Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 12.02.2021 21:21 |
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 12.02.2021 23:36 |
Zitat
manuelberlin
[...]
Die Ehrlichstraße ist sicherlich nochmal einen Besuch wert - dort ist die Zahl der Motive zwar endlich, aber die erhöhte Frequenz an Bahnen dennoch sehr willkommen.
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 13.02.2021 00:10 |
Zitat
FlO530
Zitat
Henning
Zitat
Arnd Hellinger
Henning, versuche bitte nochmal, meinen obigen Text zu lesen und zu verstehen: Wenn ich Cottbusverkehr GmbH oder Duisburger Verkehrsgesellschaft etwas, was eigentlich 2.400.000,-- € kostet, auch schon mit 600.000,-- € umsetzen kann und mir mein Eigentümer oder Aufgabenträger nur jene 600.000,-- € zur Verfügung stellen kann/darf/möchte, habe ich als Verkehrsunternehmen kaum wirklich die Wahl. Da kann die 2,4-Mio-Variante noch so viel moderner sein oder besser aussehen.
Abgesehen von den Mannheimer Düwag-Gt6 ging es damals nämlich durchweg um Fahrzeuge, die zum Zeitpunkt der Umbauentscheidung weniger als die Hälfte ihrer projektierten Einsatzzeit auf den Rädern hatten.
Das stimmt so nicht ganz, da viele Fahrzeuge umgebaut wurden. Man hätte mit diesem Geld wenigstens 25% der benötigten Niederflurfahrzeuge kaufen können.
Wir probieren es mal mit einem anderen Ansatz: Du bist Chef eines Nahverkehrsunternehmens und kümmerst dich um eine neue Fahrzeuglösung für die Linie 1. Diese fährt alle 15 min, vier Umläufe sind dabei im Einsatz. Der Behindertenverband deiner Stadt fordert, dass die mobilitätseingeschränkten Nutzer der Linie in Zukunft ebenfalls mitfahren können. Du hast genau 2.500.000€ zur Verfügung und hast damit zwei/drei Möglichkeiten:
a) Neubeschaffung einer Straßenbahn - damit stündlich ganz viele ebenerdig erreichbare Plätze, sonst lange Gesichter.
b) Anpassung von 4 neuwertigen Straßenbahnen - damit alle 15 min ein paar ebenerdig erreichbare Plätze.
(c) Neubeschaffung von drei Mal vier Bussen (1995, 2007, 2019) und Einstellung der Tram)
Welche Möglichkeit ist naheliegender, wenn du deinen Kunden das bestmögliche Angebot machen willst?
Wie Nemo schon schrieb, heute stehen die Cottbuser Straßenbahnen als recht moderne Fahrzeuge da, obwohl sie über 30 Jahre auf dem Buckel haben und nicht 100% barrierefrei sind. Da man bis heute (auch aus Not heraus) auf Langlebigkeit setzt, hat man seit 2011 sogar nochmal Geld für eine technische und kundenorientierte Auffrischung in die Hand genommen - was zur Folge hat, dass Cottbuser Teilhochflurbahnen m.E. moderner wirken, als die altbackenen Niederflurtrams aus Frankfurt und Brandenburg.
Gruß Flo
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 13.02.2021 07:35 |
Zitat
Henning
Diese Beispiele zeigen, dass 25 % Niederflurfahrzeuge zu diesem Zeitpunkt absoluter Luxus war.
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 13.02.2021 10:08 |
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 13.02.2021 10:15 |
Zitat
Blnstrabi
Hier ein Bild vor der letzten Fahrt des letzten Zuges ab Schöneweide zum Betriebshof Marzahn
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 13.02.2021 10:21 |
Zitat
manuelberlin
Hallo Slighter,
ach, blöd dass ich nicht mehr in den Thread geschaut habe, bevor ich zum Knipsen losgefahren bin. Natürlich fuhren die Tatras heute noch, und das bei diesem Kaiserwetter. Keine Ahnung, was sich der Kollege bei seinem Beitrag gedacht hat.
Ich hoffe, Du hast Dich von dem unglücklichen Beitrag nicht abschrecken lassen und bist trotzdem hingefahren.
Zitat
Slighter
Zitat
T6Jagdpilot
und Tschüss...
das bequeme Reisen seit dem 7.Oktober 1988 ist nun auch auf der 17 vorbei.
T6JP
Heißt das die fahren heute nicht mehr? Ich wollte später nochmal an der Treskowallee vorbeischauen, um eine Runde mit einer Bahn zu drehen. Ist das schon gegessen?
Zitat
Philipp Borchert
Vermutlich einfach nur ungünstig formuliert. Da steht ja weder "heute" noch ein Datum, sondern nur "nun". Sowas wie "jetzt beginnen die schönen Tage" - das ist ja auch an kein fixes Datum gekoppelt oder ist gleichlautend mit dem Moment der Aussage...
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 13.02.2021 10:38 |
Zitat
485er-Liebhaber
Warum hat man dort denn 17 reingeschildert? Die M17 hieß nie 17, die heutige 16 war bis 2004 die Linie 17.
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 13.02.2021 11:49 |
Zitat
485er-Liebhaber
Warum hat man dort denn 17 reingeschildert? Die M17 hieß nie 17, die heutige 16 war bis 2004 die Linie 17.
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 13.02.2021 23:31 |
Zitat
Blnstrabi
Hier ein Bild vor der letzten Fahrt des letzten Zuges ab Schöneweide zum Betriebshof Marzahn
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 13.02.2021 23:45 |
Zitat
Henning
Zitat
Blnstrabi
Hier ein Bild vor der letzten Fahrt des letzten Zuges ab Schöneweide zum Betriebshof Marzahn
Es wurde doch beschlossen, dass die letzten Tatras wegen der zusätzlich benötigten Fahrten aufgrund der Pandemie nicht ausgemustert werden. Daher stimmt diese Anzeige nicht.
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 14.02.2021 07:24 |
Zitat
TMBerlin
Zitat
485er-Liebhaber
Warum hat man dort denn 17 reingeschildert? Die M17 hieß nie 17, die heutige 16 war bis 2004 die Linie 17.
Na ich vermute mal, das spielt darauf an, dass in den 70er und 80er Jahren die Linie 17 - quasi Vor-Vorläufer der jetzigen M17 und Nachfolger der 69 - auf der Achse Friedrichsfelde-Am Tierpark-Karlshorst-Schöneweide die Stammlinie war. Verstärkt durch die 19 und ab Mitte der 80er durch die 16, alle mit jeweils unterschiedlichen Einsatzzeiten und Endpunkten.
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 14.02.2021 08:04 |
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 14.02.2021 08:24 |
Zitat
lkf
Nun habe ich nicht alle 9 Seiten genau studiert, aber ist denn schon bekannt wo diese Verstärkereinsätze stattfinden sollen? Wird das planmäßig oder eher Ad-hoc?
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 14.02.2021 09:02 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
lkf
Nun habe ich nicht alle 9 Seiten genau studiert, aber ist denn schon bekannt wo diese Verstärkereinsätze stattfinden sollen? Wird das planmäßig oder eher Ad-hoc?
M5 und M8 Verstärker in der HVZ.
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 14.02.2021 09:12 |
Zitat
Alter Köpenicker
[*] 80 Bf. Schöneweide <> Falkenberg
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 14.02.2021 10:49 |
Zitat
Logital
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
lkf
Nun habe ich nicht alle 9 Seiten genau studiert, aber ist denn schon bekannt wo diese Verstärkereinsätze stattfinden sollen? Wird das planmäßig oder eher Ad-hoc?
M5 und M8 Verstärker in der HVZ.
Stimmt nicht. Sie fahren auf der "M 8".
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 14.02.2021 10:58 |
Zitat
Alter Köpenicker
Im Großen und Ganzen stimmt das so. Als Die Strecke nach Falkenberg eröffnet wurde, gab es dann aber auch noch eine Line 80, die ziemlich genau mit der M17 übereinstimmte und zwischenzeitlich 28 hieß.
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 14.02.2021 11:01 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
TMBerlin
Na ich vermute mal, das spielt darauf an, dass in den 70er und 80er Jahren die Linie 17 - quasi Vor-Vorläufer der jetzigen M17 und Nachfolger der 69 - auf der Achse Friedrichsfelde-Am Tierpark-Karlshorst-Schöneweide die Stammlinie war. Verstärkt durch die 19 und ab Mitte der 80er durch die 16, alle mit jeweils unterschiedlichen Einsatzzeiten und Endpunkten.
Im Großen und Ganzen stimmt das so. Als Die Strecke nach Falkenberg eröffnet wurde, gab es dann aber auch noch eine Line 80, die ziemlich genau mit der M17 übereinstimmte und zwischenzeitlich 28 hieß.
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 14.02.2021 11:04 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
lkf
Nun habe ich nicht alle 9 Seiten genau studiert, aber ist denn schon bekannt wo diese Verstärkereinsätze stattfinden sollen? Wird das planmäßig oder eher Ad-hoc?
M5 und M8 Verstärker in der HVZ.
Stimmt nicht. Sie fahren auf der "M 8".
Fängst du auch schon an?
Dann bitte ich jetzt jeglichen Fehler in der Fahrinfo genauso wiederzugeben. Bitte in Zukunft den gemeinsamen Bahnhof von S5 und U5 nur noch Wuhletalstr. nennen. :)