Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Betriebseinschränkungen wegen Winter
geschrieben von Logital 
Aktuell steht auch drin:

S8, S85 gar nicht
S9 entfällt zwischen Schöneweide und Charlottenburg.

Vielleicht ist der zitierte Stand von 6:10 Uhr rückwirkend aus der Zeit als gegen 5 Uhr die Ringbahn eh nur alle 10 Minuten fuhr.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Jay
Am Sonntag gab es übrigens ca. 15 witterungsbedingte Entgleisungen bei deutschen Straßenbahnbetrieben. (...) Berlin beteiligte sich mit 2 Flexity-Entgleisungen (Am Steinberg, Zingster Straße).

Aber doch bestimmt nicht am Sonntag, oder? An dem Tag war in Berlin ja wettertechnisch wirklich nicht so viel los...

Doch, natürlich am Sonntag. Und natürlich war da wettertechnisch "was los". Es war auch tagsüber deutlich kälter als "üblich" und es gab teils starke Windböen, die das bisschen Pulverschnee, was gefallen ist, nach Belieben durch die Gegend getrieben hat. Und so gab es schneefreie Stelle genauso, wie Schneewehen mit ca. 15 cm Höhe.

Auch aktuell ist eben nicht die Schneehöhe, sondern der pulverige Flugschnee DAS Problem und Ursache für viele Störungen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay

Doch, natürlich am Sonntag. Und natürlich war da wettertechnisch "was los". Es war auch tagsüber deutlich kälter als "üblich" und es gab teils starke Windböen, die das bisschen Pulverschnee, was gefallen ist, nach Belieben durch die Gegend getrieben hat. Und so gab es schneefreie Stelle genauso, wie Schneewehen mit ca. 15 cm Höhe.

Auch aktuell ist eben nicht die Schneehöhe, sondern der pulverige Flugschnee DAS Problem und Ursache für viele Störungen.

Klar, das ist nachvollziehbar. Sonnenreiche Nachbarländer wie die Schweiz sind da wirklich verwöhnt mit ihren aktuellen +25° C im Schatten. Oben auf den Bergen klettert das Thermometer gar noch höher! Kein Wunder, dass dort Eisen- und Straßenbahnen funktionieren!
Zitat
Logital
Zitat
micha774
Vorgestern konnte man die S47 nicht nach Neukölln schicken, aber heute die S8?

Die Betriebslage kann eh nicht stimmen.

Es heißt doch seit Jahr und Tag dass zwsichen Hermannstraße und Tempelhof keine 7 Zuggrupoen passen.

Und jetzt passen sie und sogar noch ne achte und neunte, die in Hermannstraße wendet?

Geht es denn überhaupt in Neukölln von Kölln.Heide kommend, auf das Gleis nach Sonnenallee zu fahren?
Dürfte nur funktionieren mit Nutzung der Weiche zw. Neukölln und Hermannstr.und zweitem Fahrer.

Oder ab Neukölln auf dem Gegengleis fahren, wo man erst wieder Treptower Park auf das richtige Gleis kommt. Damit hätte die S8 aber die S41 behindert.
Zitat
EBostrab
Zitat
Jay

Doch, natürlich am Sonntag. Und natürlich war da wettertechnisch "was los". Es war auch tagsüber deutlich kälter als "üblich" und es gab teils starke Windböen, die das bisschen Pulverschnee, was gefallen ist, nach Belieben durch die Gegend getrieben hat. Und so gab es schneefreie Stelle genauso, wie Schneewehen mit ca. 15 cm Höhe.

Auch aktuell ist eben nicht die Schneehöhe, sondern der pulverige Flugschnee DAS Problem und Ursache für viele Störungen.

Klar, das ist nachvollziehbar. Sonnenreiche Nachbarländer wie die Schweiz sind da wirklich verwöhnt mit ihren aktuellen +25° C im Schatten. Oben auf den Bergen klettert das Thermometer gar noch höher! Kein Wunder, dass dort Eisen- und Straßenbahnen funktionieren!

Ja, genau - das bisschen Schnee in Zürich Mitte Januar, konnte problemlos gemeistert werden. [www.nau.ch]#

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Verkehren eigentlich kürzere Züge (z.B. Dreiviertelzüge auf der Stadtbahn?)

Auf der S46 habe ich gestern zwei Mal Dreiviertelzüge der BR 485 gesehen. Gibt es woanders noch Einsätze dieser Baureihe oder wird die Not-S8 aus den von der S75 übriggebliebenen 481er/82er bestückt?
.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2021 14:15 von Bumsi.
Zitat
PassusDuriusculus
Verkehren eigentlich kürzere Züge (z.B. Dreiviertelzüge auf der Stadtbahn?)

Auf der S46 habe ich gestern zwei Mal Dreiviertelzüge der BR 485 gesehen. Gibt es woanders noch Einsätze dieser Baureihe oder wird die Not-S8 aus den von der S75 übriggebliebenen 481er/82er bestückt?

Glaube ich nicht. Die Sbahn hat ihr Netz doch längst geteilt als ob sie längst aus drei Betreibern bestünde.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
PassusDuriusculus
Verkehren eigentlich kürzere Züge (z.B. Dreiviertelzüge auf der Stadtbahn?)

Also auf der S25 wurde heute morgen in Friedrichstr.ein Zug nach Hennigsdorf als Halbzug angezeigt. Sowas habe ich 20 Min vorher auch in Schönholz erlebt, allerdings war das im Plan der S26. Angesagt wurde aber "S25 nach Hennigsdorf". Ans Ziel in der Frontanzeige habe ich in dem Augenblich nicht geachtet und durch die kurz danach einfahrende S1 konnte ich nicht genau sehen, ob die dann wirklich nach "unten" abgebogen ist.
Jetzt (Stand 14h) hat es die S75 erwischt. SEV zwischen Springpfuhl und Wartenberg.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2021 14:50 von Joe.
Zitat
Logital
Zitat
T6Jagdpilot
Straßenbahn mit Behinderungen wegen Weichenstörungen, bei zwei Entstörwagen für die ganze Stadt kein Wunder...
Glück gehabt das es nicht die Schneemengen über Nacht wie in Sachsen/Thüringen war, sonst wär heut im Südosten zappenduster...

T6JP

Laut dem BVG Twitterkanal lief es heute aber ziemlich gut bei der Straßenbahn.

Es rollt, mein Verpätungen eben..meistens nach Weichenstörungen, wenn die Stadtreinigung mit dem Schneepflug die Weichen wieder dichtschiebt,
oder wenn ein Kutscher auf die irre Idee kommt, den Hublift beim GTZ rauszuleiern..dann steht alles für eine halbe Stunde..

T6JP
Zitat
Jay
Am Sonntag gab es übrigens ca. 15 witterungsbedingte Entgleisungen bei deutschen Straßenbahnbetrieben. Etwa die Hälfte betraf Schneeräumfahrzeuge. Spitzenreiter Leipzig war mit 6 Stück dabei (4x der Schneepflug). Berlin beteiligte sich mit 2 Flexity-Entgleisungen (Am Steinberg, Zingster Straße).

Das betraf übrigens vor allem jene Verkehrsunternehmen, die versuchten den Betrieb aufrecht zu erhalten. Anderswo konnte nichts entgleisen, da nichts mehr fuhr.

Nun war es glücklicherweise weit entfernt vom vielzitierte "Jahrhundertwinter" 78/79, aber eben doch eine sehr spezielle Wetterlage, fernab von "normalem" Winter. Da bringt es auch nichts auf die (hier in Berlin eher geringe) Schneehöhe zu schauen, da für die Auswirkungen auch andere Faktoren eine wesentliche Rolle spielen.

In Leipzig lässt man die modernen Flachbüchsen auf dem Hof und fährt mit den Tatras....

T6JP
Zitat
Logital
Die Berliner Zeitung berichtet über die Ursachen für die Ausfälle

[www.berliner-zeitung.de]

Und von der BVG dass sich die Elektrobusse gut klar kämen.

(OT) Was mich mal interessieren würde..wieviel Elektroautos bei der Kälte auf der Autobahn im Stau mit leerer Batterie kollabiert sind.

Im Raum Leipzig hat man wohl in letzter Minute gemerkt, das man die Strecke zum Kohlekraftwerk Buna räumen musste-da hängt die Turbine für die Bahnstromversorgung dran...
Vielleicht merkt man auch in solchen Momenten, das der Ausstieg aus Atom UND Kohle eine Sackgasse sein kann.

T6JP
(OT) Darum ist ja Nord-Stream 2 wichtig, daß man beim Ausfall alternativer Energien schnell Gaskraftwerke hochfahren kann, nur alleine mit Wind- und Sonnenenergie ist es nicht getan, man braucht Reserven, und Gasturbinen sind schnell hochgefahren.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Jay
Auch aktuell ist eben nicht die Schneehöhe, sondern der pulverige Flugschnee DAS Problem und Ursache für viele Störungen.


Wenn du hier schon Schneezustände differenzierst, dann wäre es natürlich sehr interessant zu erfahren, in welcher Form Schnee keine/kaum Störungen verursacht. Also?
Zitat
T6Jagdpilot
Im Raum Leipzig hat man wohl in letzter Minute gemerkt, das man die Strecke zum Kohlekraftwerk Buna räumen musste-da hängt die Turbine für die Bahnstromversorgung dran...

Das Kraftwerk heißt Kraftwerk Schkopau. Mit Buna hat das aktuelle Kraftwerk nichts zu tun. Unabhängig davon speist das Kraftwerk Schkopau ins Bahnstrom-Verbundnetz ein und ist dementsprechend natürlich nicht die einzige Quelle für Bahnstrom in Mitteldeutschland.
Zitat
T6Jagdpilot
(OT) Was mich mal interessieren würde..wieviel Elektroautos bei der Kälte auf der Autobahn im Stau mit leerer Batterie kollabiert sind.

Tausende, Millionen! In der Folge 70 km Stau bei Bielefeld, nur wegen diesen ganzen liegengebliebenen Elektroautos! Wie man auf dem Aufmacher-Bild hier sehr gut sieht:
https://www.spiegel.de/panorama/a2-in-nordrhein-westfalen-schnee-chaos-auf-der-autobahn-notrufe-in-der-nacht-a-98f8b781-6a8c-4b13-8a01-9667cb513b1d

Wobei es auch Meldungen gibt, dass die winterfesten Verbrennungs-Drecks-Karren vom THW mit Treibstoff versorgt werden mussten:
https://www.spiegel.de/panorama/bielefeld-a2-wegen-schnee-blockiert-hunderte-sassen-fest-so-reagierte-die-feuerwehr-a-a456dfd2-677c-4ddc-bd31-e74169dd46aa
Aber das kann natürlich gar nicht sein! Zumal es auch überhaupt nicht zur Bestätigung des Vorurteils beiträgt. Von daher eindeutig Fake-News!
Bemerkenswert ist auch eine Meldung etwas weiter unten:

Zitat
www.spiegel.de
Engpass bei der Wärmeversorgung in Nürnberg: In der Stadt fiel bei eisigen Temperaturen ein Großkraftwerk nach einem Brand aus. Etwa 15.000 Menschen waren davon betroffen.

Das ist doch Wahnsinn - wie kann man solche Riesenkraftwerke bauen, und wenn diese ausfallen ist - schwups - die ganze Wärmeversorgung weg? ;-)
Zitat
andre_de
Zitat
T6Jagdpilot
(OT) Was mich mal interessieren würde..wieviel Elektroautos bei der Kälte auf der Autobahn im Stau mit leerer Batterie kollabiert sind.

Tausende, Millionen! In der Folge 70 km Stau bei Bielefeld, nur wegen diesen ganzen liegengebliebenen Elektroautos! Wie man auf dem Aufmacher-Bild hier sehr gut sieht:
https://www.spiegel.de/panorama/a2-in-nordrhein-westfalen-schnee-chaos-auf-der-autobahn-notrufe-in-der-nacht-a-98f8b781-6a8c-4b13-8a01-9667cb513b1d

Wobei es auch Meldungen gibt, dass die winterfesten Verbrennungs-Drecks-Karren vom THW mit Treibstoff versorgt werden mussten:
https://www.spiegel.de/panorama/bielefeld-a2-wegen-schnee-blockiert-hunderte-sassen-fest-so-reagierte-die-feuerwehr-a-a456dfd2-677c-4ddc-bd31-e74169dd46aa
Aber das kann natürlich gar nicht sein! Zumal es auch überhaupt nicht zur Bestätigung des Vorurteils beiträgt. Von daher eindeutig Fake-News!

Bielefeld??

Gibts die Stadt überhaupt??

Aber nochmal zurück zum Batterieauto...das wäre ja jetzt mal nicht der "Laborzustand" sondern der Echtversuch..
Beim el. Dienstwagen hieß Taste Heizung ein gleich von vornherein 30-40 Km Reichweite weniger.
Und das war ein popeliger Leaf mit 170 km Reichweite...
Da würde mich es echt interessieren wie schnell so eine fahrbare Taschenlampe im Stau bei Kälte seine Kapazität verliert.

Und die "Dreckskarren" kann man problemlos betanken, weiter gehts.
Fürs E-Auto dann ein mobiles Verbrenneraggregat oder doch der Abschlepper zu nächsten Steckdose??

T6JP
S75 fährt wieder Springpfuhl <> Wartenberg

und fast komplett wieder die

S8 Birkenwerder <> Grünau
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen