Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21)
geschrieben von Nemo 
Zitat
Jay
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
spreepirat
Ich habe irgendwo gelesen - ich weiß aber nicht mehr wo und ich finde es auch nicht mehr - dass die 21 auf dem Südabschnitt, zwischen Schöneweide und Marktstraße, im 10-Minuten-Takt verkehren soll. Kann das sein?

Gruß, Thilo

Eventuell ist die künftig angedachte Linie 22 gemeint; beide Linien sollten sich ja auf einem Teilabschnitt zum 10-Minuten-Takt ergänzen.

Ich frage mich allerdings immer noch, warum nicht auch der Abschnitt in der Eldenaer und Scheffelstraße nicht auch verdichtet werden soll. Die Gegend ist immerhin dicht besiedelt und auch nicht irgendwo im Nirgendwo.

Die Linie 22 ist zwischen Blockdammweg und AdK/Poelchaustr. angedacht, würde also auch den nördlichen Abschnitt verdichten. Allerdings gilt ja aktuell "Stabilität vor Wachstum", insofern ist fraglich, wann tatsächlich mit einer Verdichtung zu rechnen ist. Im Südabschnitt ergäbe sich die Chance mit dem Bau der neuen Stumpfendstelle am Blockdammweg sollten bei ca. 12 Minuten Fahrzeit zwei zusätzliche Umläufe reichen.

Übrigens, die Rest-21 zwischen Lichtenberg und Bersarinplatz fährt derzeit mit GT6-Einrichtern.

Das mit der 22 ist an mir vorbei gegangen. Mein letzter Wissensstand war, dass die Linie Richtung Warschauer Straße geführt werden sollte.
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
Jay
Zitat
Krumme Lanke
Eventuell ist die künftig angedachte Linie 22 gemeint; beide Linien sollten sich ja auf einem Teilabschnitt zum 10-Minuten-Takt ergänzen.

Ich frage mich allerdings immer noch, warum nicht auch der Abschnitt in der Eldenaer und Scheffelstraße nicht auch verdichtet werden soll. Die Gegend ist immerhin dicht besiedelt und auch nicht irgendwo im Nirgendwo.

Die Linie 22 ist zwischen Blockdammweg und AdK/Poelchaustr. angedacht, würde also auch den nördlichen Abschnitt verdichten. Allerdings gilt ja aktuell "Stabilität vor Wachstum", insofern ist fraglich, wann tatsächlich mit einer Verdichtung zu rechnen ist. Im Südabschnitt ergäbe sich die Chance mit dem Bau der neuen Stumpfendstelle am Blockdammweg sollten bei ca. 12 Minuten Fahrzeit zwei zusätzliche Umläufe reichen.

Übrigens, die Rest-21 zwischen Lichtenberg und Bersarinplatz fährt derzeit mit GT6-Einrichtern.

Das mit der 22 ist an mir vorbei gegangen. Mein letzter Wissensstand war, dass die Linie Richtung Warschauer Straße geführt werden sollte.

Vom Blockdammweg zur AdK/Poelchaustraße fährt man doch am besten via Warschauer Straße (also im Zuge der 21 über Rummelsburg und Friedrichshain bis Herzbergstraße/Siegfriedstraße und dann gradeaus weiter über Ev. Krankenhaus KEH und AdK/Rhinstraße). Der auf den ersten Blick kürzere Weg über Karlshorst–Rhinstraße scheitert daran, dass die Kreuzung AdK/Rhinstraße keine Süd/Ost-Kurve hat.

Würde eine Linie vom Blockdammweg über Karshorst zur AdK/Poelchaustraße fahren, müsste sie die Rhinstraße bis zur Landsberger Allee fahren und dann über S-Bahnhof Marzahn–Jan-Petersen-Straße–Alt-Marzahn und würde in der Wendeschleife enden und die Haltestelle AdK/Polchaustraße nicht erreichen.
Zitat
Jumbo
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
Jay
Zitat
Krumme Lanke

Vom Blockdammweg zur AdK/Poelchaustraße fährt man doch am besten via Warschauer Straße (also im Zuge der 21 über Rummelsburg und Friedrichshain bis Herzbergstraße/Siegfriedstraße und dann gradeaus weiter über Ev. Krankenhaus KEH und AdK/Rhinstraße). Der auf den ersten Blick kürzere Weg über Karlshorst–Rhinstraße scheitert daran, dass die Kreuzung AdK/Rhinstraße keine Süd/Ost-Kurve hat.

Würde eine Linie vom Blockdammweg über Karshorst zur AdK/Poelchaustraße fahren, müsste sie die Rhinstraße bis zur Landsberger Allee fahren und dann über S-Bahnhof Marzahn–Jan-Petersen-Straße–Alt-Marzahn und würde in der Wendeschleife enden und die Haltestelle AdK/Polchaustraße nicht erreichen.

Korrekt. Ursprünglich sollte die "neue" 22 vom Blockdammweg zur Kniprodestraße fahren, womit nördlich vom Frankfurter Tor weiterhin ein 20er-Takt auf der 21 gewesen wäre. Da sich aber auch dort die Fahrgastzahlen positiv entwickelt haben und die Kreuzung Landsberger/Petersburger eh schon an der Kapazitätsgrenze ist, wurde ein neuer Endpunkt gesucht und gefunden. Dass es sich bei der AdK/Poelchaustr. um einen rein betrieblichen Endpunkt handelt, sollte auch allen klar sein. Und aus Fahrgastsicht fehlt weiterhin die Anbindung vom Blockdammweg zum S-Bahnhof Karlshorst.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Das es sich bei dem Endpunkt AdK/Poelchaustraße um einen rein betrieblichen Endpunkt handelt ist so nicht richtig. Auch der Abschnitt nördlich der Eldenaer Straße hat seine verkehrliche Berechtigung. Die genaue Begründung der Verlegung zur AdK/Poelchaustraße kann in der Antwort auf die parlamentarische Anfrage mit dem Titel "Fertigstellung der Tramlinie 22: Unser Schlüssel zur besseren Mobilität in Karlshorst"(Drucksache 19/17324) vom 23.11.2023 nachgelesen werden.

Zitat
Drucksache 19/17 324

Frage 1:
Welche Gründe gab es für die Änderung der Tramlinienführung 22 (vgl. Antworten auf die schriftlichen Anfragen DS 19/15672 und 19/10683)? Welche Route soll die Tram 22 nun doch fahren (bitte alle Stationen einzeln auflisten)?

Antwort zu 1:
Durch die neue und nun bestellte Linienführung Blockdammweg <> Allee der Kosmonauten / Poelchaustr. der Straßenbahnlinie 22 werden drei Stadtgebiete von einem verbesserten ÖPNVAngebot profitieren, die sich in den letzten Jahren dynamisch entwickelt haben.

Im Einzelnen:
• Die Einführung der Linie 22 schließt die aktuell bestehende Lücke im 10-Minuten-Netz im Bereich Forckenbeckplatz, Eldenaer Str. und Scheffelstr. (bisher nur 20-Min.-Takt).
• Durch die Führung der Linie über die Herzbergstr. wird den teilweise sehr hohen Auslastungen der bestehenden Linien M8 und 18 im Bereich des Industriegebiets Herzbergstr. entgegengewirkt.
• Die Linie 22 erhöht die Kapazität der Anbindung des neuen Doppel-Schulstandorts in der Allee der Kosmonauten, westlich der Rhinstraße.

Nach Auskunft der BVG wird darüber hinaus die ursprünglich avisierte Endstelle Kniprodestr. / Danziger Str. häufig für operative Maßnahmen benötigt, die einen zuverlässigen Straßenbahnbetrieb sicherstellen.

Quelle: [pardok.parlament-berlin.de]

PS: Die in der Anfrage genannte neue Doppel-Schule westlich der Kreuzung AdK/Rhinstraße mit 1.600 Schulplätzen ist diesen Sommer eröffnet worden. Nach mittlerweile veraltetem Planungsstand sollte die neue Endstelle am Blockdammweg auch längst in Betrieb sein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen