Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
FDP schlägt Seilbahnen für ÖPNV vor
geschrieben von GraphXBerlin 
User "def" hat es in den Kurzmeldungen angeschnitten.
Ich denke, dass es Diskussionsstoff ist. Ich persönlich bin solchen Vorstellungen eher abgeneigt da ich solche "Verkehrsmittel" (wenn man dies überhaupt so nennen kann) für eine Großstadt nicht passend finde. Durchaus auch aus optischen Gründen. Eine Seilbahn durch den Tiergarten verschandelt meiner Meinung nach die Optik und ich sehe keinen ernsthaften Mehrwert, eher touristischen Spaß.

Wenn der Berliner Nahverkehr an den Seilen hängt
Geht es nach der FDP, fährt Berlin bald Seilbahn. Die Liberalen sehen das bislang meist in den Bergen übliche Verkehrsmittel als Ergänzung zum ÖPNV in der Stadt. Im Abgeordnetenhaus gab es dazu überraschend viel Zustimmung.

Quelle/Link: rbb24



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.2021 00:04 von GraphXBerlin.
Den vorhandenen Thread konntest du jetzt warum genau nicht nutzen?

Link

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.2021 00:14 von B-V 3313.
Wenn die PARTEI mit sowas kommen würde, dann würde ich es ja verstehen und ablachen!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Daß diese Idee jetzt von der FDP aufgewärmt wird verwundert mich nicht.
Wenn man die (Auto-)Verkehrsbehindernden Fußgänger nicht mehr unter die Erde bekommt, dann schießt man sie halt in den Himmel.

Schwebende Grüße vom Ostkreuz
Zitat
Boxhagen
Daß diese Idee jetzt von der FDP aufgewärmt wird verwundert mich nicht.
Wenn man die (Auto-)Verkehrsbehindernden Fußgänger nicht mehr unter die Erde bekommt, dann schießt man sie halt in den Himmel.

Schwebende Grüße vom Ostkreuz

Achja, dieses Jahr sind ja Wahlen ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.2021 14:13 von Flexist.
Tegel-Spandau finde ich ja als Spandauer noch ganz sinnvoll, aber nicht bis zum Rathaus... wie oben schon gesagt-dieses Jahr sind Wahlen
Zitat
Boxhagen
Daß diese Idee jetzt von der FDP aufgewärmt wird verwundert mich nicht.
Wenn man die (Auto-)Verkehrsbehindernden Fußgänger nicht mehr unter die Erde bekommt, dann schießt man sie halt in den Himmel.

Schwebende Grüße vom Ostkreuz

Wobei hier nun noch hinzu kommt: scheinbar ist nicht nur die CDU dafür zu "begeistern", sondern auch die Linken und wohl auch Teile der SPD...

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
Die FDP wird mir immer unsympathischer. Erst das mit TXL offen halten, dann das Tempelhofer Feld bebauen und nun das.
Ich mag die Seilbahn in den Gärten der Welt. Diese hat aber wegen Corona gerade geschlossen und ist auch sehr wetterabhängig.
Zitat
Mont Klamott
Diese hat aber wegen Corona gerade geschlossen und ist auch sehr wetterabhängig.

Wetterabhängig ist weniger die Bahn als die von ihr erschlossenen Attraktionen. Gerade so eine Kleinkabinenbahn ist doch vom Standpunkt der Infektionsschutzes nahezu ideal (ähnlich wie PKW), da sich ohnehin meist zusammen Reisende eine Kabine teilen.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Mont Klamott
Diese hat aber wegen Corona gerade geschlossen und ist auch sehr wetterabhängig.

Wetterabhängig ist weniger die Bahn als die von ihr erschlossenen Attraktionen. Gerade so eine Kleinkabinenbahn ist doch vom Standpunkt der Infektionsschutzes nahezu ideal (ähnlich wie PKW), da sich ohnehin meist zusammen Reisende eine Kabine teilen.

Wenn eine Bahn bei Windböen von 60 km/h und mehr eingestellt werden muß dann empfinde ich das als wetterabhängig.

Beim Infesktionsschutz ist zu beachten, daß die Bahn im Gegensatz zum Auto von wechselnden Pasagieren benutzt werden und damit analog den anderen öffentlichen Verkehrsmittel ein erhöhtes Ansteckungsrisiko besteht.
Zitat
der weiße bim
...so eine Kleinkabinenbahn ist doch vom Standpunkt der Infektionsschutzes nahezu ideal (ähnlich wie PKW), da sich ohnehin meist zusammen Reisende eine Kabine teilen.

Das kommt auf die Belüftung an und darauf wie oft die Kabine von unterschiedlichen Personen benutzt. Man wird sie nach dem Entladen wohl kaum erstmal zur Entseuchung auf die Seite stellen - oder? Wobei das bei einer Seilbahn sogar möglich wäre.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2021 08:47 von Nemo.
Zitat
Nemo
Zitat
der weiße bim
...so eine Kleinkabinenbahn ist doch vom Standpunkt der Infektionsschutzes nahezu ideal (ähnlich wie PKW), da sich ohnehin meist zusammen Reisende eine Kabine teilen.

Das kommt auf die Belüftung an und darauf wie oft die Kabine von unterschiedlichen Personen benutzt. Man wird sie nach dem Entladen wohl kaum erstmal zur Entseuchung auf die Seite stellen - oder? Wobei das bei einer Seilbahn sogar möglich wäre.

Dann ist aber die tolle Leistungsfähigkeit wieder dahin, oder?

Ich halte die ganze Seilbahndiskussion für ein Trojanisches Pferd, um nicht so etwas Böses wie eine Straßenbahn bauen zu müssen, aber trotzdem mehr Platz für Autos schaffen zu können. An den Gärten der Welt gibt es vorwiegend eine touristische Nutzung (abseits von Corona). Wenn ein Fluß / See / Berg dazwischen ist, mag es auch sonst punktuell sinnvolle Einsatzfälle geben, aber sicherlich nicht in der breiten Masse.
Zitat
Latschenkiefer
Ich halte die ganze Seilbahndiskussion für ein Trojanisches Pferd, um nicht so etwas Böses wie eine Straßenbahn bauen zu müssen, aber trotzdem mehr Platz für Autos schaffen zu können.

Ich auch, und das gilt für diverse U-Bahn-Projekte auch, und das nicht nur in Berlin. (Mein neuester Favorit ist die Grazer U-Bahn.) Im Grunde geht es die ganze Zeit nur um die Elefanten im Raum: der MIV bekommt zu viel Platz zu günstig zur Verfügung gestellt - und man kann noch so viel an den Alternativen verbessern, solange man da nicht rangeht, gibt es allenfalls unterm Strich mehr Verkehr.

Weil das aber leider die meisten nicht wahrhaben wollen, reden wir uns weiter ein, dass man nur den ÖV verbessern müsste - und dass es nur Alternativen brauche, damit Menschen umsteigen. Zahlreiche Hauptstraßen über, neben oder unter dicht bedienten Schnellbahnstrecken beweisen das Gegenteil.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Nemo
Zitat
der weiße bim
...so eine Kleinkabinenbahn ist doch vom Standpunkt der Infektionsschutzes nahezu ideal (ähnlich wie PKW), da sich ohnehin meist zusammen Reisende eine Kabine teilen.

Das kommt auf die Belüftung an und darauf wie oft die Kabine von unterschiedlichen Personen benutzt. Man wird sie nach dem Entladen wohl kaum erstmal zur Entseuchung auf die Seite stellen - oder? Wobei das bei einer Seilbahn sogar möglich wäre.

Dann ist aber die tolle Leistungsfähigkeit wieder dahin, oder?

Man könnte sogar unter Beibehaltung der Leistungsfähigkeit die Gondel erstmal in Desinfektionsmittel tauchen(sofern sie keine elektrische Heizung hat), der Rest ist nur eine Frage der Größe des Gondelspeichers, also ein Platzproblem.

Zitat


Ich halte die ganze Seilbahndiskussion für ein Trojanisches Pferd, um nicht so etwas Böses wie eine Straßenbahn bauen zu müssen, aber trotzdem mehr Platz für Autos schaffen zu können. An den Gärten der Welt gibt es vorwiegend eine touristische Nutzung (abseits von Corona). Wenn ein Fluß / See / Berg dazwischen ist, mag es auch sonst punktuell sinnvolle Einsatzfälle geben, aber sicherlich nicht in der breiten Masse.

Da diese Seilbahnprojekte immer dort auftauchen, wo eine Straßenbahn geplant ist, ist das offensichtlich.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2021 11:13 von Nemo.
Zitat
Nemo
Man könnte sogar unter Beibehaltung der Leistungsfähigkeit die Gondel erstmal in Desinfektionsmittel tauchen(sofern sie keine elektrische Heizung hat), der Rest ist nur eine Frage der Größe des Gondelspeichers, also ein Platzproblem.

Sowas ist völlig unnötig, da sich fast alle Infektionen durch Übertragung von Mensch zu Mensch ausbreiten.
Auf nicht biologischen Oberflächen sind Krankheitserreger nur kurz lebensfähig. Wenn man nicht gerade die Haltestangen, Taster, Sitze und den Boden ableckt, besteht nur ein geringes Infektionsrisiko. Anderenfalls wären öffentliche Verkehrsmittel, öffentliche Toiletten, Aufzüge, Einkaufswagen u.s.w. schon längst außer Betrieb.
Nach wie vor erfolgt die häufigste Übertragung durch gleichzeitigen Aufenthalt Infizierter und Ungeschützter/Ungeimpfter im gleichen Raum. Das ist ein Riesenvorteil individueller Verkehrsmittel wie Fahrräder, Motorräder und Automobile.

so long

Mario
Zitat
Nemo
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Nemo
Zitat
der weiße bim
...so eine Kleinkabinenbahn ist doch vom Standpunkt der Infektionsschutzes nahezu ideal (ähnlich wie PKW), da sich ohnehin meist zusammen Reisende eine Kabine teilen.

Das kommt auf die Belüftung an und darauf wie oft die Kabine von unterschiedlichen Personen benutzt. Man wird sie nach dem Entladen wohl kaum erstmal zur Entseuchung auf die Seite stellen - oder? Wobei das bei einer Seilbahn sogar möglich wäre.

Dann ist aber die tolle Leistungsfähigkeit wieder dahin, oder?

Man könnte sogar unter Beibehaltung der Leistungsfähigkeit die Gondel erstmal in Desinfektionsmittel tauchen(sofern sie keine elektrische Heizung hat), der Rest ist nur eine Frage der Größe des Gondelspeichers, also ein Platzproblem.

Zitat


Ich halte die ganze Seilbahndiskussion für ein Trojanisches Pferd, um nicht so etwas Böses wie eine Straßenbahn bauen zu müssen, aber trotzdem mehr Platz für Autos schaffen zu können. An den Gärten der Welt gibt es vorwiegend eine touristische Nutzung (abseits von Corona). Wenn ein Fluß / See / Berg dazwischen ist, mag es auch sonst punktuell sinnvolle Einsatzfälle geben, aber sicherlich nicht in der breiten Masse.

Da diese Seilbahnprojekte immer dort auftauchen, wo eine Straßenbahn geplant ist, ist das offensichtlich.

Ich wusste gar nicht, dass in Kladow eine Straßenbahn geplant ist ;-D
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Nemo
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Nemo
Zitat
der weiße bim
...so eine Kleinkabinenbahn ist doch vom Standpunkt der Infektionsschutzes nahezu ideal (ähnlich wie PKW), da sich ohnehin meist zusammen Reisende eine Kabine teilen.

Das kommt auf die Belüftung an und darauf wie oft die Kabine von unterschiedlichen Personen benutzt. Man wird sie nach dem Entladen wohl kaum erstmal zur Entseuchung auf die Seite stellen - oder? Wobei das bei einer Seilbahn sogar möglich wäre.

Dann ist aber die tolle Leistungsfähigkeit wieder dahin, oder?

Man könnte sogar unter Beibehaltung der Leistungsfähigkeit die Gondel erstmal in Desinfektionsmittel tauchen(sofern sie keine elektrische Heizung hat), der Rest ist nur eine Frage der Größe des Gondelspeichers, also ein Platzproblem.

Zitat


Ich halte die ganze Seilbahndiskussion für ein Trojanisches Pferd, um nicht so etwas Böses wie eine Straßenbahn bauen zu müssen, aber trotzdem mehr Platz für Autos schaffen zu können. An den Gärten der Welt gibt es vorwiegend eine touristische Nutzung (abseits von Corona). Wenn ein Fluß / See / Berg dazwischen ist, mag es auch sonst punktuell sinnvolle Einsatzfälle geben, aber sicherlich nicht in der breiten Masse.

Da diese Seilbahnprojekte immer dort auftauchen, wo eine Straßenbahn geplant ist, ist das offensichtlich.

Ich wusste gar nicht, dass in Kladow eine Straßenbahn geplant ist ;-D

Immer dort, aber nicht nur dort!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
der weiße bim
Zitat
Nemo
Man könnte sogar unter Beibehaltung der Leistungsfähigkeit die Gondel erstmal in Desinfektionsmittel tauchen(sofern sie keine elektrische Heizung hat), der Rest ist nur eine Frage der Größe des Gondelspeichers, also ein Platzproblem.

Sowas ist völlig unnötig, da sich fast alle Infektionen durch Übertragung von Mensch zu Mensch ausbreiten.
Auf nicht biologischen Oberflächen sind Krankheitserreger nur kurz lebensfähig. Wenn man nicht gerade die Haltestangen, Taster, Sitze und den Boden ableckt, besteht nur ein geringes Infektionsrisiko. Anderenfalls wären öffentliche Verkehrsmittel, öffentliche Toiletten, Aufzüge, Einkaufswagen u.s.w. schon längst außer Betrieb.
Nach wie vor erfolgt die häufigste Übertragung durch gleichzeitigen Aufenthalt Infizierter und Ungeschützter/Ungeimpfter im gleichen Raum. Das ist ein Riesenvorteil individueller Verkehrsmittel wie Fahrräder, Motorräder und Automobile.

Nun, bis die Seilbahn gebaut ist, ist Corona ein Schnupfen, daher bedarf es in dieser Hinsicht eigentlich keiner Maßnahmen. Da man nun aber von dem Einfluss des Infektionsschutzes auf die Verkehrsplanung redet, müssen natürlich auch andere mögliche Krankheiten berücksichtigt werden - z.B. ein hypothetischer Magen-Darm-Killervirus, der sich durch Schmierinfektion überträgt. Und man muss man aber auch über schlechte Luft und Autoabgase reden, denn schlechte Luft vergrößert die Wahrscheinlichkeit von Atemwegsinfektionen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2021 14:19 von Nemo.
Vielleicht sollte man der FDP mal das hier zeigen. Sicher wird es ihre Phantasie nur beflügeln.
Zitat
Fahrgast1414
Vielleicht sollte man der FDP mal das hier zeigen. Sicher wird es ihre Phantasie nur beflügeln.

Spätestens beim Looping sollte doch jeder "JAAAAA" rufen...

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen