|
Re: Straßenbahnverlängerung Turmstraße II 18.11.2025 21:00 |
Zitat
angus_67
Zitat
Lopi2000
und Millionen von Innenstadtbewohnenden haben unter dieser Ideologie zu leiden.
...dann sollen die doch aufs Land ziehen. Da ist die Welt noch in Ordnung und für deren Gesundheit und Fitness ist es eh besser.
Nach 5-10km Fußweg oder Radeln zum nächsten Arzt, Kiosk oder Schule sind die alle viel entspannter und gesünder.
|
Re: Straßenbahnverlängerung Turmstraße II 18.11.2025 21:02 |
|
Re: Straßenbahnverlängerung Turmstraße II 18.11.2025 21:05 |
Zitat
angus_67
Zitat
Lopi2000
...dann sollen die doch aufs Land ziehen. Da ist die Welt noch in Ordnung und für deren Gesundheit und Fitness ist es eh besser.
Nach 5-10km Fußweg oder Radeln zum nächsten Arzt, Kiosk oder Schule sind die alle viel entspannter und gesünder.
|
Re: Straßenbahnverlängerung Turmstraße II 19.11.2025 07:49 |
Zitat
Nemo
Zitat
angus_67
Zitat
Lopi2000
Auf dem Land gibt es auch Autos, die einem das Radfahren vermiesen.
|
Re: Straßenbahnverlängerung Turmstraße II 19.11.2025 09:16 |
|
Re: Straßenbahnverlängerung Turmstraße II 19.11.2025 09:25 |
Zitat
DerMichael
Ich denke, es ist viel einfacher: es ist die Leichtigkeit des Verkehrs, die hier absoluten Vorrang hat. Die Autos müssen immer fahren können und dürfen durch nichts behindert werden. Das scheint oberste Planungsprämisse zu sein.
|
Re: Straßenbahnverlängerung Turmstraße II 19.11.2025 12:18 |
Zitat
DerMichael
@def: meinst du „an Land“? Das wäre selbstverständlich, denn in der See eher nicht oder meinst du „auf dem Land“? „Am Land“ hab ich noch nie gehört ;)
|
Re: Straßenbahnverlängerung Turmstraße II 19.11.2025 13:20 |
Zitat
Lopi2000
Dann sollte man die entsprechend Planenden mal darauf hinweisen, dass der Verkehr, für den man eine Leichtigkeit anstrebt, nicht nur aus Autos besteht und dass der Staat, der den ÖPNV organisiert, dies vor allem tut, weil dies eine volkswirtschaftlich wie verkehrlich geeignetere Lösung für den Transport größerer Menschenmengen ist, weshalb im Zweifel diesem der Vorrang einzuräumen ist.
|
Re: Straßenbahnverlängerung Turmstraße II 19.11.2025 13:35 |
Zitat
Ingolf
Den allermeisten Planenden ist dies längst bewusst.
|
Re: Straßenbahnverlängerung Turmstraße II 19.11.2025 16:03 |
|
Re: Straßenbahnverlängerung Turmstraße II 19.11.2025 16:08 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Ingolf
Den allermeisten Planenden ist dies längst bewusst.
Bei vielen - insbesondere den integriert Planenden, die die gebaute Umwelt als Gesamtwerk betrachten - ist dies sicher der Fall.
Dennoch gibt es häufig auch die juristisch-technische Sichtweise (auch in entsprechenden Urteilen), dass mit "Leichtigkeit des Verkehrs" ein möglichst ungestörtes MIV-Vergnügen gemeint ist und nicht ein gleichberechtigtes Miteinander der Verkehrsträger mit einer Priorisierung nach dem jeweiligen volkswirtschaftlichen bzw. gesellschaftlichen Nutzen. Einer solchen Sichtweise spie(t)en oft auch die technischen Regelwerke oder Verwaltungsvorschriften in die Hände, die z.B. eine fixe Busanzahl für die Anordnung von Busspuren voraussetzten und in der Clayallee entsprechend beklagt wurde. Insofern ist es z.B. eine große Errungenschaft der viel kritisierten letzten Bundesregierung hier mal einige dieser Hürden ziemlich geräuschlos abgeräumt zu haben.
|
Re: Straßenbahnverlängerung Turmstraße II 20.11.2025 08:58 |
|
Re: Straßenbahnverlängerung Turmstraße II 20.11.2025 11:52 |
Zitat
M48er
Wobei auch diese Regelwerke gerne falsch interpretiert werden. Wenn dort etwas von "der Leichtigkeit des Verkehrs" steht, lesen zu viele Planer immer noch etwas von der "Leichtigkeit des Kfz-Verkehrs" und vergessen die Leichtigkeit der anderen Verkehrsarten.
|
Re: Straßenbahnverlängerung Turmstraße II 20.11.2025 13:21 |
Zitat
Marienfelde
...
Ich rate immer zu einer gewissen Nachsicht: Der heutige autozentrierte Planer ist vermutlich durch seine autofixierten Eltern vorgeprägt. Solche Vorprägungen auf rein sachlicher Ebene überwinden zu wollen, scheint mir auf kurze Sicht (fast) aussichtslos zu sein.
Vielleicht noch ein Hinweis auf das "limbische System" (der Teil des menschlichen Gehirns, der für Emotionen und Triebverhalten 'zuständig' ist), ohne jetzt nach Links zu suchen,
Marienfelde.
|
Re: Straßenbahnverlängerung Turmstraße II 20.11.2025 13:53 |
|
Re: Straßenbahnverlängerung Turmstraße II 20.11.2025 17:11 |
Zitat
PassusDuriusculus
Wenn Wähler emotional daran gehen und am Stammtischen entsprechend emotional und unsachlich argumentieren: Na klar, logo...verständlich.
Aber doch nicht Leute, die das beruflich machen oder die wir als Gesellschaft dafür bezahlen (also auch Politiker auf Landes-/Bundesebene). Wofür bekommen die ihr Geld?
PS: Der Hobby-Esoteriker Cyriakus von Ambrosius darf ja gerne Energiesteine auf seinen Knochenbruch legen, aber von der Chirurgin Johanna Mustermann erwarte ich dann bitte ganz sachlich je nach dem Physio-Rezept, Gips und/oder eine einwandfreie OP. (In ihrer privaten Freizeit kann sie natürlich auch den richtigen Kristall in ihr Zimmer stellen und im Smalltalk natürlich auch mit bekannten Patienten sprechen)
|
Re: Straßenbahnverlängerung Turmstraße II 20.11.2025 18:08 |
|
Re: Straßenbahnverlängerung Turmstraße II 20.11.2025 20:30 |
Nein, tut er nicht. Reparatur, Zubehör, TÜV? Nicht dein Ernst...Zitat
Wollankstr.
Ich glaube, die Politik bevorzugt das Auto aus folgendem Grund:
Am Auto kann der Staat gut verdienen: Mineralölsteuer, Parkgebühren und Mehrwertsteuer auf alles was mit dem Auto zu tun hat, z.B. Reperaturen, Zubehör, TÜV usw.
Würde also alle großen Parteien betreffen die seit der Planung der Trasse im Rathaus die Knöpfe drücken durften. Also auch Grüne und Linke brummbrumm?Zitat
Latschenkiefer
Wenn man eine renitente Senatsverwaltung hat, die alles boykottiert, das nicht "Auto" heißt und brummbrumm macht, dann kann der einzelne gar nichts machen. Es ist ja nicht so, dass die Ampelschaltungen erst seit gestern sch***e sind. So etwas fällt einem ja bloß auf, wenn man sich mal in einer Stadt mit funktionierenden Vorrangschaltungen aufhält.
Nach der Logik dürfte es keine Baustellen und noch zahlreiche andere Hindernisse auf Straßenland geben. Ist das ernsthaft dein "Gedanke"?Zitat
DerMichael
Ich denke, es ist viel einfacher: es ist die Leichtigkeit des Verkehrs, die hier absoluten Vorrang hat. Die Autos müssen immer fahren können und dürfen durch nichts behindert werden. Das scheint oberste Planungsprämisse zu sein.
|
Re: Straßenbahnverlängerung Turmstraße II 20.11.2025 22:27 |
Zitat
GraphXBerlin
Nein, tut er nicht. Reparatur, Zubehör, TÜV? Nicht dein Ernst...
|
Re: Straßenbahnverlängerung Turmstraße II 20.11.2025 22:48 |