Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin
geschrieben von Florian Schulz 
Arnd, du bist aber auch ein Scheezkeks. Das ist jetzt schon dein zweiter Beitrag in dem du am Anfang darauf hinweist dass das Thema hier nicht in ein Nahverkehrsforum gehört um dann aber nochmal richtig mitzumachen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
def
... oder bei gewissen Foristen ein paar Jahrzehnte später, wenn man sich z.B. anschaut, wie sie auf Autisten reagieren.

Genau sowas ist mir auch direkt eingefallen - Du warst schneller.

Zitat
T6Jagdpilot
inklusive das sich auf einmal Fahrer bedroht fühlen mussten, und Straßenbahnen angezündet wurden!

Und das waren nicht 'eure' Leute?

Hatten wir eine militante Hausbesetzerszene??

T6JP
Zitat
Slighter
Zitat
T6Jagdpilot
Und zu DDR Zeiten brauchte man diese Technik nicht!
Sicher auch wegen einer höheren Polizeidichte nicht, aber das seit 91 sich die "Fahrgäste" öfter als früher nicht mehr wie Gäste benehmen konnten,
zog den Einbau der Anlagen nach sich-ebenso wie man als Erstmaßnahme aussen die Türklinken an den FK-Türen der Tatra abbaute!
Zu DDR Zeiten hätte man eine Linie wegen randalierender Schüler nicht zurückgezogen, sondern den Blagen den Arsch bis zum Kragen aufgerissen.
Ein Anruf hätte genügt....

T6JP

War 1974 nicht zu DDR-Zeiten?

Kann mir sicher gut vorstellen, dass man das so damals gehandhabt hat, wie du das darstellst. Aber man könnte dann auch ganz polemisch fragen, ob es einen Zusammenhang zwischen dieser Erziehungsmethodik und den mangelnden Benehmen ein paar Jahre später geben könnte. Oder überspitzter ob es einen Zusammenhang mit durch Gegend ziehenden Springerstiefelhorden geben könnte ...

Das ist immer eine gerne beutzte Theorie, das mit wegbrechen der DDR plötzlich alles rechts und dumpf war,
warscheinlich daraus herzuleiten, das im Kindergarten kollektives Topfsitzen angeordnet war.
Natürlich fussten die Ereignisse in Mölln und Solingen nicht darauf.........

T6JP
Zitat
B-V 3313
Zitat
andre_de
Die Welt ist ein wenig komplexer als solch schlichte Aussagen.

Das gilt dann gewiss auch für deinen Beitrag von 17:46.

Zitat
andre_de
Aber ein besseres Land. Dann müsste man nicht 30 Jahre später immer noch diskutieren, ob es z.B. ein Grundrecht auf (bezahlbares) Wohnen geben sollte.

Das ist jetzt aber wirklich reine Kaffeesatzleserei. Wer will denn heute wissen, ob dieses Thema vor 30 Jahren Eingang in eine neue Verfassung gefunden hätte?

Hätte nicht.
Denn ( so mal im MDR gesehen) Aussage eines Westdeutschen Politikers zu der Zeit:
Es galt nicht das Grundgesetz zu reformieren, sondern im Beitrittsgebiet einzuführen.
Das sagt so ziemlich alles.

Spätere Feigenblattaktionen ala Grüner Pfleil,leichte Abwandlungen vom § 218, Umbenennen von Poliklinik in Ärztehaus deckten das nicht.
Und auch nicht, das man nun die Personenkennzahl wieder entdeckt, und das Dederoneinkaufsbeutel und Altstoffe sammeln ganz toll öko und nachhaltig ist..

T6JP
Um mal zum Thema zu kommen. Führen eigentlich jemals die allerersten Tatras, die runden, welche so zahlreich in Dresden z.B. fuhren, in Berlin? Ich habs vergessen oder kann mich daran nicht erinnern.
Nein. Die 'runden' Tatras, die übrigens nicht die ersten waren, gab es in Berlin zu keiner Zeit. Ob sie jemals angedacht waren, müsste ich auch erst nachlesen. In die Zeit deren Lieferung in ostdeutsche Städte wurden in Berlin ja hauptsächlich die Reko-Wagen in Betrieb genommen. Ich nehme an, für die Tatra T3/T4 wäre unser Netz seinerzeit nicht annähernd ausgelegt gewesen. Als es dann nach und nach ertüchtigt und ausgebaut wurde, war die Zeit schon bereit für die kantigen Nachfolger.

