Re: Mehrleistungsprogramm April 2021 10.04.2021 21:08 |
Zitat
T6Jagdpilot
Anscheinend mal bei einem Werkstattbesuch in Marzahn die getrennten Teile vom Flex bei der HU gesehen und dachten das geht wie beim Tetris zusammen...
Re: Mehrleistungsprogramm April 2021 10.04.2021 21:11 |
Zitat
Philipp Borchert
Wie bei Tetris vielleicht nicht, aber die Verlängerung von Flexity wird ja wohl kein Ding der Unmöglichkeit sein.
Re: Mehrleistungsprogramm April 2021 10.04.2021 21:13 |
Zitat
Bd2001
Aber warum steht da in der PM expliziert das künftig die Linie 27 von Gt6 auf F6 umgestellt wird?
Re: Mehrleistungsprogramm April 2021 10.04.2021 21:14 |
Re: Mehrleistungsprogramm April 2021 10.04.2021 23:08 |
Wieso bist Du so unhöflich? Wo habe ich denn gemeckert? Ich habe in einem ganz ruhigen Ton und verwundert gefragt (...wieder das alte Internet-Problem... Forum ohne Smileys)Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
GraphXBerlin
Kann mir jemand erklären was beim X11 zwischen Zehlendorf-Mitte und U Krumme Lanke relevant ist?
(Bin Sven-Hedin-Platz / Fischerhüttenstr. aufgewachsen)
Was erklärt dort eine Taktverdichtung? Bei den vier Haltestellen ist doch tote Hose.
Meckerst du jetzt schon rum, dass es ein besseres Angebot gibt? Sachen gibt's...
Bei der Linie 100 ist auch eine Maßnahme aufgeführt, die man bereits im Dezember umgesetzt hat. Der 100er fährt schon längst zur Memhardstr.
Re: Mehrleistungsprogramm April 2021 10.04.2021 23:52 |
Zitat
GraphXBerlin
Wieso bist Du so unhöflich? Wo habe ich denn gemeckert? Ich habe in einem ganz ruhigen Ton und verwundert gefragt (...wieder das alte Internet-Problem... Forum ohne Smileys)Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
GraphXBerlin
Kann mir jemand erklären was beim X11 zwischen Zehlendorf-Mitte und U Krumme Lanke relevant ist?
(Bin Sven-Hedin-Platz / Fischerhüttenstr. aufgewachsen)
Was erklärt dort eine Taktverdichtung? Bei den vier Haltestellen ist doch tote Hose.
Meckerst du jetzt schon rum, dass es ein besseres Angebot gibt? Sachen gibt's...
Bei der Linie 100 ist auch eine Maßnahme aufgeführt, die man bereits im Dezember umgesetzt hat. Der 100er fährt schon längst zur Memhardstr.
Und ich finde die Frage vollig gerechtfertigt da ich, wie gesagt, den Abschnitt kenne und dort keinen Sinn sehe. Kennst Du den Abschnitt? Anscheinend nicht.
Einen Takt zu verdichten bedeutet notfalls einen Wagen und einen Fahrer unnötig mehr ins Rennen zu schicken. Und wenn ich hier lese, dass sich andere User über noch viel kleinere Änderungen aufregen, so darf ich doch auch mal nett fragen, oder? ;-)
Re: Mehrleistungsprogramm April 2021 11.04.2021 00:25 |
Zitat
Ingolf
Zitat
Mont Klamott
Eine Alternative war zu meiner Zeit in Kaulsdorf-Süd (bis 1996) mit Auto bis U-Bahnhof Biesdorf-Süd zu fahren. Dort gab es seinerzeit die Einsetzer und man fand einen Parkplatz.
P+R Parkplätze sind heute Mangelware. Die U5 ist an der Kapazitätsgrenze, eine U-Bahn unter der Landsberger Allee wird es nicht geben. Seitens rot-rot-grün soll mit Verboten gearbeitet werden, aber keine Alternativen außer das Fahrrad geschaffen.
Ich empfehle einen Blick in den Nahverkehrsplan, im Bereich der ÖPNV-Kapazitäten - gerade bei Regional-, S- und U-Bahn einen Leistungsaufwuchs vorsieht, wie wir ihn seit Jahrzehnten nicht mehr hatten. Die vorherigen Pläne hatten da einen deutlich zurückhaltenderen Ansatz - im Allgemeinen bestenfalls bestandswahrend bezüglich der Angebote.
