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Jay
Wie im Artikel zu lesen ist, wurde eine Lösung mit einer höhenverstellbaren Oberleitung geprüft & die geprüfte Lösung verworfen.
Zitat
Jay
Bei Bedarf muss die Feuerwehr die Oberleitung eben schneiden, um eine Höhenrettung vorzunehmen, also wie überall anders in der Stadt auch.
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 14.12.2023 13:27 |
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Wutzkman
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Jay
Wie im Artikel zu lesen ist, wurde eine Lösung mit einer höhenverstellbaren Oberleitung geprüft & die geprüfte Lösung verworfen.
Ist das die angesprochene Standardlösung aus anderen Städten? Falls ja, wo? Das würde ich mir dann gern mal anschauen.
ZitatZitat
Jay
Bei Bedarf muss die Feuerwehr die Oberleitung eben schneiden, um eine Höhenrettung vorzunehmen, also wie überall anders in der Stadt auch.
Was genau spricht eigentlich gegen diese Lösung? Insbesondere, wenn das sonst überall in der Stadt genau die Lösung ist?
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 14.06.2024 15:43 |
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nicolaas
Eine gewisse Skepsis schwingt trotzdem mit, wenn Michael Herden, Sprecher der Senatsverwaltung, erklärt: »Da die BVG die überarbeiteten Unterlagen für den Mai 2024 angekündigt hat, ist grundsätzlich davon auszugehen, dass eine Auslegung der Planfeststellungsunterlagen im Sommer 2024 stattfinden könnte, sofern die Unterlagen vollständig sind und den gesetzlichen Ansprüchen genügen.«
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Jumbo
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nicolaas
Eine gewisse Skepsis schwingt trotzdem mit, wenn Michael Herden, Sprecher der Senatsverwaltung, erklärt: »Da die BVG die überarbeiteten Unterlagen für den Mai 2024 angekündigt hat, ist grundsätzlich davon auszugehen, dass eine Auslegung der Planfeststellungsunterlagen im Sommer 2024 stattfinden könnte, sofern die Unterlagen vollständig sind und den gesetzlichen Ansprüchen genügen.«
Und nicht einmal das mit dem Sommer klappt richtig, da der Sommer erst am 20.06. beginnt, die Unterlagen aber schon ab 17.06.2024 ausgelegt werden ;-)
[www.berlin.de]
Beim UVP-Verbund sind sogar jetzt schon Unterlagen einsehbar: [www.uvp-verbund.de]
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 14.06.2024 16:48 |
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Arnd Hellinger
Jetzt kann man ab August wenigstens wieder erzählen, man habe 10.000 komplexe Einwendungen zu bearbeiten. Diese Aussage lässt sich wiederum wegen Datenschutzes und laufenden Verfahrens weder quantitativ noch qualitativ verifizieren... :-(
Zitat
Dritter Anlauf am Ostkreuz
Wieder liegen Pläne für einen Straßenbahnanschluss aus. Aber es gibt weiter Kritik
[...] Peter Neumann
.
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 18.06.2024 10:25 |
Wir reden hier von einer Straße mit Durchgangsverkehr, mitten in Berlin. Von einer Straße, die am Ostkreuz liegt und die vieleZitat
eines Anwohners
Die neue Trasse soll mitten durch ein Wohngebiet führen, auf wenigen hundert Metern werden die schweren Straßenbahnen dreimal abbiegen
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 18.06.2024 11:18 |
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Linie 21
Das ist doch einfach nur lächerlich was die Kritiker von sich geben.
Wir reden hier von einer Straße mit Durchgangsverkehr, mitten in Berlin. Von einer Straße, die am Ostkreuz liegt und die vieleZitat
eines Anwohners
Die neue Trasse soll mitten durch ein Wohngebiet führen, auf wenigen hundert Metern werden die schweren Straßenbahnen dreimal abbiegen
Bars und Restaurants hat und die Anwohnern beschweren sich über die Lautstärke der Straßenbahn?
Die Bahn biegt dreimal ab und das hört der Anwohner in Höhe Ostkreuz, dass die Bahn am anderen Ende in die Sonntagstr einbiegt oder der Anwohner Höhe Böcklinstr, dass die Bahn am Ostkreuz einbiegt. Ist klar.
Zitat
PassusDuriusculus
Vielleicht sollte ich das auf mein Arbeitsleben übertragen. Ich arbeite immer einen Plan aus, was ich an dem Tag arbeiten sollte und wenn sich dann alle Kollegen, Kunden, etc. geeinigt haben, was an dem Plan doof ist, sage ich: Gut ich muss jetzt den Plan für den nächsten Tag ausarbeiten.
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 18.06.2024 11:30 |
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 18.06.2024 11:41 |
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M48er
[...]
Die vielen Nutznießer der Tram-Verlängerung wohnen halt nicht in oder entlang der Sonntagsstraße, sie wohnen so weit weg vom Ostkreuz, dass sie dorthin mit der Tram fahren werden (also an der Rummelsburger Bucht, in der Parkstadt Karlshorst oder am Wismarplatz oder Bersarinplatz,...). Und genau das wurde mit der Nutzen-Kosten-Untersuchung abgewogen. Die Vorteile der vielen ÖPNV-Nutzer gegen die Nachteile der wenigen Anwohner (Lärm, etc.).
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 18.06.2024 11:47 |
Zitat
tramfahrer
Welchen Nutzen ziehen die erwähnten Sponsoren und Geldgeber eigentlich?
Zitat
Linie 21
Das ist doch einfach nur lächerlich was die Kritiker von sich geben.
Wir reden hier von einer Straße mit Durchgangsverkehr, mitten in Berlin. Von einer Straße, die am Ostkreuz liegt und die viele Bars und Restaurants hat und die Anwohnern beschweren sich über die Lautstärke der Straßenbahn?Zitat
eines Anwohners
Die neue Trasse soll mitten durch ein Wohngebiet führen, auf wenigen hundert Metern werden die schweren Straßenbahnen dreimal abbiegen
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 18.06.2024 13:28 |