Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 02.05.2021 19:23 |
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Philipp Borchert
An den Wagen werden wir noch mindestens zwei, drei Jahre Spaß haben. Und auch danach, würde ich sagen, wenn auch reduziert.
Die drei Städte Brandenburg an der Havel, Cottbus und Frankfurt (Oder) erhalten zwar neue Wagen, die reichen aber in allen Fällen nicht, um die KT4D/KTNF6 abzulösen (BRB: 4 Neufahrzeuge fest bestellt, 8 optional, 10 KTNF6 vorhanden; CB: 7 Neufahrzeuge fest bestellt, 13 optional, 22 KTNF 6 vorhanden; FF: 13 Neufahrzeuge fest bestellt, 16 KT4D vorhanden). Heißt: Mit der jetzt fest bestellten Lieferung dürfte es - bei derzeitigem Auslauf - noch kein Ende der Hochflur-Einsätze bedeuten, wenn die Neuwagen komplett ausgeliefert sind. Wie es dann weiter geht, bleibt offen. Wenn alle Optionen eingelöst werden, ist eher damit zu rechnen. Für Potsdam gibt es meines Wissens derzeit eine Neufahrzeug-Ausschreibung. Aber sowas dauert ja mittlerweile und bis da dann was passiert...und Potsdam wächst ja auch, mit ihrem komischen 20-Minuten-Takt auf manchen Strecken werden sie nicht mehr lange daher kommen können, soll heißen, das wird noch 'n Weilchen dauern bis die Tatras raus gehen können.
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 02.05.2021 22:40 |
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M48er
Das hängt aber in allen Städten auch von der Bevölkerungsentwicklung und der Finanzsituation der Kommunen nach Corona ab, ebenso von der Fahrgastentwicklung nach der Pandemie.
Zitat
PassusDuriusculus
Wobei in Frankfurt müsste es reichen, da ja wenn ich das richtig im Kopf habe auch Doppeltraktionen auf der Linie 2 im Einsatz sind und diese 13 Neufahrzeuge mit den mittelalten GT6(?) wohl auf den Punkt genau für die Umlaufpläne reichen sollen.
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 02.05.2021 23:52 |
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T6Jagdpilot
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Henning
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PassusDuriusculus
Leider können weder die Tatras den GTZ-Mangel lindern, noch müssen die Tatras durch GTZ ersetzt werden.
In sofern sind das zwei verschiedene Paar Schuhe:
Es gibt genug Flexities: Durch die Tatraabstellung entsteht kein Mangel. (Disclaimer: ich werde sie sehr vermissen)
Ganz unabhängig davon gibt es zu wenig GTZ für die ganzen GTZ-Zwangslinien.
Die GT6 und Flexitys sind Niederflurfahrzeuge und daher deutlich komfortabler. Was findest du an den KT4D so schön, so dass du sie sehr vermisst?
Benutze die Suchfunktion im Forum-oft genug hat man speziell Dir das schon erklärt!!
T6JP
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 03.05.2021 00:18 |
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Philipp Borchert
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PassusDuriusculus
Wobei in Frankfurt müsste es reichen, da ja wenn ich das richtig im Kopf habe auch Doppeltraktionen auf der Linie 2 im Einsatz sind und diese 13 Neufahrzeuge mit den mittelalten GT6(?) wohl auf den Punkt genau für die Umlaufpläne reichen sollen.
Ich kenne keine Doppeltraktionen mehr in Frankfurt (Oder), die gibt es schon seit vielen, vielen Jahren nicht mehr. Die acht vorhandenen GT6M plus die 13 bestellten ForCity ergäben eine Flotte von 21 Fahrzeugen. Man benötigt, wenn ich es richtig im Kopf habe, maximal 14 Kurse. Gleichwohl dürfte klar sein, dass auch die GT6M irgendwann mal 'ordentlich durchgenommen' werden müssen. Anders als die MGT6 in Brandenburg an der Havel fahren die noch weitgehend im Originalzustand umher. Auch nach kompletter Lieferung aller Neuwagen wird man sich nicht komplett von der Tatra-Flotte verabschieden.
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 03.05.2021 00:24 |
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Henning
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T6Jagdpilot
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Henning
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PassusDuriusculus
Leider können weder die Tatras den GTZ-Mangel lindern, noch müssen die Tatras durch GTZ ersetzt werden.
In sofern sind das zwei verschiedene Paar Schuhe:
Es gibt genug Flexities: Durch die Tatraabstellung entsteht kein Mangel. (Disclaimer: ich werde sie sehr vermissen)
Ganz unabhängig davon gibt es zu wenig GTZ für die ganzen GTZ-Zwangslinien.
Die GT6 und Flexitys sind Niederflurfahrzeuge und daher deutlich komfortabler. Was findest du an den KT4D so schön, so dass du sie sehr vermisst?
Benutze die Suchfunktion im Forum-oft genug hat man speziell Dir das schon erklärt!!
T6JP
Du findest ja die Fahrzeuge aus ehemaligen DDR besser als die neueren. Dann ist es logisch, dass du die Tatras bevorzugst.
Ich habe nach der Meinung von "PassusDuriusculus" gefragt.
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 03.05.2021 00:31 |
Zitat
Henning
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Henning
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PassusDuriusculus
Leider können weder die Tatras den GTZ-Mangel lindern, noch müssen die Tatras durch GTZ ersetzt werden.
In sofern sind das zwei verschiedene Paar Schuhe:
Es gibt genug Flexities: Durch die Tatraabstellung entsteht kein Mangel. (Disclaimer: ich werde sie sehr vermissen)
Ganz unabhängig davon gibt es zu wenig GTZ für die ganzen GTZ-Zwangslinien.
Die GT6 und Flexitys sind Niederflurfahrzeuge und daher deutlich komfortabler. Was findest du an den KT4D so schön, so dass du sie sehr vermisst?
Benutze die Suchfunktion im Forum-oft genug hat man speziell Dir das schon erklärt!!
T6JP
Du findest ja die Fahrzeuge aus ehemaligen DDR besser als die neueren. Dann ist es logisch, dass du die Tatras bevorzugst.
Ich habe nach der Meinung von "PassusDuriusculus" gefragt.
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 03.05.2021 05:22 |
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PassusDuriusculus
Ich denke eher, dass der Plan ist alle Tatras auszumustern und dann in wenigen Jahren festzustellen, dass die Reserve evtl. doch zu knapp bemessen ist.
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 03.05.2021 06:33 |
Die Bevölkerungszahl ist in allen drei Städten momentan relativ konstant (Flüchtlingszuwachs 2015, danach wieder leichtes absinken). Brandenburg adH hat sogar leicht Bevölkerungsgewinne (Lagegunst als "Überlaufventil" von Potsdam). Insgesamt gleichbleibende Bevölkerung heißt aber nicht gleichbleibende Anzahl von Fahrgästen im ÖPNV-Netz. Die für die ÖV-Fahrgastzahlen besonders wichtigen Plattenbaustadtteile haben nach wie vor zu kämpfen, die haben immer noch das höchste Durchschnittsalter aller Bewohner (was ein Indiz dafür ist, dass bald auch die Bevölkerung aus demographischen Gründen sinkt). Gleichzeitig entstehen in allen Städten auch immer noch Wohnungsneubauten außerhalb des ÖPNV-Netzes und als Nachverdichtungen im Stadtzentrum (die brauchen auch weniger ÖV, da vieles fußläufig). Die Luftbilder (Tramstrecken neben Abrissfeldern, massiv überdimensionierte 6-gleisige Endstelle in Hohenstücken Nord, etc.) machen einen ersten Eindruck von bestimmten Problemen. Das Luftbild aus Neuberesinchen finde ich immer wieder extrem, wie leer es da geworden ist.Zitat
Philipp Borchert
Zitat
M48er
Das hängt aber in allen Städten auch von der Bevölkerungsentwicklung und der Finanzsituation der Kommunen nach Corona ab, ebenso von der Fahrgastentwicklung nach der Pandemie.
... Ich weiß nicht, ob in den Städten der massive Rückzug sich mittlerweile beruhigt hat. Nähmen wir mal an, die Pandemie hätte wirklich eine längerfristig abgeschwächte Wirtschaft zur Folge, dann bräuchte man weiterhin den sehr günstigen Wohnraum wie er in den beschriebenen Gebieten vermutlich am ehesten angeboten werden kann, insofern...die prosperierende Wirtschaft würde vermutlich eher den weiteren Rückzug aus solchen Gebieten mit sich bringen.
Frankfurt bestellt m.E. sehr üppig Neufahrzeuge, die werden ihre Tatras nur noch als Museumszüge brauchen. Mit 21 Fahrzeugen müssen die locker hinkommen und ihre ca. 14 Kurse stellen können. Da wären nur 66% Einsatzquote in der HVZ, eigentlich sollte ein gut geführtes Verkehrsunternehmen da deutlich über 80 liegen. Für mich stellt sich eher in Frankfurt die Frage, ob die Neubeschaffungen nicht auch schon erste GT6M (oder bei einer Sparorgie am Angebot sogar alle GT6M) aufs Altenteil schicken werden, die sind ja schließlich auch schon fast 30 Jahre alt.Zitat
Philipp Borchert
Zitat
PassusDuriusculus
Wobei in Frankfurt müsste es reichen, da ja wenn ich das richtig im Kopf habe auch Doppeltraktionen auf der Linie 2 im Einsatz sind und diese 13 Neufahrzeuge mit den mittelalten GT6(?) wohl auf den Punkt genau für die Umlaufpläne reichen sollen.
Ich kenne keine Doppeltraktionen mehr in Frankfurt (Oder), die gibt es schon seit vielen, vielen Jahren nicht mehr. Die acht vorhandenen GT6M plus die 13 bestellten ForCity ergäben eine Flotte von 21 Fahrzeugen. Man benötigt, wenn ich es richtig im Kopf habe, maximal 14 Kurse. Gleichwohl dürfte klar sein, dass auch die GT6M irgendwann mal 'ordentlich durchgenommen' werden müssen. Anders als die MGT6 in Brandenburg an der Havel fahren die noch weitgehend im Originalzustand umher. Auch nach kompletter Lieferung aller Neuwagen wird man sich nicht komplett von der Tatra-Flotte verabschieden.
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 03.05.2021 06:54 |
Zitat
M48er
Für mich stellt sich eher in Frankfurt die Frage, ob die Neubeschaffungen nicht auch schon erste GT6M (oder bei einer Sparorgie am Angebot sogar alle GT6M) aufs Altenteil schicken werden, die sind ja schließlich auch schon fast 30 Jahre alt.
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 03.05.2021 18:35 |
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PassusDuriusculus
PS: Bin gerade in Bremen und da fahren ja die GT8, quasi das Pendant zu unsern Berliner 'Gelben Tonnen'. Und ich war überrascht wie viel besser der Fahrgastraum gestaltet ist: Hell, Farbig, Aufgeräumt, fast alle Sitze haben einen sinnvollen Ausguck,... also es geht auch in Niederflurfahrzeugen.
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 04.05.2021 05:01 |
Zitat
Philipp Borchert
Über Farben und ähnliches wird es geteilte Ansichten geben. Mir gefallen die Innenräume des GT6N deutlich besser, seit dieses mit Dreckstückchen gesprenkelte 'weiß' dem sauberen grau gewichen ist und die Türen schwarz lackiert wurden.
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 04.05.2021 08:43 |
Bäderbahn
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 04.05.2021 10:13 |
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Bäderbahn
Abschied für immer: Am Freitag rollen zum letzten Mal Tatra-Bahnen durch Berlin
schreibt Peter Neumann in der Berliner Zeitung:
[www.berliner-zeitung.de]
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 04.05.2021 10:20 |
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 05.05.2021 12:00 |
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Philipp Borchert
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PassusDuriusculus
Ich denke eher, dass der Plan ist alle Tatras auszumustern und dann in wenigen Jahren festzustellen, dass die Reserve evtl. doch zu knapp bemessen ist.
Warum so pessimistisch? Meinst Du nicht, dass die Betriebe ein bisschen was dazu gelernt haben in den letzten Jahren? Ich gehe auch nicht davon aus, dass Frankfurt (Oder) dringende Gründe für das Ausmustern aller KT4D hat. Weder hat man ein Platzproblem, noch sind die Tatras dort irgendwie durch und nur mit massivem Aufwand in Betrieb zu halten. Auch sonst ist die SVF bislang nicht durch überzogenen Sparwahn aufgefallen...
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 05.05.2021 12:01 |
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Bumsi
Eine Abschiedsfeier soll es ja noch Ende des Jahres geben, nur der Planbetrieb endet jetzt, der ja auch schon pandemiebedingt nach hinten verschoben wurde.
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 05.05.2021 13:47 |
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T6Jagdpilot
Zitat
Bumsi
Eine Abschiedsfeier soll es ja noch Ende des Jahres geben, nur der Planbetrieb endet jetzt, der ja auch schon pandemiebedingt nach hinten verschoben wurde.
...und es gibt Betriebe die ihre verabschiedeten Tatra immer noch fahren, oder in letzter Zeit sogar öfter fahren lassen, siehe HAL oder MD ;-)
T6JP
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 05.05.2021 14:39 |
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 05.05.2021 23:13 |
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Uwe-FF
Als reiches und im Geld schwimmendes Unternehmen hatte es die BVG nie nötig, solch eine primitive Niederflurerweiterung von KT4D vorzunehmen.
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Uwe-FF
Oder gar eine Doppeltraktion KTNF6+KT4D auf der M4 - undenkbar!
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Uwe-FF
Aber immerhin haben die KT4D auch länger gelebt, weil man anstelle von 11 F8E fürs gleiche Geld lieber 10 F8Z gekauft hat.
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 06.05.2021 00:11 |