Zitat
Boxhagen
Die Gleiskreuzung M13/M21 in der Holteistraße wurde in den vergangenen Wochen mit einigem Aufwand instandgesetzt. Man rechnet da wohl kaum mit einem baldigen Umbau.
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Cornelius
Wobei dieses KI-generierte Bild derart überdramisiert ist, dass der Aufruf auch den gegenteiligen Effekt haben könnte (ich hoffe es zumindest).
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"Jumbo" am 14.6.2024 um 15.43 Uhr:
[...] Und nicht einmal das mit dem Sommer klappt richtig, da der Sommer erst am 20.06. beginnt, die Unterlagen aber schon ab 17.06.2024 ausgelegt werden. ;-)
[www.berlin.de]
Beim UVP-Verbund sind sogar jetzt schon Unterlagen einsehbar: [www.uvp-verbund.de]
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Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
Wir geben bekannt!
"Straßenbahn-Neubaustrecke Ostkreuz von der Boxhagener Straße bis zur Karlshorster Straße in den Bezirken Friedrichshain-Kreuzberg und Lichtenberg" von Berlin
Bekanntmachung vom 6.8.2024, SenMVKU – IV E 1
[...] Abweichend von den im Bezirksamt Lichtenberg von Berlin vom 17. Juni 2024 bis einschließlich 16. Juli 2024 ausgelegten Unterlagen fehlten Pläne des Bestands- und Konfliktplans (5 Pläne) sowie des Maßnahmenplans (6 Pläne) im Internet/UVP-Portal. Auf diese Unterlagen bezieht sich der UVP-Bericht, deshalb muss dieser vollständig der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Ergänzend zur vorgenannten Auslegung wird der UVP-Bericht einschließlich der Unterlagen auf die er sich bezieht gemäß § 3 Abs. 1 Planungssicherstellungsgesetz (PlanSiG) i. V. m. §27a und b VwVfG
vom 19. August 2024 bis einschließlich 18. September 2024
ausgelegt und ist darüber hinaus bis zum Ende der Einwendungsfrist im UVP-Portal: www.uvp-verbund.de/ - Bundesland Berlin - Zulassungsverfahren - Verkehrsvorhaben [Anmerkung des Zitierenden: Aktuell noch nicht online] veröffentlicht sowie über die Seite www.berlin.de/planfeststellungen/ zu erreichen. [...]
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Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 16.08.2024 10:58 |
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Thomas Krickstadt am 16.8.2024 um 6.36 Uhr:
[...] vom 19. August 2024 bis einschließlich 18. September 2024 [...]
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Jay
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Wutzkman
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Jay
Wie im Artikel zu lesen ist, wurde eine Lösung mit einer höhenverstellbaren Oberleitung geprüft & die geprüfte Lösung verworfen.
Ist das die angesprochene Standardlösung aus anderen Städten? Falls ja, wo? Das würde ich mir dann gern mal anschauen.
Nein, das ist die Speziallösung. Ein Beispiel gibt es in Dresden an einer Kreuzung, wo häufig Schwertransporte stattfinden. Das ist aber ein vergleichsweise simpler Anwendungsfall, weil einfach die 4 Masten auf beiden Seiten der Kreuzung eine Vorrichtung haben, um die Fahrleitung anzuheben.
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Jay
Bei Bedarf muss die Feuerwehr die Oberleitung eben schneiden, um eine Höhenrettung vorzunehmen, also wie überall anders in der Stadt auch.
Was genau spricht eigentlich gegen diese Lösung? Insbesondere, wenn das sonst überall in der Stadt genau die Lösung ist?
Tja, genau das ist eben die Frage.
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 30.08.2024 21:44 |
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manuelberlin
Die Berliner Feuerwehr besitzt aber seinen Informationen nach keine solchen Gelenkdrehleitern und plant anscheinend auch nicht, solche zu beschaffen. Obwohl das wie gesagt nicht nur im Fall von Straßenbahnoberleitungen sehr hilfreich wäre. So müssen sich alle anderen der verschnarchten und konservativen Beschaffungspolitik der Berliner Feuerwehr unterordnen.
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 30.08.2024 22:27 |
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def
Hallo Manuel,
schön, mal wieder von Dir zu lesen!
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manuelberlin
Die Berliner Feuerwehr besitzt aber seinen Informationen nach keine solchen Gelenkdrehleitern und plant anscheinend auch nicht, solche zu beschaffen. Obwohl das wie gesagt nicht nur im Fall von Straßenbahnoberleitungen sehr hilfreich wäre. So müssen sich alle anderen der verschnarchten und konservativen Beschaffungspolitik der Berliner Feuerwehr unterordnen.
Wenn es hingegen darum geht, dem richtigen Verkehr nicht weiter wehzutun, passen sich städtische Betriebe bei der Fahrzeugbeschaffung durchaus an und nehmen mehr Fahrten in Kauf.
Zitat
manuelberlin
Die Berliner Feuerwehr besitzt aber seinen Informationen nach keine solchen Gelenkdrehleitern und plant anscheinend auch nicht, solche zu beschaffen. Obwohl das wie gesagt nicht nur im Fall von Straßenbahnoberleitungen sehr hilfreich wäre. So müssen sich alle anderen der verschnarchten und konservativen Beschaffungspolitik der Berliner Feuerwehr unterordnen.
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nicolaas
Jetzt ist es raus: Spätestens Ende 2025 muss die Tram 21 der BVG teilweise stillgelegt werden, weil die Gleise in Friedrichshain kaputt sind. Das hat die BVG gestern beim Fahrgast-Sprechtag bestätigt. Die Linie wird unterbrochen sein, bis die Neubaustrecke Tram Ostkreuz kommt – für die gibt es aber kein Datum.
Ich habe dazu einen Artikel in nd geschrieben.
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 08.10.2024 18:14 |
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tramfahrer
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nicolaas
Jetzt ist es raus: Spätestens Ende 2025 muss die Tram 21 der BVG teilweise stillgelegt werden, weil die Gleise in Friedrichshain kaputt sind. Das hat die BVG gestern beim Fahrgast-Sprechtag bestätigt. Die Linie wird unterbrochen sein, bis die Neubaustrecke Tram Ostkreuz kommt – für die gibt es aber kein Datum.
Ich habe dazu einen Artikel in nd geschrieben.
Einen Vorteil hätte das Ganze.
Auf dem Nordteil könnten sofort Flexity eingesetzt werden, und je nach Umsetzung der Wendemöglichkeit könnte die Linie 22 eingeführt werden.
Auf dem Südabschnitt würde alles beim alten bleiben. Zum einen ist der Abschnitt S Rummelsburg bis Hälfte zwischen Kosankesiedlung und Gustav Holzmannstr nicht Flexitytauglich, und zum anderen fehlt bis dahin vermutlich immer noch die Kehre Blockdammweg.
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Nemo
Wie ist denn gerade die 22 definiert? Eine Linie Kniprodestraße - Wismarplatz braucht ganz sicher niemand.
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 08.10.2024 18:25 |
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nicolaas
Zitat
Nemo
Wie ist denn gerade die 22 definiert? Eine Linie Kniprodestraße - Wismarplatz braucht ganz sicher niemand.
Mein letzter Stand war ab Bersarinplatz weiter wie 21 (keine Ahnung ob auch bis Bahnhof Lichtenberg).