Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Straßenbahnwagen für Berlin
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
Nemo
Und wenn man dieses [Verkehrsschild] dann übersieht, fährt man zu schnell.

Wenn man Verkehrsschilder übersieht, sollte man sich fahren lassen.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nemo
Und wenn man dieses [Verkehrsschild] dann übersieht, fährt man zu schnell.

Wenn man Verkehrsschilder übersieht, sollte man sich fahren lassen.

Wenn diese Weisheit doch bei Verkehrsteilnehmern, Polizei und Politik bekannt wäre.
Zitat
Nemo
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Tramy1
in Berlin sind die weichen ganz anders und deshalb muss gekrochen werden?

In Berlin ist doch alles ganz anders, warum also nicht auch die Weichen? Dafür gibt es sicherlich auch einen fadenscheinigen Grund.

Man baut in Berlin keine Weichen für höhere Geschwindigkeiten ein, da man ansonsten dem Fahrpersonal beibringen müsste, dass man über manche Weichen schnell fahren kann und über andere Weichen nicht. Da man dann befürchtet, dass sich das Fahrpersonal hier irrt und dann zu schnell über eine Langsamfahrweiche fährt und so eine Katastrophe ausgelöst wird.

Im Video sehen die Weichen genau so aus, wie unsere. Gibt es da wirklich Unterschiede?

GLG.................Tramy1
Zitat
Lopi2000
Zitat
Alter Köpenicker
Beide Städte verwenden den Begriff bzw. das Logo "U-Stadtbahn" für ihre Straßenbahn.

Auf dem Logo ist das U zu sehen, ja. Aber gesprochen und geschrieben wird meist von der Stadtbahn, wie man z.B. auf den Internetseiten der Verkehrsunternehmen sehen kann.

Insgesamt sind die Grenzen ziemlich fließend und von Stadt zu Stadt unterschiedlich.

In Hannover findet man z.B. eine Liste mit Fahrplantabellen für die Stadtbahn [www.uestra.de] und einen "Netzplan U". [www.uestra.de] Alle Fahrplantabellen der Stadtbahn sind mit einem U gekennzeichnet, auch bei den Linien, die durch keinen Tunnel fahren. Weder im Liniennetzplan noch in den Fahrplantabellen ist zu erkennen, ob es sich ggf. um unterirdische Bahnhöfe handelt.

In Stuttgart gibt es die Stadtbahnlinien U1 bis U19, die in einem gemeinsamen Stadtbahn-Liniennetz dargestellt sind. Auch dort findet man weder im Liniennetzplan noch in den Fahrplantabellen Hinweise auf die Lage und Art der Haltestellen, die sowohl "richtige" U-Bahnhöfe unter der Erde als auch eher Straßenbahnhaltestellen sein können, wobei es dort wohl grundsätzlich Hochbahnsteige gibt.

In Essen wird zwischen Tram- und U-Bahn-Linien unterschieden, wobei dieser Unterschied im Liniennetzplan nur aus den Bezeichnungen hervorgeht: es gibt die Linien U11-U18 und 101-109, die sich zwar in der Fahrzeugen unterscheiden, aber beide halten nur in der Innenstadt unterirdisch (teils sogar an den selben Haltestellen) und fahren sonst meist auf Straßenniveau.

Das U bedeutet in Hannover und Stuttgart nicht Untergrund, sondern unabhängig. Demzufolge verkehren die Stadtbahnen weitestgehend (nicht vollständig!) unabhängig vom übrigen Verkehr. Außer Straßenkreuzungen sind mir in beiden Städten nur wenige Abschnitte bekannt, auf denen sich die Stadtbahnen den Straßenraum mit den Autos teilen.
Zitat
Fhain

Das U bedeutet in Hannover und Stuttgart nicht Untergrund, sondern unabhängig. Demzufolge verkehren die Stadtbahnen weitestgehend (nicht vollständig!) unabhängig vom übrigen Verkehr. Außer Straßenkreuzungen sind mir in beiden Städten nur wenige Abschnitte bekannt, auf denen sich die Stadtbahnen den Straßenraum mit den Autos teilen.

Das war aber eine nachträgliche Anpassung der Bedeutung des Logos. Man hat halt irgendwann gemerkt, dass man mit dem U-Bahnbau nie ein reines U-Bahnnetz erreichen wird und dann hat man aus Gründen der einheitlichen Fahrgastinformation das U-Bahnlogo halt aufs ganze Streckennetz ausgedehnt, zumal es ja auch ein kein deutschlandweit einheitliches Logo für die Straßenbahn gab, war das auch sinnvoll.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Das verstehe ich, ist halt historische Entwicklung. Aber wäre aus heutiger Sich nicht S besser gewesen? Das beisst sich dann wieder mit den Regionalbahnen, die man S-Bahn nennt. Oder vielleicht M wie Metro? In Berlin ist die Metrolinie schließlich auch keine U-Bahn.
Kann jemand dokumentieren, wo die neuen Stützen genau hinkommen, bitte? Mir ist das noch nicht ganz klar geworden.
Zitat
Heidekraut
In Berlin ist die Metrolinie schließlich auch keine U-Bahn.

...was meiner Ansicht nach aber echt ein großer Fehler ist. Metro ist international eben einfach das Wort für U-Bahn, vielleicht auch manchmal für Straßenbahnen, aber nicht für normale Stadtbusse, allenfalls dann wenn sie auf Eigentrasse fahren.

Gruß Nemo
---

Klar, Fehler, aber Berlin gibt den Ton an. 🤓
Zitat
Heidekraut
Klar, Fehler, aber Berlin gibt den Ton an. 🤓

Das war eine Hamburger Idee...

Gruß Nemo
---

Zitat
Heidekraut
Kann jemand dokumentieren, wo die neuen Stützen genau hinkommen, bitte? Mir ist das noch nicht ganz klar geworden.

Kann jemand und hat auch schon jemand: im [www.rbb24.de] -Bericht sind zumindest ein Plan und ein Bild von einer Säule zu sehen und beides passt nach meinem Eindruck auch zusammen, auch wenn es nicht unbedingt die Stelle ist, die ich vermutet hätte.
Ja, das hatte ich ja gesehen, aber ich versteh's nicht.
Ok, ich geh hin und seh mir das mal selber an, vielleicht verstehe ich es dann besser.
Moin,

heute wurde im Newsletter des Berliner Abgeordnetenhauses die folgende parlamentarische Anfrage nebst Antworten veröffentlicht:

Zitat

Anfrage der Abgeordneten Danny Freymark und Prof. Dr. Martin Pätzold (CDU) vom 13.4.2026 und Antwort vom 29.4.2026: Nutzung und Einsatz der Tramzüge in Hohenschönhausen transparent machen

Vorbemerkung der Verwaltung: Die Schriftliche Anfrage betrifft zum Teil Sachverhalte, die der Senat nicht aus eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er ist gleichwohl um eine sachgerechte Antwort bemüht und hat daher die Berliner Verkehrsbetriebe AöR (BVG) um Stellungnahme gebeten, die bei der nachfolgenden Beantwortung berücksichtigt ist: Sie wird in der Antwort an den entsprechend gekennzeichneten Stellen wiedergegeben.

Frage 1: Wie viele Tramzüge (bitte nach Bauart auflisten) hatte die BVG am 1. März 2026 zum Einsatz zur Personenbeförderung im Betrieb?

