Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 12.02.2021 20:14 |
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 13.02.2021 12:56 |
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 13.02.2021 14:39 |
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andre_de
Thematisiert werden u.a. auch die unzureichenden teils nur einseitigen Zuwegungen zu den Haltestellen. Insgesamt erwecken die Prüfaufträge den Eindruck, dass man sich mit den Hinweisen ernsthaft auseinandersetzt.
Viele Grüße
André
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 13.02.2021 16:13 |
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neuer
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andre_de
Thematisiert werden u.a. auch die unzureichenden teils nur einseitigen Zuwegungen zu den Haltestellen. Insgesamt erwecken die Prüfaufträge den Eindruck, dass man sich mit den Hinweisen ernsthaft auseinandersetzt.
Viele Grüße
André
Größtenteils schon, aber schade, dass die Anmerkung für etwas längere Haltestellen so verworfen wird, wo doch durch die Mittelbahnsteige sehr viel Potential da ist, dies auch Langfristig zu verbauen.
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 13.02.2021 17:42 |
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Jay
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neuer
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andre_de
Thematisiert werden u.a. auch die unzureichenden teils nur einseitigen Zuwegungen zu den Haltestellen. Insgesamt erwecken die Prüfaufträge den Eindruck, dass man sich mit den Hinweisen ernsthaft auseinandersetzt.
Viele Grüße
André
Größtenteils schon, aber schade, dass die Anmerkung für etwas längere Haltestellen so verworfen wird, wo doch durch die Mittelbahnsteige sehr viel Potential da ist, dies auch Langfristig zu verbauen.
Ich finde die Antworten trotz einzelner positiver Aspekte in Summe auch eher frustrierend. Es besteht also ganz offensichtlich kein Interesse daran die Endpunkt-Situation zu verbessern. Der Auftrag ist es, die Straße zu erneuern und dabei bleibt es. Das ist sehr traurig. Bei Haltestellen haben wir heute die zwei Standards 40 und 60. Mit den 40 Metern kann ich an dieser Stelle leben, auch wenn ich in Hinsicht auf die vielleicht doch mal irgendwann kommende Verlängerung die 60 besser gefunden hätte. 40 Meter lassen sich aber auch besser im Straßenraum integrieren.
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 14.02.2021 18:32 |
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 14.02.2021 21:35 |
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FahrWerk
Schlecht finde ich hingegen den bestandwahrenden Blick in Bezug auf die Wendeschleife Rosenthal Nord - kurz vor dem räumlich und zeitlich naheliegenden Ziel: Bahnhof Wilhelmsruher Damm. Da geht es wieder mal um die Grundsatzfrage: was soll eigentlich Planung? Sie soll im besten Falle fach- und verkehrsmittelübergreifend, räumlich und zeitlich integrierend eine Gesamtlösung im Planungshorizont aufzeigen, nicht Provisorien verfestigen. Wo ist die Qualität für den Übergang zwischen den Verkehrsmitteln? Ehe eine Langfristlösung am Bahnhof/Haltepunkt Wilhelmruher Damm nutzbar ist, wenn sie denn überhaupt je kommt, vergehen viele Jahre ohne nutzerorientierte Umsteigequalitäten. Nun hat man schon ZR-Fahrzeuge und eine ZR-Strecke, und nutzt die Möglichkeiten nicht, die sich daraus ergeben, bis an das eigentliche Ziel und den Verkehrsschwerpunkt heranzubauen - meinetwegen provisorisch, denn die ist die Wendestelle (hoffentlich) ebenso...
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 15.02.2021 00:24 |
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FahrWerk
Schlecht finde ich hingegen den bestandwahrenden Blick in Bezug auf die Wendeschleife Rosenthal Nord - kurz vor dem räumlich und zeitlich naheliegenden Ziel: Bahnhof Wilhelmsruher Damm.
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 15.02.2021 06:53 |
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der weiße bim
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FahrWerk
Schlecht finde ich hingegen den bestandwahrenden Blick in Bezug auf die Wendeschleife Rosenthal Nord - kurz vor dem räumlich und zeitlich naheliegenden Ziel: Bahnhof Wilhelmsruher Damm.
Es geht hier um den Aus- oder besser gesagt den Neubau der Engelsstraße im Bezirk Pankow mit endlich zweigleisiger Straßenbahntrasse (was die BOStrab schon seit Jahrzehnten fordert). Nicht mehr.
Dass die Schleife überhaupt angefasst wird ist dem Verschleißzustand geschuldet. Daher erfolgt die Erneuerung hier auch in der alten Lage. Bis es überhaupt spruchreife Nah- oder Fernziele für eine Verlängerung oder gar ein diesbezügliches Planfeststellungsverfahren gibt, sind die nun hoffentlich bald erneuerten Bogengleise längst wieder erneuerungsbedürftig.
Zitat
der weiße bim
Da ist der Neuaufbau der Schleife keine schlechte Idee, da man so eine Wendemöglichkeit im Umleitungsfall für alle nach Pankow fahrenden Straßenbahnlinien behält, gleichgültig ob Ein- oder Zweirichtungswagen darauf eingesetzt sind.
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 15.02.2021 07:26 |
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def
So wie jetzt geplant, wäre es nämlich nur sehr begrenzt möglich, dass umgeleitete Bahnen dort Zeit abwarten, um dann wieder in ihrem Fahrplan Richtung Stadt zurückzufahren.
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 15.02.2021 08:40 |
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Philipp Borchert
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def
So wie jetzt geplant, wäre es nämlich nur sehr begrenzt möglich, dass umgeleitete Bahnen dort Zeit abwarten, um dann wieder in ihrem Fahrplan Richtung Stadt zurückzufahren.
Was angesichts der Lage dieser Wendestelle sehr weit ab vom restlichen Geschehen aber vermutlich auch gar nicht nötig ist. Also dort irgendeine Zeit abzuwarten. Die geht in jedem Fall mehr als genug drauf, um zur Quickborner Straße und zurück zu gelangen. Letztlich halte ich den Bau der Schleife aber nicht für ein Verbauen von Optionen, es dürfte jederzeit möglich sein, in einer (in Berlin leider unüblichen) kurzen Sperrpause einen Abzweig in den Wilhelmsruher Damm einzubauen. Und ich bin froh über jede Schleife, die unser Netz noch hat und ich nehme an, das wird vielen Fahrpersonalen auch so gehen.
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 15.02.2021 09:03 |
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 15.02.2021 09:20 |
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VvJ-Ente
Also bitte, wenn die pöhsen Linksgrünen nicht immer aus ideologischen Gründen blockieren würden, hätten wir die U8 längst nach Rosenthal verlängert...^^
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 15.02.2021 09:30 |
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def
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VvJ-Ente
Also bitte, wenn die pöhsen Linksgrünen nicht immer aus ideologischen Gründen blockieren würden, hätten wir die U8 längst nach Rosenthal verlängert...^^
... und weiter nach Pankow. Und wir hätten inzwischen ein 2.000.000.000.000.000.000.000 km langes U-Bahn-Netz. Allein in Pankow!
Danke, Merkel!
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 15.02.2021 09:31 |
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VvJ-Ente
Also bitte, wenn die pöhsen Linksgrünen nicht immer aus ideologischen Gründen blockieren würden, hätten wir die U8 längst nach Rosenthal verlängert...^^
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 15.02.2021 09:42 |
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Nordender
Mittlerweile kommt es mir so vor als ob sie die Straßenbahn auch nicht wollen, man kann ja von Pankow zum MV bequem Fahrrad fahren.
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 15.02.2021 10:14 |
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def
(...)
Im Grunde erneuert man die Strecke so, als sei die Mauer nie gefallen.
Für umgeleitete Einrichtungszüge wäre es m.E. viel zielführender, am Pastor-Niemöller-Platz wieder eine Wendemöglichkeit zu schaffen, entweder als Gleisdreieck oder Schleife.
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 15.02.2021 11:48 |
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 15.02.2021 12:35 |
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Marienfelde
Zitat
def
(...)
Im Grunde erneuert man die Strecke so, als sei die Mauer nie gefallen.
Für umgeleitete Einrichtungszüge wäre es m.E. viel zielführender, am Pastor-Niemöller-Platz wieder eine Wendemöglichkeit zu schaffen, entweder als Gleisdreieck oder Schleife.
Ja, was wohl ganz im Sinne der derzeitigen bezirklichen Mehrheiten in Reinickendorf sein dürfte. Allerdings kann man den jetzt anstehenden überwiegend zweigleisigen Ausbau der Strecke nach Rosenthal auch als gute Voraussetzung für eine spätere Weiterführung nach Wittenau sehen.
Die Zeiten, in denen in der praktischen Verkehrspolitik dem Auto fast uneingeschränkt Vorrang eingeräumt wurde, sind lange vorbei. Irgendwann werden sich sogar in einem Bezirk wie Reinickendorf die Mehrheiten ändern. Eine fast vor der Haustür zuverlässig im Zehnminutentakt verkehrende Metrotramlinie ist einer dieser vielen kleinen Bausteine für veränderte Mehrheiten,
Marienfelde.
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 15.02.2021 12:46 |
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Jay
Und ja, es ist schön, wenn jetzt der nächste Abschnitt zweigleisig wird. Gerade im Zusammenhang mit diesem Abschnitt wäre aber die Verbesserung der Umsteigesituation maßgeblich notwendig und sinnvoll gewesen. Auch dabei hätte man sich keine Verlängerungsoptionen verbaut. Ein Planfeststellungsverfahren soll durchgeführt werden, der Aufwand ist also sowieso vorhanden. Da hätte man auch eine kurze Neubaustrecke als Stumpfendstelle oder Blockumfahrung realisieren können - mit mindestens zwei Aufstellgleisen. Die Endstelle wäre dann auch wunderbar weiter nutzbar, wenn irgendwann die "richtige" Verlängerung ins MV kommt. Stattdessen wird jetzt der Mauer-Status-Quo zementiert und es ist absehbar, dass sich weitere Jahre rein gar nichts für die ÖPNV-Kunden bessert. Da hat def völlig Recht!