Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21)
geschrieben von Nemo 
Zitat
phönix
Zitat
LariFari
Aber vielleicht kann jemand den Inhalt kurz wiedergeben. Lieben Dank dafür.

... soll ein Konzept entwickelt werden, um die Linie 21 auf der maroden Strecke weiterhin zu bedienen.
... Errichtung der neuen Endhaltestelle am Blockdammweg in der Parkstadt Karlshorst in der "Ausführungsplanung". (als Voraussetzung der für irgendwann einmal vorgesehenen Linie 22)

Also nichts wirklich neues. Danke dir aber dennoch :)

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Ach schau her: Bei der M13 ist möglich, was für die 21 bislang ausgeschlossen wird. An der Kreuzung Holteistr./Wühlischstr. werden gerade Gleise erneuert, die beim Bau der Strecke zum Ostkreuz wieder rausfliegen werden.

Gesehen bei [www.mapillary.com]

Hier die BVG-Meldung:

Zitat
BVG

Von 10.03.2025 bis 28.03.2025

Ersatzverkehr

Tram M10, M13: Ersatzverkehr aufgrund von Bauarbeiten zwischen Traveplatz und S+U Warschauer Straße.

Meldung aktualisiert am 06.03.2025, 12:47 Uhr
Zitat
X-Town Traffic
Ach schau her: Bei der M13 ist möglich, was für die 21 bislang ausgeschlossen wird. An der Kreuzung Holteistr./Wühlischstr. werden gerade Gleise erneuert, die beim Bau der Strecke zum Ostkreuz wieder rausfliegen werden.

Hier die BVG-Meldung:

Zitat
BVG

Ersatzverkehr

Tram M10, M13: Ersatzverkehr aufgrund von Bauarbeiten zwischen Traveplatz und S+U Warschauer Straße.

Korrekt. Aber für die 21 müsste eben auch irgendwo ein Finanzierungstopf gefunden werden. Aktuell plante die BVG den finalen Cut für die 2. Jahreshälfte. Mit Einbau der Bauweiche am Wismarplatz wird die Strecke final unterbrochen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
X-Town Traffic

Hier die BVG-Meldung:

Zitat
BVG

Ersatzverkehr

Korrekt. Aber für die 21 müsste eben auch irgendwo ein Finanzierungstopf gefunden werden. Aktuell plante die BVG den finalen Cut für die 2. Jahreshälfte. Mit Einbau der Bauweiche am Wismarplatz wird die Strecke final unterbrochen.

Und währenddessen gibt es immer noch keine News über die Neubaustrecke... Es ist einfach nur noch traurig...

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
Jay

Und dann gibt es eine 21-Nord S+U Lichtenberg - Wismarplatz und eine 21-Süd Marktstraße - S Schöneweide?
Mit SEV dazwischen?

ohne Worte...
Zitat
Adenosin
Zitat
Jay

Und dann gibt es eine 21-Nord S+U Lichtenberg - Wismarplatz und eine 21-Süd Marktstraße - S Schöneweide?
Mit SEV dazwischen?

ohne Worte...

Wohl eher kein SEV, sondern Verweis auf das Regelangebot (240er).

--- Signatur ---
Leider keine neuen Nachrichten vom Planfeststellungsverfahren, allerdings habe ich mich mal bei einem Teil der Leitungsnetzbetreiber erkundigt, was für Arbeiten so anstehen, bevor die Straßenbahngleise gelegt werden können. Sie werden recht umfangreich ausfallen, die 21 wird also jahrelang wegen Stilllegung der Altstrecke zweigeteilt sein.

Mein aktueller Artikel in nd dazu.
Inzwischen gehe ich davon aus, dass die Ostkreuz-Anbindung nicht mehr kommen wird und die Stumpfabschnitte der 21 in 10-15 Jahren Vergangenheit sein werden.

Und es würde mich wenig wundern, wenn die BVG mit maximal schlecht abgestimmtem SEV (vielleicht 2 x 18 min Wartezeit) einen Beitrag dazu leisten wird.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2025 08:51 von def.
Zitat
nicolaas
Leider keine neuen Nachrichten vom Planfeststellungsverfahren, allerdings habe ich mich mal bei einem Teil der Leitungsnetzbetreiber erkundigt, was für Arbeiten so anstehen, bevor die Straßenbahngleise gelegt werden können. Sie werden recht umfangreich ausfallen, die 21 wird also jahrelang wegen Stilllegung der Altstrecke zweigeteilt sein.

Damit steht uns dann also eine Einstellung von Wismarplatz bis Treskowallee bevor, da für die Grunderneuerung der Ehrlichstraße kein Inselbetrieb zwischen Rummelsburg und Blockdammweg möglich sein wird. Nach wie vor finde ich es unverständlich, dass kein Wille besteht, eine günstige Lösung für den temporären Weiterbetrieb zu finden.

--- Signatur ---
Zitat
Jay
Zitat
nicolaas

Damit steht uns dann also eine Einstellung von Wismarplatz bis Treskowallee bevor, da für die Grunderneuerung der Ehrlichstraße kein Inselbetrieb zwischen Rummelsburg und Blockdammweg möglich sein wird. Nach wie vor finde ich es unverständlich, dass kein Wille besteht, eine günstige Lösung für den temporären Weiterbetrieb zu finden.

Vermutlich weil sich zur Zeit die Straßenbahngegner wieder vermehrt durchsetzen?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
dann kann man sich ja auch für das Kehrgleis am Blockdammweg noch weitere 5-6 Jahre Zeit lassen.....

Andererseits sollte man vielleicht doch noch einmal eine Gleissanierung in der Boxhagener in Erwägung ziehen.
Es entstehen ja momentan noch weitere Wohnungen in der Parkstadt Karlshorst.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2025 21:34 von svenni.
Zitat
nicolaas

Auch wenn ich das bestimmt schon einmal gefragt habe: Warum gibt es bisher von IGEB oder ProBahn, VCD, DBV etc. keinerlei öffentlich wahrnehmbare Bemühungen, über das Abgeordnetenhaus und SenMVKU bei der BVG eine wenigstens provisorische Instandsetzung der Altstrecke zu erwirken, bis der Neubau irgendwann befahren werden kann? Ist den Verbänden das egal oder warum hört/liest mensch von denen nichts zum Thema...? :-(

Und woran hapert es eigentlich jetzt immer noch mit dem PFV? So langsam müssten der Verwaltung doch alle Für- und Gegenargumente vorliegen, das Ding entscheiden zu können.

Ja, ich gebe zu, ich bin ob der Dauer und Chronologie dieses unendlichen Trauerspiels nicht mehr zu dessen sachlicher Betrachtung fähig...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
svenni
Andererseits sollte man vielleicht doch noch einmal eine Gleissanierung in der Boxhagener in Erwägung ziehen.
Es entstehen ja momentan noch weitere Wohnungen in der Parkstadt Karlshorst.

Wie wäre es, Deine durchaus zutreffenden Erwägungen einmal hierüber mit den tatsächlich zuständigen Damen und Herren zu teilen...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
nicolaas

Vielen Dank für die Recherche und den Artikel!

Ist schon bekannt wann die Ehrlichstraße umgebaut werden soll und wie lange diese Baustelle dauern soll?
Zitat
Salzufler
Zitat
nicolaas

Ist schon bekannt wann die Ehrlichstraße umgebaut werden soll und wie lange diese Baustelle dauern soll?

Mir leider bisher nicht.
Zitat
nicolaas
Zitat
Salzufler
Zitat
nicolaas

Mir leider bisher nicht.

Soweit mir bekannt, bereits mehrfach verschoben und aktuell für 2026 angedacht. Ich gehe davon aus, dass das mehrere Monate dauern wird.

--- Signatur ---
Zitat
Salzufler

Bei einer Bürgerversammlung in 2019 in Karlshorst zum Thema sprachen die Referierenden der BVG von "Anfang 2022 bis Ende 2023 - also ca. 18 Monaten" als vorgesehenem Terminhorizont...

Ich rechne inzwischen ja mit mindestens 24 Monaten, weil Stromnetz Berlin, Gasag und Wasserbetriebe (dann wohl noch Telekom, Vodafone...) ihren ganzen unter der Ehrlichstraße vergrabenen Kram ebenfalls erneuern wollen und das SGA dann die komplette Straße mit den Bürgersteigen - nebst barrierefreien Kappbahnsteigen - neu aufbauen möchte. In Berlin dauert so etwas.

Persönlich könnte ich mich ja auch mit 36 Monaten anfreunden, entschlössen sich BVG, SenMVKU und SGA im Gegenzug zur Aufrechterhaltung des Straßenbahnbetriebs unter bedarfsweiser Einrichtung eingleisiger Abschnitte während der Bauzeit. Das wäre aber - Pfui Teufen - ein pragmatischer Ansatz, geht also gar nicht, weil dann die armen "Transit-Autofahrenden" ja über Treskowallee und Rummelsburger Landstraße bzw. Anwohnende über die Wandlitzstraße umgeleitet werden müssten.

Frau Bonde, bitte zurücktreten!

Viele Grüße
Arnd
Schon länger bekannt ist, dass diesen Herbst der Abschnitt zwischen dem Friedrichshainer Wismarplatz und dem S-Bahnhof Rummelsburg wegen komplett verschlissener Gleise stillgelegt wird. Im Jahr 2026 droht darüber hinaus die monatelange Einstellung des gesamten Südabschnitts der Linie 21 von Rummelsburg bis zum Bahnhof Schöneweide. Auf knapp sechs Kilometern Länge werden dann überhaupt keine Bahnen fahren. Vordergründig liegt das an anstehenden Bauarbeiten in der Ehrlichstraße im Karlshorster Prinzenviertel. Eigentlich wäre der am stärksten genutzte Abschnitt zwischen Bahnhof Rummelsburg und Blockdammweg von diesen Bauarbeiten gar nicht betroffen. Doch dieser Abschnitt wird vom restlichen Netz komplett isoliert sein, sobald in der Ehrlichstraße gebaut wird. Denn wegen der im Herbst 2025 anstehenden Stilllegung der Gleise in der Boxhagener und Marktstraße in Friedrichshain wird es auch aus dieser Richtung keine Anbindung geben.

Das Elend aufgedröselt in meinem Artikel in nd.
Gibt's schon Termine für den Einbau des Gleiswechsels am Wismarplatz? Und wo genau wird der eingebaut?
Vom 22.11. bis 14.12. sind Bauarbeiten auf der Boxhagener Straße geplant, sehr gut möglich, dass dies dann auch DER Termin ist. So unverständlich ist das nach wie vor finde.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen