Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 10.02.2021 18:21 |
Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 10.02.2021 18:23 |
Zitat
drstar
also die Ausdünnung auf dem Ring erschließt sich mir auch nicht wirklich - das kann nicht allein mit Störungen an der Infrastruktur zu erklären sein. Sind denn vermehrt Viertelzüge infolge des Schnees außer Gefecht gesetzt, sodaß aus diesem Grund auch Fahrzeugmangel herrscht?
Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 10.02.2021 18:28 |
Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 10.02.2021 18:28 |
Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 10.02.2021 18:31 |
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drstar
vielleicht sind es nicht genau 12 - aber zum einen muß das auch dispositiv gehandhabt werden und zum anderen, angenommen du läßt 10 Züge pro Richtung laufen, wie willst du das dann in der Betriebslage darstellen? 10-Min-Takt (man macht sich schlechter als es dann liefe), oder 5 Minuten-Takt (wäre ja gelogen infolge der Taktlücken)? Also stellt man jeweils eine Zuggruppe ab, das ergibt für mich durchaus Sinn
Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 10.02.2021 18:42 |
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Harald Tschirner
Zitat
andre_de
Eisenbahn war auch "früher" schon kritische Infrastruktur, auch bevor es ein BSI gab. Und sie hat auch schon "früher" Milliarden an Staatsgeld gekostet. Ich halte es im Übrigen für ein Märchen, dass die Eisenbahn "früher" im Winter wie ein Uhrwerk geschnurrt hat. Lässt sich natürlich schnell mal sagen, mit Belegen wirds dann allerdings ebenso schnell schwierig.
Zumindest hat man sich früher bemüht den Verkehr irgendwie aufrecht zu erhalten und nicht gleich bei den ersten Schneeflocken profilaktisch den Betrieb eingestellt! Der Winter 1978/79 war ein Beispiel dafür: natürlich gabe es massive Beeinträchtigungen bei DR und DB, aber es ist immer irgendwas gefahren, auch stark verspätet und improvisiert. Heute merkt man nicht einmal den Ansatz von Bemühungen dazu und bemerkenswert ist auch die Stille aus den Bahn-Führungsetagen.
Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 10.02.2021 18:51 |
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drstar
vielleicht sind es nicht genau 12 - aber zum einen muß das auch dispositiv gehandhabt werden und zum anderen, angenommen du läßt 10 Züge pro Richtung laufen, wie willst du das dann in der Betriebslage darstellen? 10-Min-Takt (man macht sich schlechter als es dann liefe), oder 5 Minuten-Takt (wäre ja gelogen infolge der Taktlücken)? Also stellt man jeweils eine Zuggruppe ab, das ergibt für mich durchaus Sinn
Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 10.02.2021 18:58 |
Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 10.02.2021 19:05 |
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DaniOnline
Man müsste die gesamte Infrastruktur der Verkehrsbetriebe verstaatlichen: Während auf Autobahnen und Bundesstraßen sofort der Schnee geräumt wird und man Sperrungen vermeidet, habe ich beim Schienenverkehr das Gefühl, dass man nur auf wärmere Temperaturen wartet. Da werden Takte ausgedünnt und Linien einfach eingestellt, während niemand einfach die Stadtautobahn oder Kaiserdamm, Frankfurter Allee & Co wegen Schneefalls sperren würde.
Der ÖPNV und der Eisenbahnverkehr sind unsere wichtigsten Verkehrsmittel (Verkehrswende).
Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 10.02.2021 19:08 |
Zitat
Logital
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Logital
Die Berliner Zeitung berichtet über die Ursachen für die Ausfälle
[www.berliner-zeitung.de]
Und von der BVG dass sich die Elektrobusse gut klar kämen.
Für die E-Busse kommt das Dementi von der Welt-
Heizung an = Reichweite lt. Lastenheft wird nicht erreicht.... [www.welt.de]
T6JP
"Gegenüber WELT stellte sie am Mittwoch aber auch klar, dass insgesamt aber nur „1,7 Prozent“ der Berliner Elektrobus-Flotte betroffen gewesen seien."
Aber 23 Ausfälle (weiter oben im Text). Die BVG hat ja nicht tausende Akkusbusse. Wie passt das zusammen? Wie hat Frau Blume hier gerechnet?
Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 10.02.2021 19:17 |
Zitat
DaniOnline
Man müsste die gesamte Infrastruktur der Verkehrsbetriebe verstaatlichen: Während auf Autobahnen und Bundesstraßen sofort der Schnee geräumt wird und man Sperrungen vermeidet, habe ich beim Schienenverkehr das Gefühl, dass man nur auf wärmere Temperaturen wartet. Da werden Takte ausgedünnt und Linien einfach eingestellt, während niemand einfach die Stadtautobahn oder Kaiserdamm, Frankfurter Allee & Co wegen Schneefalls sperren würde.
Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 10.02.2021 19:50 |
Zitat
Logital
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Logital
Die Berliner Zeitung berichtet über die Ursachen für die Ausfälle
[www.berliner-zeitung.de]
Und von der BVG dass sich die Elektrobusse gut klar kämen.
Für die E-Busse kommt das Dementi von der Welt-
Heizung an = Reichweite lt. Lastenheft wird nicht erreicht.... [www.welt.de]
T6JP
"Gegenüber WELT stellte sie am Mittwoch aber auch klar, dass insgesamt aber nur „1,7 Prozent“ der Berliner Elektrobus-Flotte betroffen gewesen seien."
Aber 23 Ausfälle (weiter oben im Text). Die BVG hat ja nicht tausende Akkusbusse. Wie passt das zusammen? Wie hat Frau Blume hier gerechnet?
Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 10.02.2021 19:53 |
Zitat
Logital
Aktuell:
Linien S41/S42: verkehren nur im 10-Minuten-Takt
Linie S46: verkehrt Königs Wusterhausen <> Tempelhof
Linie S75: verkehrt Wartenberg <> Lichtenberg im 20-Minuten-Takt
Linie S8: verkehrt Ostkreuz <> Birkenwerder
Linie S85: verkehrt nicht
Kennt jemand die Gründe warum die Linien nicht in voller Leistung fahren?
Vor allem der Grund beim Ring würde mich interessieren. Tipp: "Witterung" reicht mir nicht aus.
Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 10.02.2021 19:58 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
DaniOnline
Man müsste die gesamte Infrastruktur der Verkehrsbetriebe verstaatlichen: Während auf Autobahnen und Bundesstraßen sofort der Schnee geräumt wird und man Sperrungen vermeidet, habe ich beim Schienenverkehr das Gefühl, dass man nur auf wärmere Temperaturen wartet. Da werden Takte ausgedünnt und Linien einfach eingestellt, während niemand einfach die Stadtautobahn oder Kaiserdamm, Frankfurter Allee & Co wegen Schneefalls sperren würde.
Je nach topografischer und meteorologischer Situation vor Ort wurden gestern sehr wohl auch Autobahnen und Bundesstraßen gesperrt. Auf ungeräumten Stadtstraßen gilt dann oft: Benutzung auf eigene Gefahr.
Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 10.02.2021 20:04 |
Zitat
andre_de
Zitat
Logital
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Logital
Die Berliner Zeitung berichtet über die Ursachen für die Ausfälle
[www.berliner-zeitung.de]
Und von der BVG dass sich die Elektrobusse gut klar kämen.
Für die E-Busse kommt das Dementi von der Welt-
Heizung an = Reichweite lt. Lastenheft wird nicht erreicht.... [www.welt.de]
T6JP
"Gegenüber WELT stellte sie am Mittwoch aber auch klar, dass insgesamt aber nur „1,7 Prozent“ der Berliner Elektrobus-Flotte betroffen gewesen seien."
Aber 23 Ausfälle (weiter oben im Text). Die BVG hat ja nicht tausende Akkusbusse. Wie passt das zusammen? Wie hat Frau Blume hier gerechnet?
1,7% ist ganz offensichtlich eher der Anteil an der GESAMTEN Busflotte (rechnerisch dann 1350 Stück, kommt das hin?).
Viele Grüße
André
Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 10.02.2021 20:06 |
Zitat
Harald Tschirner
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andre_de
Eisenbahn war auch "früher" schon kritische Infrastruktur, auch bevor es ein BSI gab. Und sie hat auch schon "früher" Milliarden an Staatsgeld gekostet. Ich halte es im Übrigen für ein Märchen, dass die Eisenbahn "früher" im Winter wie ein Uhrwerk geschnurrt hat. Lässt sich natürlich schnell mal sagen, mit Belegen wirds dann allerdings ebenso schnell schwierig.
Viele Grüße
André
Zumindest hat man sich früher bemüht den Verkehr irgendwie aufrecht zu erhalten und nicht gleich bei den ersten Schneeflocken profilaktisch den Betrieb eingestellt! Der Winter 1978/79 war ein Beispiel dafür: natürlich gabe es massive Beeinträchtigungen bei DR und DB, aber es ist immer irgendwas gefahren, auch stark verspätet und improvisiert. Heute merkt man nicht einmal den Ansatz von Bemühungen dazu und bemerkenswert ist auch die Stille aus den Bahn-Führungsetagen.
Wenn der Fernverkehr großflächig eingestellt wird, was machen dann die potenziellen Fahrgäste, die fahren MÜSSEN? Sie steigen aufs Auto um und produzieren dann bei Bielefeld 70 km lange Staus!
Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 10.02.2021 20:08 |
Zitat
DaniOnline
Man müsste die gesamte Infrastruktur der Verkehrsbetriebe verstaatlichen: Während auf Autobahnen und Bundesstraßen sofort der Schnee geräumt wird und man Sperrungen vermeidet, habe ich beim Schienenverkehr das Gefühl, dass man nur auf wärmere Temperaturen wartet. Da werden Takte ausgedünnt und Linien einfach eingestellt, während niemand einfach die Stadtautobahn oder Kaiserdamm, Frankfurter Allee & Co wegen Schneefalls sperren würde.
Der ÖPNV und der Eisenbahnverkehr sind unsere wichtigsten Verkehrsmittel (Verkehrswende).
Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 10.02.2021 20:11 |
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Logital
Zitat
Arnd Hellinger
Je nach topografischer und meteorologischer Situation vor Ort wurden gestern sehr wohl auch Autobahnen und Bundesstraßen gesperrt. Auf ungeräumten Stadtstraßen gilt dann oft: Benutzung auf eigene Gefahr.
In Berlin auch? Und welche Bundesstraße und Autobahn wurde heute in Berlin in der Kapazität halbiert?
Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 10.02.2021 20:48 |
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Logital
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Arnd Hellinger
Je nach topografischer und meteorologischer Situation vor Ort wurden gestern sehr wohl auch Autobahnen und Bundesstraßen gesperrt. Auf ungeräumten Stadtstraßen gilt dann oft: Benutzung auf eigene Gefahr.
In Berlin auch? Und welche Bundesstraße und Autobahn wurde heute in Berlin in der Kapazität halbiert?
Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 10.02.2021 21:28 |
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Arnd Hellinger
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Logital
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Arnd Hellinger
Je nach topografischer und meteorologischer Situation vor Ort wurden gestern sehr wohl auch Autobahnen und Bundesstraßen gesperrt. Auf ungeräumten Stadtstraßen gilt dann oft: Benutzung auf eigene Gefahr.
In Berlin auch? Und welche Bundesstraße und Autobahn wurde heute in Berlin in der Kapazität halbiert?
Ich habe für Dich das Wesentliche meiner Aussage nochmal etwas hervorgehoben. :-)
Und ja, wenn auch nicht direkt im Berliner Stadtgebiet, so gab es gestern u. a. auf der A2, A4, A7 und A9 im Mittelgebirge massive Staus und Sperrungen...