|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 17.07.2026 10:13 |
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 17.07.2026 11:16 |
Zitat
Slighter
Mal überspitzt: Im Zweifel flext man eine Aussparung für ein Sum-up Terminal und ein Smartphone-Display in einen alten Entwerter, hängt noch einen mobilen Drucker unten dran und setzt davon ein Ding in jeden Zug. Dann hat man was günstiges, was theoretisch alles verkaufen kann. Nimmt dann zwar kein Bargeld, aber es gibt doch bestimmt noch diese BVG-Guthabenkarte, mit der man am Kiosk mit Bargeld sich Fahrscheinguthaben holen kann. So hätte man die Gruppe der ausgeschlossenen Nutzer zumindest schon einmal erheblich verkleinert.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 17.07.2026 12:20 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Slighter
Mal überspitzt: Im Zweifel flext man eine Aussparung für ein Sum-up Terminal und ein Smartphone-Display in einen alten Entwerter, hängt noch einen mobilen Drucker unten dran und setzt davon ein Ding in jeden Zug. Dann hat man was günstiges, was theoretisch alles verkaufen kann. Nimmt dann zwar kein Bargeld, aber es gibt doch bestimmt noch diese BVG-Guthabenkarte, mit der man am Kiosk mit Bargeld sich Fahrscheinguthaben holen kann. So hätte man die Gruppe der ausgeschlossenen Nutzer zumindest schon einmal erheblich verkleinert.
Das wäre zwar eine kleine halbwegs elegante Lösung, aber damit würden dann auch neue Begehrlichkeiten geweckt, dass auch in allen anderen Straßenbahnen und Bussen, solche Geräte mit vollständigem Angebot eingebaut werden sollen und prompt hätte man auch hier schnell Millionenkosten zusammen. Abgesehen davon zeigt sich ja auch z.B. bei Fahrgastinfomonitoren, dass eine fix zusammengesteckte Lösung aus Standardkomponenten für den stationären Einsatz für den Dauereinsatz in Fahrzeugen wenig geeignet ist.
Diesen Millionenkosten stünden so gut wie keine Einnahmen entgegen, da auch jetzt schon nur ein Bruchteil der Fahrgeldeinnahmen über diesen Weg kommt.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 17.07.2026 17:31 |
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 19.07.2026 11:48 |
Zitat
def
Naja, auch in älteren Straßenbahnen wird man irgendwann einen Ersatz für die aktuellen Automaten finden müssen - insofern: wieso wäre es so schlimm, wenn das System zumindest auf alle Straßenbahnen ausgedehnt wird?
In Bussen wäre es vielleicht auch sinnvoll, wenn es den Betrieb beschleunigt und dafür der Kauf beim Fahrpersonal reduziert wird. Aber war da nicht was mit dem Personalrat?
Zitat
Jay
Hat der Urbanliner überhaupt Entwerter eingebaut? Wenn nicht wäre das Ganze ja noch absurder.
Nachtrag: Inzwischen hat mich ein Bild mit einem Entwerter ereilt. Dann präzisiere ich mal auf die Frage der Anzahl.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 19.07.2026 12:11 |
Zitat
Lopi2000
Der Trend von der qualifizierten Fachkraft im Fahrbetrieb zum Lohnkutscher, der zu Forderungen nach Herabstufung des gesamten Fahrpersonals in niedrigere Entgeltgruppen führen könnte, scheint ja durch den steigenden Fachkräftemangel ohnehin nicht mehr so ausgeprägt zu sein.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 19.07.2026 13:50 |
Zitat
"Lopi2000" am 19.7.2026 um 11.48 Uhr:
Der RBB hat ein Video mit verschiedenen Innenaufnahmen online: [www.rbb-online.de] Ich kann darin zwar nicht systematisch alle Entwerter zählen, aber es scheinen mindestens 4 zu sein.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 19.07.2026 22:39 |
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 19.07.2026 22:50 |
Zitat
Heidekraut
Was bedeuten denn die großen Kästen zwischen den Sitzen. Nehmen viel Platz in Anspruch.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 20.07.2026 01:39 |
Zitat
Heidekraut
Was bedeuten denn die großen Kästen zwischen den Sitzen. Nehmen viel Platz in Anspruch.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 20.07.2026 19:15 |
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 20.07.2026 19:46 |
Zitat
Mobi1985
Gestern hatte der erste Urbanliner (Wagen 5004) einen Unfall mit einem anderen Straßenbahnfahrzeug.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 20.07.2026 19:46 |
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 22.07.2026 20:45 |
Zitat
Theo333
Hallo,
könnt ihr bitte die Fahrscheindebatte anderswo weiterführen?
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 22.07.2026 21:08 |
Zitat
Hechtwagen
Wenn die Urbanliner bis jetzt nur für die M4 zugelassen sind, gilt das dann auch für Ein- und Aussetzfahrten oder fahren die leer vom und zum Betriebshof?
|
Neue Straßenbahnwagen für Berlin 22.07.2026 21:17 |
Admin |
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 23.07.2026 04:59 |
Zitat
"Jay" am 17.7.2026 um 17.31 Uhr:
Inzwischen hat mich ein Bild mit einem Entwerter ereilt. Dann präzisiere ich mal auf die Frage der Anzahl.
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 23.07.2026 10:01 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"Jay" am 17.7.2026 um 17.31 Uhr:
Inzwischen hat mich ein Bild mit einem Entwerter ereilt. Dann präzisiere ich mal auf die Frage der Anzahl.
Der YouTube-Kanal "Weil wir dich lieben" der BVG hat gestern 'mal wieder ein "lustiges" Kurzvideo veröffentlicht, Titel: "POV: Du bist Tramfahrer*in und musst zur Arbeit laufen. (Im neuen 50m langen Urbanliner.)":
<https://www.youtube.com/shorts/PULX610zd40>
Darin startet der Kameraführer an der ersten Tür an einem Ende des Zugs und läuft bis zum Führerstand am anderen Ende, dabei werden auch alle Entwerter gut erkennbar gefilmt. Ich zähle sechs. :-)
Viele Grüße, Thomas
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 25.07.2026 11:16 |
|
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 28.07.2026 18:21 |