Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Straßenbahnwagen für Berlin
geschrieben von Harald Tschirner 
Ich habs bisher konsequent nur bei Arnd gelesen. Ich finde es vor allem geschmacklos. Ob es genderneutral ist, ist mir egal. Die Sprache entwickelt sich, aber nicht immer zum Besten.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Arnd Hellinger

Weil mensch für das Trio "KUH" erst noch den passenden Auftrittstermin finden muss? Oder weil der Einsatzbeginn mit dem Ende der M4-Sanierung verbunden werden soll...?

"KUH" = Kai, Ute, Henrik.

Ist das "mensch" statt "man" eine neue Rechtschreibregel? Wenn nicht, empfehle ich zur besseren Lesbarkeit diesen Gendersprech wieder abzuschaffen.

Sprache entwickelt sich mit der Gesellschaft weiter. Kann es sein, dass Du einfach alt wirst...?

Kann mich nicht erinnern, dass so ein Unsinn eine breitere Verbreitung gefunden hat. Genauer, habe es noch nirgendwo so gelesen.

Ob Du's glaubst oder nicht: Sogar ich stoße immer wieder auf neue Ausdrucksweisen, Begriffe etc., die ich vorher in meinen bisher 57 Lebensjahren noch nirgendwo gehört oder gelesen habe - insofern ist "habe ich noch die so gelesen" eben kein wirkliches Kriterium, wonach menschliche Wesen ihnen jeweils neu erscheinende Formulierungen als "Unsinn" einstufen sollten. Was zudem an "mensch" jetzt genau und warum schwerer lesbar sein soll als an "man", ist wiederum meiner Wenigkeit nicht so ganz ersichtlich.

Wenn Du Dir BTW Zeitungsartikel oder Fachpublikationen aus 1881 über die Einführung der allerersten Vorläufer der Urbanliner in Lichterfelde durchliest, wirst auch Du feststellen, dass vor 145 Jahren vergleichbare Sachverhalte sprachlich eben auch *etwas* anders als heute ausgedrückt wurden - genau darauf wollte ich mit "Sprache entwickelt sich..." aufmerksam machen...

Die menschliche Gesellschaft besteht halt nicht nur aus deren eindeutig maskulinen Mitgliedern. Gleichwohl verlange ich natürlich nicht von allen hier im Forum Aktiven, von jetzt auf gleich immer und überall zu gendern, etwas mehr Bewusstsein für dessen Sinn fände ich allerdings schon nicht vollkommen abwegig... :-)

Viele Grüße
Arnd
Die Frage ist doch nur, ob gendern dem Umstand angemessen Rechnung trägt oder einfach nur eine Kopfgeburt ist. Die Menschen werden weiterhin selber entscheiden, wie sie dem oben genannten Umstand sprachlich und vor allem gedanklich Rechnung tragen. Was Sprache betrifft, so stelle ich in letzter Zeit fest, dass sogar gestandene Professoren in öffentlichen Vorträgen (oder auf YT) den Dativ dem Genitiv ganz bewusst vorziehen. Ob das eine gute Entwicklung in der Sprache ist, nur weil sie sich im Englischen schon im Mittelalter vollzogen hat?
Es ist etwas ernüchternd, mit welcher Geschwindigkeit und in welcher fast berechenbaren Treffsicherheit hier spannende Themen mit sachfremden Debatten totgeredet werden. Es macht dieses Forum schwer erträglich. Ist bei DSO nicht anders, leider. Ist es so schwer, die Eitelkeiten mal beiseite zu lassen und über manches großzügig hinwegzulesen?
Zitat
spreepirat
Es ist etwas ernüchternd, mit welcher Geschwindigkeit und in welcher fast berechenbaren Treffsicherheit hier spannende Themen mit sachfremden Debatten totgeredet werden. Es macht dieses Forum schwer erträglich. Ist bei DSO nicht anders, leider. Ist es so schwer, die Eitelkeiten mal beiseite zu lassen und über manches großzügig hinwegzulesen?

Von mir aus gerne. Aber hast Du denn selbst - oder hat Harald - etwas Inhaltliches zur Aufklärung der eigentlichen Frage, warum das Trio "KUH" die Urbanliner nicht auf die Strecke lässt, beizutragen?

Ich finde es übrigens von Nutzenden wie Harald, Heidekraut etc. schon etwas bedenklich, hier zuerst eine Diskussion anzustoßen und sich dann über deren Entwicklung zu echauffieren...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Heidekraut
Ich finde es vor allem geschmacklos.

Ich empfinde es vor allem als Verballhornung, wenn Wörter in eine vermeintlich weibliche oder, wie hier, neutrale Form gebracht werden, die es in keiner Weise nötig haben, etwa die Mitgliederin, die Salzstreuerin oder eben auch mensch statt man. Das kann man mal machen und man kann auch mal darüber schmunzeln, aber auf Dauer ist es halt so, als ob jemand immer denselben Witz erzählt - nicht lustig.

Zitat
Heidekraut
Die Sprache entwickelt sich, aber nicht immer zum Besten.

Ja, das stimmt aber es gibt schlimmeres und man muss es ja auch bloß bis zu einem gewissen Punkt ertragen.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Arnd Hellinger
Von mir aus gerne. Aber hast Du denn selbst - oder hat Harald - etwas Inhaltliches zur Aufklärung der eigentlichen Frage, warum das Trio "KUH" die Urbanliner nicht auf die Strecke lässt, beizutragen?

Offenbar hat das niemand, weshalb sich dieser "Nebenkriegsschauplatz" hier so prächtig entwickeln konnte, das haben wir doch hier öfters mal und zumindest ich finde es auch nicht so schlimm.

Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Heidekraut
Ich finde es vor allem geschmacklos.

Ich empfinde es vor allem als Verballhornung, wenn Wörter in eine vermeintlich weibliche oder, wie hier, neutrale Form gebracht werden, die es in keiner Weise nötig haben, etwa die Mitgliederin, die Salzstreuerin oder eben auch mensch statt man. Das kann man mal machen und man kann auch mal darüber schmunzeln, aber auf Dauer ist es halt so, als ob jemand immer denselben Witz erzählt - nicht lustig.

Die von Dir gebrachten Beispiele halte selbst ich für reichlich übertrieben, zumal "das Mitglied" an sich schon neutral ist. Genderte mensch hier, käme wohl irgendwas wie "Mitschlitz" oder so heraus, wobei - der wäre ja wieder maskulin... :-)

SCNR - jetzt zurück zum Urbanliner (m/w/d)...

Viele Grüße
Arnd
Einfach Beiträge ohne erfundene Wörter/Abkürzungen schreiben. Hilft beim Schreiben und Verstehen ungemein.

Der Tagesspiegel berichtet hinter der Bezahlschranke. Aber irgendwie auch nix gutes :
[www.tagesspiegel.de]
"Die Aufsichtsbehörde hat nach einer monatelangen Hängepartie am Montag die Zulassung erteilt. Und: Der Zug darf nur in eine Richtung fahren. "

Wie ist das gemeint? Begegnungsverbot auf bestimmten Abschnitten?

___
Gute Nacht, Forum!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.2026 07:24 von Der Fonz.
Zitat
Der Fonz

Wohl eher, dass die Zweirichterfunktion nicht genutzt werden darf. Vermutlich dürfen Fahrgäste nur mit, wenn der Wagen mit dem A-Ende voraus fährt. Das sollte für die M4 aber eigentlich kein Problem sein.

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.2026 07:39 von Philipp Borchert.
Zitat
Der Fonz
Einfach Beiträge ohne erfundene Wörter/Abkürzungen schreiben. Hilft beim Schreiben und Verstehen ungemein.

Der Tagesspiegel berichtet hinter der Bezahlschranke. Aber irgendwie auch nix gutes :
[www.tagesspiegel.de]
"Die Aufsichtsbehörde hat nach einer monatelangen Hängepartie am Montag die Zulassung erteilt. Und: Der Zug darf nur in eine Richtung fahren. "

Alle Wörter wurden irgendwann mal erfunden. Das wäre doch eine sehr graue, trübe Welt, wenn man nur bereits existierende Wörter nutzen darf.
Zitat
PassusDuriusculus
Alle Wörter wurden irgendwann mal erfunden. Das wäre doch eine sehr graue, trübe Welt, wenn man nur bereits existierende Wörter nutzen darf.

Vor allem wäre es auch eine deutlich kompliziertere Welt, da ja ein erheblicher Teil der Weiterentwicklung der Sprache dazu dient, die technische und gesellschaftliche Weiterentwicklung beschreiben zu können.
Zitat
Der Fonz

[www.tagesspiegel.de]

Der Zug darf wohl nur stadteinwärts fahren (Scherz).

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Der Fonz

Wohl eher, dass die Zweirichterfunktion nicht genutzt werden darf. Vermutlich dürfen Fahrgäste nur mit, wenn der Wagen mit dem A-Ende voraus fährt. Das sollte für die M4 aber eigentlich kein Problem sein.

Genau das ist gemeint, der Zug darf Fahrgäste nur mitnehmen wenn das A-Teil vorn ist. Damit wird der Zug qasie zum Einrichtungsfahrzeug.
Zitat
Bd2001
Genau das ist gemeint, der Zug darf Fahrgäste nur mitnehmen wenn das A-Teil vorn ist. Damit wird der Zug qasie zum Einrichtungsfahrzeug.

Und was ist der Grund dafür?

Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 1. Juli 2026

Urbanliner steht in den Startlöchern

Aufsichtsbehörde gibt grünes Licht für neue Straßenbahn ● Finale Vorbereitungen für den Fahrgastbetrieb laufen ● Test- und Schulungsfahrten ab 8. Juli im Berliner Netz ● Offizieller Fahrgasteinsatz für Mitte Juli geplant

Es ist so weit: Die BVG hat die Zulassung für die neue Straßenbahngeneration Urbanliner erhalten. Die zuständige Technische Aufsichtsbehörde (TAB) hat für das erste Fahrzeug die Inbetriebnahmegenehmigung erteilt.

Ab Mitte Juli profitieren zunächst die Fahrgäste der Tramlinie M4 von den 50 Meter langen Neuwagen, die mehr Platz und Komfort bieten.

Bis zum offiziellen Fahrgasteinsatz Mitte Juli laufen die finalen Vorbereitungen auf Hochtouren. Ab dem 8. Juli sind Test- und Schulungsfahrten geplant. Damit wird der Urbanliner bereits in der kommenden Woche im Berliner Netz zu sehen sein.

Parallel schreitet auch die Zulassung weiterer Fahrzeuge voran. Noch in diesem Jahr soll die Flotte, die auf der M4 verkehren wird, auf rund 15 Fahrzeuge anwachsen und sich bis voraussichtlich 2028 nochmals verdoppeln.

Vorausgegangen war ein umfangreiches Zulassungs- und Genehmigungsverfahren, wie es für neue Fahrzeugtypen üblich ist. Dabei gilt bei Zulassungsverfahren grundsätzlich: Jedes Fahrzeug wird einzeln und pro Linie zugelassen. Das Genehmigungsverfahren für den Urbanliner bezieht sich auf die Linie M4, da die Fahrzeuge der neuen Tramgeneration dort eingesetzt werden. Perspektivisch ist der Einsatz der neuen Trams auch auf anderen Linien denkbar.

Im Verfahren waren für die Linienzulassung auf der M4 noch punktuelle Anpassungen an der Infrastruktur im Bereich Alexanderplatz erforderlich. Dort wurden nach statischen Nachberechnungen zwei zusätzliche Stützen im U-Bahn-Tunnel eingebaut, um auch ein höheres rechnerisches Belastungsszenario zusätzlich abzusichern. Alle angekündigten Maßnahmen – von den Nachberechnungen bis zu den baulichen Anpassungen – wurden vollständig und wie vorgesehen umgesetzt.

-----

Mit freundlichen Grüßen

BVG-Pressestelle

Von der o.g. Einschränkung sagt die BVG allerdings nichts, man darf wohl nur positive Meldungen verfassen!

Beste Grüße
Harald Tschirner

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.2026 11:13 von Harald Tschirner.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Der Fonz

Und welche sachlich-technische Begründung gibt es für diese Einschränkung bzw. wer (Alstom, BVG...?) müsste jetzt konkret welche Maßnahmen ergreifen, damit die TAB dieselbe aufheben könnte...?

Viele Grüße
Arnd
Jetzt in der Berliner Zeitung, aktuell ohne Bezahlschranke:

Berliner Zeitung

- Test- und Schulungsfahrten ab 8. Juli
- "Mitte Juli 2026 soll der Einsatz auf der Linie M4 zwischen Falkenberg/Hohenschönhausen und Mitte beginnen."

Edit: Ich hatte den Post mit der PM übersehen...
Trotzdem ein paar Interessante Details 'drin, stand 02.07. 10:38 immer noch ohne Bezahlschranke

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2026 10:40 von klausberlin.
Habe das gefunden:

[www.paradiso.de]

Dabei ist der letzte Satz interessant:

...Zudem kämpft die Bahn laut Insidern mit krummen Wagenkästen und Elektronikproblemen bei der Türsicherung....

GLG.................Tramy1
Zitat
klausberlin
Jetzt in der Berliner Zeitung, aktuell ohne Bezahlschranke:

Berliner Zeitung

- Test- und Schulungsfahrten ab 8. Juli
- "Mitte Juli 2026 soll der Einsatz auf der Linie M4 zwischen Falkenberg/Hohenschönhausen und Mitte beginnen."

Exakt dasselbe steht in der hier komplett verfügbaren BVG-Pressemitteilung. ;)

Berliner Linienchronik (+ Stationierungen/Werbungen/...) 1858-2026
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen