Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 2. Quartal 2021
geschrieben von TW 33 
Zitat
T6Jagdpilot
Aber anzumerken das BVG (und auch die BVB) Zeit ihrer Existenz stets in politischen Aktionismus eingebunden wurden,ob gewollt oder nicht.

Gegen Homophobie zu sein und dafür zu werben halte ich nicht für politischen Aktivismus.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Naja es gibt durchaus Unternehmen, die einfach lieblos ein Regenbogen hinklatschen um tolerant zu tun oder die irgendwo grüne Farbe ranpanschen, um nachhaltig zu tun. Oder gar eine Nachhaltigkeitsbeauftragte hat, die Konzepte für die Schublade produzieren soll, falls man mal ein Alibi braucht...

Das ist dann auch Aktionismus.


Der BVG kaufe ich die Regenbogenakzeptanz aber vollkommen ab.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
T6Jagdpilot
Aber anzumerken das BVG (und auch die BVB) Zeit ihrer Existenz stets in politischen Aktionismus eingebunden wurden,ob gewollt oder nicht.

Gegen Homophobie zu sein und dafür zu werben halte ich nicht für politischen Aktivismus.

Ich schon.
Immerhin zählt man Ungarn und Polen , als auch Belarus usw zur Zeit politisch wegen des Umgangs mit Menschen die unter der Regenbogenfahne segeln,
kräftig an-und das auf höchster Ebene.

Ansonsten pfliche ich unserem Musiker bei-zur Zeit ist eben öko und so weiter der neue Anstrich den sich Unternehmen gerne geben, um am Ball(Markt) zu bleiben.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
T6Jagdpilot
Aber anzumerken das BVG (und auch die BVB) Zeit ihrer Existenz stets in politischen Aktionismus eingebunden wurden,ob gewollt oder nicht.

Gegen Homophobie zu sein und dafür zu werben halte ich nicht für politischen Aktivismus.

Ich schon.
Immerhin zählt man Ungarn und Polen , als auch Belarus usw zur Zeit politisch wegen des Umgangs mit Menschen die unter der Regenbogenfahne segeln,
kräftig an-und das auf höchster Ebene.

Ansonsten pfliche ich unserem Musiker bei-zur Zeit ist eben öko und so weiter der neue Anstrich den sich Unternehmen gerne geben, um am Ball(Markt) zu bleiben.

T6JP

Politisch zählt man die aus viel mehr Gründen an - da dürfte Homophobie nur ein Teilaspekt sein. Wenn das jetzt Werbung von Adidas wäre im Regenbogen-Design, wäre es dann besser?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Wenn das jetzt Werbung von Adidas wäre im Regenbogen-Design, wäre es dann besser?

Die BVG macht mit den Regenbögen ja keine Werbung für die Nutzung des ÖPNV, sondern für politische Aussagen des Aufgabenträgers. Der finanziert den Aufwand letztendlich aus Steuermitteln, denn Einnahmen gibt es nur bei Werbung für Produkte der Wirtschaft. Insofern ist irgendeine blöde Turnschuhwerbung, sogar Werbung für den Dienst bei der Bundeswehr besser für den ÖPNV, da sie zusätzliche Einnahmen ohne Mehrleistung bringt.

Statt sich in Propagandaaktionen für die amtierende Landesregierung einspannen zu lassen, sollten sich hochbezahlte Vorstände lieber um eine ordentliche Fahrgastkommunikation kümmern. Besonders angesichts der jüngsten Fehlschläge bei der Digitalisierung.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2021 15:09 von der weiße bim.
Es wäre vielleicht auch nicht falsch, einfach mal die Sicherheit für LDPQ zu erhöhen (das habe ich jetzt sicher falsch geschrieben). Das wäre ein echter Beitrag und weniger Propaganda. Aber nix gegen den Regenbogen. Das ist noch das beste an der gegenwärtigen Regierung.
Sehr schnieke, aber das 2. Quartal ist vorbei.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ach, Mist, schon wieder die Versichertenkarte vorlegen.

Sorry...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Heidekraut
Es wäre vielleicht auch nicht falsch, einfach mal die Sicherheit für LDPQ zu erhöhen (das habe ich jetzt sicher falsch geschrieben). Das wäre ein echter Beitrag und weniger Propaganda.

Es gehört doch aber zu dem fast einzigen, was wir als Gesellschaft diesbezüglich tun können. Die Sichtbarkeit hochhalten. Gewisse Leute mögen damit ja ihre Probleme haben - aber das müssen die heute lebenden Generationen einfach aushalten. Dieses zuweilen unbequeme, auch in Sachen Sprache. So lange, bis auch diese ganzen diversen Spielarten des Lebens und des Liebeslebens so zur Normalität gehören, bis sie nicht mehr grundsätzlich hinterfragt und per se kritisch beäugt werden. Dann ist das irgendwann Usus genau wie heute rein heterosexuelle Beziehungen. Und diese Normalität entzieht der Gewalt und Diskriminierung irgendwann die Grundlage. Das ist der Weg, der in einer Demokratie gegangen werden kann. Und der ist vermutlich noch sehr lang. Und dann gibt es ja auch noch genug Leute, für die der Regenbogen bislang noch gar keinen Platz gefunden hat.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ich glaube nicht, dass du Menschen mit der Sprache erziehen kannst. Homophobie und ähnlich widerwärtige Auswüchse beseitigt man nicht mit der Sprache.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Da geht's ja schon los mit der Sprache...ist "Homophobie" überhaupt der richtige Begriff für das, was uns zumeisrt dabei im Kopf herum schwirrt? Ist eine Phobie nicht eigentlich eine Angst? Ein homophober Angriff jedoch geschieht ja eher aus einer Wut, einem Hass heraus. Wenn's Angst wäre, würde man sich ja verpfeifen...

In meinem Text habe ich natürlich was versaubeutelt. Eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass dieses "laut sein, Flagge zeigen" ähnlich unbequem für heute lebende Generationen ist wie die sich derzeit verändernde Sprache.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
T6Jagdpilot
Aber anzumerken das BVG (und auch die BVB) Zeit ihrer Existenz stets in politischen Aktionismus eingebunden wurden,ob gewollt oder nicht.

Gegen Homophobie zu sein und dafür zu werben halte ich nicht für politischen Aktivismus.

Ich schon.
Immerhin zählt man Ungarn und Polen , als auch Belarus usw zur Zeit politisch wegen des Umgangs mit Menschen die unter der Regenbogenfahne segeln,
kräftig an-und das auf höchster Ebene.

Ansonsten pfliche ich unserem Musiker bei-zur Zeit ist eben öko und so weiter der neue Anstrich den sich Unternehmen gerne geben, um am Ball(Markt) zu bleiben.

T6JP

Politisch zählt man die aus viel mehr Gründen an - da dürfte Homophobie nur ein Teilaspekt sein. Wenn das jetzt Werbung von Adidas wäre im Regenbogen-Design, wäre es dann besser?

Ja sicher ist das nur ein Teilaspekt.
Seitens der EU ist man bei PL und HU auch angepi..weil die nicht brav mit der Herde mitlaufen-kommt mir bekannt vor ;-)
Mit Turnschuhen von Adi oder Püma oder oder oder wäre genaus solch ein Aktionismus-in meinen Augen.
Die BVG hat in der letzten Lohnabrechnung einen "Fragebogen" zu dem ganzen Divers und bunt Gedöns mitgeschickt, wo man sich "äussern" durfte..
auch das kam mir aus alten Zeiten bekannt vor, auch wenn damals andere Fragen gestellt wurden.......

T6JP
Natürlich gibt es Aggression aus Angst vor dem unbekannten, ungewohnten, vor den Folgen einer diversen Gesellschaft. Das funktioniert wie Chauvinismus gegen Minderheiten oder Rassismus, oder Ablehnungen anderer Religionen und Lebensweisen. Mit der Sprache wird man es sicher nicht ändern, aber man kann damit darauf aufmerksam machen.
Zitat
Philipp Borchert
Da geht's ja schon los mit der Sprache...ist "Homophobie" überhaupt der richtige Begriff für das, was uns zumeisrt dabei im Kopf herum schwirrt? Ist eine Phobie nicht eigentlich eine Angst? Ein homophober Angriff jedoch geschieht ja eher aus einer Wut, einem Hass heraus. Wenn's Angst wäre, würde man sich ja verpfeifen...

In meinem Text habe ich natürlich was versaubeutelt. Eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass dieses "laut sein, Flagge zeigen" ähnlich unbequem für heute lebende Generationen ist wie die sich derzeit verändernde Sprache.

Genau, diskutieren wir erst einmal Jahre wie wir das Problem nennen, welches wir dann vielleicht irgendwann einmal anpacken.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
T6Jagdpilot
Seitens der EU ist man bei PL und HU auch angepi..weil die nicht brav mit der Herde mitlaufen-kommt mir bekannt vor ;-)

Wundert es dich wirklich, dass Europa sich gegen diese massiven Einschränkungen der Menschenrechte ausspricht?
Derlei Proteste hast du früher bestimmt im Westfernsehen gesehen. ,-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
der weiße bim
Die BVG macht mit den Regenbögen ja keine Werbung für die Nutzung des ÖPNV, sondern für politische Aussagen des Aufgabenträgers.

Allerdings ist die Hauptaussage der Regenbogenfahne keineswegs eine rein politische!
Der Jagdpilot macht gleich beide Dinge, die mich seit geraumer Zeit in manchen ostdeutschen Kreisen* gewaltig ankotzen:

Zitat
T6Jagdpilot
Seitens der EU ist man bei PL und HU auch angepi..weil die nicht brav mit der Herde mitlaufen-kommt mir bekannt vor ;-)

1. "Der Mythos des mutigen Helden" - nein, gegen den Strom zu schwimmen ist nicht per se positiv und kein Selbstzweck. Wenn der Strom in die richtige Richtung geht (wie z.B., wenn gleiche Rechte für alle durchgesetzt werden sollen), ist dagegen sein nicht positiv.

Dahinter steckt ein kindliches Verständnis von Kritik, demzufolge kritisch ist, wer immer das Gegenteil von "denen da oben" behauptet. Ironischerweise lässt man sich dadurch erst recht vorschreiben, wie man zu denken hat.

(Das Tragisch-Lustige ist natürlich, wenn diejenigen, die sich bei kleinstem Widerspruch heulend auf den Boden werfen und quengeln, wie sehr sich ihre Meinungsfreiheit eingeschränkt sei, tatsächliche Angriffe auf die Meinungsfreiheit wie in Ungarn als "gegen den Strom schwimmen' feiern. Historisch ist es natürlich auch dumm, der Widerstand ging ja seinerzeit nicht von den Regierenden aus. Und anders als im Warschauer Pakt steht es jedem Land frei, die EU zu verlassen.)

Zitat

auch das kam mir aus alten Zeiten bekannt vor, auch wenn damals andere Fragen gestellt wurden.......

2. Die eigene Paranoia für kritisches Denken halten.

____
* Ich schreibe bewusst nicht "bei (den) Ostdeutschen" oder "in Ostdeutschland".



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2021 19:18 von def.
Zitat
Wutzkman
Zitat
der weiße bim
Die BVG macht mit den Regenbögen ja keine Werbung für die Nutzung des ÖPNV, sondern für politische Aussagen des Aufgabenträgers.
Allerdings ist die Hauptaussage der Regenbogenfahne keineswegs eine rein politische!

Ich glaube, Werbung für die Nutzung des ÖPNV ist eine politische Aussage. Das farbenfrohe Bekenntnis gegen die Diskriminierung von Minderheiten natürlich auch. Und ich halte beides für tausendmal besser als Turnschuhwerbung.

Gruzß
Micha

Zitat
B-V 3313
Zitat
T6Jagdpilot
Seitens der EU ist man bei PL und HU auch angepi..weil die nicht brav mit der Herde mitlaufen-kommt mir bekannt vor ;-)

Wundert es dich wirklich, dass Europa sich gegen diese massiven Einschränkungen der Menschenrechte ausspricht?
Derlei Proteste hast du früher bestimmt im Westfernsehen gesehen. ,-)

Du meinst das parteigesteuerte Fernsehen??

T6JP
Zitat
Micha
Zitat
Wutzkman
Zitat
der weiße bim
Die BVG macht mit den Regenbögen ja keine Werbung für die Nutzung des ÖPNV, sondern für politische Aussagen des Aufgabenträgers.
Allerdings ist die Hauptaussage der Regenbogenfahne keineswegs eine rein politische!

Ich glaube, Werbung für die Nutzung des ÖPNV ist eine politische Aussage. Das farbenfrohe Bekenntnis gegen die Diskriminierung von Minderheiten natürlich auch. Und ich halte beides für tausendmal besser als Turnschuhwerbung.

Gruzß
Micha

Das ist ja keine Werbung für die Nutzung des ÖPNV, sondern mit ihm.
Auf den weiter oben angesprochenen "Mainstream" ist die DB mit einem entsprechend bemalten ICE auch grad aufgesprungen...

T6JP
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen