Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 09.02.2021 18:13 |
Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 09.02.2021 18:18 |
Zitat
T6Jagdpilot
Aber nochmal zurück zum Batterieauto...das wäre ja jetzt mal nicht der "Laborzustand" sondern der Echtversuch..
Beim el. Dienstwagen hieß Taste Heizung ein gleich von vornherein 30-40 Km Reichweite weniger.
Und das war ein popeliger Leaf mit 170 km Reichweite...
Da würde mich es echt interessieren wie schnell so eine fahrbare Taschenlampe im Stau bei Kälte seine Kapazität verliert.
Und die "Dreckskarren" kann man problemlos betanken, weiter gehts.
Fürs E-Auto dann ein mobiles Verbrenneraggregat oder doch der Abschlepper zu nächsten Steckdose??
T6JP
Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 09.02.2021 19:07 |
Zitat
Logital
Nämlich dass es leider einen Fehlannahme von mir war. Mittlerweile sehe ich die Fälle wo die Bahn besser klarkommt bei Wetter als die Straße als die Ausnahme von der Regel an.
Aber dennoch mag ich die Bahn, keine Sorge, ich nutze sie gerne. Ich würde sie halt nur nicht als witterungsunabhängig verteidigen. Zumindest nicht in Deutschland.
Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 09.02.2021 19:33 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Logital
Nämlich dass es leider einen Fehlannahme von mir war. Mittlerweile sehe ich die Fälle wo die Bahn besser klarkommt bei Wetter als die Straße als die Ausnahme von der Regel an.
Aber dennoch mag ich die Bahn, keine Sorge, ich nutze sie gerne. Ich würde sie halt nur nicht als witterungsunabhängig verteidigen. Zumindest nicht in Deutschland.
Das gilt aber nur für straßenabhängige Bahnen.
Die U-Bahn fährt nahezu störungsfrei, trotz einiger der Witterung ausgesetzter Weichen im oberirdischen Bereich. In Krumme Lanke, Kottbusser Tor, Kaulsdorf-Nord und Hönow laufen im Fünfminutentakt (und auf dem Damm in Ruhleben alle 8 bis 10 Minuten) jeweils mehrere Weichen um und kommen bislang stets in Endlage ...
Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 09.02.2021 19:45 |
Zitat
Nemo
Der Verbrenner läßt den für diesen Zweck vollkommend überdimensionierten Motor laufen, treibt damit die Lichtmaschine an und setzt diese Energie dann wiederrum in Wärme um. Das sind dann schonmal zwei Umwandlungen, davon eine in einem überdimensionierten Motor.
Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 09.02.2021 21:42 |
Zitat
Mario
Das gilt aber nur für straßenabhängige Bahnen.
Zitat
Mario
In Krumme Lanke, Kottbusser Tor, Kaulsdorf-Nord und Hönow laufen im Fünfminutentakt (...) jeweils mehrere Weichen um und kommen bislang stets in Endlage
Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 09.02.2021 23:16 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Logital
Nämlich dass es leider einen Fehlannahme von mir war. Mittlerweile sehe ich die Fälle wo die Bahn besser klarkommt bei Wetter als die Straße als die Ausnahme von der Regel an.
Aber dennoch mag ich die Bahn, keine Sorge, ich nutze sie gerne. Ich würde sie halt nur nicht als witterungsunabhängig verteidigen. Zumindest nicht in Deutschland.
Das gilt aber nur für straßenabhängige Bahnen.
Die U-Bahn fährt nahezu störungsfrei, trotz einiger der Witterung ausgesetzter Weichen im oberirdischen Bereich. In Krumme Lanke, Kottbusser Tor, Kaulsdorf-Nord und Hönow laufen im Fünfminutentakt (und auf dem Damm in Ruhleben alle 8 bis 10 Minuten) jeweils mehrere Weichen um und kommen bislang stets in Endlage ...
Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 09.02.2021 23:23 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Mario
Das gilt aber nur für straßenabhängige Bahnen.
Bei der BVG vielleicht. Schon bei der S-Bahn scheint die These von Logital ja wieder zu stimmen.
Zitat
Mario
In Krumme Lanke, Kottbusser Tor, Kaulsdorf-Nord und Hönow laufen im Fünfminutentakt (...) jeweils mehrere Weichen um und kommen bislang stets in Endlage
Nehmen wir mal an, dass genau das der Grund ist - ganz, ganz blöde Frage: Warum lässt man denn eigentlich nicht die Weichen in sensiblen Bereichen bei der "großen" Bahn, die ja immer wieder eine der Hauptwinterprobleme zu sein scheinen, regelmäßig bewegen auch wenn gerade kein Zug erwartet wird, einfach, damit sich kein Schnee fest setzt? Oder wird das gemacht und es nützt dennoch nichts?
Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 09.02.2021 23:29 |
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Zitat
Logital
Nämlich dass es leider einen Fehlannahme von mir war. Mittlerweile sehe ich die Fälle wo die Bahn besser klarkommt bei Wetter als die Straße als die Ausnahme von der Regel an.
Aber dennoch mag ich die Bahn, keine Sorge, ich nutze sie gerne. Ich würde sie halt nur nicht als witterungsunabhängig verteidigen. Zumindest nicht in Deutschland.
Das gilt aber nur für straßenabhängige Bahnen.
Die U-Bahn fährt nahezu störungsfrei, trotz einiger der Witterung ausgesetzter Weichen im oberirdischen Bereich. In Krumme Lanke, Kottbusser Tor, Kaulsdorf-Nord und Hönow laufen im Fünfminutentakt (und auf dem Damm in Ruhleben alle 8 bis 10 Minuten) jeweils mehrere Weichen um und kommen bislang stets in Endlage ...
Dann sind die Weichen auf den oberirdischen Abschnitten der U-Bahn offenbar besser gewartet als bei der S-Bahn.
Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 09.02.2021 23:34 |
Zitat
drstar
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Mario
Das gilt aber nur für straßenabhängige Bahnen.
Bei der BVG vielleicht. Schon bei der S-Bahn scheint die These von Logital ja wieder zu stimmen.
Zitat
Mario
In Krumme Lanke, Kottbusser Tor, Kaulsdorf-Nord und Hönow laufen im Fünfminutentakt (...) jeweils mehrere Weichen um und kommen bislang stets in Endlage
Nehmen wir mal an, dass genau das der Grund ist - ganz, ganz blöde Frage: Warum lässt man denn eigentlich nicht die Weichen in sensiblen Bereichen bei der "großen" Bahn, die ja immer wieder eine der Hauptwinterprobleme zu sein scheinen, regelmäßig bewegen auch wenn gerade kein Zug erwartet wird, einfach, damit sich kein Schnee fest setzt? Oder wird das gemacht und es nützt dennoch nichts?
Ist nicht so einfach. Wird das Gleis nur alle Stunde befahren, kann man an den Weichen relativ problemlos rumspielen. Aber das ist bei der S-Bahn nicht der Fall. Selbst wenn die Weiche nicht im Fahrweg eines Zuges liegt, kann sie im Rahmen des Flankenschutzes aber bei anderen Fahrstraßen dennoch eine Rolle spielen und muß dann eine bestimmte Endlage einnehmen, um dann die Zugfahrstraße stellen zu können, bzw. das Signal auf Fahrtstellung zu bekommen, Thema Flankenschutz. Zudem werden die Fahrdienstleiter schon genug damit zu tun gehabt haben, alles am Laufen zu halten, die werden nicht noch an Weichen herumspielen, außer die Zeit ist da. Wurde zumindest im Regionalverkehr tatsächlich teilweise auch so gemacht.
Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 09.02.2021 23:36 |
Zitat
andre_de
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Zitat
Logital
Nämlich dass es leider einen Fehlannahme von mir war. Mittlerweile sehe ich die Fälle wo die Bahn besser klarkommt bei Wetter als die Straße als die Ausnahme von der Regel an.
Aber dennoch mag ich die Bahn, keine Sorge, ich nutze sie gerne. Ich würde sie halt nur nicht als witterungsunabhängig verteidigen. Zumindest nicht in Deutschland.
Das gilt aber nur für straßenabhängige Bahnen.
Die U-Bahn fährt nahezu störungsfrei, trotz einiger der Witterung ausgesetzter Weichen im oberirdischen Bereich. In Krumme Lanke, Kottbusser Tor, Kaulsdorf-Nord und Hönow laufen im Fünfminutentakt (und auf dem Damm in Ruhleben alle 8 bis 10 Minuten) jeweils mehrere Weichen um und kommen bislang stets in Endlage ...
Dann sind die Weichen auf den oberirdischen Abschnitten der U-Bahn offenbar besser gewartet als bei der S-Bahn.
Das ist in dieser pauschalen Aussage Unsinn.
Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 09.02.2021 23:41 |
Zitat
Henning
Zitat
andre_de
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Zitat
Logital
Nämlich dass es leider einen Fehlannahme von mir war. Mittlerweile sehe ich die Fälle wo die Bahn besser klarkommt bei Wetter als die Straße als die Ausnahme von der Regel an.
Aber dennoch mag ich die Bahn, keine Sorge, ich nutze sie gerne. Ich würde sie halt nur nicht als witterungsunabhängig verteidigen. Zumindest nicht in Deutschland.
Das gilt aber nur für straßenabhängige Bahnen.
Die U-Bahn fährt nahezu störungsfrei, trotz einiger der Witterung ausgesetzter Weichen im oberirdischen Bereich. In Krumme Lanke, Kottbusser Tor, Kaulsdorf-Nord und Hönow laufen im Fünfminutentakt (und auf dem Damm in Ruhleben alle 8 bis 10 Minuten) jeweils mehrere Weichen um und kommen bislang stets in Endlage ...
Dann sind die Weichen auf den oberirdischen Abschnitten der U-Bahn offenbar besser gewartet als bei der S-Bahn.
Das ist in dieser pauschalen Aussage Unsinn.
Ich meine nur für Berlin.
Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 09.02.2021 23:43 |
Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 09.02.2021 23:44 |
Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 09.02.2021 23:49 |
Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 09.02.2021 23:52 |
Zitat
B-V 3313
Na was kann man denn sagen? Hat die U-Bahn ihren Betrieb besser gewährleistet als die S-Bahn oder nicht?
Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 09.02.2021 23:52 |
Zitat
B-V 3313
Na was kann man denn sagen? Hat die U-Bahn ihren Betrieb besser gewährleistet als die S-Bahn oder nicht?
Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 10.02.2021 00:02 |
Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 10.02.2021 00:10 |
Zitat
B-V 3313
Was haben die Fahrgäste davon? Die haben das Nachsehen.
Zitat
B-V 3313
Aber ja, die arme DB/S-Bahn kann mit plötzlichem Schneefall im Winter nicht rechnen...
Re: Betriebseinschränkungen wegen Winter 10.02.2021 00:34 |