|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 12.03.2026 07:06 |
Zitat
Micha
Solch ein Zug kann bis zu 300 Fahrgäste mitnehmen (...)
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 12.03.2026 07:41 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Micha
Kann er nicht und das sollte mittlerweile bekannt sein. Vermutlich wäre das alles kein Thema, wenn endlich mal mit realistischen Werten gearbeitet würde.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 12.03.2026 16:27 |
Zitat
Philipp BorchertKann er nicht und das sollte mittlerweile bekannt sein.Zitat
Micha
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 12.03.2026 19:24 |
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 12.03.2026 19:35 |
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 12.03.2026 19:43 |
Zitat
Flexist
Mit welchem Durchschnittsgewicht pro Person wird eigentlich gerechnet?
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 12.03.2026 19:47 |
Zitat
Philipp Borchert
Die angenommenen 4 Personen/m² sind schon unter Idealbedingungen kaum erreichbar
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 12.03.2026 19:59 |
Zitat
Jumbo
Also ich hab mich grad mal vermessen und ich falle zur Zeit durchaus in die Rubrik Fettsack. Hab ich einmal längs und einmal quer zwischen Tür und Türrahmen durchgeschoben und dann jeweils gemessen, wie weit die Tür aufstand, also den Abstand zwischen Türklinke und Türrahmen. Ergebnis: Breite (also von Arm zu Arm) 53 cm, Dicke (also von Hintern bis Wampe) 40 cm, demnach brauche ich eine Grundfläche von 0,21 m². Wenn ich mich jetzt 3x klone und wir vier uns direkt hintereinander aufstellen, wären wir demnach zusammen 1,6m lang und immer noch 0,53cm breit. Das macht eine Grundfläche von 0,84m². Da würde auf den Quadratmeter noch fast ein weiterer Klon von mir draufpassen.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 12.03.2026 22:36 |
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 12.03.2026 23:45 |
Zitat
Philipp Borchert
Das steht nirgends
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 13.03.2026 09:31 |
Zitat
Tramy1
Ich frage mich die ganze Zeit, warum der XXL in HH über bekannter Brücke nur mit 55 Km/h fahren darf (soll), wenn auch diese Fahrzeuge bei 55 Km/h abriegelt werden und nicht 60 Km/h (und mehr) fahren können. Offiziell (?). Oder können/dürfen die XXL schneller sein als die Flexy und GT6x und werden nicht bei 55 Km/h abgeriegelt?
Soweit ich weiß, werden alle Straßenbahnen in Berlin "Offiziell" bei 55 Km/h automatisch abgeriegelt und können "Offiziell" nicht mehr als 55 Km/h fahren.
Dass die Realität anders aussieht, sehen wir fast jeden Tag, wenn wir mit dem Auto auf dem Fürstenwalder Damm zwischen Wasserwerk Friedrichshagen und Fürstenwalder Allee/Müggelseedamm (und entgegengesetzt) nebeneinander fahren. Wir mit ca. 65 Km/h und der GT6xx auf gleicher Höhe fahrend und Geschwindigkeit bleibt gleich und dieser wird nicht langsamer, bzw., fällt zurück. Nicht jeder, aber fast alle über 55 Km/h auf dieser genannten "Beispielstrecke".
Danke für diese Info.
Ps.: Verschweigen wir mal, was einige KT4D/KT4Dt und T6/A2 wirklich an Km/h schafften. Auch als "Mod". Selbst TDE/BDE wurden mit mehr als 60 Km/h "Fotofiert vom Bullenradar" damals und nicht nur abwärts am "Rhinberg" zur Gehrenseestr.. Nicht das es wieder heißt, da werden ja alle viel schneller. Nee, gibt genügend Streckenabschnitte, wo es bis heute möglich ist. Beispiel eben oben genannt.
Danke.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 13.03.2026 14:01 |
Zitat
Micha am 09.03.2026
Hat denn nun die BVG, wie Frau Bonde am 25.02.2026 vor dem Ausschusses für Mobilität und Verkehr verkündet hatte, "bis spätestens nächste Woche" diese Berechnungen vorgelegt? Also bis gestern?
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 27.03.2026 00:57 |
Zitat
Herr Staatssekretär Kraus am 25.03.2026
Der TAB wurden Nachberechnungen am 20. März vorgestellt. Die weiteren notwendigen Schritte, also auch eine verlässliche Zeitplanung, sind aktuell in Abstimmung.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 27.03.2026 07:28 |
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 10.04.2026 17:20 |
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 10.04.2026 19:04 |
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 10.04.2026 19:15 |
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 10.04.2026 19:22 |
Zitat
M48er
Na immerhin scheint es hier voranzugehen.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 10.04.2026 19:33 |
Die sind nicht so schwer. Sie sind große und lange, kapazitätsstarke Fahrzeuge (mit entsprechendem Gewicht). Wer sich die Bevölkerungsentwicklung und Nachverdochtungen in Tram-Netz ansieht, versteht diese Beschaffungsentscheidung. Die Zeiten, in denen man auf einer M6 mit einer leichteren Gt6-Solo fuhr, sind zum Glück seit 20 Jahren vorbei.Zitat
Alba Coach
Man fragt sich hier eher, warum sind die Dinger so schwer und warum bestellt man etwas, bevor man geprüft hat, ob das Netz die Tram überhaupt trägt. Was für Versager sitzen eigentlich in der Senatsverkehrverwaltung und bei der BVG? Kann uns auch mal jemand erklären, warum die Tram so schwer sind?
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 10.04.2026 21:29 |
Zitat
M48er
Die sind nicht so schwer. Sie sind große und lange, kapazitätsstarke Fahrzeuge (mit entsprechendem Gewicht). Wer sich die Bevölkerungsentwicklung und Nachverdochtungen in Tram-Netz ansieht, versteht diese Beschaffungsentscheidung. Die Zeiten, in denen man auf einer M6 mit einer leichteren Gt6-Solo fuhr, sind zum Glück seit 20 Jahren vorbei.Zitat
Alba Coach
Man fragt sich hier eher, warum sind die Dinger so schwer und warum bestellt man etwas, bevor man geprüft hat, ob das Netz die Tram überhaupt trägt. Was für Versager sitzen eigentlich in der Senatsverkehrverwaltung und bei der BVG? Kann uns auch mal jemand erklären, warum die Tram so schwer sind?