Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 2. Quartal 2021
geschrieben von TW 33 
Zitat
Philipp Borchert
Beide Wagen gehen stramm auf die 50 Jahre im Einsatz zu.

Dabei sieht der abgebildete Wagen Nr. 47 wie neu aus.
Schöne Bilder, es muß nicht immer die Sonne scheinen.


Bitte sprechen Sie während der Fahrt mit dem Busfahrer/der Busfahrerin - er/sie hat sonst niemanden.
Eigentlich waren das sehr schöne Straßenbahnen, genau wie die Großraumwagen. Warum gibts sowas heut nicht mehr?

Heidekraut zum Hauptbahnhof
Verwechselt gern Wuppertaler Schwebebahn mit der Schwäb'schen Eisenbahn
Zitat
Heidekraut
Eigentlich waren das sehr schöne Straßenbahnen, genau wie die Großraumwagen. Warum gibts sowas heut nicht mehr?

"Designer" haben heute andere Vorstellungen..da bekommt so etwas "schönes" wie die Breitmaulfrösche Preise dafür.
Innen ist kein Platz zum sitzen, weil die Kästen für Dg usw den dafür benötigten Raum einfordern..usw.usf.

T6JP
Neulich habe ich ein paar Fotos von der U3 gemacht. Einiges ist bestimmt bald historisch.


A3L92.2 598 erreicht den U-Bf Krumme Lanke.



Seit 47Jahren im Einsatz ist der A3L 71 660. Hier zwischen Onkel Toms Hütte und Krumme Lanke.



Beim HK06 1009 am U-Bf Freie Universität (Thielplatz) hatte sich leider die Sonne verzogen.



Für einen der ältesten U-Bahnwagen im Netz, den 56-jährigen A3 64/66E 536 kam sie dann aber wieder raus.
Zitat
T6Jagdpilot
Innen ist kein Platz zum sitzen, weil die Kästen für Dg usw den dafür benötigten Raum einfordern..usw.usf.

Dieses Argument zieht aber nicht für den Vergleich mit den SRS-GT6. Die haben eine absolut unstete Innenraumaufteilung sowie kaum vernünftige Sitzplätze.

****
Serviervorschlag
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
T6Jagdpilot
Innen ist kein Platz zum sitzen, weil die Kästen für Dg usw den dafür benötigten Raum einfordern..usw.usf.

Dieses Argument zieht aber nicht für den Vergleich mit den SRS-GT6. Die haben eine absolut unstete Innenraumaufteilung sowie kaum vernünftige Sitzplätze.

Was wohl auch dem Bau als ZR geschuldet ist.
Ansonsten sind die Sitze m.E. nicht viel anders als in vergleichbaren Baureihen von Duewag.

T6JP
Die SRS-Duewags haben auch - meiner Erinnerung nach, bin am Donnerstag nicht mit gefahren - relativ unbequeme Sitzbänke. Keine Einzelsitze (wie oft in Duewag-Wagen), sondern relativ kleine Sitzbänke mit (was ist eigentlich das Gegenteil von tief in diesem Kontext) kurzer Sitzfläche. Großzügig gepolstert, aber der allgemeine Eindruck ist eher mäßig. Dafür kann man natürlich überall schön nach draußen schauen.

****
Serviervorschlag
Zitat

Philipp Borchert am 24.4.2021 um 7.17 Uhr:

[...] relativ kleine Sitzbänke mit (was ist eigentlich das Gegenteil von tief in diesem Kontext) kurzer Sitzfläche.

Ich finde, dass "kurz" ganz gut passt. Das Gegenteil von "tief" kann eigentlich nur "hoch" sein, nur passt das nicht bei Sitzflächen (oder grundsätzlich bei der Ausdehnung von Räumen in die dritte Dimension bzw. "nach hinten"). Die Seiten des Dudens zu "tief" und "Tiefe" sind recht interessant, zählen die Bedeutungen einer Tiefe nach hinten aber erst an zweiter Stelle auf und geben keinen Hinweis zu einer Negation. Und dann gibt es noch die Wörter "untief" und "Untiefe", diese aber nur mit nautischem Zusammenhang.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.2021 08:18 von krickstadt.
Ohne viele Worte...


Hallo TW 33!

Zitat
TW 33
Ohne viele Worte...

Ein paar Worte wären dann doch gut. Irgendetwas scheint es mit dem VW-Bus auf sich zu haben, aber nur was? Woher soll man das ohne Worte wissen?

Viele Grüße
Manuel
Der Bulli ist das Dienstfahrzeug der WoDo Strab.
Der fährt im Notfall auch mal SEV...

T6JP
Die haben aber auch noch 'n größeren Kleinbus, auf dem auch "Woltersdorfer Straßenbahn" steht. Ich nehme an, dass zuerst der zum Einsatz käme.
Ich habe am Donnerstag übrigens auch die hier beschriebene wilde Rangiererei beobachten können, als ich kurz von der SRS einen Abstecher hier hin gemacht habe.

****
Serviervorschlag
Heute morgen war dieser Hamster auf dem RE1, kein alltäglicher Anblick.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.2021 05:10 von M69.
In der Tat. Wobei morgens immer ein Hamster von Brandenburg nach Friedrichstr hamstert. War es ein 3+3 oder 5+3 Zug?

*******
Bitte beachten Sie die aktuelle Landesverordnung zum Infektionsschutz!
Es war ein 3+3er. Ich fand schon ungewöhnlich das der Zug schon vor Abfahrt bereitstand und meine RE2 auf der falschen Seite kam.
Zitat
M69
Heute morgen war dieser Hamster auf dem RE1, kein alltäglicher Anblick.

Ein täglicher Anblick, ist planmäßig. Es hängt auch ein RE1 hinter einer RB21.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen BVG) 1876-2021
Zitat
M69
Es war ein 3+3er. Ich fand schon ungewöhnlich das der Zug schon vor Abfahrt bereitstand und meine RE2 auf der falschen Seite kam.

Es nicht ungewöhnlich, wenn ein Zug an seinem Startbahnhof vor der Abfahrtszeit bereitsteht.
Das ist der Verdichter-RE1, der frühs von Zoo nach Brandenburg und von dort zurück bis Friedrichstraße fährt und dann für den Rest des Tages zur RB21/22 wird.

-------------------
MfG, S5M



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.2021 11:08 von S5 Mahlsdorf.
Es mag nicht ungewöhnlich sein, allerdings ist es sonst nicht der Fall.
Ich bezweifle allerdings das ein Verstärker um kurz nach 4 Uhr fährt.
Zitat
M69
Es mag nicht ungewöhnlich sein, allerdings ist es sonst nicht der Fall.
Ich bezweifle allerdings das ein Verstärker um kurz nach 4 Uhr fährt.

Dann ist es wohl RE 18540, der 4.47 Uhr ab Zoo fährt?
Der fährt nur Montag bis Freitag und fährt um 6.15 Uhr ab Brandenburg Hbf (RE 18541), auch nur Mo-Fr, und ist besagter Verstärker und planmäßige 442-Leistung.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen BVG) 1876-2021
Der ist es gewesen. Dann habe ich den scheinbar noch nie gesehen, da er sonst noch nicht bereitsteht wenn die erste RE2 fährt.
Mir war nur eine Hamsterfahrt auf der RE1 bekannt so gegen 7 Uhr die von der RB20 kommt ab Potsdam Park Sansoucci Richtung Brandenburg, ob es diese Fahrt noch gibt weiß ich nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.2021 11:25 von M69.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen