|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 15.07.2026 23:51 |
Zitat
nicolaas
Zitat
m7486
So, wie es keine Schaffner mehr gibt, gibt es jetzt eben auch keine Fahrkartenautomaten mehr. Der Bedarf ist bei sieben Tickets pro Tag pro Bahn schlicht nicht gegeben. Nennt sich Fortschritt.
Weil Du oder ich das nicht brauchen heißt es nicht, dass das für alle so ist. Das nennt sich Tunnelblick, so wie Du argumentierst.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 15.07.2026 23:53 |
Zitat
Jay
Rechtsbruch ist kein Fortschritt. Fortschritt wäre es gewesen, wenn sich die BVG rechtzeitig um eine neue Vertriebsstruktur bemüht hätte, statt 20 Jahre die Beschaffung neuer Automaten zu verschleppen und dann zu behaupten, man bräuchte sie eigentlich auch gar nicht mehr.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 16.07.2026 00:01 |
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 16.07.2026 00:11 |
Zitat
Wutzkman
Dieses Land fällt u.A. deswegen zurück, weil Menschen wie du Inklusion und die damit verbundene Teilhabe am Leben aus ihrer limitierten Sicht heraus einschränken oder gar abschaffen und den daraus entstehenden gesellschaftlichen Rückschritt auch noch dreist als Fortschritt verkaufen wollen.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 16.07.2026 00:11 |
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 16.07.2026 00:53 |
Zitat
m7486
Zitat
Jay
Rechtsbruch ist kein Fortschritt. Fortschritt wäre es gewesen, wenn sich die BVG rechtzeitig um eine neue Vertriebsstruktur bemüht hätte, statt 20 Jahre die Beschaffung neuer Automaten zu verschleppen und dann zu behaupten, man bräuchte sie eigentlich auch gar nicht mehr.
Wegen Leuten, die bei allem mit "Rechtsbruch" argumentieren, fällt dieses einstmals fortschrittliche Land jedes Jahr einen Platz zurück. Im Zweifel suchen wir einen juristischen Strohhalm, als positiv zu sehen, dass 99,9% der Menschen ohne Fahrkartenautomaten auskommen und der Verzicht auf die Investition Geld spart und vielleicht sogar zusätzlichen Platz in der Bahn schafft.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 16.07.2026 01:57 |
Genau diese Arroganz spaltet Gesellschaften. Es leben nicht nur Leute in der Vergangenheit, viele haben gute Gründe, nicht mit Handy und EC- / Kreditkarte eine ÖV-Fahrschein zu zahlen. Manche können oder sollen es nicht (z.B. fehlende Bonität, Überschuldungen - 10 Prozent der volljährigen Berliner sind überschuldet). Schuldnerberater empfehlen diesen Personen oft, nur auf Barzahlungen zu setzen um eine bessere Kontrolle der täglichen eigenen Ausgaben zu haben. Andere haben auf Grund höheren Alters (nicht jeder Senior ist Smartphone-affin) oder Minderjährigkeit oder Behinderung (auch da hat nicht jeder Freifahrt) Schwierigkeiten mit dem Handyticket-Erwerb.Zitat
m7486
Nein, weil man nicht jeden mitnehmen kann, der in der Vergangenheit lebt.
Es gibt Gruppen, die aus guten Gründen kein Deutschlandticket haben. Berliner Schüler beispielsweise, die sich zum Besuch eines Schulfreundes im Umland einen Ergänzungsfahrausweis C besorgen müssen. Oder ÖV-Seltenfahrer.Zitat
m7486
Das mag provokant klingen, so ist es aber nicht gemeint. Wer auf Smartphone und Deutschlandticket verzichten möchte, kann sich mit gedruckten Fahrkarten noch und nöcher eindecken. Die BVG weist ja sogar an den Haltestellen auf die Verkaufsstellen hin, wenn jemand spontan fahren möchte.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 16.07.2026 06:36 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Wutzkman
Dieses Land fällt u.A. deswegen zurück, weil Menschen wie du Inklusion und die damit verbundene Teilhabe am Leben aus ihrer limitierten Sicht heraus einschränken oder gar abschaffen und den daraus entstehenden gesellschaftlichen Rückschritt auch noch dreist als Fortschritt verkaufen wollen.
Und es ist wie immer: die Unternehmen können noch so dämliche Entscheidungen treffen, es wird immer jemand geben der sie Schönreden wird.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 16.07.2026 06:47 |
Zitat
nicolaas
In Prag gibt es sehr einfache Fahrkartenautomaten in Straßenbahnen, Obussen und Bussen in Größe eines Entwerters, an denen man mit Kreditkarte Kurzstrecken-, Einzeltickets und Tageskarten kaufen kann. Es kommt sogar eine bereits entwertete Papierfahrkarte raus. Dort hat man die Möglichkeit des Kaufs an Bord bei der Straßenbahn erst in den letzten Jahren geschaffen, früher musste man die vorher kaufen. In berlin geht man den anderen Weg. Ohne dass sich Fahrgäste vorher darauf einstellen konnten.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 16.07.2026 07:31 |
Zitat
m7486
So, wie es keine Schaffner mehr gibt, gibt es jetzt eben auch keine Fahrkartenautomaten mehr. Der Bedarf ist bei sieben Tickets pro Tag pro Bahn schlicht nicht gegeben. Nennt sich Fortschritt.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 16.07.2026 07:48 |
Zitat
m7486
Mein letztes Papierticket habe ich vermutlich vor 20 Jahren gekauft.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 16.07.2026 09:11 |
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 16.07.2026 09:24 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
m7486
Ich wünschte, ich könnte auch komplett auf Papierfahrscheine verzichten. Leider bietet der VBB nicht alle Fahrkarten papierlos an und so ist man weiterhin darauf angewiesen.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 16.07.2026 09:37 |
Zitat
Nemo
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
m7486
Ich wünschte, ich könnte auch komplett auf Papierfahrscheine verzichten. Leider bietet der VBB nicht alle Fahrkarten papierlos an und so ist man weiterhin darauf angewiesen.
Es geht ja eigentlich nicht ums Papier. Man muss halt nur eine Möglichkeit haben, sich einen Fahrschein zu kaufen, zu jeder Tageszeit während der Betriebszeiten des Verkehrsmittels und zwar ohne Smartphon und ohne Bonitätsprüfung.
Zitat
Nemo
Da gibt es auch moderne, papierlose Möglichkeiten.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 16.07.2026 10:45 |
Zitat
M48er
Meine letzten Ticketkäufe waren beispielsweise ein Ermäßigungsticket C (als Ergänzung des Schülertickets AB für einen Ausflug ins Umland), ein Fahrradticket (Radmitnahme) und eine Vierfahrtenkarte Ermäßigungatarif AB (wir hatten Brandenburger Freunde mit zwei Schulkindern zu Besuch und wollten in die Innenstadt und zurück fahren).
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 16.07.2026 11:20 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Wutzkman
Und es ist wie immer: die Unternehmen können noch so dämliche Entscheidungen treffen, es wird immer jemand geben der sie Schönreden wird.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 16.07.2026 11:26 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
M48er
Meine letzten Ticketkäufe waren beispielsweise ein Ermäßigungsticket C (als Ergänzung des Schülertickets AB für einen Ausflug ins Umland), ein Fahrradticket (Radmitnahme) und eine Vierfahrtenkarte Ermäßigungatarif AB (wir hatten Brandenburger Freunde mit zwei Schulkindern zu Besuch und wollten in die Innenstadt und zurück fahren).
Was mich bei solchen Beispielen immer wundert, ist, dass man das Mobilitätsbedürfnis offenbar immer erst in der Sekunde des Fahrtantritts feststellt.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 16.07.2026 11:26 |
Zitat
Jay
Du bist offenbar mit einfachen Prinzipien des Rechtsstaats überfordert.
Die Fahrzeuge haben gut 3 Jahre Verspätung. Die Erneuerung der Automaten sogar 20 Jahre. Die BVG hatte also jede Zeit der Welt für ihren "Wunschzustand" die notwendigen rechtlichen Grundlagen zu schaffen. Sie hat es aber schlichtweg nicht getan und glaubt wieder einmal, dass sie das Problem aussitzen kann und damit durch kommt.
Die BVG ist nach wie vor verpflichtet einen Fahrscheinverkauf an den Haltestellen oder im Fahrzeug anzubieten. Sie ist bereits mit der unabgestimmten Verkaufseinstellung in den Bussen gescheitert. Da sollte man eigentlich auch mal etwas Lernfähigkeit erwarten können. Und dennoch versucht sie es jetzt erneut unabgestimmt und ohne vorherige Anpassung der Beförderungsbedingungen (die die rechtliche Vertragsgrundlage darstellen).
Im Übrigen fallen wir als Land zurück, weil wir die Zukunftsinvestitionen verschlafen oder gezielt sabotiert haben. Da passt die völlig veraltete IT-Struktur der BVG und die gescheiterten Modernisierungsversuche auch wunderbar rein.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 16.07.2026 11:35 |
Zitat
Nemo
Zitat
Florian Schulz
Zitat
M48er
Was mich bei solchen Beispielen immer wundert, ist, dass man das Mobilitätsbedürfnis offenbar immer erst in der Sekunde des Fahrtantritts feststellt.
Das nennt man Spontanität, die wir doch nicht dem Auto überlassen wollen - oder?
Man weiß ja nie, was der Besuch so vor hat.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 16.07.2026 11:54 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Nemo
Zitat
Florian Schulz
Zitat
M48er
Das nennt man Spontanität, die wir doch nicht dem Auto überlassen wollen - oder?
Man weiß ja nie, was der Besuch so vor hat.
Oh, ich wusste nicht, dass Smartphones diese Lücke nicht füllen können.