Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 2. Quartal 2021 01.04.2021 07:30 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 2. Quartal 2021 01.04.2021 09:38 |
Zitat
TW 33
Nun ist auch klar, warum die letzte Zeit so eifrig rangiert, um- und aufgeräumt wurde...
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 2. Quartal 2021 01.04.2021 10:07 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 2. Quartal 2021 01.04.2021 11:11 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 2. Quartal 2021 01.04.2021 13:16 |
Zitat
TW 33
Zum Quartalsbeginn ein morgentlicher Fotogruß aus Woltersdorf mit meinem Lieblingsmotiv, einem Stillleben vom Woltersdorfer Depot.
Nun ist auch klar, warum die letzte Zeit so eifrig rangiert, um- und aufgeräumt wurde...
Beste Grüße, Christian
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 2. Quartal 2021 01.04.2021 14:58 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 2. Quartal 2021 01.04.2021 15:36 |
Zitat
TW 33
Danke, aber mal eine ernstgemeinte Frage: wären Berliner GT6ZR eigentlich tauglich für Woltersdorf? Wir haben ja einige recht enge Kurven und die Berg und Talfahrt vor der Schleuse...
Da Woltersdorf in der Vergangenheit den ein oder anderen Wagen aus Berlin übernommen hat und die Gt6 mit den neuen Flexity-Lieferungen langsam abgemustert werden, wäre das dann eventuell eine Option. Ich finde die Gt6ZR der 2. Lieferserie ja Klasse.
Gruß Christian
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 2. Quartal 2021 01.04.2021 15:44 |
Zitat
TW 33
Danke, aber mal eine ernstgemeinte Frage: wären Berliner GT6ZR eigentlich tauglich für Woltersdorf? Wir haben ja einige recht enge Kurven und die Berg und Talfahrt vor der Schleuse...
Da Woltersdorf in der Vergangenheit den ein oder anderen Wagen aus Berlin übernommen hat und die Gt6 mit den neuen Flexity-Lieferungen langsam abgemustert werden, wäre das dann eventuell eine Option. Ich finde die Gt6ZR der 2. Lieferserie ja Klasse.
Gruß Christian
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 2. Quartal 2021 01.04.2021 16:10 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 2. Quartal 2021 01.04.2021 16:56 |
Zitat
TW 33Schade, aber danke.Zitat
T6Jagdpilot
Zum gefühlt 127. mal...nein !!!
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 2. Quartal 2021 01.04.2021 18:33 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 2. Quartal 2021 01.04.2021 19:16 |
Zitat
Jay
(...) dann das Thema Gleisgeometrie, insbesondere Bogen & Gegenbogen.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 2. Quartal 2021 01.04.2021 19:45 |
Zitat
Philipp Borchert
Aber auch ganz pragmatisch gedacht: Ein 27 Meter langes Fahrzeug klingt für Woltersdorf ein bisschen wie Kanonen auf Spatzen.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 2. Quartal 2021 01.04.2021 21:45 |
Zitat
TW 33
Natürlich ist ein Gt6 i.d.R. überdimensioniert. Ob ein gebrauchter Gt6 jedoch nicht günstiger wäre - in Anschaffung und Betrieb über 20 bis 30 Jahre - als ein Neufahrzeug steht aber auf einem anderen Blatt.
Zitat
UTM
Der Straßenbahnhersteller Modertrans Poznan lieferte kürzlich die erste von zehn neuen vierachsigen Niederflur-Straßenbahnen an die schlesischen Straßenbahnen. Der schlesische Straßenbahnbetreiber Tramwaje Slaskie S.A. bestellte Anfang 2018 insgesamt 10 neue einteilige Straßenbahnen. Der Auftrag hat ein Volumen von 29 Millionen Zloty (ca. 6,4 Millionen Euro) ohne Steuern. Dies entspricht ca. 640.000 Euro pro Straßenbahn. Die Beschaffung wurde von der Europäischen Union mitfinanziert. Es gibt eine Option für fünf weitere Straßenbahnen. Acht Fahrzeuge sind für Einrichtungsbetrieb und zwei für Zweirichtungsbetrieb ausgelegt. Die beiden Zweirichtungsfahrzeuge werden die beiden zweiachsigen Wagen der Type N aus den Jahren 1949/1951 ersetzen, die nach wie vor bei Straßenbahnfreunden „berühmten“ 1,5 km langen Pendellinie 38 in Bytom zum Einsatz kommen.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 2. Quartal 2021 02.04.2021 10:50 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
TW 33
Natürlich ist ein Gt6 i.d.R. überdimensioniert. Ob ein gebrauchter Gt6 jedoch nicht günstiger wäre - in Anschaffung und Betrieb über 20 bis 30 Jahre - als ein Neufahrzeug steht aber auf einem anderen Blatt.
Mit Umbau auf GT4 (Entfernen des mittleren C-Teils) wäre eine besser handhabbare Größe erreicht.
Alternative wäre die Neubeschaffung einiger bezahlbarer Wagen. Der Straßenbahnbetrieb Oberschlesien beschafft derzeit neue Vierachser-Drehgestellwagen, darunter zwei Zweirichtungswagen für die letzte Pendelstrecke in Beuthen (Linie 38), auf der noch Zweiachser verkehren. Siehe diese Webseite: [www.urban-transport-magazine.com]
Zitat
UTM
Der Straßenbahnhersteller Modertrans Poznan lieferte kürzlich die erste von zehn neuen vierachsigen Niederflur-Straßenbahnen an die schlesischen Straßenbahnen. Der schlesische Straßenbahnbetreiber Tramwaje Slaskie S.A. bestellte Anfang 2018 insgesamt 10 neue einteilige Straßenbahnen. Der Auftrag hat ein Volumen von 29 Millionen Zloty (ca. 6,4 Millionen Euro) ohne Steuern. Dies entspricht ca. 640.000 Euro pro Straßenbahn. Die Beschaffung wurde von der Europäischen Union mitfinanziert. Es gibt eine Option für fünf weitere Straßenbahnen. Acht Fahrzeuge sind für Einrichtungsbetrieb und zwei für Zweirichtungsbetrieb ausgelegt. Die beiden Zweirichtungsfahrzeuge werden die beiden zweiachsigen Wagen der Type N aus den Jahren 1949/1951 ersetzen, die nach wie vor bei Straßenbahnfreunden „berühmten“ 1,5 km langen Pendellinie 38 in Bytom zum Einsatz kommen.
Da man die Moderus Beta MF10 für eine von KSW befahrene Strecke beschafft, müssten diese auch in Woltersdorf passen. Und was in Schlesien finanzierbar ist, sollte auch im Speckgürtel der deutschen Hauptstadt anschaffbar sein. Toll wäre eine Probefahrt mit einem der beiden neuen Zweirichter.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 2. Quartal 2021 02.04.2021 11:18 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 2. Quartal 2021 02.04.2021 13:08 |
Zitat
TW 33
Phillip, Höflichkeit ist eine Frage des Stils. Aber zur Klarstellung:
Der Dank bezog sich auf den Beitrag von Jay.
Der folgende, leicht ironische Teil bezog sich auf die recht direkte Antwort von T6JP, die er sicher auch fundierter hätte schreiben können, wenn er in Laune gewesen wäre. Offensichtlich hat er einen schlechten Tag und wenn er sich danach besser gefühlt hat, in China ein Sack Reis umfällt oder sich ein bestimmter User hier als Dr. Sheldon Cooper himself outet, who cares?
Ich lese hier übrigend bereits seit einigen Jahren mit (seit dem quasi Niedergang des BVG und des Busforums) und weiß das Gebarren einiger User durchaus einzuordnen - muss mich aber nicht mit ihnen auf eine Stufe stellen.
Der rüde Ton hier wird den ein oder anderen vielleicht von einer aktiven Teilnahme abhalten, was aber nicht automatisch ein Nachteil sein muss. Im Internet sollte man nicht alles auf die Feingoldwaage legen. Das hier ist kein Safe Space.
Abschließend:
In den bisherigen Woltersdorf Beiträgen wurde übrigens mit mehr oder weniger Sach- und Ortskenntnis über alles mögliche diskutiert, aber mW nie über eure Gt6.
Ein frohes Ostferfest,
Christian
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 2. Quartal 2021 02.04.2021 13:15 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
TW 33
Natürlich ist ein Gt6 i.d.R. überdimensioniert. Ob ein gebrauchter Gt6 jedoch nicht günstiger wäre - in Anschaffung und Betrieb über 20 bis 30 Jahre - als ein Neufahrzeug steht aber auf einem anderen Blatt.
Mit Umbau auf GT4 (Entfernen des mittleren C-Teils) wäre eine besser handhabbare Größe erreicht.
Alternative wäre die Neubeschaffung einiger bezahlbarer Wagen. Der Straßenbahnbetrieb Oberschlesien beschafft derzeit neue Vierachser-Drehgestellwagen, darunter zwei Zweirichtungswagen für die letzte Pendelstrecke in Beuthen (Linie 38), auf der noch Zweiachser verkehren. Siehe diese Webseite: [www.urban-transport-magazine.com]
Zitat
UTM
Der Straßenbahnhersteller Modertrans Poznan lieferte kürzlich die erste von zehn neuen vierachsigen Niederflur-Straßenbahnen an die schlesischen Straßenbahnen. Der schlesische Straßenbahnbetreiber Tramwaje Slaskie S.A. bestellte Anfang 2018 insgesamt 10 neue einteilige Straßenbahnen. Der Auftrag hat ein Volumen von 29 Millionen Zloty (ca. 6,4 Millionen Euro) ohne Steuern. Dies entspricht ca. 640.000 Euro pro Straßenbahn. Die Beschaffung wurde von der Europäischen Union mitfinanziert. Es gibt eine Option für fünf weitere Straßenbahnen. Acht Fahrzeuge sind für Einrichtungsbetrieb und zwei für Zweirichtungsbetrieb ausgelegt. Die beiden Zweirichtungsfahrzeuge werden die beiden zweiachsigen Wagen der Type N aus den Jahren 1949/1951 ersetzen, die nach wie vor bei Straßenbahnfreunden „berühmten“ 1,5 km langen Pendellinie 38 in Bytom zum Einsatz kommen.
Da man die Moderus Beta MF10 für eine von KSW befahrene Strecke beschafft, müssten diese auch in Woltersdorf passen. Und was in Schlesien finanzierbar ist, sollte auch im Speckgürtel der deutschen Hauptstadt anschaffbar sein. Toll wäre eine Probefahrt mit einem der beiden neuen Zweirichter.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 2. Quartal 2021 02.04.2021 17:45 |
Zitat
T6Jagdpilot
Nun Du magst das vielleicht als unhöflich empfinden-ich sage Dir da hätte man Dir in anderen Foren auch nicht freundlicher geantwortet- sondern mit dem Satz: Benutze die Suchfunktion!!
Und das benutzen dieser hätte Dir vielleicht diesen Beitrag angezeigt: [www.bahninfo-forum.de] nebst Fragen und Antworten mehrerer User.
Da Du ja schon stiller Mitleser bist wie Du schriebst..dann bist Du auch nicht so unbedarft schätze ich mal ein.
Deshalb finde ich dann das stellen der Frage" alte Berliner NF nach WoDo " schon als die Geschichte mit dem Wüstentier und dem Gras.
T6JP
PS: Um meinen Blutdruck zu senken,brauche ich das Forum hier nicht als Ventil....
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 2. Quartal 2021 02.04.2021 18:33 |