U6 Bauarbeiten 2021 31.03.2021 21:45 |
Quelle: berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/aktuelles/pressemitteilungen/2021/pressemitteilung.1069651.phpZitat
Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg
Arbeiten der BVG an der U6 auf dem Tempelhofer-/Mariendorfer Damm beginnen
Pressemitteilung Nr. 089 vom 26.03.2021
Schienenersatzverkehr auf Bussonderstreifen mit Radverkehrsnutzung
Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) werden in der Zeit vom 14.04. bis 20.06.2021 Gleisbauarbeiten auf der U6 zwischen dem S- und U-Bahnhof Tempelhof und dem U-Bahnhof Alt-Mariendorf durchführen. Währenddessen verkehren im genannten Bereich keine U-Bahn-Züge.
Ein Ersatzverkehr mit barrierefreien Bussen wird im Bereich Mariendorfer Damm und Tempelhofer Damm für die Fahrgäste eingerichtet.
Nach den Sommerferien werden die Arbeiten an der U6 vom 11.08. bis 07.10.2021 fortgesetzt, sodass erneut ein Ersatzverkehr im gleichen Abschnitt verkehren wird. Der Schienenersatzverkehr wird auf einem Bussonderfahrstreifen mit Radverkehrs-Mitnutzung durchgeführt. Während der gesamten Bauzeit ist ein Parken auf diesem Streifen nicht mehr möglich.
...und folgende Beiträge siehe bahninfo-forum.de/read.php?9,694750,page=7Zitat
def
In der Tempelhofer Lokalpolitik wurde über temporäre (überbreite) Busspuren und Radwege auf dem Tempelhofer Damm diskutiert:
Zitat
Tagesspiegel
„Drohendes Verkehrschaos“. Das erwartet wiederum die CDU für die Zeit der Bauarbeiten. Sie kritisiert vor allem, dass die rund 700 Parkplätze zwischen den U-Bahnhöfen Tempelhof und Alt-Mariendorf für die gesamte Zeit wegfallen. „Unsere Forderung, abends und nachts sowie in den Sommerferien, wenn die Arbeiten ruhen, die rechten Spuren ganztägig zum Parken nutzen zu können, hat Rot-Grün abgelehnt. Die Tempelhofer werden die Verkehrssituation während der Bauzeit als Live-Test für die geplanten dauerhaften geschützten Fahrradstreifen, deren Einführung nun auf den Herbst 2021 verschoben wurde, erleben müssen“, sagt Fraktionschef Daniel Dittmar.
Was macht er eigentlich, wenn der Test ergibt, dass das "Verkehrschaos" ausbleibt und der Verkehr ohne die 700 Parkplätze auch ganz gut läuft?
Re: U6 Bauarbeiten 2021 31.03.2021 21:49 |
Re: U6 Bauarbeiten 2021 31.03.2021 21:51 |
Zitat
Tagesspiegel
Bauarbeiten am Tempelhofer Damm: Die Busspur kommt
Veröffentlicht am 30.03.2021 von Sigrid Kneist
[...]Freie Fahrt für den SEV. Wie berichtet, wird der Verkehr auf der U6 ab dem 14. April bis zum Beginn der Sommerferien sowie vom Ferienende bis zum Oktober wegen Bauarbeiten eingestellt. Stattdessen fahren dann Busse im Schienenersatzverkehr, in den Spitzenzeiten bis zu 36 Mal in der Stunde pro Richtung. Damit dieser Verkehr fließt, hatten Senatsverkehrsverwaltung und Stadträtin Heiß überlegt, eine überbreite Busspur anzulegen. Auf dieser hätten auch die Radfahrer sicher unterwegs sein sollen. Dann wären aber auf der Straße zum großen Teil keine zwei Spuren für den Autoverkehr möglich. Eine Busspur wird es jetzt zwar geben, aber eben keine besonders breite.[...]
Re: U6 Bauarbeiten 2021 31.03.2021 22:15 |
Zitat
Philipp Borchert
Wie kommt man denn auf die Idee, ausgerechnet die meist schwächer nachgefragte Zeit der Sommerferien nicht zu bauen um dann mit dem Start des neuen Schuljahres wieder voll durch zu starten?
Re: U6 Bauarbeiten 2021 31.03.2021 22:15 |
Weil es wahrscheinlich im Sommer schon genug andere Strecken gibt, wo gearbeitet wird. Wenn also alle gleichzeitig bauen, sind 1. die Preise höher, weil alle halt die Leute und die Maschienen brauchen, zweitens werden dann die Busse auch auf anderen Strecken gebraucht, und diese sind auch endlich, also entsprechend teuer und drittens kann ja nicht einfach alles gleichzeitig gebaut werden, wie sollen denn da die Fahrgäste noch irgendwie vorran kommen?Zitat
Philipp Borchert
Wie kommt man denn auf die Idee, ausgerechnet die meist schwächer nachgefragte Zeit der Sommerferien nicht zu bauen um dann mit dem Start des neuen Schuljahres wieder voll durch zu starten?
Re: U6 Bauarbeiten 2021 31.03.2021 22:39 |
Zitat
Theo333
In einer Stadt wie Berlin muss halt mal überall was gemacht werden, aber gleichzeitig ist auch manchmal die Frage gestattet, ginge es nicht kompakter? Und wieso z.B. fahren die Bahnen nicht bis Alt-Tempelhof? Dachte dafür wurde extra ein Gleiswechsel eingebaut.
Sehr interresant finde ich, dass die BVG von der Sperrung garnichts weis, weder für die nächsten drei Monate oder unter Langfristig. [www.bvg.de]
Re: U6 Bauarbeiten 2021 31.03.2021 23:58 |
Zitat
Theo333
In einer Stadt wie Berlin muss halt mal überall was gemacht werden, aber gleichzeitig ist auch manchmal die Frage gestattet, ginge es nicht kompakter? Und wieso z.B. fahren die Bahnen nicht bis Alt-Tempelhof? Dachte dafür wurde extra ein Gleiswechsel eingebaut.
Re: U6 Bauarbeiten 2021 01.04.2021 00:21 |
Zitat
Henning
Die Kehranlage ist hinter dem U-Bahnhof Tempelhof.
Re: U6 Bauarbeiten 2021 01.04.2021 01:05 |
Zitat
Philipp Borchert
Wie kommt man denn auf die Idee, ausgerechnet die meist schwächer nachgefragte Zeit der Sommerferien nicht zu bauen um dann mit dem Start des neuen Schuljahres wieder voll durch zu starten?
Re: U6 Bauarbeiten 2021 01.04.2021 13:20 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Philipp Borchert
Wie kommt man denn auf die Idee, ausgerechnet die meist schwächer nachgefragte Zeit der Sommerferien nicht zu bauen um dann mit dem Start des neuen Schuljahres wieder voll durch zu starten?
Ganz einfach. Die in den Sommerferien geplanten Straßenbahnbaustellen, allen voran die M4, binden sämtliche Personal- und Fahrzeugbestände, die für den Ersatzverkehr verfügbar sind. Die Straßenbahn hat bei der BVG einen hohen Stellenwert.
...
Re: U6 Bauarbeiten 2021 01.04.2021 13:38 |
Zitat
Logital
Lässt die BVG denn gar nicht mehr andere Unternehmen ihren SEV fahren?
Re: U6 Bauarbeiten 2021 01.04.2021 13:43 |
Re: U6 Bauarbeiten 2021 01.04.2021 13:51 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Philipp Borchert
Wie kommt man denn auf die Idee, ausgerechnet die meist schwächer nachgefragte Zeit der Sommerferien nicht zu bauen um dann mit dem Start des neuen Schuljahres wieder voll durch zu starten?
Ganz einfach. Die in den Sommerferien geplanten Straßenbahnbaustellen, allen voran die M4, binden sämtliche Personal- und Fahrzeugbestände, die für den Ersatzverkehr verfügbar sind.
Re: U6 Bauarbeiten 2021 01.04.2021 13:55 |
Kurioses Argument, um vom eigentlichen Problem abzulenken: Ersatzverkehrskapazitäten sind zu knapp und an vielen Stellen ist das Netz in einem Zustand, dass Bauarbeiten nicht mehr aufgeschoben bzw. sinnvoll zeitlich koordiniert werden können. Das zeigt sich in immer häufigeren und längeren Sperrungen, gerne auch parallel verlaufender Strecken, die eigentlich als Ausweichroute geeignet wären.Zitat
der weiße bim
Die Straßenbahn hat bei der BVG einen hohen Stellenwert.
Re: U6 Bauarbeiten 2021 01.04.2021 15:27 |
Zitat
Stichbahn
Joe hatte doch einen anderen Grund genannt: die Sperrung der S2, die genau in die Baustellenunterbrechung der U6 fällt. Auch hat genau dies die BVG selbst so kommuniziert, allerdings finde ich grad keine Quelle mehr dafür.
Re: U6 Bauarbeiten 2021 01.04.2021 15:32 |
Zitat
der weiße bim
Nach einer Ingolfschen These trifft das aber eher nicht zu, denn die Sperrungen von S- und U-Bahn werden von dunklen Mächten möglichst so koordiniert, dass sie gleichzeitig stattfinden.
Re: U6 Bauarbeiten 2021 01.04.2021 16:28 |
Zitat
der weiße bim
So werden für Ersatzverkehrsleistungen der BVG zumeist Personale der bekannten Fremdfirmen auf BVG-Wagen eingesetzt.
Re: U6 Bauarbeiten 2021 01.04.2021 16:49 |
Re: U6 Bauarbeiten 2021 01.04.2021 18:47 |
Zitat
B-V 3313
Sämtliche Ersatzbusse kommen vom Hof I.
Re: U6 Bauarbeiten 2021 01.04.2021 23:46 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Philipp Borchert
Wie kommt man denn auf die Idee, ausgerechnet die meist schwächer nachgefragte Zeit der Sommerferien nicht zu bauen um dann mit dem Start des neuen Schuljahres wieder voll durch zu starten?
Ganz einfach. Die in den Sommerferien geplanten Straßenbahnbaustellen, allen voran die M4, binden sämtliche Personal- und Fahrzeugbestände, die für den Ersatzverkehr verfügbar sind. Die Straßenbahn hat bei der BVG einen hohen Stellenwert.
Da die Bauzeit geteilt wird, muss zum Ferienbeginn die Strecke der U6-Süd wieder voll befahrbar sein. Außer dem Weicheneinbau südllich des Bahnhofs Alt-Tempelhof werden Teile der festen Fahrbahn in Bahnhofsbereich Alt-Tempelhof aus den frühen 1960er Jahren durch die traditionelle Schotter/Schwellenbauweise ersetzt.