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Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 04.11.2025 12:06 |
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def
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Florian Schulz
Nein, das ist der immer gleiche lautende uninspirierende Reflex, jede Sache zu einem Allgemeinversagen aufblähen zu müssen. Das Forum ist so ermüdend geworden.
Das tut mir natürlich Leid. Wie wir wissen, gibt es in Deutschland keine Probleme. Alles läuft spitze, pragmatische Lösungen sind an der Tagesordnung, Deutschland ist überhaupt das beste Land, das es jemals in der Weltgeschichte gab. Und die paar Problemchen, die es gibt, beseitigt man am besten, indem man sie totschweigt, dann gehen sie von allein weg.
Und für irgendeine Inspiration hör' dir vielleicht ein paar Hipster-Achtsamkeits-Podcasts oder so einen Blödsinn an.
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Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 04.11.2025 12:12 |
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marc-j
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def
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Florian Schulz
Nein, das ist der immer gleiche lautende uninspirierende Reflex, jede Sache zu einem Allgemeinversagen aufblähen zu müssen. Das Forum ist so ermüdend geworden.
Das tut mir natürlich Leid. Wie wir wissen, gibt es in Deutschland keine Probleme. Alles läuft spitze, pragmatische Lösungen sind an der Tagesordnung, Deutschland ist überhaupt das beste Land, das es jemals in der Weltgeschichte gab. Und die paar Problemchen, die es gibt, beseitigt man am besten, indem man sie totschweigt, dann gehen sie von allein weg.
Und für irgendeine Inspiration hör' dir vielleicht ein paar Hipster-Achtsamkeits-Podcasts oder so einen Blödsinn an.
Man sieht doch aber am Ostkreuz, das man eben nicht immer alles auf die Bürokratie schieben kann? Verfahrensfehler, mangelnde Risikobereitschaft, Pedantentum etc. sind nicht bürokratisch festgelegt.
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Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 04.11.2025 12:22 |
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Alter Köpenicker
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Latschenkiefer
Ich finde es schon sehr sinnvoll zu prüfen, ob eine Brücke auch die Straßenbahn tragen kann, oder ob diese dann einstürzt (etwas übertrieben gesagt).
Das wird wohl niemand bestreiten. Aber ist es auch sinnvoll, die Tragfähigkeit einer Brücke an die Zulassung eines Fahrzeugs zu knüpfen? Wenn ja, müssten tausende Fahrzeuge in diesem Land augenblicklich stillgelegt werden.
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Alter Köpenicker
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Latschenkiefer
Bei der großen Eisenbahn gibt es ja auch so etwas wie Streckenklassen, mit denen Strecken für bestimmte Achs- und Meterlasten zugelassen werden.
Das gibt es ja im übertragenen Sinne überall. Nur im Berliner Straßenbahnnetz sieht es offenbar neuerdings anders aus und Neufahrzeuge erhalten nur noch eine Zulassung, wenn sie im ganzen Netz uneingeschränkt unterwegs sein dürfen.
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Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 04.11.2025 12:50 |
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def
Wie wir wissen, gibt es in Deutschland keine Probleme.
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Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 04.11.2025 12:58 |
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Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 04.11.2025 19:04 |
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Lopi2000
Wenn also aus irgendwelchen Gründen jemand versehentlich auf die Idee kommt, ein Fahrzeug in einem anderen Teilnetz als dem vorgesehenen einzusetzen, kann dies auch auf diejenigen zurückfallen, die die Genehmigung nur für einen Teil des Netzes erteilt haben. Schließlich hätte man diese Entscheidung ja auch so treffen können, dass es z.B. physisch getrennte Teilnetze gibt und ein zu schwerer Zug somit gar nicht in das falsche Teilnetz kommt.
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Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 04.11.2025 20:25 |
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Alter Köpenicker
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Lopi2000
Wenn also aus irgendwelchen Gründen jemand versehentlich auf die Idee kommt, ein Fahrzeug in einem anderen Teilnetz als dem vorgesehenen einzusetzen, kann dies auch auf diejenigen zurückfallen, die die Genehmigung nur für einen Teil des Netzes erteilt haben. Schließlich hätte man diese Entscheidung ja auch so treffen können, dass es z.B. physisch getrennte Teilnetze gibt und ein zu schwerer Zug somit gar nicht in das falsche Teilnetz kommt.
Nach diesem Argument wäre also nicht der Fahrer schuld, der sein viel zu hohes Fahrzeug gegen eine viel zu niedrige Brücke steuert, sondern die Kfz-Zulassungsstelle, da sie das Fahrzeug zugelassen hat.
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Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 04.11.2025 21:56 |
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Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 04.11.2025 22:52 |
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Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 04.11.2025 23:21 |
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Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 05.11.2025 07:43 |
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Arnd Hellinger
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Alter Köpenicker
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Lopi2000
Wenn also aus irgendwelchen Gründen jemand versehentlich auf die Idee kommt, ein Fahrzeug in einem anderen Teilnetz als dem vorgesehenen einzusetzen, kann dies auch auf diejenigen zurückfallen, die die Genehmigung nur für einen Teil des Netzes erteilt haben.
Nach diesem Argument wäre also nicht der Fahrer schuld, der sein viel zu hohes Fahrzeug gegen eine viel zu niedrige Brücke steuert, sondern die Kfz-Zulassungsstelle, da sie das Fahrzeug zugelassen hat.
Wenn die Brücke weder in Navi-Datenbanken, Kartenwerken noch durch Beschilderung entsprechend gekennzeichnet ist - ja.
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Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 05.11.2025 07:52 |
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Philipp Borchert
Es wird auch die Frage nicht geklärt, warum es seit Monaten Personalschulungen auf den Neufahrzeugen gibt, aber erst jetzt von diesen Prüfungen gesprochen wird.
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Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 05.11.2025 08:48 |
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Alter Köpenicker
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Arnd Hellinger
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Alter Köpenicker
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Lopi2000
Wenn also aus irgendwelchen Gründen jemand versehentlich auf die Idee kommt, ein Fahrzeug in einem anderen Teilnetz als dem vorgesehenen einzusetzen, kann dies auch auf diejenigen zurückfallen, die die Genehmigung nur für einen Teil des Netzes erteilt haben.
Nach diesem Argument wäre also nicht der Fahrer schuld, der sein viel zu hohes Fahrzeug gegen eine viel zu niedrige Brücke steuert, sondern die Kfz-Zulassungsstelle, da sie das Fahrzeug zugelassen hat.
Wenn die Brücke weder in Navi-Datenbanken, Kartenwerken noch durch Beschilderung entsprechend gekennzeichnet ist - ja.
Und diese Maßnahme ist neuerdings für Straßenbahnen ausgeschlossen? Dann frage ich mich, was das Schild auf der Kreuzung Bahnhof-/Seelenbinderstraße zu suchen hat, das nur Zweirichtungsfahrzeugen die Fahrt in Richtung Bf. Köpenick gestattet, zumal das Fahrpersonal auch regelmäßig über solche Umstände unterrichtet wird.
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Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 05.11.2025 09:19 |
Zitat
"def" am 5.11.2025 um 8.48 Uhr:
[...] können wir überhaupt die Zulassung der Baureihe J verantworten? Was, wenn die versehentlich ins Kleinprofilnetz geraten, irgendwo am Richard-Wagner-Platz gegen die Tunnelwand stoßen und wegen der Erschütterungen ganz Charlottenburg einstürzt? [...]
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Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 05.11.2025 16:26 |