Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21)
geschrieben von Nemo 
Zitat
marc-j
Die sind doch die letzten die die Tram ausbauen?
Ja, man wundert sich wirklich, was die Leute so alles auf diese Partei projizieren...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
"Der Ausbau der Straßenbahn ist zu langsam, deswegen wähle ich AfD." ist doch eine sehr steile These.
…und an Dummheit kaum zu übertreffen.
Warum? Mit der AfD gibt es garantiert weder Probleme mit dem Ausbau, noch mit der Finanzierung der Straßenbahn. Und kompetent muss man als Leitung auch nicht sein, Verwandtschaft oder Freundschaft zu einem Blauzi reicht als Qualifikation...
Zitat
VvJ-Ente
Warum? Mit der AfD gibt es garantiert weder Probleme mit dem Ausbau, noch mit der Finanzierung der Straßenbahn. Und kompetent muss man als Leitung auch nicht sein, Verwandtschaft oder Freundschaft zu einem Blauzi reicht als Qualifikation...

Die würden den SEV durch Baustellen sicher ausbauen, ob nun gewollt oder nicht und am Ende droht dann die Komplettstilllegung aus "pragmatischen Gründen". In dieser Hinsicht gibt es aber kaum einen Unterschied zu FDP, CDU und dem rechten Flügel der SPD. In der Verkehrspolitik hat die AfD keinerlei Alleinstellungsmerkmal.

Gruß Nemo
---

Zitat
marc-j
Zitat
Tagesspiegel
Lösung für blockierte Straßenbahnprojekte in Berlin: Bei Bedenken der Feuerwehr sollen nun die Hauseigentümer ran

Bedenken der Feuerwehr bremsen neue Straßenbahnprojekte. Wegen der Oberleitung erreicht die Drehleiter nicht die oberen Geschosse. Jetzt gab es ein Spitzentreffen der Behörden. (…)

Nun bahnt sich eine Lösung an. Nach Informationen des Tagesspiegels gab es am 13. Juli ein Gespräch zwischen Verkehrsverwaltung, Bauaufsicht, BVG und Feuerwehr. Ergebnis: Künftig soll die BVG die Hauseigentümer informieren – und die müssen dann eine Lösung finden.

[www.tagesspiegel.de]

Ich kann das alles nicht mehr. Spitzentreffen mit dem Ergebnis, dass man das Problem verschiebt.

Frage: Kann die Feuerwehr eine abgeschaltete Oberleitung nicht einfach kappen im Worst-Case?

Im Grunde ist damit nicht nur das Projekt, sondern der gesamte Ausbau der Straßenbahn in Berlin in bewohnten Straßen gestorben. Nicht nur, weil man statt eines nun x Ansprechpartner hat, die Ansprechpartner dürften solchen Projekten in vielen Fällen auch eher negativ gegenüberstehen. (Gerade am Ostkreuz würde es mich nicht wundern, wenn nun die Akteur:innen, die die Strecke seit Jahren blockieren, die gleichen sind, die nun noch mehr Macht haben.)

Da haben schwarze und rote CDU einem künftigen Senat noch ein schönes Ei ins Nest gelegt.
Zitat
marc-j
Frage: Kann die Feuerwehr eine abgeschaltete Oberleitung nicht einfach kappen im Worst-Case?

Mich würde mal interessieren, ob denn die Feuerwehr schon jemals ernsthafte Schwierigkeiten durch den Fahrdraht hatte. Die Straßenbahn gib es ja nun schon weit über hundert Jahre in Berlin und das bisweilen in recht engen Straßen.

Hat man sich denn schonmal in Lissabon erkundigt, wie die so klarkommen?

Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
marc-j

Mich würde mal interessieren, ob denn die Feuerwehr schon jemals ernsthafte Schwierigkeiten durch den Fahrdraht hatte. Die Straßenbahn gib es ja nun schon weit über hundert Jahre in Berlin und das bisweilen in recht engen Straßen.

Würden die das heute auch so genehmigt bekommen?

Gruß Nemo
---

Gerade diese Diskussion hier zeigt, warum am Ende das Kreuzchen bei Der Linke oder der AfD landet. So lange man es nicht versteht, endlich mal voran zu kommen und Politik für die große Allgemeinheit zu machen, muss man sich so halt wehren. Weder Die Grünen noch SPD und CDU vermögen es in dieser Stadt eine vernünftige Entwicklungen, die der Bürger auch spürt, hinzubekommen. Gilt eigentlich teilweise auch für Die Linke.

Es wird alles kleinteilig zerredet, auf jedes noch so kleine Detail Rücksicht genommen, dabei verliert man jedoch das Ganz ein wenig aus dem Blick, Gilt nicht nur für den ÖPNV sondern kann man 1:1 auf den Wohnungsbau anwenden. Dann sollte man sich aber nicht wundern, wenn der Normalbürger sein Kreuzchen an entsprechender Stelle hinsetzt. Es ist doch nun auch nicht so schwer zu begreifen. Ok, man muss halt mal ran ans Volk und die Limousine stehen lassen.
Zitat
Nemo
Würden die das heute auch so genehmigt bekommen?

Vermutlich eher nicht oder nicht ohne weiteres. Sowohl, was den Bau der Gebäude an sich als auch den Bau einer Straßenbahn zwischen diesen Gebäuden angeht. Viele neue Brandschutz- und andere Erkenntnisse zeigen, dass solche historischen Bauten zwar unbenommen attraktiv sind, aber eben auch das Risiko eines Flächenbrandes bergen.

Ich kenne es z.B. aus der Lübecker Altstadt so, dass dort dann höhere Standards bei der Feuerwehr selbst angesetzt werden, vor allem, weil es dort viele historische Ganghäuser gibt, die für die Feuerwehr schlecht zu erreichen sind. Für den Alltag reichen die üblichen Standards aus, aber sobald die Erreichbarkeit etwa durch Baustellen verschlechtert wird, wird ein Löschzug temporär altstadtnäher stationiert.

Zu solchen Konzepten ist die Feuerwehr aber natürlich nur bereit, wenn sie nicht personell und materiell auf das absolute Minimum zusammengekürzt ist, sondern die Reserven dies zulassen. Ich könnte mir vorstellen, dass es entsprechend komplexe Aushandlungsprozesse geben kann und muss, um hier auf einen Nenner zu kommen. Solange die Verfahren aber nur so verlaufen, dass eine Seite Anträge stellt und die andere diese ablehnt und dies gut begründet, kann die Genehmigungsbehörde wohl wenig anderes machen, als die Anträge abzulehnen. Für ein moderiertes Verfahren, um einen Kompromiss zu finden, gibt es wohl keine verpflichtenden Vorgaben und wenn die Genehmigungsbehörde oder ihre vorgesetzte Stelle kein großes Interesse am Gesamtprojekt hat, kann sich dies leider ewig hinziehen.
Oh, ein Blauzi 💙💙💙
Zitat
Lopi2000

Ich kenne es z.B. aus der Lübecker Altstadt so, dass dort dann höhere Standards bei der Feuerwehr selbst angesetzt werden, vor allem, weil es dort viele historische Ganghäuser gibt, die für die Feuerwehr schlecht zu erreichen sind. Für den Alltag reichen die üblichen Standards aus, aber sobald die Erreichbarkeit etwa durch Baustellen verschlechtert wird, wird ein Löschzug temporär altstadtnäher stationiert.

In Berlin erreicht man das durch die Errichtung eines temporären zweiten Rettungswegs. In der Altstadt Köpenick errichtet man dafür Treppentürme aus Gerüstteilen.
Zitat
Alba Coach
Gerade diese Diskussion hier zeigt, warum am Ende das Kreuzchen bei Der Linke oder der AfD landet. So lange man es nicht versteht, endlich mal voran zu kommen und Politik für die große Allgemeinheit zu machen, muss man sich so halt wehren. Weder Die Grünen noch SPD und CDU vermögen es in dieser Stadt eine vernünftige Entwicklungen, die der Bürger auch spürt, hinzubekommen. Gilt eigentlich teilweise auch für Die Linke.

Es wird alles kleinteilig zerredet, auf jedes noch so kleine Detail Rücksicht genommen, dabei verliert man jedoch das Ganz ein wenig aus dem Blick, Gilt nicht nur für den ÖPNV sondern kann man 1:1 auf den Wohnungsbau anwenden. Dann sollte man sich aber nicht wundern, wenn der Normalbürger sein Kreuzchen an entsprechender Stelle hinsetzt. Es ist doch nun auch nicht so schwer zu begreifen. Ok, man muss halt mal ran ans Volk und die Limousine stehen lassen.
Jetzt mal Butter bei die Fische. Inwiefern wird die AfD hinsichtlich des Ausbaus des Straßenbahnnetzes auch nur einen kleinen positiven Akzent setzen?

Gruß Nemo
---

Im November 2025 hat es in der Scharnweberstraße gebrannt. Der Straßenquerschnitt ist dort grundsätzlich gleich wie in der Sonntagstraße. Dort brannte es im 4. OG. Und es scheint ja kein Problem mit der Oberleitung gegeben zu haben, sonst würde das ja jetzt sicherlich als Beispiel durch BVG/Feuerwehr genannt.

Artikel zum Brand: [archive.is]

Bitte löschen, dont feed the blauzi.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.2026 15:09 von marc-j.
Zitat
marc-j
Im November 2025 hat es in der Scharnweberstraße gebrannt. Der Straßenquerschnitt ist dort grundsätzlich gleich wie in der Sonntagstraße. Dort brannte es im 4. OG. Und es scheint ja kein Problem mit der Oberleitung gegeben zu haben, sonst würde das ja jetzt sicherlich als Beispiel durch BVG/Feuerwehr genannt.

Es geht ja bei den Problemen auch um ausgebaute Dachgeschosse.

Gruß Nemo
---

Zitat
Nemo
Zitat
marc-j

Es geht ja bei den Problemen auch um ausgebaute Dachgeschosse.

Das betraf m.W.n. die fehlerhaften Lärmgutachten, in denen die ausgebauten Dachgeschosse nicht berücksichtigt waren. Mit den Oberleitungs-„Problemen“ hat das m.K.n. nichts zu tun.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
marc-j

Ich denke, in Lissabon hat man sich einfach drauf geeinigt, dass es da schon nicht brennen wird.
Zitat
marc-j

Artikel zum Brand: [archive.is]

Vielen Dank für die Fotos. Hier sieht man sehr gut wie die Drehleiter auf dem straßenbündigen Radweg steht. Verglichen mit einer auf beiden Seiten zugeparkten Straße steht die Drehleiter zum einen näher am Haus und zum anderen weiter entfernt vom Fahrdraht. Wenn das der Querschnitt für alle Straßenbahnneubaustrecken in Altbaukiezen wird, hätte ich damit mal so gar kein Problem.

PS: Radwege ohne Poller fügen sich m.M.n. eh besser in das Straßenbild ein. Eine Sperrfläche oder diese neuen hübscheren Klebeborde würde die Feuerwehr im Zweifel auch überfahren können.
Radwege ohne Poller sind in den Augen vieler Autofahrer nichts anderes als Parkplätze.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen