Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Erste Sitzreihe mit negativem Coronatest?
geschrieben von M69 
Zitat
Barnimer
Trotzdem wäre es schon mal Interessant, wann die BVG den Vordereinstieg wieder freigeben möchte? Irgendwie hört man gar nichts mehr, dabei sind die Inzidenzwerte niedrig tlw. schon einstelllig. Alle Coronaampel stehen seit Tage auf Grün und rund die Hälfte der Bundesbürger haben schon min. die erste Impfung hinter sich. Worauf möchte die BVG warten?

Die BVG wartet darauf, dass der Personalrat nicht mehr rumzickt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2021 20:53 von Logital.
Zitat
Barnimer
Trotzdem wäre es schon mal Interessant, wann die BVG den Vordereinstieg wieder freigeben möchte?

Von mir aus kann die Tür 1 dauerhaft verschlossen bleiben - bislang habe ich sie jedenfalls nicht vermißt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Barnimer
Trotzdem wäre es schon mal Interessant, wann die BVG den Vordereinstieg wieder freigeben möchte?

Von mir aus kann die Tür 1 dauerhaft verschlossen bleiben - bislang habe ich sie jedenfalls nicht vermißt.

Naja, der Fahrgastfluss ist schon ziemlich eingeschränkt bei den Bussen bei denen sich aktuell alle Ein- und Aussteiger durch eine Tür quetschen. Im Optimalfall sind langfristig alle Türen für den Einstieg freigegeben.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Dito, ich finde es schon etwas nervig wenn alle Ein- und Aussteiger bei den EN zwangsweise durch eine Tür müssen. Auch beim DL fände ich es besser gleich Vorne einzusteigen und dann gleich rechts die Treppe hoch, als erst von der 2. oder 3. Tür nach Vorne durchzukämpfen.

Mir fällt auch auf Anhieb auch kein Betrieb ein, der noch mit gesperrten ersten Tür durch die Gegend fahren. Ausser eben nur die BVG. Das wiederum führt auch auf Gemeinschaftslinien immer wieder mal Verwirrung. Zum Bleistift, beim 893 besteht die BBG schon seit über einem Jahr auf Vordereinstieg. Wäre schön, wenn man da einheitliche Regeln hätte oder schaffen könnte.
Es ist ja auch für den Fahrer von Vorteil wenn der Fahrgastfluß schnell abgeschlossen ist. Dementsprechend kommt er schneller von der Haltestelle weg was der Pünktlichkeit oder einer evtl. Verspätung nur dienlich ist.
Zitat
Barnimer
Dito, ich finde es schon etwas nervig wenn alle Ein- und Aussteiger bei den EN zwangsweise durch eine Tür müssen. Auch beim DL fände ich es besser gleich Vorne einzusteigen und dann gleich rechts die Treppe hoch, als erst von der 2. oder 3. Tür nach Vorne durchzukämpfen.

Wo muss man sich bei einem DL denn von der 3. Tür vorkämpfen? Da ist doch direkt ne Treppe, würde ich mal behaupten.^^

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Haben wir das Thema nicht schon ausreichend in deinem anderen Thread durchgekaut?

Wir haben schon sehr oft darüber gesprochen.
Zitat
M69
Hallo zusammen,
nachdem die Inzidenzen immer weiter fallen und in allen Bereichen Lockerungen umgesetzt werden muss auch für die Öffnung der ersten Sitzreihe eine Perspektive gefunden werden.
Hier im Forum lesen und schreiben viele Fahrpersonale mit, daher möchte ich mit diesem neuen Thread zu einer sachlichen Diskussion aufrufen und nicht wieder nur mit unsachlichen Unsinn zugeschüttet werden.
Es ist klar das die Pandemie nicht an einem Tag "beendet" sein wird und es ist auch klar das die Coronaschutzmassnahmen nur solange es unbedingt notwendig ist beibehalten werden dürfen da sie erhebliche Eingriffe in die Grundrechte eines jeden bedeuten.
Meine Vorschläge die ich auch der Senatsverwaltung eingereicht habe waren:
- Erste Sitzreihe weiter mit Band absperrt und vorerst nur für psychisch Kranke mit Ausweis, Coronatest und Corona-App
- Erste Sitzreihe für alle Fahrgäste mit Coronatest und Corona-App da der Mindestabstand von 2m zum Fahrpersonal dauerhaft eingehalten wird.
Da die bereits mehrfach konkret geplante Öffnung des Vordereinstiegs und der ersten Sitzreihe durch die Betriebsräte und Gewerkschaftsmitglieder verhindert wurde nun die Frage an genau jene:
Welche konkreten Vorgaben sollen nach eurer Meinung erfüllt sein um die erste Sitzreihe freuzugeben?

Und zum 127.Mal: Wer soll das wie kontrollieren??
Freigabe der ersten Reihe wenn Corona endgültig vorbei ist.

T6JP
Endgültig vorbei wird Corona nie wieder sein und zumindest wäre ein Fahrkartenverkauf wieder sehr schön, ich muss jedes mal zwanzig bis dreißig Minuten laufen wenn ich spontan irgendwo hinmöchte nur um eine Fahrkarte zu erwerben. Wenn das für immer so bleiben soll mache ich wirklich bald den Führerschein...
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Endgültig vorbei wird Corona nie wieder sein und zumindest wäre ein Fahrkartenverkauf wieder sehr schön, ich muss jedes mal zwanzig bis dreißig Minuten laufen wenn ich spontan irgendwo hinmöchte nur um eine Fahrkarte zu erwerben...

Nee, musst du nicht. Erst beim Umsteigen und dann nur für die Reststrecke. Siehe §6 (2) der Beförderungsbedingungen.
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Endgültig vorbei wird Corona nie wieder sein und zumindest wäre ein Fahrkartenverkauf wieder sehr schön, ich muss jedes mal zwanzig bis dreißig Minuten laufen wenn ich spontan irgendwo hinmöchte nur um eine Fahrkarte zu erwerben. Wenn das für immer so bleiben soll mache ich wirklich bald den Führerschein...

Man könnte auch einfach die App nutzen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Endgültig vorbei wird Corona nie wieder sein und zumindest wäre ein Fahrkartenverkauf wieder sehr schön, ich muss jedes mal zwanzig bis dreißig Minuten laufen wenn ich spontan irgendwo hinmöchte nur um eine Fahrkarte zu erwerben. Wenn das für immer so bleiben soll mache ich wirklich bald den Führerschein...

Wann die Corona-Gegenmaßnahmen vorbei sind, beschließt der Bundestag oder das EU-Parlament. Jede Epidemie war bisher irgendwann zu Ende, selbst die Pest im Mittelalter (als es nur Masken gab, keine Medizin und keine Impfung).

Der Senat als Aufgabenträger möchte künftig nur noch bargeldlosen Fahrausweisverkauf in den Fahrzeugen der oberflächlichen Verkehrsmittel. Auf jeden Fall ist ein Handy mit Fahrschein-App oder ein Abo wesentlich günstiger als ein Führerschein und der Unterhalt eines Kraftfahrzeugs.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Der Senat als Aufgabenträger möchte künftig nur noch bargeldlosen Fahrausweisverkauf in den Fahrzeugen der oberflächlichen Verkehrsmittel.

Ist das so? Ich dachte, die BVG will das einfach (um zum Beispiel Kosten für die Einzahlung von Bargeld zu sparen) und verkauft das erstmal als Pilottest..

Bisher war zumindest nie die Rede davon, dass das vom Senat kommt, bin ich der Meinung.
Zitat
der weiße bim
Wann die Corona-Gegenmaßnahmen vorbei sind, beschließt der Bundestag oder das EU-Parlament. Jede Epidemie war bisher irgendwann zu Ende, selbst die Pest im Mittelalter (als es nur Masken gab, keine Medizin und keine Impfung).

Der Senat als Aufgabenträger möchte künftig nur noch bargeldlosen Fahrausweisverkauf in den Fahrzeugen der oberflächlichen Verkehrsmittel. Auf jeden Fall ist ein Handy mit Fahrschein-App oder ein Abo wesentlich günstiger als ein Führerschein und der Unterhalt eines Kraftfahrzeugs.


Mag sein, aber die Handyapp funktioniert bei mir trotz Android 11 leider überhaupt nicht und ein Abo lohnt sich für die wenigen spontanen Fahrten pro Monat schlichtweg nicht. Ich brauche vielleicht drei mal im Monat eine schnelle spontane Alternative zum Fahrrad und die ist in der aktuellen Situation für mich mit der BVG schlichtweg nicht gegeben und jedes mal ein Taxi für 60€ Hin- und Zurück zu buchen geht auf Dauer auch ziemlich ins Geld.

Hoffen wir mal dass spätestens nächstes Jahr wenigstens eine bargeldlose Bezahlung wieder möglich und für das Fahrpersonal sicher ist. Vielleicht geht das ja wenn bis dahin alle Mitarbeitenden der BVG geimpft sind, wäre zumindest aus meiner Sicht die schnellste Möglichkeit was das angeht (genug Impfstoff vorrausgesetzt).
Zitat
Alter Köpenicker
Man könnte auch einfach die App nutzen.
Ja wenn die App nicht bei jedem Kaufvorgang einfrieren und abstürzen würde wäre das sicher eine Option.
Zitat
AlMi
Zitat
der weiße bim
Der Senat als Aufgabenträger möchte künftig nur noch bargeldlosen Fahrausweisverkauf in den Fahrzeugen der oberflächlichen Verkehrsmittel.

Ist das so? Ich dachte, die BVG will das einfach (um zum Beispiel Kosten für die Einzahlung von Bargeld zu sparen) und verkauft das erstmal als Pilottest..

Bisher war zumindest nie die Rede davon, dass das vom Senat kommt, bin ich der Meinung.

Korrekt. Das ist auf dem Mist der BVG gewachsen. Die beiden zuständigen Senatorinnen wehren sich allerdings (leider) auch nicht aktiv dagegen.

@BusUndBahn: Was spricht dagegen eine Vier-Fahrten-Karte zu erwerben und davon immer mindesten einen Abschnitt unbenutzt zu lassen?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Doppelpost



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.2021 20:20 von Barnimer.
Zitat
der weiße bim
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Endgültig vorbei wird Corona nie wieder sein und zumindest wäre ein Fahrkartenverkauf wieder sehr schön, ich muss jedes mal zwanzig bis dreißig Minuten laufen wenn ich spontan irgendwo hinmöchte nur um eine Fahrkarte zu erwerben. Wenn das für immer so bleiben soll mache ich wirklich bald den Führerschein...

Wann die Corona-Gegenmaßnahmen vorbei sind, beschließt der Bundestag oder das EU-Parlament. Jede Epidemie war bisher irgendwann zu Ende, selbst die Pest im Mittelalter (als es nur Masken gab, keine Medizin und keine Impfung).
Was hat der Bundestag oder gar das EU-Parlament mit der Entscheidung Schließung Vordereinstieg und Einstellung des Fahrscheinverkaufs beim Fahrer zu tun?! Das war doch eher eine alleinige Entscheidung seitens BVG und Senat.


Zitat
Bumsi
Zitat
Barnimer
Dito, ich finde es schon etwas nervig wenn alle Ein- und Aussteiger bei den EN zwangsweise durch eine Tür müssen. Auch beim DL fände ich es besser gleich Vorne einzusteigen und dann gleich rechts die Treppe hoch, als erst von der 2. oder 3. Tür nach Vorne durchzukämpfen.

Wo muss man sich bei einem DL denn von der 3. Tür vorkämpfen? Da ist doch direkt ne Treppe, würde ich mal behaupten.^^
Korrekt, aber wenn ich meine bevorzugten Plätze Vorne im OD aufsuchen möchte, dann darf ich in leicht gebückter Haltung erstmal durch den ganzen Bus laufen. Da finde ich es schon etwas angenehmer erste Tür rein, gleich hoch und hinsetzen. ;)
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Zitat
Alter Köpenicker
Man könnte auch einfach die App nutzen.

Ja wenn die App nicht bei jedem Kaufvorgang einfrieren und abstürzen würde wäre das sicher eine Option.

Es gibt eine ganze Reihe von Apps für diesen Zweck, eine wird ja wohl funktionieren.
Ich benutze (ebenfalls unter Android 11) für Fahrten im Tarifbereich Berlin ABC die Ticket-App der BVG, die nichts weiter kann, als Fahrkarten zu verkaufen. Für alles darüber hinaus leistet mir der Navigator der DB gute Dienste. Bislang habe ich es erst einmal erlebt, daß der Fahrkartenkauf fehlschlug, was jedoch dem schlechten Mobilfunknetz im Land Brandenburg geschuldet war.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
der weiße bim
).

Der Senat als Aufgabenträger möchte künftig nur noch bargeldlosen Fahrausweisverkauf in den Fahrzeugen der oberflächlichen Verkehrsmittel.

Hast du dafür eine Quelle?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen