Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 10.02.2021 15:47 |
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Henning
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M48er
Ich hätte zum Beispiel statt des oben diskutieren Beiwagenkaufs lieber den Einbau eines Niederflurmittels in den Kt4D gesehen, wie es ja in vielen anderen ostdeutschen Betrieben erfolgreich praktiziert worden ist.
Das ist eine absolut verrückte Idee. Dann ist der Mittelteil niederflurig und die anderen beiden Teile nicht.
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 10.02.2021 20:18 |
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Bumsi
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B-V 3313
Du benutzt das Wort verrückt ziemlich häufig und immer in einer unpassenden Art und Weise.
Das ist ja verrückt.
Um zum Thema zu kommen, wenn ich es in dem anderen Thread richtig verstanden habe, könnte ab nächster Woche die Tatra auf M8, M5 und 18 ihren Dienst tun.
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 10.02.2021 23:47 |
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andre_de
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Henning
Es gibt auf der Welt häufig solche komische und bescheuerte Ideen. [...]
Manche Leute machen eine Geschlechtsumwandlung. Eine Kommilitone von mir macht dies von Frau zu Mann. Daraus mache ich den Witz mit den Bussen aus Japan, die eigentlich für den Linksverkehr gedacht sind aber in Myanmar für den Rechtsverkehr umgebaut werden. Das ist im übertragenen Sinne eine Geschlechtsumwandlung beim Bus.
Diese Äußerung von Dir ist komplett außerhalb dessen, was als "freie Meinungsäußerung" akzeptabel ist! Ausgerechnet Du, der Du aufgrund Deiner Eigenheiten erheblich auf Toleranz und Verständnis angewiesen bist, sollte sich ganz sicher nicht über den Wunsch deiner Kommilitonin nach einer Geschlechtsumwandlung lustig machen! Und schon gar nicht dies mit absolut primitiven Vergleichen zu einem Bus-Umbau ins Lächerliche ziehen! Irgendwelchen freakigen Unsinn zu schreiben und zwanghaft zu allem möglichen einen Kommentar abgeben, ist das Eine, das wird Dir niemand verbieten, aber so etwas Schlimmes wie oben solltest Du hier kein zweites Mal von Dir geben!
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 10.02.2021 23:51 |
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Arnd Hellinger
Zitat
Henning
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M48er
Ich hätte zum Beispiel statt des oben diskutieren Beiwagenkaufs lieber den Einbau eines Niederflurmittels in den Kt4D gesehen, wie es ja in vielen anderen ostdeutschen Betrieben erfolgreich praktiziert worden ist.
Das ist eine absolut verrückte Idee. Dann ist der Mittelteil niederflurig und die anderen beiden Teile nicht.
Das ist nicht verrückt, sondern ein pragmatischer Kompromiss. Wenn ich das gesetzlich oder per Nahverkehrsplan definierte Ziel "Barrierefreiheit" auch mit einem Viertel des Preises von Neufahrzeugen erreichen kann und mein Fahrzeugbestand zum Entscheidungszeitpunkt unter 15 Jahre alt ist, macht ein solcher Umbau durchaus Sinn. Durch den so reduzierten Einsatz von Rohstoffen und Energie hat dieses Vorgehen übrigens auch ökologische Vorteile.
Man hat in den 1990er und 2000er Jahren übrigens nicht nur KT4D mit Nf-Mittelteilen verlängert, sondern auch Fahrzeuge westdeutscher Hersteller und Betriebe - u. a. in Duisburg, Heidelberg oder Nürnberg...
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 10.02.2021 23:56 |
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Henning
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andre_de
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Henning
Es gibt auf der Welt häufig solche komische und bescheuerte Ideen. [...]
Manche Leute machen eine Geschlechtsumwandlung. Eine Kommilitone von mir macht dies von Frau zu Mann. Daraus mache ich den Witz mit den Bussen aus Japan, die eigentlich für den Linksverkehr gedacht sind aber in Myanmar für den Rechtsverkehr umgebaut werden. Das ist im übertragenen Sinne eine Geschlechtsumwandlung beim Bus.
Diese Äußerung von Dir ist komplett außerhalb dessen, was als "freie Meinungsäußerung" akzeptabel ist! Ausgerechnet Du, der Du aufgrund Deiner Eigenheiten erheblich auf Toleranz und Verständnis angewiesen bist, sollte sich ganz sicher nicht über den Wunsch deiner Kommilitonin nach einer Geschlechtsumwandlung lustig machen! Und schon gar nicht dies mit absolut primitiven Vergleichen zu einem Bus-Umbau ins Lächerliche ziehen! Irgendwelchen freakigen Unsinn zu schreiben und zwanghaft zu allem möglichen einen Kommentar abgeben, ist das Eine, das wird Dir niemand verbieten, aber so etwas Schlimmes wie oben solltest Du hier kein zweites Mal von Dir geben!
Das ist überhaupt nichts Schlimmes. Diese Kommilitonin findet diesen Vergleich auch witzig und passend, als ich darüber erzählt habe. Ich habe die komischen und verrückten Dinge auf der Welt miteinander verglichen.
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 11.02.2021 00:47 |
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Henning
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Arnd Hellinger
Das ist nicht verrückt, sondern ein pragmatischer Kompromiss. Wenn ich das gesetzlich oder per Nahverkehrsplan definierte Ziel "Barrierefreiheit" auch mit einem Viertel des Preises von Neufahrzeugen erreichen kann und mein Fahrzeugbestand zum Entscheidungszeitpunkt unter 15 Jahre alt ist, macht ein solcher Umbau durchaus Sinn. Durch den so reduzierten Einsatz von Rohstoffen und Energie hat dieses Vorgehen übrigens auch ökologische Vorteile.
Man hat in den 1990er und 2000er Jahren übrigens nicht nur KT4D mit Nf-Mittelteilen verlängert, sondern auch Fahrzeuge westdeutscher Hersteller und Betriebe - u. a. in Duisburg, Heidelberg oder Nürnberg...
Die ab Mitte der 1990er-Jahren beschafften Straßenbahnen und Linienbusse sind alle niederflurig. Daher ist solch ein Umbau zu diesem Zeitpunkt meiner Ansicht nach nicht wirklich nötig.
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 11.02.2021 08:17 |
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VvJ-Ente
Zitat
Philipp Borchert
Ich würde schon was unterstellen. Denn es ist ja ein Unterschied, ob man die Städte einfach aufgrund der deutlich leichteren Aussprache einfach mit den alten deutschen Namen versieht, die seit Jahrzehnten nicht mehr gelten oder ob man die aus anderen Gründen so nennt. Und ganz ehrlich, ich gehe in diesem Beispiel von "anderen Gründen" aus.
Ich hätte ehrlich gesagt bei den Ortsnamen jetzt nicht gewusst, welche Schreibweise gängiger ist. Ich glaube nicht, dass viele Deutsche mit den Namen Firenze oder Gdansk etwas anfangen können, und Lisboa, Moskva oder Bruxelles kann man sich vielleicht erschließen, aber ich kenne niemanden, der hier diese Ortsnamen benutzt. Aber der Autor des Ursprungsbeitrags hat ja schon geschrieben, dass es ihm ums Trollen ging, von daher alles gut.
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 11.02.2021 19:53 |
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T6Jagdpilot
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VvJ-Ente
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Philipp Borchert
Ich würde schon was unterstellen. Denn es ist ja ein Unterschied, ob man die Städte einfach aufgrund der deutlich leichteren Aussprache einfach mit den alten deutschen Namen versieht, die seit Jahrzehnten nicht mehr gelten oder ob man die aus anderen Gründen so nennt. Und ganz ehrlich, ich gehe in diesem Beispiel von "anderen Gründen" aus.
Ich hätte ehrlich gesagt bei den Ortsnamen jetzt nicht gewusst, welche Schreibweise gängiger ist. Ich glaube nicht, dass viele Deutsche mit den Namen Firenze oder Gdansk etwas anfangen können, und Lisboa, Moskva oder Bruxelles kann man sich vielleicht erschließen, aber ich kenne niemanden, der hier diese Ortsnamen benutzt. Aber der Autor des Ursprungsbeitrags hat ja schon geschrieben, dass es ihm ums Trollen ging, von daher alles gut.
Dann trollt Gurgel möps wohl auch ??
Scrolle mal in die Gegend von Posen und Du kannst Namen wie Hohensalza und Gnesen lesen...
T6JP
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 11.02.2021 21:09 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Philipp Borchert
Ich würde schon was unterstellen. Denn es ist ja ein Unterschied, ob man die Städte einfach aufgrund der deutlich leichteren Aussprache einfach mit den alten deutschen Namen versieht, die seit Jahrzehnten nicht mehr gelten oder ob man die aus anderen Gründen so nennt. Und ganz ehrlich, ich gehe in diesem Beispiel von "anderen Gründen" aus.
Ich hätte ehrlich gesagt bei den Ortsnamen jetzt nicht gewusst, welche Schreibweise gängiger ist. Ich glaube nicht, dass viele Deutsche mit den Namen Firenze oder Gdansk etwas anfangen können, und Lisboa, Moskva oder Bruxelles kann man sich vielleicht erschließen, aber ich kenne niemanden, der hier diese Ortsnamen benutzt. Aber der Autor des Ursprungsbeitrags hat ja schon geschrieben, dass es ihm ums Trollen ging, von daher alles gut.
Dann trollt Gurgel möps wohl auch ??
Scrolle mal in die Gegend von Posen und Du kannst Namen wie Hohensalza und Gnesen lesen...
T6JP
Wer loggt sich denn da in deinen Account ein und gibt falsche Antworten?Zitat
T6Jagdpilot
Geh von dem Grund aus, das ist meine Antwort auf jene , die ihre Beiträge mit Schlaudeutsch, Anglizismen oder sonstigen Fremdwörtern versehen
für die man ebenfalls auf Nachschlagewerke zurückgreifen muss.
T6JP
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 11.02.2021 23:52 |
Zitat
andre_de
Zitat
Henning
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andre_de
Zitat
Henning
Es gibt auf der Welt häufig solche komische und bescheuerte Ideen. [...]
Manche Leute machen eine Geschlechtsumwandlung. Eine Kommilitone von mir macht dies von Frau zu Mann. Daraus mache ich den Witz mit den Bussen aus Japan, die eigentlich für den Linksverkehr gedacht sind aber in Myanmar für den Rechtsverkehr umgebaut werden. Das ist im übertragenen Sinne eine Geschlechtsumwandlung beim Bus.
Diese Äußerung von Dir ist komplett außerhalb dessen, was als "freie Meinungsäußerung" akzeptabel ist! Ausgerechnet Du, der Du aufgrund Deiner Eigenheiten erheblich auf Toleranz und Verständnis angewiesen bist, sollte sich ganz sicher nicht über den Wunsch deiner Kommilitonin nach einer Geschlechtsumwandlung lustig machen! Und schon gar nicht dies mit absolut primitiven Vergleichen zu einem Bus-Umbau ins Lächerliche ziehen! Irgendwelchen freakigen Unsinn zu schreiben und zwanghaft zu allem möglichen einen Kommentar abgeben, ist das Eine, das wird Dir niemand verbieten, aber so etwas Schlimmes wie oben solltest Du hier kein zweites Mal von Dir geben!
Das ist überhaupt nichts Schlimmes. Diese Kommilitonin findet diesen Vergleich auch witzig und passend, als ich darüber erzählt habe. Ich habe die komischen und verrückten Dinge auf der Welt miteinander verglichen.
Dein Verständnis von "verrückt" teilt hier niemand, wie Du an den zahlreichen Reaktionen sehen kannst. Ebenso wenig Deine sehr spezielle Wahrnehmung von "bescheuerten Ideen" und "nichts Schlimmes".
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 12.02.2021 00:00 |
Zitat
Henning
Zitat
andre_de
Zitat
Henning
Zitat
andre_de
Zitat
Henning
Es gibt auf der Welt häufig solche komische und bescheuerte Ideen. [...]
Manche Leute machen eine Geschlechtsumwandlung. Eine Kommilitone von mir macht dies von Frau zu Mann. Daraus mache ich den Witz mit den Bussen aus Japan, die eigentlich für den Linksverkehr gedacht sind aber in Myanmar für den Rechtsverkehr umgebaut werden. Das ist im übertragenen Sinne eine Geschlechtsumwandlung beim Bus.
Diese Äußerung von Dir ist komplett außerhalb dessen, was als "freie Meinungsäußerung" akzeptabel ist! Ausgerechnet Du, der Du aufgrund Deiner Eigenheiten erheblich auf Toleranz und Verständnis angewiesen bist, sollte sich ganz sicher nicht über den Wunsch deiner Kommilitonin nach einer Geschlechtsumwandlung lustig machen! Und schon gar nicht dies mit absolut primitiven Vergleichen zu einem Bus-Umbau ins Lächerliche ziehen! Irgendwelchen freakigen Unsinn zu schreiben und zwanghaft zu allem möglichen einen Kommentar abgeben, ist das Eine, das wird Dir niemand verbieten, aber so etwas Schlimmes wie oben solltest Du hier kein zweites Mal von Dir geben!
Das ist überhaupt nichts Schlimmes. Diese Kommilitonin findet diesen Vergleich auch witzig und passend, als ich darüber erzählt habe. Ich habe die komischen und verrückten Dinge auf der Welt miteinander verglichen.
Dein Verständnis von "verrückt" teilt hier niemand, wie Du an den zahlreichen Reaktionen sehen kannst. Ebenso wenig Deine sehr spezielle Wahrnehmung von "bescheuerten Ideen" und "nichts Schlimmes".
Du hast nicht ganz Recht. Nemo hat auch geschrieben, dass diese Welt verrückt ist. Er hat dies am Beispiel einer Wiener U-Bahnlinie genannt, auf der aus Straßenbahnen umgebaute Fahrzeuge zum Einsatz kommen.
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 12.02.2021 00:00 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Henning
Zitat
Arnd Hellinger
Das ist nicht verrückt, sondern ein pragmatischer Kompromiss. Wenn ich das gesetzlich oder per Nahverkehrsplan definierte Ziel "Barrierefreiheit" auch mit einem Viertel des Preises von Neufahrzeugen erreichen kann und mein Fahrzeugbestand zum Entscheidungszeitpunkt unter 15 Jahre alt ist, macht ein solcher Umbau durchaus Sinn. Durch den so reduzierten Einsatz von Rohstoffen und Energie hat dieses Vorgehen übrigens auch ökologische Vorteile.
Man hat in den 1990er und 2000er Jahren übrigens nicht nur KT4D mit Nf-Mittelteilen verlängert, sondern auch Fahrzeuge westdeutscher Hersteller und Betriebe - u. a. in Duisburg, Heidelberg oder Nürnberg...
Die ab Mitte der 1990er-Jahren beschafften Straßenbahnen und Linienbusse sind alle niederflurig. Daher ist solch ein Umbau zu diesem Zeitpunkt meiner Ansicht nach nicht wirklich nötig.
Henning, versuche bitte nochmal, meinen obigen Text zu lesen und zu verstehen: Wenn ich Cottbusverkehr GmbH oder Duisburger Verkehrsgesellschaft etwas, was eigentlich 2.400.000,-- € kostet, auch schon mit 600.000,-- € umsetzen kann und mir mein Eigentümer oder Aufgabenträger nur jene 600.000,-- € zur Verfügung stellen kann/darf/möchte, habe ich als Verkehrsunternehmen kaum wirklich die Wahl. Da kann die 2,4-Mio-Variante noch so viel moderner sein oder besser aussehen.
Abgesehen von den Mannheimer Düwag-Gt6 ging es damals nämlich durchweg um Fahrzeuge, die zum Zeitpunkt der Umbauentscheidung weniger als die Hälfte ihrer projektierten Einsatzzeit auf den Rädern hatten.
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 12.02.2021 00:27 |
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 12.02.2021 00:44 |
Zitat
Henning
Zitat
Arnd Hellinger
Henning, versuche bitte nochmal, meinen obigen Text zu lesen und zu verstehen: Wenn ich Cottbusverkehr GmbH oder Duisburger Verkehrsgesellschaft etwas, was eigentlich 2.400.000,-- € kostet, auch schon mit 600.000,-- € umsetzen kann und mir mein Eigentümer oder Aufgabenträger nur jene 600.000,-- € zur Verfügung stellen kann/darf/möchte, habe ich als Verkehrsunternehmen kaum wirklich die Wahl. Da kann die 2,4-Mio-Variante noch so viel moderner sein oder besser aussehen.
Abgesehen von den Mannheimer Düwag-Gt6 ging es damals nämlich durchweg um Fahrzeuge, die zum Zeitpunkt der Umbauentscheidung weniger als die Hälfte ihrer projektierten Einsatzzeit auf den Rädern hatten.
Das stimmt so nicht ganz, da viele Fahrzeuge umgebaut wurden. Man hätte mit diesem Geld wenigstens 25% der benötigten Niederflurfahrzeuge kaufen können.
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 12.02.2021 01:15 |
Zitat
Henning
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Henning
Zitat
Arnd Hellinger
Das ist nicht verrückt, sondern ein pragmatischer Kompromiss. Wenn ich das gesetzlich oder per Nahverkehrsplan definierte Ziel "Barrierefreiheit" auch mit einem Viertel des Preises von Neufahrzeugen erreichen kann und mein Fahrzeugbestand zum Entscheidungszeitpunkt unter 15 Jahre alt ist, macht ein solcher Umbau durchaus Sinn. Durch den so reduzierten Einsatz von Rohstoffen und Energie hat dieses Vorgehen übrigens auch ökologische Vorteile.
Man hat in den 1990er und 2000er Jahren übrigens nicht nur KT4D mit Nf-Mittelteilen verlängert, sondern auch Fahrzeuge westdeutscher Hersteller und Betriebe - u. a. in Duisburg, Heidelberg oder Nürnberg...
Die ab Mitte der 1990er-Jahren beschafften Straßenbahnen und Linienbusse sind alle niederflurig. Daher ist solch ein Umbau zu diesem Zeitpunkt meiner Ansicht nach nicht wirklich nötig.
Henning, versuche bitte nochmal, meinen obigen Text zu lesen und zu verstehen: Wenn ich Cottbusverkehr GmbH oder Duisburger Verkehrsgesellschaft etwas, was eigentlich 2.400.000,-- € kostet, auch schon mit 600.000,-- € umsetzen kann und mir mein Eigentümer oder Aufgabenträger nur jene 600.000,-- € zur Verfügung stellen kann/darf/möchte, habe ich als Verkehrsunternehmen kaum wirklich die Wahl. Da kann die 2,4-Mio-Variante noch so viel moderner sein oder besser aussehen.
Abgesehen von den Mannheimer Düwag-Gt6 ging es damals nämlich durchweg um Fahrzeuge, die zum Zeitpunkt der Umbauentscheidung weniger als die Hälfte ihrer projektierten Einsatzzeit auf den Rädern hatten.
Das stimmt so nicht ganz, da viele Fahrzeuge umgebaut wurden. Man hätte mit diesem Geld wenigstens 25% der benötigten Niederflurfahrzeuge kaufen können.
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 12.02.2021 01:51 |
Zitat
Henning
Zitat
Arnd Hellinger
Henning, versuche bitte nochmal, meinen obigen Text zu lesen und zu verstehen: Wenn ich Cottbusverkehr GmbH oder Duisburger Verkehrsgesellschaft etwas, was eigentlich 2.400.000,-- € kostet, auch schon mit 600.000,-- € umsetzen kann und mir mein Eigentümer oder Aufgabenträger nur jene 600.000,-- € zur Verfügung stellen kann/darf/möchte, habe ich als Verkehrsunternehmen kaum wirklich die Wahl. Da kann die 2,4-Mio-Variante noch so viel moderner sein oder besser aussehen.
Abgesehen von den Mannheimer Düwag-Gt6 ging es damals nämlich durchweg um Fahrzeuge, die zum Zeitpunkt der Umbauentscheidung weniger als die Hälfte ihrer projektierten Einsatzzeit auf den Rädern hatten.
Das stimmt so nicht ganz, da viele Fahrzeuge umgebaut wurden. Man hätte mit diesem Geld wenigstens 25% der benötigten Niederflurfahrzeuge kaufen können.
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 12.02.2021 07:22 |
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VvJ-Ente
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T6Jagdpilot
Zitat
VvJ-Ente
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Philipp Borchert
Ich würde schon was unterstellen. Denn es ist ja ein Unterschied, ob man die Städte einfach aufgrund der deutlich leichteren Aussprache einfach mit den alten deutschen Namen versieht, die seit Jahrzehnten nicht mehr gelten oder ob man die aus anderen Gründen so nennt. Und ganz ehrlich, ich gehe in diesem Beispiel von "anderen Gründen" aus.
Ich hätte ehrlich gesagt bei den Ortsnamen jetzt nicht gewusst, welche Schreibweise gängiger ist. Ich glaube nicht, dass viele Deutsche mit den Namen Firenze oder Gdansk etwas anfangen können, und Lisboa, Moskva oder Bruxelles kann man sich vielleicht erschließen, aber ich kenne niemanden, der hier diese Ortsnamen benutzt. Aber der Autor des Ursprungsbeitrags hat ja schon geschrieben, dass es ihm ums Trollen ging, von daher alles gut.
Dann trollt Gurgel möps wohl auch ??
Scrolle mal in die Gegend von Posen und Du kannst Namen wie Hohensalza und Gnesen lesen...
T6JP
Ach, dann lag es an Google? Und nicht an
Wer loggt sich denn da in deinen Account ein und gibt falsche Antworten?Zitat
T6Jagdpilot
Geh von dem Grund aus, das ist meine Antwort auf jene , die ihre Beiträge mit Schlaudeutsch, Anglizismen oder sonstigen Fremdwörtern versehen
für die man ebenfalls auf Nachschlagewerke zurückgreifen muss.
T6JP
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 12.02.2021 07:24 |
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 12.02.2021 10:21 |
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T6Jagdpilot
und Tschüss...
das bequeme Reisen seit dem 7.Oktober 1988 ist nun auch auf der 17 vorbei.
T6JP
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 12.02.2021 21:08 |
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Slighter
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T6Jagdpilot
und Tschüss...
das bequeme Reisen seit dem 7.Oktober 1988 ist nun auch auf der 17 vorbei.
T6JP
Heißt das die fahren heute nicht mehr? Ich wollte später nochmal an der Treskowallee vorbeischauen, um eine Runde mit einer Bahn zu drehen. Ist das schon gegessen?