Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 08.02.2021 01:34 |
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Arnd Hellinger
Da wäre dann allerdings durchaus zu fragen, warum sich die BVG nicht im Rahmen der T6-Modernisierung einfach der Rostocker Bestellung von Nf-Beiwagen angeschlossen und auf eine Aufarbeitung ihrer B6 verzichtet hat.
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 08.02.2021 06:21 |
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Arnd Hellinger
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Philipp Borchert
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Arnd Hellinger
(...) dass ab 13.02.2021 im Regelverkehr - von der Linie 87 abgesehen - in Berlin ausschließlich barrierefreie Straßenbahnzüge eingesetzt werden...
Was bedeutet "Regelverkehr"? Wenn die BVG nun verkündet, dass die KT4D auf Verstärkerkursen eingesetzt werden, wäre die Aussage vorschnell getroffen. Und auch die SRS setzt hin und wieder einen GT6 auf einem Plankurs ein. Deren Verstärker würde ich auch als "Regelverkehr" betrachten.
Na ja, die BVG spricht von "Entlastungsfahrten in der Pandemie", was eher auf rein bedarfsweise Einsätze hindeutet als auf solche im Rahmen des regulären verkehrsvertraglich vereinbarten Fahrplans. Und wenn die SRS wegen Baustellen oder mehrerer defekter (oder in HU befindlicher) Fahrzeuge temporär einmal eine Heidelbeere einsetzt, kann man das auch nicht unbedingt als "Regelverkehr" bezeichnen.
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 08.02.2021 06:41 |
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der weiße bim
Die Beschaffung der NF4-Beiwagen wurde anfangs neben Rostock und Leipzig auch von der BVG ernsthaft erwogen, aber dann zugunsten der Beschaffung von 100%-Niederflurwagen (GT6 und GT8) wieder verworfen.
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 08.02.2021 07:23 |
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 08.02.2021 14:46 |
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M48er
Ich hätte zum Beispiel statt des oben diskutieren Beiwagenkaufs lieber den Einbau eines Niederflurmittels in den Kt4D gesehen, wie es ja in vielen anderen ostdeutschen Betrieben erfolgreich praktiziert worden ist.
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 08.02.2021 15:07 |
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Arnd Hellinger
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M48er
Ich hätte zum Beispiel statt des oben diskutieren Beiwagenkaufs lieber den Einbau eines Niederflurmittels in den Kt4D gesehen, wie es ja in vielen anderen ostdeutschen Betrieben erfolgreich praktiziert worden ist.
Evtl. wäre das eine Option gewesen. Ob man aber bei nur drei Betrieben (Brandenburg, Cottbus und Gera) tatsächlich von "vielen" und "erfolgreich" sprechen kann, wage ich zu bezweifeln. Es muss doch Gründe geben, warum dann etwa Erfurt oder Potsdam ihre KT4D nicht ebenfalls verlängert haben.
Gab es da nicht irgendwas mit mechanischer Überbeanspruchung...?
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 08.02.2021 15:21 |
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 08.02.2021 17:14 |
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LariFari
Ich denke mal, dass es für Betriebe in Brandenburg, Cottbus und Gera einfach wirtschaftlicher war. Die Landeshauptstädte Erfurt und Potsdam dachten da eher an Neufahrzeuge, die für die anderen Städte aber nicht finanzierbar war. (Reine Spekulation!)
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 08.02.2021 17:29 |
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Philipp Borchert
Nein. Die 'runden' Tatras, die übrigens nicht die ersten waren, gab es in Berlin zu keiner Zeit. Ob sie jemals angedacht waren, müsste ich auch erst nachlesen. In die Zeit deren Lieferung in ostdeutsche Städte wurden in Berlin ja hauptsächlich die Reko-Wagen in Betrieb genommen. Ich nehme an, für die Tatra T3/T4 wäre unser Netz seinerzeit nicht annähernd ausgelegt gewesen. Als es dann nach und nach ertüchtigt und ausgebaut wurde, war die Zeit schon bereit für die kantigen Nachfolger.
Tatra-Typen
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 08.02.2021 17:31 |
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Slighter
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Philipp Borchert
Würde ich so sagen, ja.
Dabei waren diese Wagen einst gar nicht für Großbetriebe konzipiert, sondern eher für die Provinz. Die 'großen' sollten auf die Großraumwagen in Vielfachtraktion setzen. Was ja auch meist so umgesetzt wurde.
Was ja dann mit den T6B6 halbherzig umzusetzen versucht wurde.
Gestern war ich mal in Schöneweide um ein paar Tatras abzubekommen. Musste nur leider merken, dass es keine auf de M17 am Wochenende zu geben scheint. Die Einzige Tatra, die ich dann an dem Tag sah, war ein einzelner Wagen, der auf dem Hof Nalepastraße stand. Der sieht so aus, als wäre der schon länger nicht mehr im Einsatz gewesen...
Kommende Woche ist also die letzte Chance, sie im regulären Linienbetrieb anzutreffen? Danach nur noch Schülerverstärker?
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 08.02.2021 17:39 |
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B-V 3313
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T6Jagdpilot
Hatten wir eine militante Hausbesetzerszene??
Zumindest gab es Hausbesetzungen ("Schwarzwohnen"). Die Gewaltbereitschaft muss auch vorhanden gewesen sein, es sei denn der Einfluss aus dem Westen war so gut, dass er innerhalb weniger Wochen (Oktober - November 90) gewirkt hat.
Zitat
T6Jagdpilot
Das ist immer eine gerne beutzte Theorie, das mit wegbrechen der DDR plötzlich alles rechts und dumpf war,
warscheinlich daraus herzuleiten, das im Kindergarten kollektives Topfsitzen angeordnet war.
Nö, aber es brach sich die ekelhafte Gesinnung bahn, die auch vorher schon da war und dere Vorhandensein bis dahin vom Staat geleugnet wurde. Auch zu DDR-Zeiten gab es ausschließlich antifaschistische Menschen nur im Selbstbild der Obrigkeit.
Zitat
T6Jagdpilot
Hätte nicht.
Denn ( so mal im MDR gesehen) Aussage eines Westdeutschen Politikers zu der Zeit:
Es galt nicht das Grundgesetz zu reformieren, sondern im Beitrittsgebiet einzuführen.
Das sagt so ziemlich alles.
1990 musste es schnell gehen, von daher ist die Aussage richtig. Ob man hinterher mehr hätte reformieren können oder müssen, darüber lässt sich diskutieren.
Nur weil sich das System geändert hat, sind die Menschen ja nicht plötzlich anders geworden. Wer gewaltbereit ist, der zeigt das bei der "passenden Gelegenheit".
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 08.02.2021 17:42 |
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B-V 3313
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Slighter
Was ja dann mit den T6B6 halbherzig umzusetzen versucht wurde.
Ich wäre geneigt zu sagen, dass die T6/B6 einfach zu spät kamen.
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 08.02.2021 18:06 |
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Arnd Hellinger
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B-V 3313
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Slighter
Was ja dann mit den T6B6 halbherzig umzusetzen versucht wurde.
Ich wäre geneigt zu sagen, dass die T6/B6 einfach zu spät kamen.
Da wäre dann allerdings durchaus zu fragen, warum sich die BVG nicht im Rahmen der T6-Modernisierung einfach der Rostocker Bestellung von Nf-Beiwagen angeschlossen und auf eine Aufarbeitung ihrer B6 verzichtet hat. Die B6 hätte man doch schon damals gut auf dem Gebrauchtwagenmarkt verwerten und gleichzeitig Barrierefreiheit zügiger realisieren können.
Insgesamt kann man bei aller (N)Ostalgie aber froh sein, dass ab 13.02.2021 im Regelverkehr - von der Linie 87 abgesehen - in Berlin ausschließlich barrierefreie Straßenbahnzüge eingesetzt werden...
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 08.02.2021 18:13 |
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Arnd Hellinger
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M48er
Ich hätte zum Beispiel statt des oben diskutieren Beiwagenkaufs lieber den Einbau eines Niederflurmittels in den Kt4D gesehen, wie es ja in vielen anderen ostdeutschen Betrieben erfolgreich praktiziert worden ist.
Evtl. wäre das eine Option gewesen. Ob man aber bei nur drei Betrieben (Brandenburg, Cottbus und Gera) tatsächlich von "vielen" und "erfolgreich" sprechen kann, wage ich zu bezweifeln. Es muss doch Gründe geben, warum dann etwa Erfurt oder Potsdam ihre KT4D nicht ebenfalls verlängert haben.
Gab es da nicht irgendwas mit mechanischer Überbeanspruchung...?
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 08.02.2021 18:15 |
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hvhasel
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LariFari
Ich denke mal, dass es für Betriebe in Brandenburg, Cottbus und Gera einfach wirtschaftlicher war. Die Landeshauptstädte Erfurt und Potsdam dachten da eher an Neufahrzeuge, die für die anderen Städte aber nicht finanzierbar war. (Reine Spekulation!)
Für dieses Argument spricht die verspätete und nun gemeinsame Beschaffung der Brandenburger Städte Brandenburg, Cottbus und Frankfurt.
[urban-transport-magazine.com]
Was sicherlich auch für das Argument spricht, ist die damalige Combino-Beschaffung für den ViP. Ich denke, das kann man schon Prestigeprojekt für die Landeshauptstadt nennen.
Dafür durften die Potsdamer aber auch ihr Lehrgeld zahlen.
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 08.02.2021 18:30 |
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T6Jagdpilot
und im Südosten und Pankow mangelte es an der Fahrstromversorgung, so das trotz nach Pdm abgegebener Kt4D Tatraüberbestand war...
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 08.02.2021 20:03 |
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def
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der weiße bim
Die Beschaffung der NF4-Beiwagen wurde anfangs neben Rostock und Leipzig auch von der BVG ernsthaft erwogen, aber dann zugunsten der Beschaffung von 100%-Niederflurwagen (GT6 und GT8) wieder verworfen.
In der Praxis bedeutete diese Konzentration auf 100-Prozent-Niederflurwagen dann aber auf Jahre hinaus in weiten Teilen des (v.a. Köpenicker) Netzes, dass 100 % der Fahrten zu 0 % aus Niederflur bestanden. Selbst der S-Bahnhof Schöneweide als größter Knotenpunkt des Südostens war erst seit 2003, also ein knappes Jahrzehnt nach Einführung der GT6, mit Straßenbahnen barrierefrei erreichbar, große Teile Grünaus und Friedrichshagens sowie Schmöckwitz überhaupt nochmal Jahre später.
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 08.02.2021 23:49 |
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M48er
Ich hätte zum Beispiel statt des oben diskutieren Beiwagenkaufs lieber den Einbau eines Niederflurmittels in den Kt4D gesehen, wie es ja in vielen anderen ostdeutschen Betrieben erfolgreich praktiziert worden ist.
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 09.02.2021 00:14 |
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Henning
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M48er
Ich hätte zum Beispiel statt des oben diskutieren Beiwagenkaufs lieber den Einbau eines Niederflurmittels in den Kt4D gesehen, wie es ja in vielen anderen ostdeutschen Betrieben erfolgreich praktiziert worden ist.
Das ist eine absolut verrückte Idee. Dann ist der Mittelteil niederflurig und die anderen beiden Teile nicht.
Es gibt auf der Welt häufig solche komische und bescheuerte Ideen. In Myanmar werden z. B. trotz Rechtverkehrs gebrauchte Busse aus Japan mit Rechtssteuerung gekauft und auf der rechten Seite eine neue Einstiegstür eingebaut.
Manche Leute machen eine Geschlechtsumwandlung. Eine Kommilitone von mir macht dies von Frau zu Mann. Daraus mache ich den Witz mit den Bussen aus Japan, die eigentlich für den Linksverkehr gedacht sind aber in Myanmar für den Rechtsverkehr umgebaut werden. Das ist im übertragenen Sinne eine Geschlechtsumwandlung beim Bus.
Re: Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin 09.02.2021 00:40 |
Zitat
Henning
Zitat
M48er
Ich hätte zum Beispiel statt des oben diskutieren Beiwagenkaufs lieber den Einbau eines Niederflurmittels in den Kt4D gesehen, wie es ja in vielen anderen ostdeutschen Betrieben erfolgreich praktiziert worden ist.
Das ist eine absolut verrückte Idee. Dann ist der Mittelteil niederflurig und die anderen beiden Teile nicht. [...]