Tatra-Typen

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Danke für die Auskunft, Philipp.
So begann die Erfolgsgeschichte der Tatras in Berlin mit den Kt4?
Würde ich so sagen, ja.

Dabei waren diese Wagen einst gar nicht für Großbetriebe konzipiert, sondern eher für die Provinz. Die 'großen' sollten auf die Großraumwagen in Vielfachtraktion setzen. Was ja auch meist so umgesetzt wurde.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Würde ich so sagen, ja.

Dabei waren diese Wagen einst gar nicht für Großbetriebe konzipiert, sondern eher für die Provinz. Die 'großen' sollten auf die Großraumwagen in Vielfachtraktion setzen. Was ja auch meist so umgesetzt wurde.

Was ja dann mit den T6B6 halbherzig umzusetzen versucht wurde.

Gestern war ich mal in Schöneweide um ein paar Tatras abzubekommen. Musste nur leider merken, dass es keine auf de M17 am Wochenende zu geben scheint. Die Einzige Tatra, die ich dann an dem Tag sah, war ein einzelner Wagen, der auf dem Hof Nalepastraße stand. Der sieht so aus, als wäre der schon länger nicht mehr im Einsatz gewesen...

Kommende Woche ist also die letzte Chance, sie im regulären Linienbetrieb anzutreffen? Danach nur noch Schülerverstärker?
Zitat
T6Jagdpilot
Hatten wir eine militante Hausbesetzerszene??

Zumindest gab es Hausbesetzungen ("Schwarzwohnen"). Die Gewaltbereitschaft muss auch vorhanden gewesen sein, es sei denn der Einfluss aus dem Westen war so gut, dass er innerhalb weniger Wochen (Oktober - November 90) gewirkt hat.

Zitat
T6Jagdpilot
Das ist immer eine gerne beutzte Theorie, das mit wegbrechen der DDR plötzlich alles rechts und dumpf war,
warscheinlich daraus herzuleiten, das im Kindergarten kollektives Topfsitzen angeordnet war.

Nö, aber es brach sich die ekelhafte Gesinnung bahn, die auch vorher schon da war und dere Vorhandensein bis dahin vom Staat geleugnet wurde. Auch zu DDR-Zeiten gab es ausschließlich antifaschistische Menschen nur im Selbstbild der Obrigkeit.

Zitat
T6Jagdpilot
Hätte nicht.
Denn ( so mal im MDR gesehen) Aussage eines Westdeutschen Politikers zu der Zeit:
Es galt nicht das Grundgesetz zu reformieren, sondern im Beitrittsgebiet einzuführen.
Das sagt so ziemlich alles.

1990 musste es schnell gehen, von daher ist die Aussage richtig. Ob man hinterher mehr hätte reformieren können oder müssen, darüber lässt sich diskutieren.


Nur weil sich das System geändert hat, sind die Menschen ja nicht plötzlich anders geworden. Wer gewaltbereit ist, der zeigt das bei der "passenden Gelegenheit".

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Slighter
Was ja dann mit den T6B6 halbherzig umzusetzen versucht wurde.

Ich wäre geneigt zu sagen, dass die T6/B6 einfach zu spät kamen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Logital
Arnd, du bist aber auch ein Scheezkeks. Das ist jetzt schon dein zweiter Beitrag, in dem du am Anfang darauf hinweist, dass das Thema hier nicht in ein Nahverkehrsforum gehört, um dann aber nochmal richtig mitzumachen.

Das Dilemma ist mir durchaus klar, aber manche Aussagen kann ich dann halt auch nicht unwidersprochen stehen lassen. Was schlägst Du vor?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Logital
Arnd, du bist aber auch ein Scheezkeks. Das ist jetzt schon dein zweiter Beitrag, in dem du am Anfang darauf hinweist, dass das Thema hier nicht in ein Nahverkehrsforum gehört, um dann aber nochmal richtig mitzumachen.

Das Dilemma ist mir durchaus klar, aber manche Aussagen kann ich dann halt auch nicht unwidersprochen stehen lassen. Was schlägst Du vor?

Na entweder

a) ordentlich OT mitmischen (aber sich dabei nicht über OT beschweren
b) etwas zum eigentlichen Thema sagen oder
c) gar nix sagen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Slighter
Was ja dann mit den T6B6 halbherzig umzusetzen versucht wurde.

Ich wäre geneigt zu sagen, dass die T6/B6 einfach zu spät kamen.

Da wäre dann allerdings durchaus zu fragen, warum sich die BVG nicht im Rahmen der T6-Modernisierung einfach der Rostocker Bestellung von Nf-Beiwagen angeschlossen und auf eine Aufarbeitung ihrer B6 verzichtet hat. Die B6 hätte man doch schon damals gut auf dem Gebrauchtwagenmarkt verwerten und gleichzeitig Barrierefreiheit zügiger realisieren können.

Insgesamt kann man bei aller (N)Ostalgie aber froh sein, dass ab 13.02.2021 im Regelverkehr - von der Linie 87 abgesehen - in Berlin ausschließlich barrierefreie Straßenbahnzüge eingesetzt werden...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd
Die B6 hätte man doch schon damals gut auf dem Gebrauchtwagenmarkt verwerten und gleichzeitig Barrierefreiheit zügiger realisieren können.

Nur wenig später sind wir die B6 ja nicht gerade gut los geworden. Wer hätte denn nur wenige Jahre zuvor da zuschlagen sollen?

Zitat
Arnd
(...) dass ab 13.02.2021 im Regelverkehr - von der Linie 87 abgesehen - in Berlin ausschließlich barrierefreie Straßenbahnzüge eingesetzt werden...

Was bedeutet "Regelverkehr"? Wenn die BVG nun verkündet, dass die KT4D auf Verstärkerkursen eingesetzt werden, wäre die Aussage vorschnell getroffen. Und auch die SRS setzt hin und wieder einen GT6 auf einem Plankurs ein. Deren Verstärker würde ich auch als "Regelverkehr" betrachten.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Slighter


Gestern war ich mal in Schöneweide um ein paar Tatras abzubekommen. Musste nur leider merken, dass es keine auf de M17 am Wochenende zu geben scheint.

War eigentlich bisher auch so. Heute, Sonntag, habe ich jedoch mehrere Tatra-Züge auf der M17 gesehen. Warum auch immer. Vielleicht, weil jetzt alle Fahrer noch mal schnell Kt4d fahren wollen.
Zitat
spreepirat
Zitat
Slighter


Gestern war ich mal in Schöneweide um ein paar Tatras abzubekommen. Musste nur leider merken, dass es keine auf de M17 am Wochenende zu geben scheint.

War eigentlich bisher auch so. Heute, Sonntag, habe ich jedoch mehrere Tatra-Züge auf der M17 gesehen. Warum auch immer. Vielleicht, weil jetzt alle Fahrer noch mal schnell Kt4d fahren wollen.

Ich tippe auf Witterungsgründe. Die Altfahrzeuge sind einfach robuster im Umgang mit der angekündigten Wetterlage, auch wenn Berlin (bisher) vom starken Schneefall verschont blieb.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Arnd Hellinger
(...) dass ab 13.02.2021 im Regelverkehr - von der Linie 87 abgesehen - in Berlin ausschließlich barrierefreie Straßenbahnzüge eingesetzt werden...

Was bedeutet "Regelverkehr"? Wenn die BVG nun verkündet, dass die KT4D auf Verstärkerkursen eingesetzt werden, wäre die Aussage vorschnell getroffen. Und auch die SRS setzt hin und wieder einen GT6 auf einem Plankurs ein. Deren Verstärker würde ich auch als "Regelverkehr" betrachten.

Na ja, die BVG spricht von "Entlastungsfahrten in der Pandemie", was eher auf rein bedarfsweise Einsätze hindeutet als auf solche im Rahmen des regulären verkehrsvertraglich vereinbarten Fahrplans. Und wenn die SRS wegen Baustellen oder mehrerer defekter (oder in HU befindlicher) Fahrzeuge temporär einmal eine Heidelbeere einsetzt, kann man das auch nicht unbedingt als "Regelverkehr" bezeichnen.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
T6Jagdpilot
inklusive das sich auf einmal Fahrer bedroht fühlen mussten, und Straßenbahnen angezündet wurden!

Und das waren nicht 'eure' Leute?

Hatten wir eine militante Hausbesetzerszene??

T6JP

Meines Wissens wurde nur eine Straßenbahn von der Hausbesetzerszene angezündet, nämlich eine Tatra.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen