Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 05.02.2021 13:56 |
Zitat
Logital
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Flexist
Hab von 110 Km/h gehört und das der auch mehr geschafft hätte.
Das soll ein Probefahrtergebnis bei den Tschechen gewesen sein, so richtig bestätigt wurde es nicht.
Nachts durch den Schmöckwitzer Forst und das Adlergestell runter ließ sich schon mit TDE, später mit Kt bzw.T6alt* gut (nach Tacho) Tempo 80 erreichen-
die Bremsung musste man dann aber seeehr gefühlvoll einleiten.
T6JP
*aus den Zeiten stammt das Jagdpilot ;-))
Musste die überhauot noch selbst eingeleitet werden? Wenn der mit Beschleuiniger und damit mit Bresmstromvorerregung (oder wie war der Fachbegriff?) lief müsste bereits die Eigenbremsung ohne Antippen der Bremse enorm sein. Ich kann das jedenfalls aus einer anderen Fahrt eines weiter nördlich in Berlin gelegenen Forstes bei ähnlicher Geschwindigkeit erinnern ;-)
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 05.02.2021 13:59 |
Zitat
Slighter
Gab's nen Grund, dass man sich damals entschlossen hat, die Dinger abzuregeln anstatt weiterhin darauf zu vertrauen,
dass schon niemand mit 80 an die Hufelandstraße geschossen kommt?
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 05.02.2021 16:31 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Slighter
Gab's nen Grund, dass man sich damals entschlossen hat, die Dinger abzuregeln anstatt weiterhin darauf zu vertrauen,
dass schon niemand mit 80 an die Hufelandstraße geschossen kommt?
Da war ja dann "Westen" und die hatten andere Vorstellungen von Straßenbahn.
Ging mit dem Sifa und KWR Einbaubei der Mod. weiter, und das bei Altbautatra die Schiebefenster blockiert werden mussten usw usf.
T6JP
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 05.02.2021 16:45 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Slighter
Gab's nen Grund, dass man sich damals entschlossen hat, die Dinger abzuregeln anstatt weiterhin darauf zu vertrauen,
dass schon niemand mit 80 an die Hufelandstraße geschossen kommt?
Da war ja dann "Westen" und die hatten andere Vorstellungen von Straßenbahn.
Ging mit dem Sifa und KWR Einbaubei der Mod. weiter, und das bei Altbautatra die Schiebefenster blockiert werden mussten usw usf.
T6JP
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 05.02.2021 17:21 |
Zitat
andre_de
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Slighter
Gab's nen Grund, dass man sich damals entschlossen hat, die Dinger abzuregeln anstatt weiterhin darauf zu vertrauen,
dass schon niemand mit 80 an die Hufelandstraße geschossen kommt?
Da war ja dann "Westen" und die hatten andere Vorstellungen von Straßenbahn.
Ging mit dem Sifa und KWR Einbaubei der Mod. weiter, und das bei Altbautatra die Schiebefenster blockiert werden mussten usw usf.
T6JP
Offenbar war das ja auch nötig, nach dem, was man hier so lesen muss. Als Fahrgast möchte ich auf alle Fälle nicht so einem freidrehenden Fahrer ausgeliefert sein.
Da muss man sich nicht wundern, wenn immer mehr überwachende Technik eingebaut wird.
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 05.02.2021 17:23 |
Zitat
Logital
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Slighter
Gab's nen Grund, dass man sich damals entschlossen hat, die Dinger abzuregeln anstatt weiterhin darauf zu vertrauen,
dass schon niemand mit 80 an die Hufelandstraße geschossen kommt?
Da war ja dann "Westen" und die hatten andere Vorstellungen von Straßenbahn.
Ging mit dem Sifa und KWR Einbaubei der Mod. weiter, und das bei Altbautatra die Schiebefenster blockiert werden mussten usw usf.
T6JP
Nicht zu vergessen die Grünschleife für die Türen. Allerdings finde ich die tatsächlich sehr wichtig und nötig, schlicht auch gegen unbeabsichtigtes Beschleunigen.
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 05.02.2021 17:24 |
Zitat
T6Jagdpilot
Und die Funknotrufanlagen..die brauchte man zu DDR Zeiten auch nicht........die kamen sogar noch in die Altbauwagen gleich nach der Wende rein....
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 05.02.2021 17:26 |
Zitat
T6Jagdpilot
Nun hat es aber sehr wenig Auffahrten oder Unfälle wegen hoher Geschwindigkeiten gegeben.
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 05.02.2021 17:59 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
T6Jagdpilot
Und die Funknotrufanlagen..die brauchte man zu DDR Zeiten auch nicht........die kamen sogar noch in die Altbauwagen gleich nach der Wende rein....
Das sah Johanna anders.^^
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 05.02.2021 20:18 |
Zitat
T6Jagdpilot
Als Johanna gedreht wurde (und ausgestrahlt) gab es nur Funkanlagen, keinen Funknotruf incl extra Hupe, extra Warnblink und Scheinwerferblinkrelais und verstecktem Löschknopf....
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 05.02.2021 20:36 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Slighter
Gab's nen Grund, dass man sich damals entschlossen hat, die Dinger abzuregeln anstatt weiterhin darauf zu vertrauen,
dass schon niemand mit 80 an die Hufelandstraße geschossen kommt?
Da war ja dann "Westen" und die hatten andere Vorstellungen von Straßenbahn.
Ging mit dem Sifa und KWR Einbaubei der Mod. weiter, und das bei Altbautatra die Schiebefenster blockiert werden mussten usw usf.
T6JP
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 05.02.2021 21:22 |
Zitat
Slighter
Gab's nen Grund, dass man sich damals entschlossen hat, die Dinger abzuregeln anstatt weiterhin darauf zu vertrauen, dass schon niemand mit 80 an die Hufelandstraße geschossen kommt?
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 05.02.2021 23:54 |
Zitat
Philipp Borchert
Bislang ist meines Wissens nicht geplant, irgendeine Linie öfters(!) fahren zu lassen. Die Tatra-Züge sollen auf Kursen zum Einsatz kommen, auf denen sonst die kleineren GT6N fahren und dadurch für eine höhere Kapazität sorgen.
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 05.02.2021 23:55 |
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 06.02.2021 00:07 |
Zitat
Henning
Eine Einheit GT6 hat glaube ich mehr Kapazität als eine Einheit KT4D, oder?
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 06.02.2021 00:18 |
Zitat
Henning
Zitat
Philipp Borchert
Bislang ist meines Wissens nicht geplant, irgendeine Linie öfters(!) fahren zu lassen. Die Tatra-Züge sollen auf Kursen zum Einsatz kommen, auf denen sonst die kleineren GT6N fahren und dadurch für eine höhere Kapazität sorgen.
Eine Einheit GT6 hat glaube ich mehr Kapazität als eine Einheit KT4D, oder?
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 06.02.2021 00:21 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
T6Jagdpilot
Als Johanna gedreht wurde (und ausgestrahlt) gab es nur Funkanlagen, keinen Funknotruf incl extra Hupe, extra Warnblink und Scheinwerferblinkrelais und verstecktem Löschknopf....
Das ist schon klar, aber es gab anscheinend damals schon angriffslustige Fahrgäste.
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 06.02.2021 00:27 |
Zitat
T6Jagdpilot
In der absoluten Minderzahl.
Zitat
T6Jagdpilot
Überhaupt kein Vergleich zu heute.
Zitat
T6Jagdpilot
Und es gab wirksame Gerätschaften in der Fahrerkabine, sowas zu beenden, ohne das großartig hinterher gefragt wurde wie der zudringliche Fahrgast wieder in den Fahrgastraum kam....
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 06.02.2021 00:29 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zum Wissen gibt es Typenblätter etc.
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 06.02.2021 00:33 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
T6Jagdpilot
In der absoluten Minderzahl.
Das sind sie glücklicherweise auch heute.
Zitat
T6Jagdpilot
Überhaupt kein Vergleich zu heute.
Heute wird halt mehr bekannt.
Zitat
T6Jagdpilot
Und es gab wirksame Gerätschaften in der Fahrerkabine, sowas zu beenden, ohne das großartig hinterher gefragt wurde wie der zudringliche Fahrgast wieder in den Fahrgastraum kam....
Der Alarm heute ist sicherlich nicht verkehrt.