Antwort zu 1.: Die BVG teilt hierzu mit:
"Typ   Anzahl per Sonntag, den 1.3.2026
 ---   --------------------------------

GT6   102 Fahrzeuge
 GTZ    45 Fahrzeuge
 F6Z    34 Fahrzeuge
 F8E    40 Fahrzeuge
 F8Z   132 Fahrzeuge"
Frage 2: Wie viele und welche Tramzüge benötigt die BVG pro Tag für den geplanten Betrieb, auf den in Hohenschönhausen verkehrenden Tramlinien (bitte nach Tramlinie, Bauart und Anzahl der dort eingesetzten Züge auflisten)?

Antwort zu 2.: Im Verkehrsvertrag zwischen dem Land Berlin und der BVG sind Regelkapazitäten für die Hauptverkehrszeit (Mindestzuglängen) vereinbart. Demnach benötigt die BVG für die Linie M4 Züge mit einer Mindestlänge von 50 Metern (Fahrzeugtyp GT-Doppeltraktion). Auf den Linien M5, M5 (Verstärker), M6, M13 und M17 beträgt die Mindestlänge 40 Meter (Fahrzeugtyp F8). Auf den Linien M6 (Verstärker) und 27 liegt die Regelkapazität bei 30 Metern (Fahrzeugtyp F6 oder Gt6). Der Einsatz längerer Züge ist zulässig.

Die BVG teilt hierzu mit: "Die Antwort bezieht sich auf den Standardfahrplan.
M4: Mo-Fr: 28 x GT-Doppeltraktion,
            1 x F8
    Sa:    15 x GT-Doppeltraktion,
            5 x F8
    So:    15 x F8

M5: Mo-So: 15 x F8
M5 Verstärker: Mo-Fr: 3 x GT-Doppeltraktion,
                      4 x F8,
                      2 x F6

M6: Mo-So: 15 x F8
M6 Verstärker: Mo-Fr: 6 x Gt,
                      4 x F6

M13: Mo-So: 14 x F8

M17: Mo-Fr: 16 x F8
     Sa&So: 13 x F8

16: Mo-Sa: 10 x F8

27: Mo-So: 8 x Gt6"
Frage 3: Auf welchen Tramlinien oder Teilstrecken in Hohenschönhausen, können technikbedingt nicht alle zur Verfügung stehenden Bauarten der Tramzüge eingesetzt werden (bitte nach Tramlinien bzw. Teilstrecken auflisten)?

Frage 4: Auf welchen Tramlinien oder Teilstrecken in Hohenschönhausen können durch baulichen Bedingungen nur bestimmte vorhandene Fahrzeuge eingesetzt werden (bitte nach Tramlinien bzw. Teilstrecken auflisten)?

Antwort zu 3. und 4.: Die BVG teilt hierzu mit: "Die Fragen 3 und 4 werden aufgrund des Sachzusammenhangs zusammen beantwortet.

Bezogen auf die aktuell eingesetzte Fahrzeugflotte bestehen auf den Linien M4, M5, M6 und 16 keine Einschränkungen.

Auf den Linien M13 und M17 können derzeit keine GT-Doppeltraktionen eingesetzt werden. Dabei ist zu beachten, dass die hierfür maßgeblichen infrastrukturellen Einschränkungen nicht im Bereich Hohenschönhausen liegen.

Auf der Linie 27 können gegenwärtig ausschließlich GT-Fahrzeuge eingesetzt werden. Auch in diesem Fall befinden sich die maßgeblichen Einschränkungen nicht in Hohenschönhausen."

Frage 5: Welche zeitliche Planung hat die BVG für die Inbetriebnahme neuer Tramzüge (bitte nach Anzahl und Bauart auflisten)?

Antwort zu 5.: Die BVG teilt hierzu mit: "Im laufenden Zulassungsprozess der neuen Tram Urbanliner wurden ausstehende Berechnungen an die zuständige Technische Aufsichtsbehörde (TAB) nachgeliefert und Gespräche zum weiteren Prozess der Zulassung geführt. Voraussichtlich Ende April liegt ein zusätzlicher, externer Gegencheck der Berechnungen vor. Zudem wird in Abstimmung mit der TAB eine Schrittfolge an Maßnahmen erarbeitet, an deren Ende die Linienzulassung der Tram erfolgen kann."

Frage 6: Für welchen Zeitraum sind Ausmusterungen der vorhandenen Tramzüge geplant (bitte nach Bauart und Jahr auflisten)?

Antwort zu 6.: Die BVG teilt hierzu mit: "Die Ausmusterung der GT6-Einrichtungsfahrzeuge hat bereits im Jahr Mai 2025 begonnen und wird zum Dezember 2031 abgeschlossen sein.

Das erste Fahrzeug der GTZ-Teilflotte wird im Januar 2031 planmäßig außer Betrieb genommen. Bis Dezember 2032 werden die ersten 15 GTZ ausgemustert sein. Derzeit wird ein Weiterbetrieb der verbleibenden 30 GTZ-Fahrzeugen des 4. Lieferloses geprüft. Sollte ein Weiterbetrieb nicht möglich sein, wird die Ausmusterung der verbliebenen 30 GTZ im Juni 2035 abgeschlossen sein. Bei Weiterbetrieb und Durchführung einer 4. Hauptuntersuchung (IE4) ist die Ausmusterung voraussichtlich im Mai 2043 abgeschlossen."

Ausmusterungsprozesse hängen von der Einflottung neuer Straßenbahnzüge ab und können bei Bedarf und durch die Durchführung weiterer Instandhaltungsmaßnahmen zeitlich angepasst werden.
.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Es fehlt die Frage, wie viele man bei besserer Ampelsteuerung sparen könnte.
Zitat
TomB
Es fehlt die Frage, wie viele man bei besserer Ampelsteuerung sparen könnte.

Diese Frage würde aber ein CDU'ler nie stellen. Da gilt das Auto über alles und wehe Autofahrende müssen 3 Sekunden länger warten...

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
Lopi2000
Zitat
Heidekraut

Kann jemand und hat auch schon jemand: im [www.rbb24.de] -Bericht sind zumindest ein Plan und ein Bild von einer Säule zu sehen und beides passt nach meinem Eindruck auch zusammen, auch wenn es nicht unbedingt die Stelle ist, die ich vermutet hätte.

Mittlerweile ist an der Stelle (aus dem Foto im RBB Bericht) der Boden mit Holz abgedeckt, die Decke provisorisch mit Trockenbauplatte.

Durch ablaufen und Schritte zählen (und durch die ungünstigen Bezugspunkte zusätzlich unpräzise) schätze ich, dass die Stelle ungefähr unter dem Mülleimer in der Bildmitte ist. Also auf den ersten Blick eher nicht der Standort der zusätzlichen Stütze. Es könnte möglicherweise doch Sinn machen, weil der Abstand der anderen Stützen in dem Bereich geringer ist.
Unter Eröffnungsschrift von 1930 sind die einzigen mir bekannten öffentlich einsehbaren (Schnitt-) Zeichnungen von dem Bereich zu finden, ich konnte daraus allerdings nichts herleiten.

Auf dem U2 Bahnsteig gibt es im Moment so viele provisorische Stützen, da würden zwei weitere nicht auffallen.

Der Tagesspiegel meldet, dass die erste Stütze auf dem Bahnsteig der U2 eingebaut ist, das Bild ist noch vor der Bezahlschranke zu sehen. Erste Stütze eingebaut
Die Stütze für die U5 sei bereits einbaufertig, die Installation solle jetzt zügig erfolgen, und man rechnet mit Kosten von 150.000 Euro. Die zweite Stütze der U2 ist nicht erwähnt, und das war m.E. der wesentliche Neuigkeitsgegalt des Artikels.
edit: falscher Thread.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2026 14:36 von Heidekraut.
Mit den Gleisen hat das nichts zu tun, da sich diese neuen Stützen ja nicht im Gleisbereich aufhalten werden.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, das war der falsche Thread.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen