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Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin
geschrieben von Florian Schulz 
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Logital
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T6Jagdpilot
Zitat
Flexist
Hab von 110 Km/h gehört und das der auch mehr geschafft hätte.

Das soll ein Probefahrtergebnis bei den Tschechen gewesen sein, so richtig bestätigt wurde es nicht.

Nachts durch den Schmöckwitzer Forst und das Adlergestell runter ließ sich schon mit TDE, später mit Kt bzw.T6alt* gut (nach Tacho) Tempo 80 erreichen-
die Bremsung musste man dann aber seeehr gefühlvoll einleiten.

T6JP

*aus den Zeiten stammt das Jagdpilot ;-))

Musste die überhauot noch selbst eingeleitet werden? Wenn der mit Beschleuiniger und damit mit Bresmstromvorerregung (oder wie war der Fachbegriff?) lief müsste bereits die Eigenbremsung ohne Antippen der Bremse enorm sein. Ich kann das jedenfalls aus einer anderen Fahrt eines weiter nördlich in Berlin gelegenen Forstes bei ähnlicher Geschwindigkeit erinnern ;-)

Beim Kt4d alt ging automatisch beim loslassen des Fahrpedals die Bremsstromvorbereitung rein ( 80 A) -
das Amperemeter musste beobachtet werden, denn zeigte das die 80 A nicht an, war der Bremsversager angekündigt.
Klar hat das schon erstmal etwas eingebremst.
Trotzdem sollte man aus derart hohen Geschwindigkeiten erstmal nur die erste Bremsstufe nutzen..und dann nachregeln...

T6JP
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Slighter
Gab's nen Grund, dass man sich damals entschlossen hat, die Dinger abzuregeln anstatt weiterhin darauf zu vertrauen,
dass schon niemand mit 80 an die Hufelandstraße geschossen kommt?

Da war ja dann "Westen" und die hatten andere Vorstellungen von Straßenbahn.
Ging mit dem Sifa und KWR Einbaubei der Mod. weiter, und das bei Altbautatra die Schiebefenster blockiert werden mussten usw usf.

T6JP
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T6Jagdpilot
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Slighter
Gab's nen Grund, dass man sich damals entschlossen hat, die Dinger abzuregeln anstatt weiterhin darauf zu vertrauen,
dass schon niemand mit 80 an die Hufelandstraße geschossen kommt?

Da war ja dann "Westen" und die hatten andere Vorstellungen von Straßenbahn.
Ging mit dem Sifa und KWR Einbaubei der Mod. weiter, und das bei Altbautatra die Schiebefenster blockiert werden mussten usw usf.

T6JP

Offenbar war das ja auch nötig, nach dem, was man hier so lesen muss. Als Fahrgast möchte ich auf alle Fälle nicht so einem freidrehenden Fahrer ausgeliefert sein. Da muss man sich nicht wundern, wenn immer mehr überwachende Technik eingebaut wird.
Zitat
T6Jagdpilot
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Slighter
Gab's nen Grund, dass man sich damals entschlossen hat, die Dinger abzuregeln anstatt weiterhin darauf zu vertrauen,
dass schon niemand mit 80 an die Hufelandstraße geschossen kommt?

Da war ja dann "Westen" und die hatten andere Vorstellungen von Straßenbahn.
Ging mit dem Sifa und KWR Einbaubei der Mod. weiter, und das bei Altbautatra die Schiebefenster blockiert werden mussten usw usf.

T6JP

Nicht zu vergessen die Grünschleife für die Türen. Allerdings finde ich die tatsächlich sehr wichtig und nötig, schlicht auch gegen unbeabsichtigtes Beschleunigen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
andre_de
Zitat
T6Jagdpilot
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Slighter
Gab's nen Grund, dass man sich damals entschlossen hat, die Dinger abzuregeln anstatt weiterhin darauf zu vertrauen,
dass schon niemand mit 80 an die Hufelandstraße geschossen kommt?

Da war ja dann "Westen" und die hatten andere Vorstellungen von Straßenbahn.
Ging mit dem Sifa und KWR Einbaubei der Mod. weiter, und das bei Altbautatra die Schiebefenster blockiert werden mussten usw usf.

T6JP

Offenbar war das ja auch nötig, nach dem, was man hier so lesen muss. Als Fahrgast möchte ich auf alle Fälle nicht so einem freidrehenden Fahrer ausgeliefert sein.
Da muss man sich nicht wundern, wenn immer mehr überwachende Technik eingebaut wird.

Nun hat es aber sehr wenig Auffahrten oder Unfälle wegen hoher Geschwindigkeiten gegeben.
Die meisten Zusammenstöße/Flankenfahrten usw gibt es im unteren Geschwindigkeitsbereich.

T6JP
Zitat
Logital
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T6Jagdpilot
Zitat
Slighter
Gab's nen Grund, dass man sich damals entschlossen hat, die Dinger abzuregeln anstatt weiterhin darauf zu vertrauen,
dass schon niemand mit 80 an die Hufelandstraße geschossen kommt?

Da war ja dann "Westen" und die hatten andere Vorstellungen von Straßenbahn.
Ging mit dem Sifa und KWR Einbaubei der Mod. weiter, und das bei Altbautatra die Schiebefenster blockiert werden mussten usw usf.

T6JP

Nicht zu vergessen die Grünschleife für die Türen. Allerdings finde ich die tatsächlich sehr wichtig und nötig, schlicht auch gegen unbeabsichtigtes Beschleunigen.

Und die Funknotrufanlagen..die brauchte man zu DDR Zeiten auch nicht........die kamen sogar noch in die Altbauwagen gleich nach der Wende rein....

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Und die Funknotrufanlagen..die brauchte man zu DDR Zeiten auch nicht........die kamen sogar noch in die Altbauwagen gleich nach der Wende rein....

Das sah Johanna anders.^^

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
T6Jagdpilot
Nun hat es aber sehr wenig Auffahrten oder Unfälle wegen hoher Geschwindigkeiten gegeben.

Ein einziger wäre schon zuviel. Man muss geistig auch schon sehr gelitten haben, solche Spielereien (=Geschwindigkseitsübertretungen) überhaupt zu wagen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
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B-V 3313
Zitat
T6Jagdpilot
Und die Funknotrufanlagen..die brauchte man zu DDR Zeiten auch nicht........die kamen sogar noch in die Altbauwagen gleich nach der Wende rein....

Das sah Johanna anders.^^

Da verwechselst Du was.
Als Johanna gedreht wurde (und ausgestrahlt) gab es nur Funkanlagen, keinen Funknotruf incl extra Hupe, extra Warnblink und Scheinwerferblinkrelais und verstecktem Löschknopf....

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Als Johanna gedreht wurde (und ausgestrahlt) gab es nur Funkanlagen, keinen Funknotruf incl extra Hupe, extra Warnblink und Scheinwerferblinkrelais und verstecktem Löschknopf....

Das ist schon klar, aber es gab anscheinend damals schon angriffslustige Fahrgäste.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Hallo zusammen,

ich denke nicht, dass das irgendwas mit "Westen" zu tun hat. Im "Westen" war nämlich in den 80er Jahren auch noch nichts abgeregelt. Das kam erst später, von daher ergibt es keinen Sinn, hier von West und Ost zu sprechen.

Im "Westen" gab es einzelne Eisenbahnstrecken mit LZB. Wenn man darauf LZB-geführt fährt (und nur dann), hat man eine kontinuierliche Geschwindigkeitsüberwachung. Auch bei der im "Westen" damals viel weiter ausgerollten Indusi (also schon vor PZB 90) gab es die Möglichkeit einer Geschwindigkeitsüberwachung, aber eben nur punktförmig mit Aufwand an der Infrastruktur und daher eher sporadisch an Punkten, die als besonders heikel angesehen wurden (starke Herabsetzung der Streckenhöchstgeschwindigkeit).

Mit ist lediglich ein Eisenbahnunfall in Japan bekannt, der auf eine mutwillig zu hohe Geschwindigkeit zurückzuführen war. Unfälle aufgrund überhöhter Geschwindigkeit sind fast immer dann passiert, wenn auf eine örtliche Herabsetzung der zulässigen Geschwindigkeit irrtümlich oder aufgrund von Bremsproblemen nicht oder zu spät reagiert wurde. Und da nützt natürlich eine Abregelung des Fahrzeugs nichts und hätte auch den Unfall in Japan nicht verhindern können.

Bei der Straßenbahn ist ja ein Klassiker, dass zu schnell über Weichen gefahren wird. Und da reden wir ja auch über absolut gesehen eher niedrige Geschwindigkeiten, bei denen die Abregelung nichts nützt.

Dennoch wurden solche Abregelungen dann später eingeführt. Vielleicht war es erst nach dem Einzug der Elektronik in die Fahrzeugsteuerung einfach zu realisieren.

Tatsächlich kritisch sind nämlich Bremsungen aus überhöhter Geschwindigkeit hinsichtlich der Gefahr, das Bremssystem spätestens bei mehreren Wiederholungen thermisch zu überlasten (egal ob es ein mechanisches/pneumatisches oder ein elektrisches ist). Wenn ich im Extremfall 100 statt 50 km/h fahre, muss schließlich viermal so viel Energie umgesetzt werden.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
T6Jagdpilot
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Slighter
Gab's nen Grund, dass man sich damals entschlossen hat, die Dinger abzuregeln anstatt weiterhin darauf zu vertrauen,
dass schon niemand mit 80 an die Hufelandstraße geschossen kommt?

Da war ja dann "Westen" und die hatten andere Vorstellungen von Straßenbahn.
Ging mit dem Sifa und KWR Einbaubei der Mod. weiter, und das bei Altbautatra die Schiebefenster blockiert werden mussten usw usf.

T6JP
Zitat
Slighter
Gab's nen Grund, dass man sich damals entschlossen hat, die Dinger abzuregeln anstatt weiterhin darauf zu vertrauen, dass schon niemand mit 80 an die Hufelandstraße geschossen kommt?

Alles hat Gründe, manchmal Abgründe ;-)
Die nach der Wende auch im Beitrittsgebiet für neu zuzulassende Fahrzeuge maßgebliche BOStrab 1987 der BRD enthält andere Bremswerte als die DDR-BOStrab von 1976. Bei Geschwindigkeiten über 58 km/h haben die modernisierten Fahrzeuge die vorgeschriebenen Werte nicht sicher erreicht. Die vorhandenen Beschleuniger hatten Bestandsschutz und bedurften bis zu ihrer absehbaren Abstellung keiner Nachrüstung. So wurde mir das mal erläutert. Für die Mod-Wagen hatte ich keinen Schein mehr gemacht, weil der Bedarf an Zusatzkräften in den 90ern gegen Null ging und die Fahrlizenzen der meisten Fremdfahrer ausliefen.

so long

Mario
Zitat
Philipp Borchert
Bislang ist meines Wissens nicht geplant, irgendeine Linie öfters (!) fahren zu lassen. Die Tatra-Züge sollen auf Kursen zum Einsatz kommen, auf denen sonst die kleineren GT6N fahren und dadurch für eine höhere Kapazität sorgen.

Eine Einheit GT6 hat glaube ich mehr Kapazität als eine Einheit KT4D, oder?
Sicher, bei 26m zu 18m auch keine Kunst. ,-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
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Henning
Eine Einheit GT6 hat glaube ich mehr Kapazität als eine Einheit KT4D, oder?

Natürlich, deshalb fahren bei uns sicherlich auch künftig zwei Einheiten KT4D als Ersatz für einen einzelnen GT6N.

~~~~~~
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Henning
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Philipp Borchert
Bislang ist meines Wissens nicht geplant, irgendeine Linie öfters (!) fahren zu lassen. Die Tatra-Züge sollen auf Kursen zum Einsatz kommen, auf denen sonst die kleineren GT6N fahren und dadurch für eine höhere Kapazität sorgen.

Eine Einheit GT6 hat glaube ich mehr Kapazität als eine Einheit KT4D, oder?

Zum Glauben ist die Kirche da.
Zum Wissen gibt es Typenblätter etc.

T6JP
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B-V 3313
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T6Jagdpilot
Als Johanna gedreht wurde (und ausgestrahlt) gab es nur Funkanlagen, keinen Funknotruf incl extra Hupe, extra Warnblink und Scheinwerferblinkrelais und verstecktem Löschknopf....

Das ist schon klar, aber es gab anscheinend damals schon angriffslustige Fahrgäste.

In der absoluten Minderzahl.
Überhaupt kein Vergleich zu heute.
Und es gab wirksame Gerätschaften in der Fahrerkabine, sowas zu beenden, ohne das großartig hinterher gefragt wurde wie der zudringliche Fahrgast wieder in den Fahrgastraum kam....

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
In der absoluten Minderzahl.

Das sind sie glücklicherweise auch heute.

Zitat
T6Jagdpilot
Überhaupt kein Vergleich zu heute.

Heute wird halt mehr bekannt.

Zitat
T6Jagdpilot
Und es gab wirksame Gerätschaften in der Fahrerkabine, sowas zu beenden, ohne das großartig hinterher gefragt wurde wie der zudringliche Fahrgast wieder in den Fahrgastraum kam....

Der Alarm heute ist sicherlich nicht verkehrt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
T6Jagdpilot
Zum Wissen gibt es Typenblätter etc.

Auch die helfen da nicht immer. Früher passten angeblich 150 Leute in einen KT4D, da rechnet man heute realistischer.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
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B-V 3313
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T6Jagdpilot
In der absoluten Minderzahl.

Das sind sie glücklicherweise auch heute.

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T6Jagdpilot
Überhaupt kein Vergleich zu heute.

Heute wird halt mehr bekannt.

Zitat
T6Jagdpilot
Und es gab wirksame Gerätschaften in der Fahrerkabine, sowas zu beenden, ohne das großartig hinterher gefragt wurde wie der zudringliche Fahrgast wieder in den Fahrgastraum kam....

Der Alarm heute ist sicherlich nicht verkehrt.

Übergriffe bei der Straßenbahn sind selten, die geschlossene FK hat da was sehr gutes, und es gibt keine Kasse .....
Aus einem Dreizeiler in der "BZ am Abend"damals wird heute ein mediales Aufrauschen in der Boulevardpresse.
Und wenn es keine Steigerungen von Übergriffen nach 1990 gegeben hätte, hätt man das ganze Alarmzeugs nicht einbauen müssen..

T6JP
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