Grenzen halten, so dass auch eine Förderung sich für das Land nicht so richtig lohnen dürfte.

War den Personalaufwand beim Umbau angeht eine Vermutung: dieser dürfte in eine Zeit gefallen sein, in denen es gewisse Personalüberhänge mit schwer- bis unkündbaren Verträgen gab, die so kurz vor dem Ruhestand standen, dass eine "Umschulung" auf die BR 481 nicht mehr richtig lohnte. Insofern war der Umbau vielleicht eher sowas wie ein betriebsinternes ABM-Projekt?
Zitat
Lopi2000
Zitat
Logital
Es gibt ja nach diesen Aussagen nun schon seit 12 Jahren immer viel zu tun. Erstaunlich, dass es jemanls eine Zeit gab wo man mal Spezialisten "über" hatte um einmalig die Panorambahn herzurichten. Kann man sowas nicht an einen S-Bahn Berlin GmbH-fremde Werkstatt auslagern?

Das könnte man vermutlich schon machen, aber es dürfte sich für niemanden so wirklich rentieren: die Bahn hat so wenige Plätze und war so selten unterwegs, dass die Einnahmen wohl eher zur Refinanzierung von Trassen- und Stationsgebühren reichen würden als dass sie auch noch die Investionen in das Fahrzeug einspielen könnten. Gleichzeitig dürfte sich die Zahl der zusätzlichen Touristen auch in Grenzen halten, so dass auch eine Förderung sich für das Land nicht so richtig lohnen dürfte.

War den Personalaufwand beim Umbau angeht eine Vermutung: dieser dürfte in eine Zeit gefallen sein, in denen es gewisse Personalüberhänge mit schwer- bis unkündbaren Verträgen gab, die so kurz vor dem Ruhestand standen, dass eine "Umschulung" auf die BR 481 nicht mehr richtig lohnte. Insofern war der Umbau vielleicht eher sowas wie ein betriebsinternes ABM-Projekt?

Also die Nachfrage war seinerzeit sehr hoch mit entsprechend langen Wartezeiten um an ein Ticket zu kommen. Ich glaube auch nicht wirklich, dass ein Fahrzeug die Gesamtbilanz nachhaltig nach unten drückt wenn der Gesamtwagenbestand weiterhin die Hauptlast der Einnahmen generiert. Davon abgesehen spielten neben den ökonomischen Kosten, vor allem das Image der S-Bahn als auch der Stadt eine entscheidende Rolle. Neben den regelmäßigen Rundfahren gab es noch die Charterfahrten zu besonderen Anlässen, wie Hochzeitsfahrten und die berühmte Fahrt mit Queen Elisabeth II. Ein EVU, dass sich über das Kerngeschäft hinaus auch mit seinen technischen Besonderheiten und Historie zeigt, kann sich ein etwas kostenintensiveres Fahrzeug durchaus leisten. Was die Trassen- und Stationsgebühren angeht, stehen vor dem selben Finanzierungsfragen ja auch sämtliche museal betriebene Vereinsbahnen, die mitunter deutlich weniger Fahrten im Jahr anbieten als seinerzeit die S-Bahn. Wenn ich mich recht erinnere, fuhr die Panorama-S-Bahn einmal monatlich auf festen Routen durch die Stadt, sodass sie sogar von Reiseagenturen beworben wurden.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.


Zitat
andre_de
154 Mio Euro gehen nach Bayern, 11,5 Mio nach Berlin, 1,8 Mio nach Sachsen. Ist das einfach nur Böswilligkeit, oder schon Korruption in diesem CSU-Verkehrsministerium?

Vielleicht ist der Bedarf auch ein Bild des hier weitaus höheren Ausbaustandards (in der Gesamtheit betrachtet). Was auch kein Wunder wäre, immerhin haben wir ja fast alle Nebenbahnen mit den winzigen Haltestellen stillgelegt oder abbestellt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat

Anfrage des Abgeordneten Stefan Förster (FDP) vom 19.1.2021 und Antwort vom 28.1.2021: Wo ist Berlins Panorama-S-Bahn abgeblieben?

Es müssten Spezialisten von den Verbesserungen für die Bestandsbaureihen abgezogen werden, um sich um die Panorama-S-Bahn zu kümmern - mit zweifelhaften Erfolgsaussichten. Das würde das Berliner S-Bahnsystem aber unverantwortlich schwächen."

Die beiden Sätze sagen doch schon alles - die Extra-Arbeit an einem einzigen Zug würde das gesamte S-Bahnsystem aus der Balance bringen. Wäre das wahr, müsste man sich sehr große Sorgen machen und seine gesamte Spezialistencrew 24/7 in Watte packen. Ich halte es aber für eine lächerliche Ausrede, damit man nicht "rentiert sich nicht, keine Lust" antworten muss.
Zitat
VvJ-Ente
Ich halte es aber für eine lächerliche Ausrede, damit man nicht "rentiert sich nicht..." antworten muss.

Ein besseres Argument kann man einem FDP-Abgeordneten doch gar nicht bringen.
Zitat
Bd2001
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Flexist
Mit anderen Worten: Wir haben überhaupt kein Interesse daran, die Panorama-S-Bahn wieder fit zu machen.

Ich würde es eher 'keine Chance' nennen. Klar bekäme man alles hin, aber der Aufwand wäre immens und kaum wem vermittelbar.

Da stehst Du mit Deiner Meinung aber allein da. Welche Arbeiten tatsächlich zu machen sind und wie groß der Aufwand ist hat bisher nicht einer untersucht. Daher die pauschale Aussage.

Was sind die Probleme der jetzigen Radsätze von der Panorama S-Bahn, so dass das Fahrzeug nicht mehr eingesetzt werden darf?
Zitat
Henning
Zitat
Bd2001
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Flexist
Mit anderen Worten: Wir haben überhaupt kein Interesse daran, die Panorama-S-Bahn wieder fit zu machen.

Ich würde es eher 'keine Chance' nennen. Klar bekäme man alles hin, aber der Aufwand wäre immens und kaum wem vermittelbar.

Da stehst Du mit Deiner Meinung aber allein da. Welche Arbeiten tatsächlich zu machen sind und wie groß der Aufwand ist hat bisher nicht einer untersucht. Daher die pauschale Aussage.

Was sind die Probleme der jetzigen Radsätze von der Panorama S-Bahn, so dass das Fahrzeug nicht mehr eingesetzt werden darf?

Was war nochmal das Problem in der S-Bahn-Krise?
Also hat die Panorama-S-Bahn die gleichen Radsätze wie früher bei den 481er.
[sbahn.berlin]

S1 S2 S25 S26 S3 S41 S42 S45 S46 S47 S5 S7 S75 S8 S85 S9
witterungsbedingte Einschränkungen im gesamten S-Bahn-Netz

Letztes Update: 17:42 / 07.02.2021
Information

Witterungsbedingt kommt es durch Störungen an der Infrastruktur sowie an den S-Bahn-Fahrzeugen auf allen S-Bahnlinien im gesamten S-Bahn-Netz zu Verspätungen und Ausfällen.

Aktuell kommt es zu folgenden Einschränkungen (Stand: 17:35 Uhr)

Linie S1: verkehrt zwischen Gesundbrunnen <> Oranienburg im 20-Minuten-Takt
(die Züge des 10-Minuten-Taktes zwischen Schönhauser Allee <> Frohnau fahren nicht)
Linie S2 (Süd): verkehrt zwischen Südkreuz und Blankenfelde im 20-Minuten-Takt
(die Züge des 10-Minuten-Taktes zwischen Südkreuz <> Lichtenrade fahren nicht)
Linie S26: verkehrt derzeit nicht
Linie S46: verkehrt nur Treptower Park <> Königs Wusterhausen
Linie S8: verkehrt nur Birkenwerder <> Blankenburg
Linie S85: verkehrt derzeit nicht

Wir bitten um Entschuldigung.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen