|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 16.02.2026 23:35 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
GraphXBerlin
Mir war keiner bekannt der in den Medien war.
Aber "die Medien" wussten vom Termin und dass die einfach nach der Absage so tun als wäre nichts gewesen, wäre absurd anzunehmen.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 16.02.2026 23:37 |
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 17.02.2026 00:29 |
"In" den Medien. Nicht "bei" den Medien. Stunden vor der Absage sprach der alte Köpenicker nicht umsonst von "man munkelt". Wie dem auch sei...Zitat
Jay
Sofern die Sonnenkönig-Abteilung sie mit einer Presseeinladung bedachte hatte, war ihnen der Termin natürlich bekannt und ebenso die Absage, die schon ein wenig an den geplatzten BER-Termin erinnert. Selbstverständlich gehen Journalisten dann ihrer Aufgabe nach und recherchieren was da los ist.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 17.02.2026 05:52 |
Zitat
GraphXBerlin
Stunden vor der Absage sprach der alte Köpenicker nicht umsonst von "man munkelt".
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 17.02.2026 07:03 |
Zitat
Micha
Ich hatte viel weiter oben angefragt, ob denn die 100 t eines picke packe vollen Urbanliners wirklich mehr sind als bereits heute täglich anzutreffende Straßenverklumpungen. So richtig wurde meine Frage nicht beantwortet. Deshalb und angesichts der aktuellen Zuspitzung der Absurditäten habe ich mich jetzt mal an die KI meines Vertrauens gewandt mit der Frage: Wie lang ist ein normaler Sattelschlepper-LKW und wieviel wiegt dieser LKW, wenn er maximal beladen ist?
Kurz zusammengefasst: In der EU, also auch in Berlin, darf ein „normaler“ Sattelschlepper mit insgesamt 5 Achsen voll beladen bis zu 40t wiegen und maximal 16,5m lang sein.
Drei solcher "normalen" LKW sind abstandslos also 49,5 m lang. Selbst mit im Stau üblichen Zwischenraum von 1m überschreitet so ein Sattelzug-Zug mit 51,5m die Länge eines Urbanliners (50.9m) nur unwesentlich. Darf aber bis zu 120t wiegen. Also sehr , sehr viel mehr als der neue Berliner Straßenbahnzug nicht wiegen darf.
Wieso?
Bei den Achslasten ergibt sich:
- Sattelzug mit 40t und 5 Achsen: 8t je Achse
- Urbanliner mit 100t und 10 Achsen: 10t je Achse
Diese 10t maximale Achslast des Urbanliners gelten auch für die bereits jahrelang erfolgreich eingesetzten Flexities.
Gruß
Micha
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 17.02.2026 07:15 |
Zitat
PassusDuriusculus
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, die aktuellen Traktionen wiegen doch auch 62 Tonnen, die sich auf eine ähnliche Länge (aber 12 Radpaare) verteilen.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 17.02.2026 07:25 |
Zitat
Alba Coach
Zitat
Heidekraut
@GraphXBerlin, das habe ich aber natürlich gemeint, man hatte sich doch umfassend in letzter Zeit damit beschäftigt. Warum fährt man nicht einfach wieder die Umleitung über Torstraße - Liebknechtstraße?
Könnte der ehemalige Füßgängertunnel in der Liebknechtstr Höhe Markthalle nicht auf ein Problem sein?
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 17.02.2026 07:31 |
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 17.02.2026 08:11 |
Zitat
Mariendorfer
Wenn es um die Strecke der Tramlinie 4 geht, möglicherweise das
Tunnelbauwerk im Verlauf der Rathausstraße, also die Tunneldecke des U-Bahnhofs der U5 ?
Dort befindet sich die Fußgängerzone, dort gibt es keinen regelmäßigen Kraftfahrzeugverkehr.
Dort sind aber bereits Straßenbahnzüge mit GT6 Doppeltraktionen gefahren, wie bereits in der
Berliner Zeitung erwähnt.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 17.02.2026 08:19 |
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 17.02.2026 08:47 |
Zitat
Mariendorfer
... in der verlängerten Achse der Rathausstraße, also streng genommen in der Achse
Rathausstraße - Bernhard-Weiß-Straße. Ich wollte bewusst nicht Alexanderplatz
schreiben, das war mir nicht genau genug.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 17.02.2026 09:21 |
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 17.02.2026 10:40 |
Sorry, ich sehe gerade du hast einen Doppelgänger...Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
GraphXBerlin
Stunden vor der Absage sprach der alte Köpenicker nicht umsonst von "man munkelt".
Ich könnte mich nicht entsinnen.
Zitat
Der Köpenicker
Man munkelt, dass ab Montag die Urbanliner aif die M4 auf Strecke gehen.
Heute gab es wieder Testfahrten auf der Strecke.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 17.02.2026 10:42 |
Zitat
Alter Köpenicker
Tief unter dem Alexanderplatz befindet sich übrigens auch der U5-Bahnsteig und ich kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet er, als tiefster der drei Bahnsteige bzw. Tunnel, durch die schweren Straßenbahnen eine Beeinträchtigung erfahren soll.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 17.02.2026 13:13 |
Zitat
Jay
Das Gesamtgewicht des Fahrzeugs spielt übrigens nur eine untergeordnete Rolle. Relevant ist die Achs- und Meterlast und insbesondere die dynamischen Lasteinträge, also die Krafteinwirkung, wenn im problematischen Abschnitt beschleunigt oder gebremst wird.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 17.02.2026 13:57 |
Zitat
Tramy1
Aber auf dem Alex werden diese LKWs ja nicht fahren.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 17.02.2026 14:12 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Jay
Das Gesamtgewicht des Fahrzeugs spielt übrigens nur eine untergeordnete Rolle. Relevant ist die Achs- und Meterlast und insbesondere die dynamischen Lasteinträge, also die Krafteinwirkung, wenn im problematischen Abschnitt beschleunigt oder gebremst wird.
Hmm, aber im fraglichen Abschnitt gilt für Straßenbahn... eingesetzten KT4D-Traktionen oder T6D-/B6D-Großzügen auch nur unwesentlich geringer ausgefallen sein...
Sollte ich hier etwas übersehen haben, bitte ich gerne um entsprechende Belehrung.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 17.02.2026 15:24 |
Zitat
Micha
Ich hatte viel weiter oben angefragt, ob denn die 100 t eines picke packe vollen Urbanliners wirklich mehr sind als bereits heute täglich anzutreffende Straßenverklumpungen. So richtig wurde meine Frage nicht beantwortet. Deshalb und angesichts der aktuellen Zuspitzung der Absurditäten habe ich mich jetzt mal an die KI meines Vertrauens gewandt mit der Frage: Wie lang ist ein normaler Sattelschlepper-LKW und wieviel wiegt dieser LKW, wenn er maximal beladen ist?
Kurz zusammengefasst: In der EU, also auch in Berlin, darf ein „normaler“ Sattelschlepper mit insgesamt 5 Achsen voll beladen bis zu 40t wiegen und maximal 16,5m lang sein.
Drei solcher "normalen" LKW sind abstandslos also 49,5 m lang. Selbst mit im Stau üblichen Zwischenraum von 1m überschreitet so ein Sattelzug-Zug mit 51,5m die Länge eines Urbanliners (50.9m) nur unwesentlich. Darf aber bis zu 120t wiegen. Also sehr , sehr viel mehr als der neue Berliner Straßenbahnzug nicht wiegen darf.
Wieso?
Bei den Achslasten ergibt sich:
- Sattelzug mit 40t und 5 Achsen: 8t je Achse
- Urbanliner mit 100t und 10 Achsen: 10t je Achse
Diese 10t maximale Achslast des Urbanliners gelten auch für die bereits jahrelang erfolgreich eingesetzten Flexities.
Gruß
Micha
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 17.02.2026 16:01 |
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 17.02.2026 17:04 |
Zitat
Micha
Aber über den Alex fahren die Straßenbahnen eh nur mit Schrittgeschwindigkeit. Also fast im Stehen.
Gruß
Micha