Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Straßenbahnwagen für Berlin
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
Philipp Borchert
Wie jetzt, die Rampen führen nicht nach unten? Die Einstiege im Flexity liegen höher als der Wagenboden im Inneren?

Du merkst selber, dass die beiden Sätze nicht zusammenpassen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Von innen betrachte könnte der Satz passen. Denn ich verstehe Deine nicht so richtig:

Zitat
B-V 3313
Scherzkeks. Die Rampen im Türbereich führen in der Bahn ja heute nicht nach unten.

Von außen betrachtet? Richtig, von außen führen sie nach oben. Die Einstiege liegen also etwas niedriger als der sonstige Fußboden.

Zitat
B-V 3133
Liegt die neue Bahn tiefer, wären diese Rampen noch steiler!

Das verstehe ich dann aber nicht. Wenn der Fußboden niedriger liegt als heute - also der plane im Innenraum - warum sollten dann die Rampen steiler werden? Wenn der Fußboden auf die derzeitige Einstiegshöhe abgesenkt werden kann, dann bräuchte man keine Rampen mehr. Wenn gleichzeitig aber auch die Einstiegshöhe gesenkt werden kann (ein bisschen Spielraum haben wir in Berlin da ja noch gegenüber der Standardhaltestelle), dann bleiben die Rampen...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Von außen betrachtet? Richtig, von außen führen sie nach oben. Die Einstiege liegen also etwas niedriger als der sonstige Fußboden.

Natürlich von außen betrachtet. So wird die Bahn ja auch betreten.

Zitat
Philipp Borchert
Das verstehe ich dann aber nicht. Wenn der Fußboden niedriger liegt als heute - also der plane im Innenraum - warum sollten dann die Rampen steiler werden? Wenn der Fußboden auf die derzeitige Einstiegshöhe abgesenkt werden kann, dann bräuchte man keine Rampen mehr. Wenn gleichzeitig aber auch die Einstiegshöhe gesenkt werden kann (ein bisschen Spielraum haben wir in Berlin da ja noch gegenüber der Standardhaltestelle), dann bleiben die Rampen...

Tja, nur liegt der Fußboden im Flexity Wien natürlich nicht plan in einer Ebene, kann er ja auch bauartbedingt nicht. Über den Fahrwerken ist der Boden 35cm hoch. Und das bedeutet für die inneren Rampen was? Genau...!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
O-37
Hat eigentlich jemand Kenntnis, um wieviel cm die Wagenböden niedriger sein werden, als beim Flexity?

Die neuen Straßenbahnen sind auch Flexitys.
Zitat
Henning
Die neuen Straßenbahnen sind auch Flexitys.

Das steht wo? Und dabei zählen nur Aussagen des Herstellers oder des Betreibers.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
In dieser Zeitungsartikel [www.globenewswire.com] steht das.
Daumen rauf!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Die neuen Straßenbahnen sind auch Flexitys.

Das steht wo? Und dabei zählen nur Aussagen des Herstellers oder des Betreibers.

Heißen nicht alle Bombardier-Straßenbahnen Flexitiy?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Henning
Zitat
T6Jagdpilot
Ich empfinde das objektiv- denn Nahverkehrstheoretiker wie Du wissen z.B.nichts um höhere Störanfälligkeit bei ZR Wagen....
und wie andere schrieben-wo Endstellen mit Schleife vorhanden sind, muss man nicht zwingend rückbauen und kann weiter ER beschaffen.

T6JP

Welche Probleme kommen bei Zweirichtungsfahrzeugen eher vor als bei den Einrichtungsfahrzeugen?

Allein schon die doppelt vorhandenen Einbauten haben per se mehr Störungspotential.
Und dazu der gesamte elektrische Klapperatismus zum umsteuern.
Ein klitzekleines Boschrelais genügt völlig, einen ganzen Wagenteil elektrisch abzuschiessen...

T6JP
Zitat
Henning
In dieser Zeitungsartikel [www.globenewswire.com] steht das.

Interessant, ich fühle mich fast beinahe noch besser informiert, als durch die BVG-Pressemitteilung.

Eine Frage zur Ersatzteilversorgung über einen Zeitraum von bis zu 32 Jahren: Reicht das aus? Ich denke, 32 Jahre sind schon prima (auch unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit) - aber was passiert danach? Oder stellt sich die Frage nicht, weil die Züge dann sowieso am Ende ihrer Lebensdauer sind?
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bimmelbahn
Keine Rampen mehr im Türbereich des Fahrzeuges zum Beispiel. Oder zumindest weniger stark geneigte Rampen.

