Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Straßenbahnwagen für Berlin
geschrieben von Harald Tschirner 
Der erste Urbanliner ist auf der M4 im Fahrgastverkehr unterwegs.
Zitat
tramfahrer

5005 soll es sein, ab 11 Uhr soll noch 5004 dazu kommen. Offizielle Vorstellung soll erst in einer Woche stattfinden.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
tramfahrer

5005 soll es sein, ab 11 Uhr soll noch 5004 dazu kommen. Offizielle Vorstellung soll erst in einer Woche stattfinden.

Der zweite soll wohl gegen Mittag ins Rennen gehen.
War er auch, dann kam der aber die Greifswalder nicht mehr hoch. Keine Ahnung, wo der abgeblieben war. Indes ...

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
5004 fuhr dann aber gegen 14:00 als Betriebsfahrt (wahrscheinlich Schulung Fahrpersonal) Richtung Weißensee
Und so lange hat der am Hackeschen Markt im Weg gestanden?

~~~~~~
Zitat
tramfahrer
Zitat
Harald Tschirner
5005 soll es sein, ab 11 Uhr soll noch 5004 dazu kommen.

Das wäre dann ja der Dritte.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
tramfahrer
Zitat
Harald Tschirner
5005 soll es sein, ab 11 Uhr soll noch 5004 dazu kommen.

Das wäre dann ja der Dritte.

oder auch nicht. 11:00 Uhr fällt für mich auch in den Zeitraum „gegen Mittag“.
Ich denke, da wollte jemand in der ihm eigenen Art auf den sich doppelnden Inhalt zweier Beiträge hinweisen, wobei mir die Intention des zweiten nicht ganz klar ist.

Letztlich konnte ich Tw 5004 erstmals um kurz vor 13 Uhr am Alexanderplatz erspähen, er begegnete an der Hst. S+U-Bhf. Alexanderplatz Tw 5005, der schon den Vormittag über unterwegs war. Mit dem bin ich auch mit und habe dann an der Ostseestraße darauf gewartet, dass Tw 5004 auch irgendwann wieder kommt. Das tat er aber nicht. Ich bin dann irgendwann abgehauen, hatte von 5005 ja nette Fotos.

Meldungen zufolge soll Tw 5004 dann irgendwann raus sein und 5003 kam dafür in den Einsatz.

~~~~~~
Zitat
Philipp Borchert
wobei mir die Intention des zweiten nicht ganz klar ist.

Mir auch nicht, daher hakte ich nach.

Zitat
Philipp Borchert
Ich bin dann irgendwann abgehauen, hatte von 5005 ja nette Fotos.

Vielen Dank für die Präsentation, wer weiß, wann mir eine Mitfahrt gelingt. Ich habe es ja bislang noch nichtmal in einen J-Zug geschafft. Ich sehe die zwar immer um mich rum, aber wenn es drauf ankommt, drängt man mich in einen IK.

Zitat
Philipp Borchert
Meldungen zufolge soll Tw 5004 dann irgendwann raus sein und 5003 kam dafür in den Einsatz.

Na bitte, Zug Nummer 3, haut ja auch mit der Wagennummer hin.

Zitat

Philipp Borchert am 8.7.2026 um 19.48 Uhr:

[...] Letztlich konnte ich Tw 5004 erstmals um kurz vor 13 Uhr am Alexanderplatz erspähen, er begegnete an der Hst. S+U-Bhf. Alexanderplatz Tw 5005, der schon den Vormittag über unterwegs war. Mit dem bin ich auch mit und habe dann an der Ostseestraße darauf gewartet, dass Tw 5004 auch irgendwann wieder kommt. [...]

Die Sendungen "rbb24 um 16 Uhr", "rbb24 um 18 Uhr" und später auch die "rbb24-Abendschau" haben an den Haltestellen Spandauer Str./Marienkirche sowohl den Urbanliner 5004, ...

... als auch den Zug 5005 fotografiert:

Ist die Zielbeschilderung "Sulzfelder Str. -> Bus" eine (momentan) "normale" Beschilderung für die Straßenbahnlinie M4?

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Ja. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember letztes Jahr wurde die Zielbeschilderung bei der Straßenbahn im (geplanten) Abweichungsfall neu organisiert. Geschildert wird nun die letzte Haltestelle auf dem Linienweg und dann der Verweis auf den SEV. So zu sehen derzeit auch auf der M13 ("Prenzlauer Allee/Ostseestraße -> Bus").

[www.bvg.de]

Es ist übrigens sehr schön, dass die Zielanzeigen der neuen Bahnen endlich auf Fotos erkennbar sind. Beim Flexity wäre Dir das seltsame Ziel womöglich gar nicht aufgefallen ...

~~~~~~

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2026 22:14 von Philipp Borchert.
Am Nachmittag waren 5003 und 5005 in Weißensee unterw2egs:

5003 (Berliner Allee Ecke Lehderstraße)

5005 (Berliner Allee Ecke Pistoriusstraße)

Gruß
Micha

Moin,

die Berliner Zeitung berichtet heute (9.7.2026) auf Seite 8 über den gestrigen ersten Einsatz der Urbanliner:

Zitat

Ganz heimlich gestartet

Die neuen Urbanliner der BVG sind ziemlich geräumig. Ab sofort können Fahrgäste auf der Linie M4 zwei der Trams testen

[...] Peter Neumann
.

Auch online ist der Artikel noch kostenlos zu lesen (Archiv).

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Diese Bahn fährt über den Alex, also im harten Touristengebiet, und dann ohne Fahrscheinautomat? Ziemlich kühn. Wenn man in dieser Bahn vom Ende zum Anfang läuft, ist man eigentlich schon da. Wozu also noch Straßenbahnen?😅
Zitat
Heidekraut
Wozu also noch Straßenbahnen?😅

Na zum Durchgehen.
Man plante doch auch mal so lange ICEs, deren Sitzplätze von Mitarbeitern der DB belegt werden sollen. Auf diese Weise laufen die Reisenden auf der Suche nach einem freien Sitzplatz zu ihrem Fahrtziel: [youtu.be]

Zitat
Heidekraut
Diese Bahn fährt über den Alex, also im harten Touristengebiet, und dann ohne Fahrscheinautomat? Ziemlich kühn.

Auf'm Alex gibt es ja wenigstens Automaten oder wenigstens drunter. Dass man sich aber als geneigter M4-Anrainer künftig NUR im Voraus um seine Fahrscheine kümmern muss, währenddessen man in allen anderen Linien und in immer weniger anderen Zügen der M4 - nicht gut, aber immerhin überhaupt - Fahrscheine zum sofortigen Fahrtantritt kaufen kann, halte ich für mindestens bedenklich.

~~~~~~
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Heidekraut
Diese Bahn fährt über den Alex, also im harten Touristengebiet, und dann ohne Fahrscheinautomat? Ziemlich kühn.

Auf'm Alex gibt es ja wenigstens Automaten oder wenigstens drunter. Dass man sich aber als geneigter M4-Anrainer künftig NUR im Voraus um seine Fahrscheine kümmern muss, währenddessen man in allen anderen Linien und in immer weniger anderen Zügen der M4 - nicht gut, aber immerhin überhaupt - Fahrscheine zum sofortigen Fahrtantritt kaufen kann, halte ich für mindestens bedenklich.

Angesichts der geringen Bedeutung, die der Barverkauf in den Bahnen inzwischen nur noch hat, sehe ich darin eher ein rechtliches und theoretisches Problem als ein faktisches. Vor 5 Jahren kam es noch häufiger vor, dass es kurze Schlangen vor den Automaten in der Bahn gab und im Tagesverkehr wurde geschätzt an jeder 3.-5. Haltestelle ein Ticket verkauft, so dass es sich nicht anbot, ummittelbar vor dem Automaten zu stehen. Inzwischen ist es gefühlt eher jede 3.-5. Fahrt (oder noch seltener), bei der ich erlebe, dass die Automaten noch genutzt werden.

Juristisch und theoretisch ist es aber natürlich noch ein größeres Problem, da Beförderungspflicht und Fahrscheinpflicht irgendwie kollidieren. Praktisch wurde dies offenbar bei den Urbanlinern mit einem Aufkleber "Mitfahrt nur mit gültigem Fahrausweis" gelöst, d.h. es ist zwar lästig, aber im Zweifel muss wohl auf die nächste Bahn mit Automat gewartet werden, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Solange sich hier niemand findet, der ein entsprechendes Urteil erkämpft, wird das wohl so sein.
Na klar, wo kein Kläger ... und wenn einer daher kommt, ist's wahrscheinlich einer mit Deutschlandticket, der die BVG 'n bisschen frotzeln möchte. Oder aber es soll verhindert werden, dass sich so kleinere Dinge nach und nach einschleichen, zu größeren werden oder zu zu vielen ... im Sinne von "Wehret den Anfängen!".

Dann hätte das die BVG aber auch zugunsten der Fahrgäste lösen können. Kein Aufkleber, keine Automaten, aber auch keinesfalls Kontrollen in diesen Fahrzeugen oder maximale Kulanz wenn jemand sagt, dass kein Automat in der Bahn ist (wem das gar nicht aufgefallen ist, der kann ja ein EBE erhalten, denn der ist dann vermutlich eher vorsätzlich schwarz gefahren). Der der BVG so entstehende Schaden ist vernachlässigbar und selbst wenn das ein paar Leute mitbekommen und sich gezielt in Urbanlinern fortbewegen, weil sie wissen, in denen haben sie eine valide Entschuldigung, wird das immer noch sehr viel billiger sein als der Aufwand, den die BVG hätte betreiben müssen, um sich in den vergangenen zwanzig Jahren um zeitgemäße Fahrscheinautomaten zu kümmern.

Dass das einfach unterlassen wurde ist natürlich eine Sache, der mal nachgegangen werden sollte vonseiten relevanter Medien. Mein letzter vager Stand war der, dass sich kein Unternehmen gefunden hat das bereit war, der BVG Geräte mehr oder weniger gratis zum Test zur Verfügung zu stellen ohne Gewissheit, dass sich das mittelfristig lohnen könnte.

~~~~~~
Wenn man nicht ein Fahrkartenhäuschen direkt an der Haltestelle auf den Alex stellt, sind die Automaten im Bahnhof, der derzeit außerdem kaum noch zugänglich ist, wegen Renovierungsarbeiten, kein Argument. Kein Tourist wird auf die nächste Bahn warten. Und wer hat kein D-Ticket? Der Tourist. Bleibt nur Tageskarte.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen