Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Straßenbahnwagen für Berlin
geschrieben von Harald Tschirner 
Bei TikTok kursiert ein Video, in dem ein Fahrzeug wegen einer Umleitung zur Haltestelle „am Steinberg“ fährt aufgenommen in der Langhansstraße. Ich dachte, das ging nicht?

TIKTOK

-----------
🏳️‍🌈 Vielfalt fährt mit.
Zitat
LariFari
Bei TikTok kursiert ein Video, in dem ein Fahrzeug wegen einer Umleitung zur Haltestelle „am Steinberg“ fährt aufgenommen in der Langhansstraße. Ich dachte, das ging nicht?

TIKTOK

[www.gleisplanweb.eu]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
LariFari

TIKTOK

[www.gleisplanweb.eu]

… bezogen auf den Urbanliner meinte ich ;)

-----------
🏳️‍🌈 Vielfalt fährt mit.
Es sind ja einige wenige Umleitungsstrecken für UBL mit Fahrgästen freigegeben. Welche genau, weiß ich nicht. Vielleicht ist diese kleine Anleitung ja dabei.

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
Richtung am Steinberg sind ja auch keine Brücken oder Tunnel "im Weg", deren Statik erst einmal nachberechnet werden müsste.
Zitat
Philipp Borchert
Es sind ja einige wenige Umleitungsstrecken für UBL mit Fahrgästen freigegeben. Welche genau, weiß ich nicht. Vielleicht ist diese kleine Anleitung ja dabei.

Ja, die Strecke Langhansstr. - Am Steinberg ist als Umleitungsstrecke mit Fahrgästen freigegeben. Die Prenzlauer Allee weiter südlich ist dagegen nur ohne Fahrgäste zugelassen.
Zitat
Bd2001
Zitat
Philipp Borchert

Ja, die Strecke Langhansstr. - Am Steinberg ist als Umleitungsstrecke mit Fahrgästen freigegeben. Die Prenzlauer Allee weiter südlich ist dagegen nur ohne Fahrgäste zugelassen.

Vermutlich wegen der Brücke über die Ringbahn?
Zitat
Slighter
Zitat
Bd2001
Zitat
Philipp Borchert

Sehr unwahrscheinlich. Eher weil da sich nie eine umgeleitete M4 auftauchen wird. Man hat wirklich nur den Regelweg der M4 und entsprechende Umleitungsstrecken für den Fahrgastbetrieb freigegeben.

Sie darf der UBL auch zur Bernkasteler Straße mit Fahrgästen fahren, zum Pasedagplatz aber nur ohne. Und da sind keine Brücken.
Zitat
Slighter
Zitat
Bd2001
Zitat
Philipp Borchert

Wenn eher wegen der Infrastrukturschäden in der Prenzlauer Allee ab Danziger Str. Richtung Alex an beiden Gleisen.
Apropos Infrastrukturschäden ... Was mir so aufgefallen ist, wenn man in einem Wagenteil mit Rädern sitzt merkt bzw. hört man deutlich, das die Räder bei Überfahrt an Weichen und Kreuzungen sowie in Kurven irgendwie gegen die Gleise schlagen. Ganz schlimm ist es im letzten Wagenteil, welches wahrscheinlich anders ausschwenkt. Aufgefallen ist mir das an der Weiche hinter der leichten Kurve am Antonplatz, dann Greifswalder/Danziger und an der Doppelkurve am Autotunnel. Kann das Jemand bestätigen, oder ist das nur mein Eindruck?
Das lässt ja nichts Gutes für die Infrastruktur erahnen ...
Explizit im Urbanliner? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass das bei Multigelenkwagen generell möglich ist.

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
Zitat
Hechtwagen
[...] Ganz schlimm ist es im letzten Wagenteil[...]

Kann es sein, dass etwas zu früh wieder beschleunigt wird?
Zitat
Philipp Borchert
Explizit im Urbanliner? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass das bei Multigelenkwagen generell möglich ist.

Im Urbanliner an der Einfahrt zur Gontardstraße. Klingt richtig übel, wenn man nicht weiß, was es ist.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2026 15:31 von Flexist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen