|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 08.05.2026 14:44 |
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 08.05.2026 15:00 |
Zitat
Heidekraut
Ich frage mich, warum man die Lastenhefte für Neufahrzeuge nicht so gestaltet hat, wie wohl bei der U-Bahn passiert, dass alle Neufahrzeuge auf den bestehenden Netzen fahren können.
Zitat
neuer
Dort im Gesetz stehen aber nur Lastannahmen. ... Da bleibt sehr viel übrig und es wäre auch schlimm, wenn für neue Erkenntnisse erst das Gesetz geändert werden müsste.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 08.05.2026 15:20 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Heidekraut
Ich frage mich, warum man die Lastenhefte für Neufahrzeuge nicht so gestaltet hat, wie wohl bei der U-Bahn passiert, dass alle Neufahrzeuge auf den bestehenden Netzen fahren können.
Wäre das bei der U-Bahn passiert, gäbe es ja perspektivisch nur noch Blumenbrett-K-Züge. Es ist schon vernünftig, bei einem großen Netz Teilnetze zu definieren und zu prüfen, ob man langfristig die Leistungsfähigkeit für alle Strecken an die größten Bedarfe anpassen will oder lieber dauerhaft mit Teilnetzen arbeitet. Natürlich wird dadurch etwas Flexibilität aufgegeben, aber das ist ja weitgehend handhabbar.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 08.05.2026 18:13 |
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 08.05.2026 23:59 |
Definiere "Schnellbahn" - fahr nach Hannover und du hast die U-Bahn, die oberirdisch eine Stadtbahn = Straßenbahn ist (meist eigenes Gleisbett). Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist enorm, einfach weil dort eine gute Ampelsteuerung mit Vorabanmeldung und Nullwartezeit verbaut ist. Dadurch ist die U-Bahn auch straßenbündig eine Schnellbahn, obwohl sie dort wie eine Straßenbahn in Berlin unterwegs ist.Zitat
Heidekraut
Das stimmt zwar, aber ich halte es doch für eine Abwägungsfrage. Ich sehe darin die Absicht, fehlende Schnellbahnsysteme durch die Straßenbahn zu ersetzen. Was zumindest hinterfragt werden darf. Die Auswirkungen sind jedenfalls enorm und die Kosten darf man doch wohl kritisch betrachten. Eine Schnellbahn ist zwar u.U. noch teurer, aber sicher auch sinnvoller. Ich will aber jetzt nicht der Magnetbahn das Wort reden. 🙄
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 09.05.2026 13:29 |
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 09.05.2026 13:45 |
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 09.05.2026 16:37 |
Zitat
TomB
Ich wollte darauf hinaus, dass du gegen die "Straßenbahn" als "Name" bist, weil das Verkehrsmittel in Berlin künstlich langsam gemacht wird, aber woanders schneller sein kann und trotzdem Straßenbahn heißt (z. B. Dresden) oder schneller sein kann und U-Bahn heißt (z. B. Hannover).
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 09.05.2026 16:52 |
Zitat
Alter Köpenicker
Meiner Erinnerung nach heißt die Straßenbahn in Hannover "U-Stadtbahn" oder war das in Stuttgart? Ich bin gespannt, wann die Straßenbahn in Karlsruhe endlich zur U-Bahn wird - sie ist ja seit einiger Zeit auch ein kurzes Stück unterirdisch unterwegs; allerdings verkehren dort in den Tunneln auch S-Bahnlinien, was für weitere Verwirrung sorgen könnte.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 09.05.2026 17:18 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Alter Köpenicker
Meiner Erinnerung nach heißt die Straßenbahn in Hannover "U-Stadtbahn" oder war das in Stuttgart?
Eigentlich werden diese Zwischendinger zwischen U-Bahn und Straßenbahn in den meisten Städten als Stadtbahn bezeichnet und haben das U als Logo.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin (Hier: Unterscheidung Straßenbahn / U-Bahn in anderen Städten) 09.05.2026 19:06 |
Zitat
Alter Köpenicker
Beide Städte verwenden den Begriff bzw. das Logo "U-Stadtbahn" für ihre Straßenbahn.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 09.05.2026 20:19 |
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 09.05.2026 20:57 |
Zitat
TomB
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Die Straßenbahn schneller zu machen, hat keine Nachteile.
Ich wollte darauf hinaus, dass du gegen die "Straßenbahn" als "Name" bist, weil das Verkehrsmittel in Berlin künstlich langsam gemacht wird, aber woanders schneller sein kann und trotzdem Straßenbahn heißt (z. B. Dresden) oder schneller sein kann und U-Bahn heißt (z. B. Hannover). Es ist dasselbe Verkehrsmittel.
Wähle größere Haltestellenabstände bei einem Neubau und mach echte Vorrangschaltung: voilà, Schnellbahn.
Edit: Video Mitfahrt U4 Hannover.
[youtu.be]
Zähl mal die Querbalken und wie lange die "Straßenbahn" an Kreuzungen steht. Und dann überlege, wie das in Berlin wäre. Bitte dann eine Kotztüte bereithalten :))
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin (Hier: Unterscheidung Straßenbahn / U-Bahn in anderen Städten) 09.05.2026 21:05 |
Zitat
Theo333
könnt Ihr bitte die Diskusion über die Unterscheidung Stadtbahn, U- und Straßenbahn bitte woanders weiterführen?
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 09.05.2026 22:41 |
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin (Hier: Unterscheidung Straßenbahn / U-Bahn in anderen Städten) 10.05.2026 06:55 |
Zitat
Lopi2000
In Essen wird zwischen Tram- und U-Bahn-Linien unterschieden, wobei dieser Unterschied im Liniennetzplan nur aus den Bezeichnungen hervorgeht: es gibt die Linien U11-U18 und 101-109, die sich zwar in der Fahrzeugen unterscheiden, aber beide halten nur in der Innenstadt unterirdisch (teils sogar an den selben Haltestellen) und fahren sonst meist auf Straßenniveau.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 10.05.2026 06:58 |
Zitat
Tramy1
in Berlin sind die weichen ganz anders und deshalb muss gekrochen werden?
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 10.05.2026 09:53 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Tramy1
in Berlin sind die weichen ganz anders und deshalb muss gekrochen werden?
In Berlin ist doch alles ganz anders, warum also nicht auch die Weichen? Dafür gibt es sicherlich auch einen fadenscheinigen Grund.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 10.05.2026 10:23 |
Zitat
Nemo
Da man dann befürchtet, dass sich das Fahrpersonal hier irrt und dann zu schnell über eine Langsamfahrweiche fährt und so eine Katastrophe ausgelöst wird.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 10.05.2026 10:41 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nemo
Da man dann befürchtet, dass sich das Fahrpersonal hier irrt und dann zu schnell über eine Langsamfahrweiche fährt und so eine Katastrophe ausgelöst wird.
Man könnte Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder erfinden.