Scherzkeks. Die Rampen im Türbereich führen in der Bahn ja heute nicht nach unten. Liegt die neue Bahn tiefer, wären diese Rampen noch steiler!

Diskussionskultur im Internet. <3

Im Flexity Berlin liegt die Fußbodenhöhe wie geschrieben bei 355 mm. Um sich den 220 mm Bahnsteighöhe anzunähern gibt es die Rampen im Türbereich. Wenn nun die Fußbodenhöhe verringert wird, sagen wir mal auf 230 mm, kann ich auf eine Rampe im Türbereich verzichten. Es war nicht meine Absicht die Fußbodenhöhe unter Bahnsteigniveau zu bringen. Wie ich nach dem dankenswerten Beitrag von Arnd ja festgestellt hatte.
Zitat
Marienfelde
Eine Frage zur Ersatzteilversorgung über einen Zeitraum von bis zu 32 Jahren: Reicht das aus? Ich denke, 32 Jahre sind schon prima (auch unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit) - aber was passiert danach? Oder stellt sich die Frage nicht, weil die Züge dann sowieso am Ende ihrer Lebensdauer sind?

Ich schätze mal, dass man davon ausgeht, dass nach spätestens 32 Jahren (also 4 HU-Perioden) sowieso eine Modernisierung (Redesign o.ä.) ansteht, wo man dann den Umbau + erneute Ersatzteilversorgung für viele Jahre zusammen ausschreiben kann – sofern nicht ohnehin komplett neue Fahrzeuge kommen.
Zitat
Henning
Zitat
O-37
Hat eigentlich jemand Kenntnis, um wieviel cm die Wagenböden niedriger sein werden, als beim Flexity?

Die neuen Straßenbahnen sind auch Flexitys.

Danke, ich korrigiere: ... die vorhandenen Flexitys. Alte Flexitys wollte ich jetzt nicht sagen (;-).

Gruß O-37
Zitat
Bimmelbahn
Im Flexity Berlin liegt die Fußbodenhöhe wie geschrieben bei 355 mm. Um sich den 220 mm Bahnsteighöhe anzunähern gibt es die Rampen im Türbereich. Wenn nun die Fußbodenhöhe verringert wird, sagen wir mal auf 230 mm, kann ich auf eine Rampe im Türbereich verzichten. Es war nicht meine Absicht die Fußbodenhöhe unter Bahnsteigniveau zu bringen. Wie ich nach dem dankenswerten Beitrag von Arnd ja festgestellt hatte.

Man kann die Fußbodenhöhe aber leider nicht verringern.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Man kann die Fußbodenhöhe aber leider nicht verringern.

Ich glaube, wenn Du das gleich geschrieben hättest (anstelle von "Liegt die neue Bahn tiefer, wären diese Rampen noch steiler!") hätte es mich nicht so durcheinander gebracht. Das ist doch ein wichtiger Hinweis, den vermutlich kaum jemand auf dem Schirm hat.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ist das nicht logisch? Warum sollte man ohne Not sonst diese Rampen einbauen? Das würde man doch nicht machen, wenn eine ebene Bauweise möglich mit der Einstiegshöhe wäre.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Ist das nicht logisch? Warum sollte man ohne Not sonst diese Rampen einbauen? Das würde man doch nicht machen, wenn eine ebene Bauweise möglich mit der Einstiegshöhe wäre.

Daß so etwas möglich ist, kann man in anderen Städten eindrucksvoll beobachten, nur hierzustadt erfindet man Gründe, aus denen ein niveaugleicher Zustieg nicht möglich sein soll.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Daß so etwas möglich ist, kann man in anderen Städten eindrucksvoll beobachten, nur hierzustadt erfindet man Gründe, aus denen ein niveaugleicher Zustieg nicht möglich sein soll.

Welche Städte sollen das sein?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Ist das nicht logisch?

Nein. Kann doch gut sein, dass sich in der Bauweise neue Möglichkeiten ergeben haben seit die Flexity Berlin vor über zehn Jahren entwickelt wurden.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Daß so etwas möglich ist, kann man in anderen Städten eindrucksvoll beobachten, nur hierzustadt erfindet man Gründe, aus denen ein niveaugleicher Zustieg nicht möglich sein soll.

Welche Städte sollen das sein?

Das hatten wir doch hier alles schon: In Potsdam kommt man beispielsweise ganz ohne fremde Hilfe und ohne großes Gerumpel mit dem Rolli in die Straßenbahn. In Basel sind bereits viele Haltestellen dahingehend umgebaut. Sicherlich gibt es noch weitere Beispiele.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen