Zitat
phönix
Zitat
LariFari
Aber vielleicht kann jemand den Inhalt kurz wiedergeben. Lieben Dank dafür.
... soll ein Konzept entwickelt werden, um die Linie 21 auf der maroden Strecke weiterhin zu bedienen.
... Errichtung der neuen Endhaltestelle am Blockdammweg in der Parkstadt Karlshorst in der "Ausführungsplanung". (als Voraussetzung der für irgendwann einmal vorgesehenen Linie 22)
Zitat
BVG
Von 10.03.2025 bis 28.03.2025
Ersatzverkehr
Tram M10, M13: Ersatzverkehr aufgrund von Bauarbeiten zwischen Traveplatz und S+U Warschauer Straße.
Meldung aktualisiert am 06.03.2025, 12:47 Uhr
|
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 11.03.2025 10:36 |
Zitat
X-Town Traffic
Ach schau her: Bei der M13 ist möglich, was für die 21 bislang ausgeschlossen wird. An der Kreuzung Holteistr./Wühlischstr. werden gerade Gleise erneuert, die beim Bau der Strecke zum Ostkreuz wieder rausfliegen werden.
Gesehen bei [www.mapillary.com]
Hier die BVG-Meldung:
Zitat
BVG
Ersatzverkehr
Tram M10, M13: Ersatzverkehr aufgrund von Bauarbeiten zwischen Traveplatz und S+U Warschauer Straße.
Zitat
Jay
Zitat
X-Town Traffic
Ach schau her: Bei der M13 ist möglich, was für die 21 bislang ausgeschlossen wird. An der Kreuzung Holteistr./Wühlischstr. werden gerade Gleise erneuert, die beim Bau der Strecke zum Ostkreuz wieder rausfliegen werden.
Gesehen bei [www.mapillary.com]
Hier die BVG-Meldung:
Zitat
BVG
Ersatzverkehr
Korrekt. Aber für die 21 müsste eben auch irgendwo ein Finanzierungstopf gefunden werden. Aktuell plante die BVG den finalen Cut für die 2. Jahreshälfte. Mit Einbau der Bauweiche am Wismarplatz wird die Strecke final unterbrochen.
Zitat
Jay
Korrekt. Aber für die 21 müsste eben auch irgendwo ein Finanzierungstopf gefunden werden. Aktuell plante die BVG den finalen Cut für die 2. Jahreshälfte. Mit Einbau der Bauweiche am Wismarplatz wird die Strecke final unterbrochen.
|
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 13.03.2025 18:07 |
Zitat
Adenosin
Zitat
Jay
Und dann gibt es eine 21-Nord S+U Lichtenberg - Wismarplatz und eine 21-Süd Marktstraße - S Schöneweide?
Mit SEV dazwischen?
ohne Worte...
|
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 26.03.2025 08:31 |
|
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 26.03.2025 09:10 |
Zitat
nicolaas
Leider keine neuen Nachrichten vom Planfeststellungsverfahren, allerdings habe ich mich mal bei einem Teil der Leitungsnetzbetreiber erkundigt, was für Arbeiten so anstehen, bevor die Straßenbahngleise gelegt werden können. Sie werden recht umfangreich ausfallen, die 21 wird also jahrelang wegen Stilllegung der Altstrecke zweigeteilt sein.
Mein aktueller Artikel in nd dazu.
|
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 26.03.2025 10:27 |
Zitat
Jay
Zitat
nicolaas
Leider keine neuen Nachrichten vom Planfeststellungsverfahren, allerdings habe ich mich mal bei einem Teil der Leitungsnetzbetreiber erkundigt, was für Arbeiten so anstehen, bevor die Straßenbahngleise gelegt werden können. Sie werden recht umfangreich ausfallen, die 21 wird also jahrelang wegen Stilllegung der Altstrecke zweigeteilt sein.
Damit steht uns dann also eine Einstellung von Wismarplatz bis Treskowallee bevor, da für die Grunderneuerung der Ehrlichstraße kein Inselbetrieb zwischen Rummelsburg und Blockdammweg möglich sein wird. Nach wie vor finde ich es unverständlich, dass kein Wille besteht, eine günstige Lösung für den temporären Weiterbetrieb zu finden.
Zitat
nicolaas
Zitat
svenni
Andererseits sollte man vielleicht doch noch einmal eine Gleissanierung in der Boxhagener in Erwägung ziehen.
Es entstehen ja momentan noch weitere Wohnungen in der Parkstadt Karlshorst.
Zitat
nicolaas
Zitat
Salzufler
Zitat
nicolaas
Vielen Dank für die Recherche und den Artikel!
Ist schon bekannt wann die Ehrlichstraße umgebaut werden soll und wie lange diese Baustelle dauern soll?
|
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 27.03.2025 16:36 |
Zitat
nicolaas
Zitat
Salzufler
Zitat
nicolaas
Vielen Dank für die Recherche und den Artikel!
Ist schon bekannt wann die Ehrlichstraße umgebaut werden soll und wie lange diese Baustelle dauern soll?
Mir leider bisher nicht.
Zitat
Salzufler
|
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 13.04.2025 19:55 |