Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 12.05.2023 13:49 |
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Nemo
Nun, allerdings hat diese Seite gar nichts mit der Straßenbahn zu tun, die soll ja auf der anderen Seite fahren.
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 12.05.2023 14:57 |
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Latschenkiefer
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Nemo
Nun, allerdings hat diese Seite gar nichts mit der Straßenbahn zu tun, die soll ja auf der anderen Seite fahren.
Wenn Du einen passenderen Strang findest, dann her damit...
Jedenfalls danke für die Fotos (ich steige Ostkreuz häufiger mal um, aber sehr selten aus).
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nicolaas
Neue Wasserstandsmeldungen zur Ostkreuz-Strecke. Zum dritten Mal sollen die Planfeststellungsunterlagen für die Straßenbahn Ostkreuz "frühestens nach den Sommerferien" ausgelegt werden, heißt es nun. Und weil das nur 1,2 Kilometer lange Neubaustrecken-Projekt so lange dauert, droht nun das nächste Ungemach: Dass die Gleise der stillzulegenden Altstrecke für Millionen Euro erneuert werden müssen.
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nicolaas
Neue Wasserstandsmeldungen zur Ostkreuz-Strecke. Zum dritten Mal sollen die Planfeststellungsunterlagen für die Straßenbahn Ostkreuz "frühestens nach den Sommerferien" ausgelegt werden, heißt es nun. Und weil das nur 1,2 Kilometer lange Neubaustrecken-Projekt so lange dauert, droht nun das nächste Ungemach: Dass die Gleise der stillzulegenden Altstrecke für Millionen Euro erneuert werden müssen.
Alles en détail in meinem Artikel in "nd".
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Lopi2000
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nicolaas
Neue Wasserstandsmeldungen zur Ostkreuz-Strecke. Zum dritten Mal sollen die Planfeststellungsunterlagen für die Straßenbahn Ostkreuz "frühestens nach den Sommerferien" ausgelegt werden, heißt es nun. Und weil das nur 1,2 Kilometer lange Neubaustrecken-Projekt so lange dauert, droht nun das nächste Ungemach: Dass die Gleise der stillzulegenden Altstrecke für Millionen Euro erneuert werden müssen.
Wenn es sich um einige Phase von wenigen Monaten bis 1-2 Jahren handelt, von einer zustandsbedingten Erneuerung oder Sperrung der Altbaustrecke bis zur Eröffnung einer neuen Strecke, wäre eine denkbare Lösung, hier einen längerfristigen Ersatzverkehr mit Stumpfendstellen einzurichten und die Wendeanlage für die SEV-Busse in der Sonntagstraße zu platzieren. Dies wäre verkehrlich wohl sinnvoll und könnte perspektivisch aufzeigen, dass auch woanders geparkt werden kann.
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 29.05.2023 20:55 |
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nicolaas
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Lopi2000
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nicolaas
Neue Wasserstandsmeldungen zur Ostkreuz-Strecke. Zum dritten Mal sollen die Planfeststellungsunterlagen für die Straßenbahn Ostkreuz "frühestens nach den Sommerferien" ausgelegt werden, heißt es nun. Und weil das nur 1,2 Kilometer lange Neubaustrecken-Projekt so lange dauert, droht nun das nächste Ungemach: Dass die Gleise der stillzulegenden Altstrecke für Millionen Euro erneuert werden müssen.
Wenn es sich um einige Phase von wenigen Monaten bis 1-2 Jahren handelt, von einer zustandsbedingten Erneuerung oder Sperrung der Altbaustrecke bis zur Eröffnung einer neuen Strecke, wäre eine denkbare Lösung, hier einen längerfristigen Ersatzverkehr mit Stumpfendstellen einzurichten und die Wendeanlage für die SEV-Busse in der Sonntagstraße zu platzieren. Dies wäre verkehrlich wohl sinnvoll und könnte perspektivisch aufzeigen, dass auch woanders geparkt werden kann.
Ich glaube nicht, dass Abteilung VI (ex VLB) ein Wenden auf der Boxhagener Straße nahe der Kreuzung Holteistraße zulassen wird. Dann würden wir einen Ersatzverkehr vom Bersarinplatz bis S-Bahnhof Rummelsburg bekommen, der zumindest Richtung Rummelsburg erstmal die Frankfurter Allee entlanggondeln würde, bis er an der Holteistraße auf die originale Streckenführung trifft.
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Jay
An der Holteistraße durfte ich heute übrigens wieder das "Miteinander statt gegeneinander" erleben, als beim Ausstieg aus der 21 noch zwei Autos rechts vorbei fuhren. Wäre die Neubaustrecke umgesetzt, gäbe es den Ausstieg auf der Straße hier (und an der Neuen Bahnhofstraße) nicht mehr.
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der weiße bim
(...)
Der an sich gut gemeinte Versuch, eine Straßenbahntrasse durch eine reine Wohnstraße zu führen, funktioniert unter den derzeitigen Rahmenbedingungen leider nicht mehr.
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Nordender
Man hat den Eindruck, das wirklich jeder Nimby und jede betroffene Institution gegen die Strecke so hart gegengearbeitet hat wie er konnte.