Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21)
geschrieben von Nemo 
Zitat
Jay
Zitat
VvJ-Ente
Wenn ich zwischen dem Abzweig von der Marktstr. und dem provisorischen (Haha) Ende der Strecke am Bahnhof Ostkreuz einen Gleiswechsel einbaue, bleibt die Trasse doch im geplanten Bahnkörper?

Der geplante Bahnkörper ist aber nicht planfestgestellt und kann auch nicht einfach als bauzeitliche Umfahrung deklariert werden. Die Idee ist einfach mal komplett illusorisch.

Auf welcher Grundlage wurde dann die Wendeanlage Caroline-Michaelis-Straße errichtet?
Das war sicherlich Teil der Planung, sonst hätte ja der ganze Bereich um die Kreuzung am U Naturkundemuseum nicht umgebaut werden können. Es war sicherlich provisorisch, gehörte aber zum geplanten Bauablauf. Kann also gar nicht verglichen werden mit der Situation am Ostkreuz.
Zitat
tramfahrer
Das war sicherlich Teil der Planung, sonst hätte ja der ganze Bereich um die Kreuzung am U Naturkundemuseum nicht umgebaut werden können. Es war sicherlich provisorisch, gehörte aber zum geplanten Bauablauf. Kann also gar nicht verglichen werden mit der Situation am Ostkreuz.

Korrekt. Soweit ich mich erinnere, war die provisorische Wendeanlage am Nordbahnhof Teil der Planfeststellungsunterlagen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Nur noch wenige Tage wird die Straßenbahnlinie 21 die Boxhagener Straße in Friedrichshain auf voller Länge durchfahren. Kurz nach Mitternacht in der Nacht vom 21. auf den 22. November wird der letzte Linienzug die Strecke zwischen den Haltestellen Holteistraße und Marktstraße befahren. Danach wird die Tramlinie für Jahre zweigeteilt sein – bis irgendwann vielleicht die Neubaustrecke über das Ostkreuz ihren Betrieb aufnimmt.
Der Denkmalpflegeverein Nahverkehr Berlin veranstaltet diesen Samstag Sonderfahrten auf der Strecke mit dem T6A2. Tickets gibt es für günstige 3 Euro beim Schaffner. Und weil man mit großem Andrang rechnet, soll auch noch Beiwagen B6A2 angehängt werden.
Keinen Termin gibt es weiterhin für den Baustart der Neubaustrecke Ostkreuz.

Ich habe einen kleinen Artikel in nd dazu veröffentlicht.

Der Fahrplan der Sonderfahrten findet sich auf der Seite des Denkmalpflege-Vereins Nahverkehr.
Ich nehme mal an, bei der Sonderfahrt ist im Abschnitt Blockdammweg - Betriebshof Köpenick bzw. umgekehrt eine Mitfahrt nicht möglich?

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2025 21:04 von Bumsi.
Wieso sollte das nicht möglich sein? Das ist doch der Fahrplan für die Öffentlichkeit.
Naja, da steht eben drunter:

"Der Zustieg erfolgt nur an den Haltestellen:
» Blockdammweg
» S Rummelsburg
» Holteistraße
» Bersarinplatz
» Landsberger Allee/Petersburger Straße"

Das würde zumindest die Hinfahrt ab Betriebshof Köpenick nicht möglich machen.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2025 07:17 von Bumsi.
Eine perfekte Lösung. Durch die Zweiteilung und die ungünstigen Endpunkte werden die Fahrgastzahlen drastisch absinken. Damit lohnt sich die ganze Linie nicht mehr und kann getrost auf Bus umgestellt werden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen