Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 2. Quartal 2021
geschrieben von TW 33 
Zitat

"Jay" am 21.6.2021 um 10.28 Uhr:

Den Volkspark Friedrichshain würde ich in den Unschärfebereich einordnen.

Da hat anscheinend der Automatismus des Stitcher-Programms nicht funktioniert.

Zitat

Wenn ich das richtig erkenne, ist da das dreistufige Hochhaus am Platz der Vereinten Nationen zu erkennen. Das Grün daneben dürfte der Mont Klamott sein.

Ich musste ersteinmal die Originalauflösung bemühen, um das erkennen zu können. Ja, da hat sich der Mont Klamott versteckt ... :-)

Zitat

Vielleicht lässt sich auch noch die Stabbogenbrücke identifizieren, die ich glaube dazwischen zu erkennen.

Das ist die Brücke der BAB 113 über dem Britzer Verbindungskanal.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"Alter Köpenicker" am 21.6.2021 um 9.18 Uhr:

So zum Beispiel der Abstand des Schöneberger Gasometers zum Kudammkarree und dessen Abstand wiederum zum Europa-Center sowie der Abstand Gasometer - Flughafen Tempelhof.

Also, das Gasometer und der Flughafen sind eindeutig zu erkennen (und es gibt auch nichts anderes, was so aussieht).

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich bestreite ja gar nicht, daß es sich um Flughafen und Gasometer handelt, mich verblüfft nur, wie weit das auf Deinem Foto auseinander ist.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat

"Alter Köpenicker" am 21.6.2021 um 10.56 Uhr:

Verstehe mich bitte nicht falsch [...]

Nein, nein, das tue ich nicht. Außerdem kann ich mich natürlich auch irren (wie beim Volkspark Friedrichshain) und bin für Hinweise dieser Art dankbar. Ich müsste einigen "Aufwand treiben" (Sichtachsen in Luftbilder einzeichnen), um bei allen Markierungen sehr sicher zu sein.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Jumbo
Das dürfte auch passen. Das größere Haus, das genau vor dem mittleren Haus am Helene-Weigel-Platz steht, müsste Am Tierpark 64/66 und Erich-Kurz-Straße 5/7 sein. Die beiden Häuser stehen genau auf der Linie vom IDEAL-Hochhaus zum Helene-Weigel-Platz, sodass sie auf dem Foto wie ein einziges Haus wirken. Das Haus davor dürfte die Erich-Kurz-Straße 13 sein.

Zwischen den beiden rechten Windrädern in der linken Bildhälfte aus Thomas' Beitrag weiter unten dürfte dann das Haus Dathepromenade 3 stehen, das auf dem Foto scheinbar mit der Sewanstraße 233 verbunden ist.

Was ich aber auch nicht zuordnen kann, ist das helle höhere Haus links daneben – Dolgenseestraße 40/41/43 oder Dolgenseestraße 21/22? Irgendwie passt bei beiden aber der Blickwinkel nicht. Vom IDEAL-Hochhaus aus müsste man mehr auf die Schmalseite dieser Häuser blicken und man müsste irgendwie erkennen, dass die Häuser versetzt hintereinander stehen.

Da sind schon viele richtige Zurordnungen dabei. Ich habe mal fix von meinem Balkon geschaut und nachgeholfen.

Und grüße Thomas an dieser Stelle aus der Gegenrichtung :-) Man sieht von hier aus die beiden Wohnhochhäuser am U-Bf. Zwickauer Damm und Wutzkyallee. Hätte ich mich für dein Wohnhochhaus noch weiter über die Brüstung gelehnt, wäre ich wohl runtergefallen.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.


Zitat
krickstadt
Zitat

"Jay" am 21.6.2021 um 10.28 Uhr:Vielleicht lässt sich auch noch die Stabbogenbrücke identifizieren, die ich glaube dazwischen zu erkennen.

Das ist die Brücke der BAB 113 über dem Britzer Verbindungskanal.

Da der Brückenbogen auf deinem Bild von hinten rechts nach vorne links verläuft, dürfte es eher die Ernst-Keller-Brücke über dem Teltowkanal sein. Die Brücke am Britzer Verbinder lugt links vom Estrel-Hotel hervor. Dort wo der durch die Bildüberlappung verursachte Unschärfebereich liegt. Dort etwas tiefer sieht man dann auch den oberen Teil des Brückenbogens der Neuen Späth-Brücke.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2021 12:34 von Florian Schulz.
Hast du, Thomas, mal herausbekommen was das am weitesten entfernte Objekt ist, was du von dir aus sehen kannst? Man sieht ganz am rechten Rand über den zahlreichen Baukränen (wo du "Groß-Berliner Damm Ecke Hermann-Dorner-Allee" zu stehen hast) das Zementwerk in Rüdersdorf. Das sind von meinem Balkon aus 23 km!

Apropos Baukräne. Bei 92 habe ich in deinem Panorama aufgehört zu zählen.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
krickstadt
Zitat

"Jay" am 21.6.2021 um 10.28 Uhr:Vielleicht lässt sich auch noch die Stabbogenbrücke identifizieren, die ich glaube dazwischen zu erkennen.

Das ist die Brücke der BAB 113 über dem Britzer Verbindungskanal.

Da der Brückenbogen auf deinem Bild von hinten rechts nach vorne links verläuft, dürfte es eher die Ernst-Keller-Brücke über dem Teltowkanal sein. Die Brücke am Britzer Verbinder lugt links vom Estrel-Hotel hervor. Dort wo der durch die Bildüberlappung verursachte Unschärfebereich liegt. Dort etwas tiefer sieht man dann auch den oberen Teil des Brückenbogens der Neuen Späth-Brücke.

Da ich am Estrel keine Brücke hervorlugen sehe und mir auch nicht klar ist, was Jay mit „dazwischen“ meint, hier mal meine Meinung: Ich erkenne ein Stück links vom Estrel deutlich den gelben Schriftzug „zapf umzüge“ auf einer langen, hellblauen Dachkante. Diese Dachkante wird links von einer Stabbogenbrücke überlagert. Das müsste die Brücke über den Britzer Verbindungskanal sein. Man erkennt vor der Brücke auch die blauen Wegweiser einer Schilderbrücke auf einer Autobahn (den Text darauf kann ich aber auch nicht lesen).

Unter dem rechten Ende der langen, hellblauen Dachkante ist der Bogen einer weiteren Stabbogenbrücke zu sehen, der scheinbar einen weißen, zweizeiligen Schriftzug auf einem anderen Gebäude umrahmt. Dieser Bogen müsste zur Neuen Späthbrücke gehören. Den weißen Schriftzug kann ich aber auf keinem Luftbild verorten – man müsste ja wenigstens den Schattenwurf erkennen.

Die Ernst-Keller-Brücke ist deutlich weiter rechts von diesen beiden Brücken, und zwar weiter rechts als man es eigentlich erwarten dürfte. Auf dem Bild, das von Florian beschriftet wurde, kann man sie am unteren Bildrand sehen. Anhaltspunkt hierfür sind die Sichtachsen vom IDEAL-Hochhaus zum Funkhaus Nalepastaße und zum Heizkraftwerk Klingenberg, zwischen denen Ernst-Keller-Brücke liegt.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Jumbo
Was ich aber auch nicht zuordnen kann, ist das helle höhere Haus links daneben – Dolgenseestraße 40/41/43 oder Dolgenseestraße 21/22? Irgendwie passt bei beiden aber der Blickwinkel nicht. Vom IDEAL-Hochhaus aus müsste man mehr auf die Schmalseite dieser Häuser blicken und man müsste irgendwie erkennen, dass die Häuser versetzt hintereinander stehen.

Da sind schon viele richtige Zurordnungen dabei. Ich habe mal fix von meinem Balkon geschaut und nachgeholfen.

Aber auch einiges ziemlich falsches, weil ich die Abstände doch ganz schön unterschätzt habe. Insbesondere bei der Dolgenseestraße 21/22.
Zitat
Jumbo
Zitat
Florian Schulz
Da der Brückenbogen auf deinem Bild von hinten rechts nach vorne links verläuft, dürfte es eher die Ernst-Keller-Brücke über dem Teltowkanal sein. Die Brücke am Britzer Verbinder lugt links vom Estrel-Hotel hervor. Dort wo der durch die Bildüberlappung verursachte Unschärfebereich liegt. Dort etwas tiefer sieht man dann auch den oberen Teil des Brückenbogens der Neuen Späth-Brücke.

Da ich am Estrel keine Brücke hervorlugen sehe und mir auch nicht klar ist, was Jay mit „dazwischen“ meint, hier mal meine Meinung: Ich erkenne ein Stück links vom Estrel deutlich den gelben Schriftzug „zapf umzüge“ auf einer langen, hellblauen Dachkante. Diese Dachkante wird links von einer Stabbogenbrücke überlagert. Das müsste die Brücke über den Britzer Verbindungskanal sein.

Ich habe den entscheidenden Teil hervorgehoben. Die BAB-Brücke ist die "hervorlugende Brücke" :-)

Zitat
Jumbo
Unter dem rechten Ende der langen, hellblauen Dachkante ist der Bogen einer weiteren Stabbogenbrücke zu sehen, der scheinbar einen weißen, zweizeiligen Schriftzug auf einem anderen Gebäude umrahmt. Dieser Bogen müsste zur Neuen Späthbrücke gehören. Den weißen Schriftzug kann ich aber auf keinem Luftbild verorten – man müsste ja wenigstens den Schattenwurf erkennen.

Wenn man in Thomas' Original-Auflösung genau hinschaut, befindet sich der Schriftzug auf einem rostbraunen Gebäude. An der Späthstraße gibt es den Beller Schrotthandel. Dieser scheint in Richtung der Autobahn einen solchen zu tragen. In der 3D-Ansicht von Google lässt sich ein solcher schemenhaft ausmachen. Die Buchstaben-Kubatur ist vermutlich durch die zu kleine Auflösung und der zu groben Interpolation verlustig gegangen. [www.google.de]

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2021 14:06 von Florian Schulz.


Genau die von Florian links eingekreiste Brücke meinte ich.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Florian Schulz
das Zementwerk in Rüdersdorf. Das sind von meinem Balkon aus 23 km!

Sehr beeindruckend, so schön bekomme ich das nicht hin, obgleich ich nochmal ein Stück näher dran bin.


Hallo,

Zitat
VBB/HVV
Ja, das sind auf jeden Fall die drei Doppelhochhäuser am Helene-Weigel-Platz in Springpfuhl.

Danke dir und allen anderen die zur Beantwortung meiner Frage beigetragen haben. Die Hochhäuser am Springpfuhl waren auch meine Vermutung, war mir nur noch nicht sicher.

Viele Grüße,
Guten Abend.

Ich möchte noch einmal einen Ausschnitt des Fotos zeigen, auf dem die beiden Stabbogenbrücken zu sehen sind (bevor das Foto mit anderen zusammengesetzt wurde). Dabei fällt mir auf, dass schon die "normalen" Fotos ab einer gewissen Entfernung leicht unscharf geworden sind, und führe das auf die heiße Luft über der Stadt zurück, ähnlich wie bei einer Fata Morgana. Insofern war die Luft doch nicht so "klar", wie ich das beim Fotografieren gedacht hatte:



Dann schrieb noch Florian ...

Zitat

Florian Schulz am 21.6.2021 um 12.25 Uhr:

Und grüße Thomas an dieser Stelle aus der Gegenrichtung :-) Man sieht von hier aus die beiden Wohnhochhäuser am U-Bf. Zwickauer Damm und Wutzkyallee. Hätte ich mich für dein Wohnhochhaus noch weiter über die Brüstung gelehnt, wäre ich wohl runtergefallen.


Magst Du mir 'mal den Standort dieses "rosafarbenen" Hochhauses verraten, damit ich eventuell die Grüße mit einem Gegenschuss zurückschicken kann? ;-)

Zitat

Florian Schulz am 21.6.2021 um 13.02 Uhr:

Hast du, Thomas, mal herausbekommen was das am weitesten entfernte Objekt ist, was du von dir aus sehen kannst? Man sieht ganz am rechten Rand über den zahlreichen Baukränen (wo du "Groß-Berliner Damm Ecke Hermann-Dorner-Allee" zu stehen hast) das Zementwerk in Rüdersdorf. Das sind von meinem Balkon aus 23 km!

Die am weitesten von meiner Wohnung entfernten Objekte, die ich von der Wohnung aus noch sehen kann, sind die Positionslichter der vielen hundert Windkraftanlagen in Nauen. Ob Du es glauben magst oder nicht, nachts kann ich diese Positionslichter aus der 20. Etage im Gleichtakt blinken sehen.

Das Zementwerk in Rüdersdorf ist mir natürlich auch gleich nach meinem Einzug im Jahr 2013 aufgefallen. Vor sieben Jahren habe ich es auch 'mal besucht, so wie ich mehrere Objekte, die mir am Horizont auffielen, besucht habe. Allen gemeinsam war, dass ein Foto von ihnen, von meiner Wohnung aus aufgenommen, nicht so "aufregend" ist, als wenn ich am Ort davon Fotos mache. Und das liegt auch oftmals an flirrender Luft, die die Fotos unscharf werden lassen.

Hier ein Schnappschuss von der Distanzmessung mit Google Earth (das Zementwerk ist fast 26 Kilometer von meiner Wohnung entfernt), und ein Foto vom Zementwerk, das ich heute um 21.29 Uhr mit meinem Sigma 150-600mm Teleobjektiv aufgenommen habe:





Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Magst Du mir 'mal den Standort dieses "rosafarbenen" Hochhauses verraten, damit ich eventuell die Grüße mit einem Gegenschuss zurückschicken kann? ;-)

Anhand der auffälligen Fassadenfarben der umliegenden Gebäude sollte sich der Standort ungefähr zuordnen lassen.


Zitat
krickstadt
Die am weitesten von meiner Wohnung entfernten Objekte, die ich von der Wohnung aus noch sehen kann, sind die Positionslichter der vielen hundert Windkraftanlagen in Nauen. Ob Du es glauben magst oder nicht, nachts kann ich diese Positionslichter aus der 20. Etage im Gleichtakt blinken sehen.

Deine Beobachtung ist absolut glaubwürdig, denn Ähnliches ist von mir aus in Richtung Hellersdorf zu sehen. Dort blinken im Gleichtakt die Positionslichter der Windräder im Raum Werneuchen/ Seefeld. Das sind von hier aus etwa 18 km. Das gleiche ist in Richtung Müggelberge zu sehen. Hinter den Bergen stehen seit einigen Jahren neue Windräder. Allerdings habe ich sie bis heute nicht verortet bekommen.


Zitat
krickstadt
Das Zementwerk in Rüdersdorf ist mir natürlich auch gleich nach meinem Einzug im Jahr 2013 aufgefallen. Vor sieben Jahren habe ich es auch 'mal besucht, so wie ich mehrere Objekte, die mir am Horizont auffielen, besucht habe. Allen gemeinsam war, dass ein Foto von ihnen, von meiner Wohnung aus aufgenommen, nicht so "aufregend" ist, als wenn ich am Ort davon Fotos mache. Und das liegt auch oftmals an flirrender Luft, die die Fotos unscharf werden lassen.

Das stimmt, denn die Sichtbarkeit weit entfernter Objekte hängt stark von der Tageszeit und den Wetterlagen ab. Es gibt Tage, da reicht die Sicht wegen diesiger Luft keine 3km weit, bei starkem Nebel sehe ich von oben nicht mal mehr die Straßen. Bei normaler Wetterlage, also bei klarer Luft, sind von hier aus die Müggelberge, der Tower des Flughafens BER und der weiße Möbelhaus-Schuhkarton in Waltersdorf b. Schönefeld zu erkennen. Das Foto vom Zementwerk entstand an einem Tag, bei dem die Sicht bombastisch war. Aber auch die Biesdorfer Höhe, die Ahrensfelder Höhen, die Faultürme in Münchehofe (sind auch bei dir auf dem Panorama zu sehen) oder die oberen Etagen der Plattenbauten des Kosmosviertels in Altglienicke. Manchmal wechselt die Sichtbarkeit wiederum innerhalb weniger Stunden, zu Beispiel wenn sich Regenfronten anbahnen. Das sind dann die Momente, die zu den Highlights solcher Wohnlagen gehören. Die nahezu täglichen Wetterphänomene. Kannst du Regenbögen auch in Gänze sehen? Oder tolle Sonnenaufgänge? ;-)

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Um den Bogen von Sky-Porn wieder zum Thema zu schlagen, gibt es noch einen Nachtrag. Ein, nicht mehr ganz aktuelles, Foto von 2011.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Welcher AI oder AII Wagen in BVB Hauptstadtfarben steht den da vor dem EIII in der Bw Fri bzw. gibt es den Wagen noch?
Zitat
Mobi1985
Welcher AI oder AII Wagen in BVB Hauptstadtfarben steht den da vor dem EIII in der Bw Fri bzw. gibt es den Wagen noch?

Nein, die A2 und E3 Lagerwagen sind längst verschrottet.

so long

Mario
Im Winter ist es möglich bei guten Wetterbedingungen vom Müggelturm bis zur Luftschiffhalle in Brand zu schauen, das sind gut 40 Kilometer.
Zitat
ECG7C
Im Winter ist es möglich bei guten Wetterbedingungen vom Müggelturm bis zur Luftschiffhalle in Brand zu schauen, das sind gut 40 Kilometer.

Du meinst das Tropical Island?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen