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Jay
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nicolaas
Ich habe mich noch einmal ausführlich mit der Feuerwehrthematik in der Sonntagstraße auseinandergesetzt. Die Feuerwehr hat leider über zwei Wochen nicht auf meine Anfrage geantwortet. Insgesamt sieht es nicht gut aus, denn die geforderte technische Lösung scheint nicht machbar.
Mein Artikel
Geht es um die neue Haltestelle Sonntagstraße? Dann wäre die schmerzliche, aber wohl einfachste Lösung, ein Verzicht auf diese Haltestelle.
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 31.07.2022 20:00 |
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hansaplatz
Die neuen Flexity sollen doch streckenweise oberleitungsfrei unterwegs sein können. Wäre es nicht ein Kompromiss, diesen Abschnitt der Sonntagstraße nur für einen Fahrzeugtypen freizugeben, nämlich die neuen Flexity, und den Abschnitt gänzlich ohne Oberleitung auszuführen?
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 31.07.2022 20:51 |
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 31.07.2022 22:18 |
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PassusDuriusculus
Was macht man denn im Brandfall an den Strecken mit Bestandsschutz? Oder kam dort noch nie ein Brand vor?
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 31.07.2022 22:18 |
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PassusDuriusculus
Was macht man denn im Brandfall an den Strecken mit Bestandsschutz? Oder kam dort noch nie ein Brand vor?
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nicolaas
Ich habe mich noch einmal ausführlich mit der Feuerwehrthematik in der Sonntagstraße auseinandergesetzt. Die Feuerwehr hat leider über zwei Wochen nicht auf meine Anfrage geantwortet. Insgesamt sieht es nicht gut aus, denn die geforderte technische Lösung scheint nicht machbar.
Mein Artikel
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 31.07.2022 22:39 |
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Arnd Hellinger
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nicolaas
Ich habe mich noch einmal ausführlich mit der Feuerwehrthematik in der Sonntagstraße auseinandergesetzt. Die Feuerwehr hat leider über zwei Wochen nicht auf meine Anfrage geantwortet. Insgesamt sieht es nicht gut aus, denn die geforderte technische Lösung scheint nicht machbar.
Mein Artikel
Hmm, die "technische Lösung" könnte man sich evtl. bei der GVB Amsterdam oder De Lijn Oostende ansehen - bei dortigen Klapp- und Hubbrücken werden entsprechende FL-Abschnitte einfach zwischen zwei Streckentrennern als vertikal beweglich montierte "Deckenstromschiene" ausgeführt. Eine solche im vorliegenden Fall leicht per Mastkurbel aus dem Arbeitsbereich der Drehleiter ausgeschwenkt bzw. ausgehoben werden un deren Spannungsfreiheit ergäbe sich durch die so entstehende Distanz zum Restnetz mehr oder weniger automatisch - das könnte man natürlich durch Erdungsseil/-stange noch zusätzlich absichern.
Muss ich das jetzt erst zum Patent anmelden...?
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gt670dn
Warum muss denn eigentlich die Oberleitung "angerampt" werden können? Funktioniert das nicht wie bei einer Hebebrücke, dass nur das betreffende Stück hochgehoben wird und der Rest außerhalb des Bereichs nochmal bleibt? Fahren kann dann eh keine Bahn mehr, also wäre der Kontakt zum Pantographen ja egal.
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VvJ-Ente
Gibt es keine technische Lösung mit gesicherter Steckverbindung? So, dass die Feuerwehr im Ernstfall nur den Strom abschalten, ein Stück abstecken muss, und nachher kommt der Turmwagen, steckt die Oberleitung wieder fest und sichert das ganze wieder.
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PassusDuriusculus
Was macht man denn im Brandfall an den Strecken mit Bestandsschutz? Oder kam dort noch nie ein Brand vor?
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Nemo
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Arnd Hellinger
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nicolaas
Ich habe mich noch einmal ausführlich mit der Feuerwehrthematik in der Sonntagstraße auseinandergesetzt. Die Feuerwehr hat leider über zwei Wochen nicht auf meine Anfrage geantwortet. Insgesamt sieht es nicht gut aus, denn die geforderte technische Lösung scheint nicht machbar.
Mein Artikel
Hmm, die "technische Lösung" könnte man sich evtl. bei der GVB Amsterdam oder De Lijn Oostende ansehen - bei dortigen Klapp- und Hubbrücken werden entsprechende FL-Abschnitte einfach zwischen zwei Streckentrennern als vertikal beweglich montierte "Deckenstromschiene" ausgeführt. Eine solche im vorliegenden Fall leicht per Mastkurbel aus dem Arbeitsbereich der Drehleiter ausgeschwenkt bzw. ausgehoben werden un deren Spannungsfreiheit ergäbe sich durch die so entstehende Distanz zum Restnetz mehr oder weniger automatisch - das könnte man natürlich durch Erdungsseil/-stange noch zusätzlich absichern.
Muss ich das jetzt erst zum Patent anmelden...?
Wäre cool, dann würden diejenigen, die sich über die Häßlichkeit einer Oberleitung aufregen dann ein richtig dickes Rohr bekommen. Nebenbei, was spricht eigentlich gegen eine nur schwach gespannte Einfachfahrleitung, die die Feuerwehr einfach bei Bedarf durchschneidet?
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T6Jagdpilot
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VvJ-Ente
Gibt es keine technische Lösung mit gesicherter Steckverbindung? So, dass die Feuerwehr im Ernstfall nur den Strom abschalten, ein Stück abstecken muss, und nachher kommt der Turmwagen, steckt die Oberleitung wieder fest und sichert das ganze wieder.
Gibts nicht-abgesehen davon ist die Fw nicht schaltberechtigt.
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Arnd Hellinger
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T6Jagdpilot
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VvJ-Ente
Gibt es keine technische Lösung mit gesicherter Steckverbindung? So, dass die Feuerwehr im Ernstfall nur den Strom abschalten, ein Stück abstecken muss, und nachher kommt der Turmwagen, steckt die Oberleitung wieder fest und sichert das ganze wieder.
Gibts nicht-abgesehen davon ist die Fw nicht schaltberechtigt.
Und was spräche dagegen, entsprechend dienstfortgebildeten Beamten der Feuerwehr eine Schaltberechtigung für Einsatzfälle zu erteilen? Masten mit Trennschalter sind ja durch Schilder eh gekennzeichnet...
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 01.08.2022 00:25 |
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 01.08.2022 01:03 |
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Arnd Hellinger
Die grundsätzlichere Frage wäre aber immer noch, warum Vorhabenträger (BVG, DB Netz...) bei solchen Projekten die Feuerwehr und andere - dort ja hinreichend bekannte - TÖBs nicht schon in der Phase der Entwurfs- und Genehmigungsplanung intensiv einbinden (dafür dann im PFV nur noch pro forma) und wie es denn sein kann, dass der Feuerwehr solch ein Problem erst zu einem Zeitpunkt auffällt, zu dem das Verfahren eigentlich abgeschlossen werden sollte. Da sollte m. E. wohl auch strukturell nochmal nachgearbeitet werden...