|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 26.02.2026 01:10 |
Zitat
Nemo
Man könnte ja automatisch fahrende Kleinbusse in dichtem Takt fahren lassen.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 26.02.2026 07:20 |
Zitat
phönix
Zitat
Nemo
Man könnte ja automatisch fahrende Kleinbusse in dichtem Takt fahren lassen.
Nimm statt dessen PKW, die müssen nicht mal automatisch fahren ;-)
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 26.02.2026 08:01 |
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 26.02.2026 12:04 |
Zitat
Mont Klamott
Unter welcher Verkehrssenatorin wurden die Urbanliner bestellt und wieviele Bahnen muss Berlin dem Hersteller abnehmen ?
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 26.02.2026 13:14 |
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 26.02.2026 16:12 |
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 26.02.2026 18:48 |
Zitat
Untergrundratte
keiner möchte Verantwortung für entsprechende Entscheidungen übernehmen.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 26.02.2026 19:07 |
Zitat
phönix
Update von Peter Neumann
".. hier schneidet die XXL-Tram mit zirka zehn Tonnen besser ab als die Doppeltraktionen vom Typ GT6, die derzeit auf der M4 fahren. Deren Achslast ist mit elf Tonnen höher als bei der neuen Straßenbahn... (Bei den GT6) wurden ... die Belastungen einst anders berechnet. Dieser Bonus gilt aber nicht mehr, seitdem 2024 ein Teil der Carolabrücke in Dresden einstürzte. Seitdem gelten schärfere Bestimmungen – auch für den Urbanliner. Andere, in der Vergangenheit zugelassene Bahnen genießen eine Art Bestandsschutz."
[www.berliner-zeitung.de]
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 26.02.2026 19:34 |
Zitat
Arnd Hellinger
Demzufolge müsste "eine Art Bestandsschutz" also eigentlich auch für den Urbanliner gelten...
Zudem stellt sich die Frage, wer auf welcher Rechtsgrundlage nun diese ominösen neuen Zulassungskriterien mit welchem konkretem Inhalt erlassen hat und welche Rechtskraft bzw. Verbindlichkeit entsprechend von denselben ausgeht. Ist das also "nur" eine Handreichung ähnlich der VDV-Schriften oder wirklich eine vom BMV formell erlassene Verwaltungsvorschrift?
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 26.02.2026 19:51 |
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 26.02.2026 21:21 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
phönix
Update von Peter Neumann
".. hier schneidet die XXL-Tram mit zirka zehn Tonnen besser ab als die Doppeltraktionen vom Typ GT6, die derzeit auf der M4 fahren. Deren Achslast ist mit elf Tonnen höher als bei der neuen Straßenbahn... (Bei den GT6) wurden ... die Belastungen einst anders berechnet. Dieser Bonus gilt aber nicht mehr, seitdem 2024 ein Teil der Carolabrücke in Dresden einstürzte. Seitdem gelten schärfere Bestimmungen – auch für den Urbanliner. Andere, in der Vergangenheit zugelassene Bahnen genießen eine Art Bestandsschutz."
[www.berliner-zeitung.de]
Abseits irgendwelcher Verschwörungstheorien - auch diese Geschichte scheint mir irgendwie nicht ganz plausibel: Konzipiert wurde der Urbanliner in 2020 und der erste Zug kam bekanntlich schon Anfang 2024 nach Berlin, während die Carolabrücke erst im weiteren Verlauf jenes Jahres einstürzte, so dass darauf beruhende detaillierte Vorschriften, Anweisungen etc. erst noch später in Kraft gesetzt werden konnten, als die Zulassung längst beantragt war. Demzufolge müsste "eine Art Bestandsschutz" also eigentlich auch für den Urbanliner gelten...
Zudem stellt sich die Frage, wer auf welcher Rechtsgrundlage nun diese ominösen neuen Zulassungskriterien mit welchem konkretem Inhalt erlassen hat und welche Rechtskraft bzw. Verbindlichkeit entsprechend von denselben ausgeht. Ist das also "nur" eine Handreichung ähnlich der VDV-Schriften oder wirklich eine vom BMV formell erlassene Verwaltungsvorschrift?
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 26.02.2026 21:23 |
Hier dürfte es sich wohl um eine Lastgrenze zwecks Begrenzung des Verschleißes handeln, nicht direkt um einen Einsturz. Und das ist dann einfach eine Frage der Prioritäten.Zitat
Micha
Haben GT6 oder andere tolerierte Schwerlastige eine Vignette an der Frontscheibe oder wie erfahren eventuell gefährdete Konstruktionen von diesem Bonus um nicht unter den privilegierten Lasten zusammenzubrechen?
Gruß
Micha
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 26.02.2026 21:31 |
Zitat
neuer
Hier dürfte es sich wohl um eine Lastgrenze zwecks Begrenzung des Verschleißes handeln, nicht direkt um einen Einsturz. Und das ist dann einfach eine Frage der Prioritäten.Zitat
Micha
Haben GT6 oder andere tolerierte Schwerlastige eine Vignette an der Frontscheibe oder wie erfahren eventuell gefährdete Konstruktionen von diesem Bonus um nicht unter den privilegierten Lasten zusammenzubrechen?
Gruß
Micha
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 26.02.2026 21:32 |
Zitat
phönix
Zitat
Untergrundratte
keiner möchte Verantwortung für entsprechende Entscheidungen übernehmen.
Wen meinst du damit? Und warum?
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 26.02.2026 22:03 |
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 27.02.2026 02:39 |
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 09.03.2026 16:56 |
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 09.03.2026 17:26 |
Zitat
Philipp Borchert
Über Querungen einfacher Tunnel mache ich mir weniger Sorgen. Aber was passiert denn im Worst Case?
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 09.03.2026 18:16 |
Zitat
Stefan Metze
Zitat
Philipp Borchert
Über Querungen einfacher Tunnel mache ich mir weniger Sorgen. Aber was passiert denn im Worst Case?
Die Frage werden sich die Mitarbeitenden der Genehmigungsbehörde auch stellen.
Ich kann mir bei der jetzigen Vorgeschichte und der unsicheren Gemengelage was die Haftung angeht nicht vorstellen dass sich in der Behörde jetzt noch jemand finden wird der da seine Unterschrift drunter setzt.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 09.03.2026 18:30 |