Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 22.03.2021 03:59 |
Zitat
Philipp Borchert
Nein. Kann doch gut sein, dass sich in der Bauweise neue Möglichkeiten ergeben haben seit die Flexity Berlin vor über zehn Jahren entwickelt wurden.
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 22.03.2021 04:26 |
Zitat
Alter Köpenicker
Das hatten wir doch hier alles schon: In Potsdam kommt man beispielsweise ganz ohne fremde Hilfe und ohne großes Gerumpel mit dem Rolli in die Straßenbahn.
Zitat
Alter Köpenicker
In Basel sind bereits viele Haltestellen dahingehend umgebaut. Sicherlich gibt es noch weitere Beispiele.
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 22.03.2021 08:09 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bimmelbahn
Im Flexity Berlin liegt die Fußbodenhöhe wie geschrieben bei 355 mm. Um sich den 220 mm Bahnsteighöhe anzunähern gibt es die Rampen im Türbereich. Wenn nun die Fußbodenhöhe verringert wird, sagen wir mal auf 230 mm, kann ich auf eine Rampe im Türbereich verzichten. Es war nicht meine Absicht die Fußbodenhöhe unter Bahnsteigniveau zu bringen. Wie ich nach dem dankenswerten Beitrag von Arnd ja festgestellt hatte.
Man kann die Fußbodenhöhe aber leider nicht verringern.
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 22.03.2021 10:27 |
Zitat
Bimmelbahn
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bimmelbahn
Im Flexity Berlin liegt die Fußbodenhöhe wie geschrieben bei 355 mm. Um sich den 220 mm Bahnsteighöhe anzunähern gibt es die Rampen im Türbereich. Wenn nun die Fußbodenhöhe verringert wird, sagen wir mal auf 230 mm, kann ich auf eine Rampe im Türbereich verzichten. Es war nicht meine Absicht die Fußbodenhöhe unter Bahnsteigniveau zu bringen. Wie ich nach dem dankenswerten Beitrag von Arnd ja festgestellt hatte.
Man kann die Fußbodenhöhe aber leider nicht verringern.
Würdest du dich vielleicht noch dazu bequemen Gründe dafür zu benennen?
Der Vergleich mit dem Wiener Flexity zeigt ja, dass man im Hause Alstom sehr wohl technisch in der Lage ist eine niedrigere Fußbodenhöhe zu realisieren. Würde mich tatsächlich interessieren welche Gründe in Berlin dagegen sprechen, die technischen Möglichkeiten auszuschöpfen.
Zitat
BoStrab §31 Abs. 7
[...] Der Höhenunterschied zwischen Oberfläche des Bahnsteigs und Fahrzeugfußboden ist unter Berücksichtigung der Belastungs- und Verschleißparameter der eingesetzten Fahrzeuge zu minimieren. [...]
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 22.03.2021 15:09 |
Zitat
mkg_koeln
Ich versuche mich mal an ein paar erklärenden Worten:
Zum einen wurden hier verschiedene Begrifflichkeiten vermischt. ...
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 22.03.2021 15:22 |
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 22.03.2021 16:12 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Daß so etwas möglich ist, kann man in anderen Städten eindrucksvoll beobachten, nur hierzustadt erfindet man Gründe, aus denen ein niveaugleicher Zustieg nicht möglich sein soll.
Welche Städte sollen das sein?
Das hatten wir doch hier alles schon: In Potsdam kommt man beispielsweise ganz ohne fremde Hilfe und ohne großes Gerumpel mit dem Rolli in die Straßenbahn. In Basel sind bereits viele Haltestellen dahingehend umgebaut. Sicherlich gibt es noch weitere Beispiele.
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 23.03.2021 02:55 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
In Potsdam kommt man beispielsweise ganz ohne fremde Hilfe und ohne großes Gerumpel mit dem Rolli in die Straßenbahn.
bei den Niederflurbahnen sehe ich oft genug die Begleitpersonen über den Einstieg fluchen.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
In Basel sind bereits viele Haltestellen dahingehend umgebaut. Sicherlich gibt es noch weitere Beispiele.
Nach der BOStrab betriebene Srtraßenbahnen sollten es schon sein.
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 23.03.2021 03:01 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Alter Köpenicker
In Potsdam kommt man beispielsweise ganz ohne fremde Hilfe und ohne großes Gerumpel mit dem Rolli in die Straßenbahn.
Sollte sich die Situation in Potsdam während der 4-6 Monate seit meinem letzten Besuch dort dergestalt verändert haben, wäre ich natürlich angenehm überrascht...
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 02.10.2022 23:51 |