|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 27.10.2025 16:13 |
Zitat
Mobi1985
Nur mal so zur Info es gibt auch "versteckte" Brücken so genannte Tunnelanlagen über die die M4 auch rüber muss und natürlich auch Brücken entlang von Ausweichrouten bzw. Aussetzfahrten. Ich selbst habe als Autokranfahrer (mein Kran wiegt 72t a 12t Achslast) auch viel mit Brücken und Tunnelanlagen in der Stadt zu kämpfen und das nicht erst seit dem Brückeneinsturz in Dresden! Im Bereich Alexanderplatz gibt es mehr als genug Tunnel nicht nur von der U-Bahn auch Bunker und Vorratsbauten.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 27.10.2025 17:02 |
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 27.10.2025 18:02 |
Zitat
M48er
Und wirklich relevant sind die nur, wenn sie mehr als 40m breit sind. Sonst macht sich die Länge des Urbanliners nämlich gar nicht bemerkbar l.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 27.10.2025 19:26 |
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 02.11.2025 15:26 |
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 02.11.2025 19:32 |
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 02.11.2025 19:44 |
Zitat
Wutzkman
Mit anderen Worten: Neubaustrecken adé?
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 03.11.2025 08:41 |
Zitat
Wutzkman
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 03.11.2025 09:08 |
Zitat
nicolaas
Zitat
Wutzkman
Nun, wie im Artikel steht, soll die BVG Projekt GmbH die Neubaustreckenplanung übernehmen.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 04.11.2025 05:02 |
Zitat
Langsamer wegen des Gewichts
Für die XXL-Straßenbahnen werden Tempolimits bei Brückenfahrten diskutiert
[...] Peter Neumann
.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 04.11.2025 06:11 |
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 04.11.2025 06:25 |
Zitat
Philipp Borchert am 4.11.2025 um 6.11 Uhr:
[...] DASS die Wagen zu schwer für konkrete Brücken sind, steht nirgends. Frage: Was soll die Panikschieberei?
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 04.11.2025 07:51 |
Zitat
krickstadt
Zitat
Philipp Borchert am 4.11.2025 um 6.11 Uhr:
[...] DASS die Wagen zu schwer für konkrete Brücken sind, steht nirgends. Frage: Was soll die Panikschieberei?
Im Artikel steht: "Für jedes einzelne Bauwerk im rund 194 Kilometer langen Streckenbahnnetz wird geprüft, ob die Tragkraft ausreicht.". Das ist keine Panikmache, sondern eine Ankündigung, dass es mit der Zulassung noch ein wenig dauern kann. So verstehe ich das ...
Viele Grüße, Thomas
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 04.11.2025 08:01 |
Zitat
krickstadt
Im Artikel steht: "Für jedes einzelne Bauwerk im rund 194 Kilometer langen Streckenbahnnetz wird geprüft, ob die Tragkraft ausreicht.". Das ist keine Panikmache, sondern eine Ankündigung, dass es mit der Zulassung noch ein wenig dauern kann. So verstehe ich das ...
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 04.11.2025 09:14 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
krickstadt
Allerdings verstehe ich nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat. DD-Busse passen doch auch nicht unter alle Brücken und haben dennoch eine Zulassung erhalten. Ebenso gibt es andere zugelassene Fahrzeuge, die an mancher Stelle aufgrund ihrer Größe und/oder ihres Gewichts eine Einschränkung erfahren.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 04.11.2025 10:04 |
Zitat
def
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
krickstadt
Allerdings verstehe ich nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat. DD-Busse passen doch auch nicht unter alle Brücken und haben dennoch eine Zulassung erhalten. Ebenso gibt es andere zugelassene Fahrzeuge, die an mancher Stelle aufgrund ihrer Größe und/oder ihres Gewichts eine Einschränkung erfahren.
Welcher neue Fahrzeugtyp der letzten Jahrzehnte war überhaupt auf Anhieb im ganzen Netz einsetzbar? Die Tatras nicht, die GT6 auch nicht, und dürfen die Flexity überhaupt inzwischen flächendeckend ohne Einschränkungen eingesetzt werden?
Das scheint mir wieder diese völlige eskalierende, blödsinnige Bürokratie zu sein, unter der Deutschland ächzt. Es ist in der Praxis völlig egal, ob die Dammbrücke in unserem schönen Köpenick :) Fahrzeuge tragen kann, die auf der M4 eingesetzt werden. Sie werden noch nicht mal im Rahmen von Umleitungen dahin kommen.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 04.11.2025 10:12 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
def
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
krickstadt
Welcher neue Fahrzeugtyp der letzten Jahrzehnte war überhaupt auf Anhieb im ganzen Netz einsetzbar? Die Tatras nicht, die GT6 auch nicht, und dürfen die Flexity überhaupt inzwischen flächendeckend ohne Einschränkungen eingesetzt werden?
Das scheint mir wieder diese völlige eskalierende, blödsinnige Bürokratie zu sein, unter der Deutschland ächzt. Es ist in der Praxis völlig egal, ob die Dammbrücke in unserem schönen Köpenick :) Fahrzeuge tragen kann, die auf der M4 eingesetzt werden. Sie werden noch nicht mal im Rahmen von Umleitungen dahin kommen.
Ich finde es schon sehr sinnvoll zu prüfen, ob eine Brücke auch die Straßenbahn tragen kann, oder ob diese dann einstürzt (etwas übertrieben gesagt).
Bei der großen Eisenbahn gibt es ja auch so etwas wie Streckenklassen, mit denen Strecken für bestimmte Achs- und Meterlasten zugelassen werden.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 04.11.2025 10:33 |
Zitat
Latschenkiefer
Ich finde es schon sehr sinnvoll zu prüfen, ob eine Brücke auch die Straßenbahn tragen kann, oder ob diese dann einstürzt (etwas übertrieben gesagt).
Zitat
Latschenkiefer
Bei der großen Eisenbahn gibt es ja auch so etwas wie Streckenklassen, mit denen Strecken für bestimmte Achs- und Meterlasten zugelassen werden.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 04.11.2025 11:49 |
Zitat
def
Es ist in der Praxis völlig egal, ob die Dammbrücke in unserem schönen Köpenick :) Fahrzeuge tragen kann, die auf der M4 eingesetzt werden. Sie werden noch nicht mal im Rahmen von Umleitungen dahin kommen.
Zitat
def
Das scheint mir wieder diese völlige eskalierende, blödsinnige Bürokratie zu sein, unter der Deutschland ächzt.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 04.11.2025 12:02 |
Zitat
Bürokratie-Fan
Das hat man von den GT6 auch jahrelang behauptet und pochte auf die Tatra-Tauglichkeit. Davor hat man jahrelang behauptet, Köpenick sei eine Reko-Hochburg und Tatras werden die Wohnkomplexe nie verlassen. Und jetzt stehen Flexitys vor der Adershofer Zugbrücke, und - oh Wunder - werden eines Tages ebenfalls Köpenick unsicher machen. Warum soll die Story bei anderen Fahrzeugtypen anders laufen?
Zitat
Florian Schulz
Nein, das ist der immer gleiche lautende uninspirierende Reflex, jede Sache zu einem Allgemeinversagen aufblähen zu müssen. Das Forum ist so ermüdend geworden.