Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin
geschrieben von Florian Schulz 
Zitat
GraphXBerlin
Wird eigentlich irgendeine Einheit museal aufgehoben (BVG, DVN) ? Hat man sich Gedanken gemacht ?

Das steht im oben verlinkten Berliner-Zeitung-Artikel:
Zitat
Berliner
Der älteste Tatra-Zug, der am Freitag mit Fahrgästen durch Berlin rollen wird, ist 1984 an die Berliner Verkehrsbetriebe (damals BVB) übergeben worden. Die gesamte 20-Wagen-Restflotte des Typs KT4D steht zum Verkauf, teilte die BVG mit. Das gilt auch für die silbergraue „Berlin Fahrbar“, eine zur Party-Tram umgebaute Tatra-Bahn, die nicht mehr betrieben wird. Sechs ältere Wagen, die vom Denkmalpflege-Verein Nahverkehr betreut werden, und ein Arbeitsfahrzeug bleiben in Berlin.

Allerdings ist Peter Neumann von der PR-Abteilung wiedermal schlecht informiert worden: Nur einer der 20 verbliebenen Wagen ist vom Baujahr 1984, Wagen 6092. Vier sind von 1982, einer von 1981 und drei Stück von 1980 (Wagen 6004, 6006 und 6127).

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Uwe-FF
Oder gar eine Doppeltraktion KTNF6+KT4D auf der M4 - undenkbar!

KTNF6 und KT4D im Zugverband kann ich mir nicht recht vorstellen, hat es bisher nirgends gegeben. Nicht in Cottbus, nicht in Brandenburg/Havel, nicht in der estnischen Hauptstadt Tallinn, wo alle beiden Typen im Fuhrpark sind. Doppeltraktion von KTNF6 schon eher, ist bei den Originalen von Cottbusverkehr serienmäßig möglich, wenn auch mangels Bedarf nur selten praktisch verwendet.

Die Geraer hatten beim Umbau ihrer KTNF8 größere Probleme (zu lange überlegt, dadurch viel zu spät angefangen, in die Insolvenz von CKD geraten). Deshalb gibt es nur sechs KTNF8 und damit maximal sechs Zugverbände aus KTNF8 und KT4D. Dann switchte man doch noch auf "richtige" Niederflurwagen um und beschaffte die (für unsere Verhältnisse) kurzen NGT8G, die leider nicht erweiterbar sind und in Magdeburg deswegen zum Teil mit ex-BVG Tatrabeiwagen behängt werden müssen.
Also war die Beschaffung langer NF-Wagen genau die richtige Entscheidung. "Langläufer" gibt es schon bei der U-Bahn genug. Bei Berliner Kilometerleistungen wären KTNF6 schon längst am Ende gewesen.

KTNF6 und KT4D im Zugverband gab es vor allem deswegen nicht, weil es für die beteiligten Betriebe nicht notwendig war. Cottbus wie Brandenburg nutzen schließlich seit Beginn des KTNF6-Einsatzes ausschließlich Solofahrzeuge - und das reicht auch.
Wenn man gewollt hätte, wäre man wie in Gera mit Traktionen unterwegs gewesen - und das wäre vielleicht auch für die BVG etwas gewesen. Trotzdem wäre das nur ein kleiner Aufschub für die Flexity-Beschaffung gewesen, denn statt einer zweiten Modernisierung ("Langläufer") ist beim Hauptstadtbetrieb dann definitiv ein Neukauf im Budget.
Zitat
FlO530
KTNF6 und KT4D im Zugverband gab es vor allem deswegen nicht, weil es für die beteiligten Betriebe nicht notwendig war. Cottbus wie Brandenburg nutzen schließlich seit Beginn des KTNF6-Einsatzes ausschließlich Solofahrzeuge - und das reicht auch.

Eine Kombination aus KTNF6 und KT4D schied in CB vor allem deshalb aus, da alle modernisierten KT4D zu KTNF6 verlängert wurden. In Cottbus gab es aber KTNF6+KTNF6-Traktionen - wenn auch selten - die Wagen sind also weiterhin traktionsfähig. Bei den KTNF6 in Brandenburg dienen die Kupplungen meines Wissens nach nur noch zum Schleppen. Die noch vorhandenen KT4D sind mit ihrer Choppersteuerung wohl auch nicht mehr traktionsfähig.

Sogar Flyer gibt es. ^^

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
GraphXBerlin
Wird eigentlich irgendeine Einheit museal aufgehoben (BVG, DVN) ? Hat man sich Gedanken gemacht ?

..schon lange....

1x T6mod/B6mod
1x Kt4D Traktion
1x Kt4Dtmod Traktion

[berlin-straba.de]

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot

1x T6mod/B6mod
1x Kt4D Traktion
1x Kt4Dtmod Traktion

[berlin-straba.de]

T6JP

Laut Berlin Straba sind es aber zwei T6A2mod und kein B6A2mod. Was ist richtig?
Und: Ich meinte einmal, auf dem Betriebshof Lichtenberg einen B6A2mod in der Ferne auszumachen, auf der rückwärtigen Seite, also in Richtung Landschaftspark Herzberge. Kann das sein? Und was macht der da?

Gruß,
Thilo
Ein T6 ist als Ersatzteilspender abgestellt.

Die B6 sind bis auf den einen in Köpenick alle weg.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Ein T6 ist als Ersatzteilspender abgestellt.

Die B6 sind bis auf den einen in Köpenick alle weg.

T6JP

Schade, ich dachte der wäre für eine Großtraktion geplant. :(
Gab es die als modernisierte Variante überhaupt?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Gab es die als modernisierte Variante überhaupt?

Es gab solche Fahrten, aber nicht im Linienverkehr. Dafür wurde bei der TAB nie eine Zulassung beantragt und demzufolge auch keine erteilt.

so long

Mario


Zitat
der weiße bim
Zitat
B-V 3313
Gab es die als modernisierte Variante überhaupt?

Es gab solche Fahrten, aber nicht im Linienverkehr. Dafür wurde bei der TAB nie eine Zulassung beantragt und demzufolge auch keine erteilt.

Genau. Aber es gab eine größere Sonderfahrt vor 13 Jahren.

[youtu.be]

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Wirklich lustig. ;-) Man stelle sich vor, die Meute wird kontrolliert.
Habe folgendes bei Facebook gefunden
[www.facebook.com]
Letzter Nachmittag Einsatz der KT heute:
M6E nachm: 6092+6160, 6127+6100, 6154+6033, 6172+6046 (Ausrückzeit vom Betriebshof Marzahn: 13:14, 13:34, 13:54 Uhr)
Einrückzeit:
6154+ 6033: 20:01 Uhr Betriebshof Marzahn: letzte Abfahrt vom Landsberger Allee/Petersburger Str: 19:27 Uhr
6092+6160: 20:32 Uhr Betriebshof Marzahn: letzte Abfahrt von Landsberger Allee/Petersburger Str: 19:57 Uhr
6127+6100: 20:52 Uhr Betriebshof Marzahn: letzte Abfahrt von Landsberger Allee/Petersburger Str: 20:17 Uhr
M8E nachm: 6004+ 6041, 6010+6015, 6166+6096, 6172+ 6046 (Ausrückzeit vom Betriebshof Marzahn: 13:29, 14:09, 14:29)
Einrückzeit:
6010+ 6015: 19:54 Uhr Betriebshof Marzahn: letzte Abfahrt von Landsberger Allee/Petersburger Str: 19:16 Uhr
6004+ 6041: 20:12 Uhr: Betriebshof Marzahn: letzte Abfahrt Landsberger Allee/Petersburger Str: 19:36 Uhr
jeweils 20 Minuten später

Bäderbahn
Ist das auch das Ende des alten recycelten BVG West 'Wagen hält' Anzeigen? Die meiner Meinung nach auf die blauen Flughafen-Stadtbusse 1513-1532 zurückgehen.

Der vorletzte Nachmittag auf der M6.

IsarSteve


Zitat
B-V 3313
Gab es die als modernisierte Variante überhaupt?

Wurde so z.B. für die Lastprobefahrten der Wagen gestellt, die man Stettin offeriert hat.
Stettin hat dann allerdings auf die Beiwagen verzichtet..

T6JP


Vier KT4D-Wagen fehlen heute bei der Nachmittagsvorstellung:
Der Zug 6173-6155 hatte schon am 29.4. seinen letzten Arbeitstag und für die Doppeltraktion 6113-6162 war vorgestern Feierabend, beide auf der Linie M6 (E).

so long

Mario
Was ist eigentlich mit 6170 und 6006? Die sind oben nicht in der Auflistung, sind aber doch noch unterwegs, oder? Das waren meine persönlichen Abschiedswagen vor Kurzem.
Zitat
Slighter
Was ist eigentlich mit 6170 und 6006? Die sind oben nicht in der Auflistung, sind aber doch noch unterwegs, oder?

Ja, der Zug 6172-6146 taucht in der Aufstellung doppelt auf. Er ist auf der Linie M8 zu finden.
Der Zug 6006-6170 ist der nur nachmittags eingesetzte Umlauf 57 der M6. Er rückt lt. IVU um 20:16 im Hof Marzahn ein.

so long

Mario
Zitat
Slighter
Was ist eigentlich mit 6170 und 6006? Die sind oben nicht in der Auflistung, sind aber doch noch unterwegs, oder? Das waren meine persönlichen Abschiedswagen vor Kurzem.

Jop der ist unterwegs.




Mit diesem Zug hab ich meinen Abschied von den Tatras genommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.2021 19:41 von Flexist.
Zitat
der weiße bim
Zitat
B-V 3313
Gab es die als modernisierte Variante überhaupt?

Es gab solche Fahrten, aber nicht im Linienverkehr. Dafür wurde bei der TAB nie eine Zulassung beantragt und demzufolge auch keine erteilt.

Was hat der 2. T6/A2mod am Heck von der letzten Tür an für Kabel zu hängen?
Leider das Bild zu klein, sieht aber so aus.

GLG.................Tramy1
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen