Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Straßenbahnwagen für Berlin
geschrieben von Harald Tschirner 
Ja, die Art und Weise der Abschaffung ist ein Problem, ganz unabhängig davon, ob Automaten zu nutzen nun rückständig sei, oder nicht. Davon abgesehen hilft es nicht nur zu monieren dass in Deutschland noch viele Leute nicht mit der Bargeldlosen, app-basierten Zeit gehen (subjektiv gute oder schlechte Gründe mal auslassend) - es ist halt nun einmal ein Fakt, dass mit diesen Menschen hier zu tun haben, und dem müsste zumindest für eine Weile in den Angebot der BVG Rechnung getragen werden. Wir durchlaufen hier einen gesellschaftlichen Transformationsprozess an allen Ecken und Kanten. Und wenn für dessen Erfolg es zielführend ist, dass man den Leutchen ihre Fahrkartenautomaten in die Straßenbahnen baut, sodass sie sich nicht völlig abgehängt fühlen, dann ist das relativ gesehen ein kleines Opfer.

Dem stehen die Nutzungszahlen und Kosten natürlich gegenüber. Daher plädiere ich immer noch für Pragmatismus und ein bisschen Innovation. Es wird sich doch ein Kompromiss finden, der nicht die Welt kostet, Konform mit allen nötigen Regulatorien geht, und umsetzbar ist.

Mal überspitzt: Im Zweifel flext man eine Aussparung für ein Sum-up Terminal und ein Smartphone-Display in einen alten Entwerter, hängt noch einen mobilen Drucker unten dran und setzt davon ein Ding in jeden Zug. Dann hat man was günstiges, was theoretisch alles verkaufen kann. Nimmt dann zwar kein Bargeld, aber es gibt doch bestimmt noch diese BVG-Guthabenkarte, mit der man am Kiosk mit Bargeld sich Fahrscheinguthaben holen kann. So hätte man die Gruppe der ausgeschlossenen Nutzer zumindest schon einmal erheblich verkleinert.
Zitat
Slighter
Mal überspitzt: Im Zweifel flext man eine Aussparung für ein Sum-up Terminal und ein Smartphone-Display in einen alten Entwerter, hängt noch einen mobilen Drucker unten dran und setzt davon ein Ding in jeden Zug. Dann hat man was günstiges, was theoretisch alles verkaufen kann. Nimmt dann zwar kein Bargeld, aber es gibt doch bestimmt noch diese BVG-Guthabenkarte, mit der man am Kiosk mit Bargeld sich Fahrscheinguthaben holen kann. So hätte man die Gruppe der ausgeschlossenen Nutzer zumindest schon einmal erheblich verkleinert.

Das wäre zwar eine kleine halbwegs elegante Lösung, aber damit würden dann auch neue Begehrlichkeiten geweckt, dass auch in allen anderen Straßenbahnen und Bussen, solche Geräte mit vollständigem Angebot eingebaut werden sollen und prompt hätte man auch hier schnell Millionenkosten zusammen. Abgesehen davon zeigt sich ja auch z.B. bei Fahrgastinfomonitoren, dass eine fix zusammengesteckte Lösung aus Standardkomponenten für den stationären Einsatz für den Dauereinsatz in Fahrzeugen wenig geeignet ist.

Diesen Millionenkosten stünden so gut wie keine Einnahmen entgegen, da auch jetzt schon nur ein Bruchteil der Fahrgeldeinnahmen über diesen Weg kommt.

Abgesehen davon kann eine pragmatische kundenfreundliche Lösung auch so aussehen, dass zwar die Fahrgäste zum zügigen Umstieg auf andere Vertriebswege gedrängt werden, aber für Kontrollen in den neuen Bahnen dennoch intern eine gewisse Kulanz angeordnet wird. In einem ersten Schritt könnte man die Urbanliner für ein paar Wochen von Kontrollen ausnehmen, im zweiten (der ggf. auch nochmal öffentlich angekündigt werden kann) dann zwar Kontrollen durchführen, aber wiederum das EBE für diese Phase auf 0 setzen, d.h. die "Erwischten" bekommen zwar einen EBE-Zettel und damit gibt es einen Nachweis, dass ihnen individuell der Sachverhalt nochmal verdeutlicht wurde (ggf. mit Übergabe eines Flyers mit den Verkaufsstellen im M4-Umfeld), so dass dann in der dritten Phase erst "richtig schargeschaltet wird.

Für all das sollte es aber keine externe Kommunikation geben, da diese Schritte dann ins Leere laufen würden und einerseits findige Fahrgäste diese Lücke ausnutzen würden und andererseits eine solche öffentlich kommunizierte Kulanzregelung wiederum Begehrlichkeiten nach weiteren Kulanzregelungen wecken würde.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Slighter

Das wäre zwar eine kleine halbwegs elegante Lösung, aber damit würden dann auch neue Begehrlichkeiten geweckt, dass auch in allen anderen Straßenbahnen und Bussen, solche Geräte mit vollständigem Angebot eingebaut werden sollen und prompt hätte man auch hier schnell Millionenkosten zusammen. Abgesehen davon zeigt sich ja auch z.B. bei Fahrgastinfomonitoren, dass eine fix zusammengesteckte Lösung aus Standardkomponenten für den stationären Einsatz für den Dauereinsatz in Fahrzeugen wenig geeignet ist.

Diesen Millionenkosten stünden so gut wie keine Einnahmen entgegen, da auch jetzt schon nur ein Bruchteil der Fahrgeldeinnahmen über diesen Weg kommt.

Naja, auch in älteren Straßenbahnen wird man irgendwann einen Ersatz für die aktuellen Automaten finden müssen - insofern: wieso wäre es so schlimm, wenn das System zumindest auf alle Straßenbahnen ausgedehnt wird?

In Bussen wäre es vielleicht auch sinnvoll, wenn es den Betrieb beschleunigt und dafür der Kauf beim Fahrpersonal reduziert wird. Aber war da nicht was mit dem Personalrat?
Hat der Urbanliner überhaupt Entwerter eingebaut? Wenn nicht wäre das Ganze ja noch absurder.

Nachtrag: Inzwischen hat mich ein Bild mit einem Entwerter ereilt. Dann präzisiere ich mal auf die Frage der Anzahl.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2026 17:47 von Jay.
Zitat
def
Naja, auch in älteren Straßenbahnen wird man irgendwann einen Ersatz für die aktuellen Automaten finden müssen - insofern: wieso wäre es so schlimm, wenn das System zumindest auf alle Straßenbahnen ausgedehnt wird?

In Bussen wäre es vielleicht auch sinnvoll, wenn es den Betrieb beschleunigt und dafür der Kauf beim Fahrpersonal reduziert wird. Aber war da nicht was mit dem Personalrat?

Ich würde darin auch den "Anfang vom Ende" des Barverkaufs in den Fahrzeugen sehen und dies angesichts des minimalen Bedeutung und den Kosten, die dieser dennoch hat, für ziemlich unproblematisch halten.

Was hätte denn der Personalrat dagegen, wenn das Personal etwas nicht mehr tun muss, was es ohnehin schon kaum mehr tut? Der Trend von der qualifizierten Fachkraft im Fahrbetrieb zum Lohnkutscher, der zu Forderungen nach Herabstufung des gesamten Fahrpersonals in niedrigere Entgeltgruppen führen könnte, scheint ja durch den steigenden Fachkräftemangel ohnehin nicht mehr so ausgeprägt zu sein.

Zitat
Jay
Hat der Urbanliner überhaupt Entwerter eingebaut? Wenn nicht wäre das Ganze ja noch absurder.

Nachtrag: Inzwischen hat mich ein Bild mit einem Entwerter ereilt. Dann präzisiere ich mal auf die Frage der Anzahl.

Der RBB hat ein Video mit verschiedenen Innenaufnahmen online: [www.rbb-online.de] Ich kann darin zwar nicht systematisch alle Entwerter zählen, aber es scheinen mindestens 4 zu sein.
Zitat
Lopi2000
Der Trend von der qualifizierten Fachkraft im Fahrbetrieb zum Lohnkutscher, der zu Forderungen nach Herabstufung des gesamten Fahrpersonals in niedrigere Entgeltgruppen führen könnte, scheint ja durch den steigenden Fachkräftemangel ohnehin nicht mehr so ausgeprägt zu sein.

Es kommt mir so vor, als würde dieser Beruf ständige Höhen und Tiefen durchlaufen. Einst galten Fahrpersonale als höhere Personen, oft sogar mit Beamtenstatus. Später wurde ich zum „Facharbeiter für städtischen Nahverkehr“ ausgebildet, bis dieser Lehrberuf in der Nacht vom 2. zum 3. Oktober 1990 verschwand und nur noch als einfache Tätigkeit existierte – um dann irgendwann wieder als offizieller Ausbildungsberuf eingeführt zu werden.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat

"Lopi2000" am 19.7.2026 um 11.48 Uhr:

Der RBB hat ein Video mit verschiedenen Innenaufnahmen online: [www.rbb-online.de] Ich kann darin zwar nicht systematisch alle Entwerter zählen, aber es scheinen mindestens 4 zu sein.

Ich würde keine Zahlen nennen wollen (das funktioniert nur, wenn man in einem Urbanliner mitfährt und dabei von einem zum anderen Ende läuft und systematisch alle Entwerter zählt). Aber hier einmal fünf modifizierte Schnappschüsse von diesem und einem am 1.7.2026 ausgestrahlten Beitrag mit rot eingekreisten Sichtungen von Entwertern ...

Hinweis auf einen dritten Entwerter in der linken unteren Ecke:

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Was bedeuten denn die großen Kästen zwischen den Sitzen. Nehmen viel Platz in Anspruch.
Zitat
Heidekraut
Was bedeuten denn die großen Kästen zwischen den Sitzen. Nehmen viel Platz in Anspruch.

Da müsste Antriebstechnik drin sein.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Heidekraut

Sandungsanlage (um die Bremswege zu verkürzen), Spurkranzschmieranlage und Laufflächenschmieranlage (um die Bremswege zu verlängern).

Gruß, se
Gestern hatte der erste Urbanliner (Wagen 5004) einen Unfall mit einem anderen Straßenbahnfahrzeug.
Zitat
Mobi1985
Gestern hatte der erste Urbanliner (Wagen 5004) einen Unfall mit einem anderen Straßenbahnfahrzeug.

Nicht schön. In der Presse davon leider nichts zu lesen.
Gibt es Details? Danke.

GLG.................Tramy1
Kann aber nichts großes gewesen sein, oder? Habe keine Meldungen zu einem Unfall Straßenbahn gegen Straßenbahn vernommen.

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
Zitat
Theo333
Hallo,

könnt ihr bitte die Fahrscheindebatte anderswo weiterführen?

Im Moment betrifft es ja nur diese Fahrzeuge, aber zukünftig verschwinden wohl auch die anderen Automaten, deshalb könnte man die Fahrscheindebatte tatsächlich auslagern.

Nun mal wieder zum Thema:
Bis jetzt habe ich die Fahrzeuge 5001,5003,5004,5005 gesichtet, gibt es noch weitere?

Wenn die Urbanliner bis jetzt nur für die M4 zugelassen sind, gilt das dann auch für Ein- und Aussetzfahrten oder fahren die leer vom und zum Betriebshof?
Zitat
Hechtwagen
Wenn die Urbanliner bis jetzt nur für die M4 zugelassen sind, gilt das dann auch für Ein- und Aussetzfahrten oder fahren die leer vom und zum Betriebshof?

Da sie vom Hof Weißensee kommen sind sie bereits nach einer Haltestelle auf ihrer Linienstrecke, wo sie ja ganz regulär benutzt werden dürfen. Und auch die eine Haltestelle bis zur Linienstrecke (bzw zwei beim Aussetzen) dürfen Fahrgäste mitfahren.
Das Vertriebs-Thema wurde in einen separaten Beitragsbaum ausgelagert. Bitte HIER zu den Vertriebsthemen weiter diskutieren.

In diesem Thread bitte nur noch über die Urbanliner-Themen diskutieren, die nichts mit den fehlenden Fahrkartenautomaten zu tun haben.

Gruß, Tom Gerlich - stv. Forumleiter
Zitat

"Jay" am 17.7.2026 um 17.31 Uhr:

Inzwischen hat mich ein Bild mit einem Entwerter ereilt. Dann präzisiere ich mal auf die Frage der Anzahl.

Der YouTube-Kanal "Weil wir dich lieben" der BVG hat gestern 'mal wieder ein "lustiges" Kurzvideo veröffentlicht, Titel: "POV: Du bist Tramfahrer*in und musst zur Arbeit laufen. (Im neuen 50m langen Urbanliner.)":

<https://www.youtube.com/shorts/PULX610zd40>

Darin startet der Kameraführer an der ersten Tür an einem Ende des Zugs und läuft bis zum Führerstand am anderen Ende, dabei werden auch alle Entwerter gut erkennbar gefilmt. Ich zähle sechs. :-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"Jay" am 17.7.2026 um 17.31 Uhr:

Inzwischen hat mich ein Bild mit einem Entwerter ereilt. Dann präzisiere ich mal auf die Frage der Anzahl.

Der YouTube-Kanal "Weil wir dich lieben" der BVG hat gestern 'mal wieder ein "lustiges" Kurzvideo veröffentlicht, Titel: "POV: Du bist Tramfahrer*in und musst zur Arbeit laufen. (Im neuen 50m langen Urbanliner.)":

<https://www.youtube.com/shorts/PULX610zd40>

Darin startet der Kameraführer an der ersten Tür an einem Ende des Zugs und läuft bis zum Führerstand am anderen Ende, dabei werden auch alle Entwerter gut erkennbar gefilmt. Ich zähle sechs. :-)

Viele Grüße, Thomas

Danke & sehr gut. Wenn ich mir das angucke, hat jedes Türpaar einen Entwerter. Das passt. [auch in diesen Thread, da es explizit um den Urbanliner geht]

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Heute befinden sich die Wagen 5001 und 5002 im Einsatz auf der M4, also die beiden ältesten.

Tw 5002 trägt die Anschriften: Unt. 24.07.26 und Lack 11.09.23.
5002 hatte heute den ersten Unfall auf der Greifswalder Str..
Offenbar glücklich für die Person ausgegangen...

https://www.morgenpost.de/
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen