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Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 22.08.2025 18:07 |
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M48er
Die BVG-Strategie Stabilität vor Wachstum und der Fahrermangel bei der Straßenbahn sprechen dagegen.
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M48er
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Jay
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nicolaas
Nun gibt es ein Datum für die Stilllegung der Altstrecke der 21 in der Boxhagener und Marktstraße: Am 22. November sollen die Bauarbeiten für das Wendegleis beginnen. Die BVG hat inzwischen auch ein Büro gebunden, das die Ausschreibung der Bauarbeiten für die Neubaustrecke vorbereiten und begleiten soll
Alles in meinem Artikel in nd.
Danke für das Update. Dann spricht ja eigentlich nichts mehr dagegen zum Fahrplanwechsel den Nordteil der Linie 22 zwischen Holteistr. bzw. Wismarplatz und AdK/Poelchaustr. zu bestellen und so die überfällige Taktverdichtung wenigstens im Nordteil vorzunehmen.
Doch: Die BVG-Strategie Stabilität vor Wachstum und der Fahrermangel bei der Straßenbahn sprechen dagegen.
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Arnd Hellinger
Na ja, nach CDU-Denke sollten sich BVG und S-Bahn doch infolge der geplanten Bürgergeld-Reform vor Bewerbungen kaum noch retten können.
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Wutzkman
Richtige Firmen haben daher längst erkannt, dass es geeignete Bewerber nicht mehr gibt.
Man nimmt, was man bekommt und bildet zunächst so weit aus, bis der Bewerber geeignet ist. Erst dann startet die eigentliche Ausbildung.
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Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 24.08.2025 07:53 |
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Arnd Hellinger
Zwei Fragen dazu:
1.) Gibt es zu den beiden Vergabeverfahren irgendwelche Links in den EU-TED oder ins Berliner Vergabeportal?
2.) Wurde eigentlich - Stichwort "Erneuerung Ehrlichstraße" - schon erwogen, die Bestandsstrecke in der Boxhagener Straße wenigstens als Betriebsstrecke eingleisig ohne Fahrgastverkehr zu erhalten?
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Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 24.08.2025 11:35 |
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Philipp Borchert
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M48er
Die BVG-Strategie Stabilität vor Wachstum und der Fahrermangel bei der Straßenbahn sprechen dagegen.
Vom Fahrermangel bei der Straßenbahn habe ich - zum Glück - noch nichts mitbekommen. Es ist auch nicht umsonst der einzige Bereich ohne vorgesehene Fahrplankürzungen gegenüber dem bestellten Angebot. Dennoch - riskieren würde ich derzeit auch nichts. Allerdings finde ich, ist im dicht bebauten Friedrichshain mit der Straßenbahn alle zwanzig Minuten anzukommen auch riskant.
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Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 24.08.2025 11:38 |
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der weiße bim
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Wutzkman
Richtige Firmen haben daher längst erkannt, dass es geeignete Bewerber nicht mehr gibt.
Man nimmt, was man bekommt und bildet zunächst so weit aus, bis der Bewerber geeignet ist. Erst dann startet die eigentliche Ausbildung.
Dann kläre uns bitte auf. Bei welchen Firmen können Bewerber auf Arbeitsplätze die deutsche Sprache erlernen, einen Schulabschluss nachholen und den Führerschein erwerben?
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M48er
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der weiße bim
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Wutzkman
Richtige Firmen haben daher längst erkannt, dass es geeignete Bewerber nicht mehr gibt.
Man nimmt, was man bekommt und bildet zunächst so weit aus, bis der Bewerber geeignet ist. Erst dann startet die eigentliche Ausbildung.
Dann kläre uns bitte auf. Bei welchen Firmen können Bewerber auf Arbeitsplätze die deutsche Sprache erlernen, einen Schulabschluss nachholen und den Führerschein erwerben?
Und ich dachte, dass wäre Aufgabe hochbezahlter Vorstände kommunaler Unternehmen, genau so ein Dilemma durch passende Management-Entscheidungen aufzulösen. Wie hat Flixbus nur in der Zeit, wo die BVG kriselt, ein europaweites Fernbusnetz aufbauen können?
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Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 24.08.2025 12:27 |
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der weiße bim
Bei welchen Firmen können Bewerber auf Arbeitsplätze die deutsche Sprache erlernen, einen Schulabschluss nachholen und den Führerschein erwerben?
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M48er
Dann sind Dir die großflächigen Einstellungen des Straßenbahnverkehrs wegen punktueller Baustellen aber entgangen. Erst neulich hat man drei Monate Pankow und Wedding voll stillgelegt, weil man unter der U2 an der Bornholmer Straße gebaut hat. Da hat man dann natürlich keinen Personalmangel.
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tack
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Arnd Hellinger
Zwei Fragen dazu:
1.) Gibt es zu den beiden Vergabeverfahren irgendwelche Links in den EU-TED oder ins Berliner Vergabeportal?
2.) Wurde eigentlich - Stichwort "Erneuerung Ehrlichstraße" - schon erwogen, die Bestandsstrecke in der Boxhagener Straße wenigstens als Betriebsstrecke eingleisig ohne Fahrgastverkehr zu erhalten?
Im Berliner Vergabeportal findet sich unter "INF1-0481-2025, Wismarplatz / Marktstraße Verkehrssicherung" im Leistungsverzeichnis die Formulierung: "Das neu hergestellte Gleis soll an die Bestandsweiche ( Federweiche) im Bereich der Kreuzung Marktstr. / Schreiberhauer Str. angeschlossen werden, so dass nächtliche Überführungsfahrten möglich bleiben."
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Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 24.08.2025 16:22 |
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Nordender
Und man brauchte ja auch die die Schienen um die Baumaschinen abzustellen können...
Ich habe schon lange Eindruck man ist über jede Endlosbaustelle glücklich wie auch die Spandauer Str. seit Monaten.
Schöneweide Königsplatz war bestimmt betrieblich ein Riesenerschwernis, beschleunigt wurde trotzdem nichts.
Aber jetzt haben wir ja die Haeckelstr. und ein Teil der M1 wo man auch nicht fahren muß.
Zitat
der weiße bim
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Wutzkman
Richtige Firmen haben daher längst erkannt, dass es geeignete Bewerber nicht mehr gibt.
Man nimmt, was man bekommt und bildet zunächst so weit aus, bis der Bewerber geeignet ist. Erst dann startet die eigentliche Ausbildung.
Dann kläre uns bitte auf. Bei welchen Firmen können Bewerber auf Arbeitsplätze die deutsche Sprache erlernen, einen Schulabschluss nachholen und den Führerschein erwerben?
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Wutzkman
Tja, wenn man den Blick lediglich auf's eigene Gewerk richtet, magst du vielleicht Recht haben. Andererseits hatte ich das eigentlich durch den Hinweis richtige Firmen ausgeschlossen. Richten wir also den Blick über den engstirnigen Tellerrand hinaus, so gibt genug Firmen, die beispielsweise Leute einstellen und ihnen zunächst Deutsch und/oder Englisch auf B2-Niveau beibringen und zertifizieren um sie anschließend einzustellen.
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Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 28.08.2025 17:56 |
Das gab es bei der Berliner U-Bahn bereits 1902.Zitat
Heidekraut
Ach, ich hab schon dunkelhäutige Tram-Fahrer gesehen.
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Bumsi
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Nordender
Und man brauchte ja auch die die Schienen um die Baumaschinen abzustellen können...
Ich habe schon lange Eindruck man ist über jede Endlosbaustelle glücklich wie auch die Spandauer Str. seit Monaten.
Schöneweide Königsplatz war bestimmt betrieblich ein Riesenerschwernis, beschleunigt wurde trotzdem nichts.
Aber jetzt haben wir ja die Haeckelstr. und ein Teil der M1 wo man auch nicht fahren muß.
Sparen tut man bei der M1 nichts, im Gegenteil, dauert die Fahrt nach Guyotstraße von Pankow Kirche 3 Minuten länger als nach Schillerstraße. Ganz zu schweigen vom notwendigen SEV-Bus.