[www.berlin.de]
Das dies alles viel zu langsam passiert und Politik, Verwaltung und Stadtgesellschaft in Berlin sich da gerne selber im Wege stehen, steht völlig außer Frage.
Was übrigens eine U-Bahn unter dem Landsberger Allee für eine Wirkung auf Waldesruh haben soll, bleibt ein Rätsel. Ist diese doch mehrere Kilometer weiter nördlich der bestehenden Achsen, zwischen denen eben Waldesruh liegt. So würden die Verlagerungseffekte einer "U11" unter der Landsberger kaum auf die S3, S5 oder U5 wirken, sondern auf die S7, S75 und die Straßenbahnachsen M6 und M8 (die dann wohl großteils verschwinden würden). Linien, die für Waldesruh so ziemlich absolut irrelevant sind.
Beim Thema P+R-Plätze fehlt bisher in der Tat eine Strategie, m.E. ist die in Arbeit. Diese funktioniert aber nur zusammen mit dem Land Brandenburg. Ansonsten ist man heutzutage eher dabei, P+R-Plätze eher weiter außerhalb anzulegen, wo auch langfristig kein dichtes ÖPNV-Angebot wirtschaftlich darstellbar wäre. Denn es gibt die Erfahrung, dass zu nahe an der Innenstadt platzierte P+R-Plätze in der Summe sogar zu mehr Autoverkehr führen, da viele, die bisher mit einem Zubringerbus zur Bahn fuhren, nun das Auto nehmen. Die Standorte sollten also immer wohl bedacht werden, wenn wir wirklich einen verkehrsverlagernden Effekt haben wollen.
Ingolf
Re: Mehrleistungsprogramm April 2021 11.04.2021 00:41 |
Zitat
Mont Klamott
Zu DDR-Zeiten hat man erst die Verkehrsanbindung gebaut, dann die Wohnquartiere. Heute läuft es genau anders herum.
Zitat
Mont Klamott
An neuen Strassenbahnstrecken entstanden nach der Wende die zum Hauptbahnhof und Adlershof, sowie ein Teilstück der M10.
Re: Mehrleistungsprogramm April 2021 11.04.2021 00:42 |
Re: Mehrleistungsprogramm April 2021 11.04.2021 00:46 |
Re: Mehrleistungsprogramm April 2021 11.04.2021 05:09 |
Zitat
B-V 3313
1995: Wedding I,
1997: Wedding II, Friedrichstraße
1998: Alex I
2000: Französisch-Buchholz, Altstadt Köpenick, Warschauer Straße
2006: Bernauer Straße
2007: Alex II
2011: WiSta I
2014/15: Hauptbahnhof
Re: Mehrleistungsprogramm April 2021 11.04.2021 06:47 |
Zitat
Mont Klamott
Ja es wurden hauptsächlich Buslinien verstärkt. In Ost-West-Richtung konnte ich aber außer zwischen Alexanderplatz und Hauptbahnhof und der S3X (nur bis Ostbahnhof) keine Kapazitätserweiterungen feststellen. Auf der U5 haben wir seit einiger Zeit die IK-Züge, die weniger Fahrgästen Platz bieten. Ich bin letzte Woche früh in einen solchen überfüllten Zug Samariterstr. eingestiegen.
Zitat
Mont Klamott
Auf der S5 sieht es nicht viel besser aus. Es ist der neue Regionalbahnhalt Mahlsdorf dazu gekommen, aber keine weiteren Verbindungen.
Zitat
Mont Klamott
Die Ostbahn hätte mindestens bis Ostbahnhof führen sollen.
Zitat
Mont Klamott
Auf dem RE 1 haben wir noch einige Zeit den 30-Minuten-Takt. Die RE1 ist sehr voll (auch wegen der Uni Potsdam), während die S7 nach Potsdam weniger genutzt wird. Ein Regionalbahnhalt in Köpenick ist in weiter Ferne.
Zitat
Mont Klamott
Der Höhepunkt ist jetzt, dass Grüne und Linke die Autobahn zum Treptower Park zurückbauen wollen, bevor sie eröffnet hat (hat jetzt nichts mit Waldesruh zu tun, die Landsberger Allee auch nicht).
Zitat
Mont Klamott
Sorry, ich sehe die Berliner Verkehrspolitik eher negativ.
Re: Mehrleistungsprogramm April 2021 11.04.2021 06:54 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
1995: Wedding I,
1997: Wedding II, Friedrichstraße
1998: Alex I
2000: Französisch-Buchholz, Altstadt Köpenick, Warschauer Straße
2006: Bernauer Straße
2007: Alex II
2011: WiSta I
2014/15: Hauptbahnhof
Hier muß ich leider zwei Punkte abziehen: Am Bf. Warschauer Straße und in der Altstadt Köpenick fuhr ja vorher auch schon eine Straßenbahn. Es wurden dort lediglich die Gleise umverlegt und keine komplett neue Strecke gebaut.
Re: Mehrleistungsprogramm April 2021 11.04.2021 07:19 |
Re: Mehrleistungsprogramm April 2021 11.04.2021 07:44 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Philipp Borchert
Wie bei Tetris vielleicht nicht, aber die Verlängerung von Flexity wird ja wohl kein Ding der Unmöglichkeit sein.
Schon die Wandlung des einzigen F6E in einen F8E vergessen?
Re: Mehrleistungsprogramm April 2021 11.04.2021 09:12 |
Friedrichstraße war auch nur eine Umverlegung, bei der im Gegensatz zur Warschauer Straße nicht mal eine Haltestelle hinzugekommen ist.Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
1995: Wedding I,
1997: Wedding II, Friedrichstraße
1998: Alex I
2000: Französisch-Buchholz, Altstadt Köpenick, Warschauer Straße
2006: Bernauer Straße
2007: Alex II
2011: WiSta I
2014/15: Hauptbahnhof
Hier muß ich leider zwei Punkte abziehen: Am Bf. Warschauer Straße und in der Altstadt Köpenick fuhr ja vorher auch schon eine Straßenbahn. Es wurden dort lediglich die Gleise umverlegt und keine komplett neue Strecke gebaut.
Re: Mehrleistungsprogramm April 2021 11.04.2021 09:27 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Mont Klamott
Zu DDR-Zeiten hat man erst die Verkehrsanbindung gebaut, dann die Wohnquartiere. Heute läuft es genau anders herum.
Das hat man im Westteil der Stadt mit der Gropiusstadt auch hinbekommen, zeitlich übrigens vor den Strecken in die Neubaugebiete im Ostteil.
Aber auch heute hat man Gebiete, die einen Verkehrsanschluss bieten würden, wo man aber lieber Kleingärten hat (z.B. am U-Bahnhof Lindauer Allee).
Zitat
Mont Klamott
An neuen Strassenbahnstrecken entstanden nach der Wende die zum Hauptbahnhof und Adlershof, sowie ein Teilstück der M10.
1995: Wedding I,
1997: Wedding II, Friedrichstraße
1998: Alex I
2000: Französisch-Buchholz, Altstadt Köpenick, Warschauer Straße
2006: Bernauer Straße
2007: Alex II
2011: WiSta I
2014/15: Hauptbahnhof
Das ist ein wenig mehr als in deiner Erinnerung.
Re: Mehrleistungsprogramm April 2021 11.04.2021 09:55 |
Zitat
def
An der Warschauer Straße wurde ja in dem Sinne nichts umverlegt, die Wendeschleife gibt es weiterhin, und die M10 wurde tatsächlich um eine Haltestelle verlängert und so der Umsteigeweg zur U1 stark verkürzt.
Re: Mehrleistungsprogramm April 2021 11.04.2021 09:57 |
Zitat
Mont Klamott
Zu „Westberliner-Zeiten“ gingen auch viele U-Bahnstrecken in Betrieb, von denen die gesamte Stadt heute profitiert.
Die Anbindung der Gropiusstadt ist hervorragend, beim Märkischen Viertel ist die Diskussion ja bekannt.
Re: Mehrleistungsprogramm April 2021 11.04.2021 09:57 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Alter Köpenicker
Am Bf. Warschauer Straße und in der Altstadt Köpenick fuhr ja vorher auch schon eine Straßenbahn. Es wurden dort lediglich die Gleise umverlegt und keine komplett neue Strecke gebaut.
Friedrichstraße war auch nur eine Umverlegung, bei der im Gegensatz zur Warschauer Straße nicht mal eine Haltestelle hinzugekommen ist.