Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Unterschied Bahnhof und Haltestelle...
geschrieben von oklaf 
Liebe Experten,

ich schreibe zur Zeit meine Magisterarbeit zur Berliner Stadtbahn und hätte ne Verständnisfrage:

Was ist der Unterschied zwischen Bahnhof, Haltestelle und Haltepunkt? Gibt es dazu eine Definition? Gibt es noch andere Bezeichnungen für diese Begriffe?


Mein Dank ist Euch sicher...


Euer Falko
oklaf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Liebe Experten,
>
> ich schreibe zur Zeit meine Magisterarbeit zur
> Berliner Stadtbahn und hätte ne Verständnisfrage:

Hey hey, und ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit. ;-)

> Was ist der Unterschied zwischen Bahnhof,
> Haltestelle und Haltepunkt? Gibt es dazu eine
> Definition? Gibt es noch andere Bezeichnungen für
> diese Begriffe?

Gibt es natürlich! Schau mal hier im Regelwerk der Bahn nach:

Hier klicken

Siehe unter Konzernrichtlinie 408 - Züge fahren und rangieren ... und dann die Suchfunktion nutzen (das steht unter "408.0121")

Viele Grüße von Matze
ein Bahnhof ist eine Bahnanlage mit mindestens einer Weiche an den Züge beginnen, enden kreuzen und überholen oder wenden können. Eine selbige Bahnanlage ohne Weiche ist demnach nur ein Haltepunkt.

Umgangssprachlich ist eine Haltestelle ein meist irgendwie markierter Punkt (im öffentlichen Personennahverkehr ein Haltestellenschild als Verkehrszeichen) in einem Verkehrsnetz, an dem ein öffentliches Verkehrsmittel fahrplanmäßig (unaufgefordert oder als Bedarfshalt) oder nach vorhergehendem Ruf hält. Bahnbetrieblich ist eine Haltestelle eine Abzweigstelle oder Anschlussstelle, die mit einem Haltepunkt örtlich verbunden ist.
Bei der (Berliner) U-Bahn, die ja keine Eisenbahn in rechtlichem Sinne ist, werden alle Haltestellen als U-Bahnhöfe bezeichnet.
In der BO Strab wird der Begriff "Haltestelle" (§31) verwendet.

so long

Mario
Hey Falko,

in welchem Fach schreibt man den bitte, ne Arbeit über die berliner Stadtbahn? Oder an was für einer Schule bist du?
Weiß Punkt 81er schrieb:
-------------------------------------------------------
> in welchem Fach schreibt man den bitte, ne Arbeit
> über die berliner Stadtbahn? Oder an was für einer
> Schule bist du?

HU Berlin

Bau und Bedeutung der Berliner Stadtbahn für die Stadtplanung und den Verkehr Berlins im 19. Jahrhundert



Weiß Punkt 81er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hey Falko,
>
> in welchem Fach schreibt man den bitte, ne Arbeit
> über die berliner Stadtbahn? Oder an was für einer
> Schule bist du?


Ich bin auch an der HU und schreibe die Arbeit in Neuerer und Neuester Geschichte.

Thema: Voraussetzungen und Bau der Berliner Stadtbahn. Ihre Bedeutung für ausgesuchte Aspekte der Entwicklung Berlins im 19. Jahrhundert


An alle anderen: Danke für die Hilfe!!!
Tino schrieb:
-------------------------------------------------------
> ein Bahnhof ist eine Bahnanlage mit mindestens
> einer Weiche an den Züge beginnen, enden kreuzen
> und überholen oder wenden können. Eine selbige
> Bahnanlage ohne Weiche ist demnach nur ein
> Haltepunkt.

Das ist - soweit ich weiß - nicht ganz korrekt.
Wie soll man denn bei einer Weiche einen Zug überholen??
Ein Bahnhof hat mindestens zwei Weichen, eine Haltestelle eine und ein Haltepunkt gar keine.
Gruß Jan
Jan schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das ist - soweit ich weiß - nicht ganz korrekt.
> Wie soll man denn bei einer Weiche einen Zug
> überholen??

Das geht. Streng deinen Geist an.


> Ein Bahnhof hat mindestens zwei Weichen, eine
> Haltestelle eine und ein Haltepunkt gar keine.

Nicht korrekt, siehe KORil 408 121, (link hat Matze gepostet) dort findest du die Definition.
Das von Tino war schon richtig, sozusagen das ABC der Eisenbahn.
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jan schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Das ist - soweit ich weiß - nicht ganz
> korrekt.
> > Wie soll man denn bei einer Weiche einen Zug
> > überholen??
>
> Das geht. Streng deinen Geist an.

Wird das auch regelmäßig in der Praxis durchgeführt, einen Zug mit nur einer Weiche zu überholen?
Bei Bauarbeiten hab ich etwas ähnliches (nämlich das Kreuzen zweier Züge) mit nur einer Weiche mal in Schöneiche beobachtet. Das ist zwar eine Straßenbahn dort, aber von der Verfahrensweise her müsste es ja genauso funktionieren wie bei der Eisenbahn. Nur war das ja eine Ausnahmesituation.


> > Ein Bahnhof hat mindestens zwei Weichen, eine
> > Haltestelle eine und ein Haltepunkt gar keine.
>
> Nicht korrekt, siehe KORil 408 121, (link hat
> Matze gepostet) dort findest du die Definition.
> Das von Tino war schon richtig, sozusagen das ABC
> der Eisenbahn.

... und deshalb stehen die Definitionen sogar im Gesetz (§ 4 EBO) und nicht nur in den "AGB" eines beliebigen Eisenbahnunternehmens.
Jumbo schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wird das auch regelmäßig in der Praxis
> durchgeführt, einen Zug mit nur einer Weiche zu
> überholen?

In früheren Zeiten durchaus. Es geht auch nicht darum, ob das oft oder selten gemacht wird, es geht darum, dass es möglich ist.


im Jahr 1990 fuhr ich mit einem Eilzug von Berlin nach Stendal. In Schönhausen kam es zu einer Kreuzung mit einem Gegenzug. Dazu setzte unser Eilzug auf ein Nebengleis zurück, wartete, bis der andere Zug passiert hatte und setze anschließend seine Fahrt fort. Das ist sicherlich nicht gerade die schnellste Methode, aber im Notfall geht es halt trotzdem.
Mal ne Frage: Am Bahnhof Potsdam Pirschheide, die sonst eingleisige Strecke Richtung Michendorf hat 2 Weichen (eine vor eine hinter dem Bahnhof). Allerdings hält der Zug in beiden Richtungen nur an einer Bahnsteigseite, so dass das andere Gleis außer Betrieb gesetzt ist und rein optisch (Grasbewuchs, Müll) auch nicht mehr befahren werden kann. Macht dass Pirschheide nun zu einem Haltepunkt weil die Weichen nicht mehr in Betrieb sind oder ist es ein Bahnhof weil zwei Weichen vorhanden sind?
Ist die Autobahn eine Fußgängerzone, wenn sie gerade von niemandem benutzt wird?


Grüße
Fredy Kepplinger, Berlin-Dahlem
Der Eisenbahn-Fachmann spricht immer von kreuzen und jeder weiß heutzutage, was gemeint ist. Offensichtlich war das nicht immer so:
in den Fahrdienstvorschriften der Deutschen Bundesbahn (DV 408) Ausgabe vom 1.6.1960 findet sich im §3, Absatz (3) folgende Definition:

Zitat: Unter "K r e u z e n" versteht man bei eingleisigem Betrieb das Ausweichen zweier in entgegengesetzter Richtung fahrnder Züge und das Abwarten eines Gegenzugs aus einem eingleisigen Streckenabschnitt. Zitat Ende.

(mit Sperrung des Wortes Kreuzen im Original!)

Diese FV enthält allerdings noch ein "Ergänzungsheft", in dem der §3 neu formuliert wurde und wo die obige originelle Definition bereits fehlte.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ahasverus schrieb:
-------------------------------------------------------
> werden kann. Macht dass Pirschheide nun zu einem
> Haltepunkt weil die Weichen nicht mehr in Betrieb
> sind oder ist es ein Bahnhof weil zwei Weichen
> vorhanden sind?

Das kannst du sicher nicht erkennen. Der Status "Bahnhof" kann aufgehoben werden, allerdings bedarf es dazu einiger weiterer Reglungen (etwa auch in der Sicherungstechnik) , die derart umfangreich sind, dass man es lieber beim Bahnhof belässt, wenn es sich vermeiden lässt.
Da gibt es auch noch andere Möglichkeiten, einen Bahnhof auf das Minimalste zu degradieren. So fällt baubedingt der S-Bahnhof Anhalter Bahnhof nun bis November vom Status Bahnhof (Bf) in eine Ausweichanschlußstelle (Awanst).

Das wollen wir (ich jedenfalls) hier nicht weiter vertiefen. Ich will damit nur als Beispiel geben, dass es noch weiteres zwischen Bahnhof und Haltepunkt gibt. Die angesprochene Haltestelle ist auch wieder etwas anderes (z.B. Tiergarten).

Aber ich denke, das sprengt den Diskussionsrahmen in einem Bahnfan-Forum erheblich.

Wer da von den jüngeren Lesern mal etwas Einblick in die Materie haben will, dem empfehle ich ein Berufspraktikum bei der Bahn, oder die Mitarbeit bei der Pionierbahn [www.berliner-parkeisenbahn.de] , die schon manchen Eisenbahner herangezogen haben.


Jumbo schrieb:
> Wird das auch regelmäßig in der Praxis durchgeführt,
> einen Zug mit nur einer Weiche zu überholen?

Auf der natürlich eingleisigen Brockenstrecke der HSB (Harzer Schmalspurbahnen) finden fahrplanmäßig Zugkreuzungen an einer Betriebsstelle mit nur einer Weiche statt. Ohne diese Betriebsstelle wäre die Anzahl der Zugfahrten auf den höchsten Berg Norddeutschlands gar nicht möglich.

so long

Mario
Brockenbahn (m.B.)
01.07.2005 09:00
Moin,

stimmt, obwohl man bei einem Gleis ins Grüne ohne weitere Kunstbauten, Hochbauten etc. nicht sofort an "Bahnhof" denkt ;-). Dafür stehen da rund ums grüne Gleis ne Menge KS herum... immer ein witziger Anblick: alte Züge mit modernen Signalen...

Hier mal ein altes Foto von der ... na ja... Ausweichstelle ;-)



Viele Grüße,
Danielp
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen