Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 05.04.2021 18:24 |
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Alter Köpenicker
Meiner Beobachtung nach halten sich hier Kurz- und Langstreckenfahrgäste die Waage.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 05.04.2021 18:29 |
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B-V 3313
Ja und? Forderte hier jemand den Einsatz von Gelenkbussen ohne Sitzplätze?
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 05.04.2021 18:34 |
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Philipp Borchert
Und da es von beidem mehr als reichlich gibt, sind die DL da weiterhin die beste Wahl. Es muss ja auch einen Grund geben, weshalb diese Linien seit vielen Jahren so geführt werden wie sie - im Falle des M48 - seit Jahrzehnten fahren. Auch die Verlängerung des M85, nachdem der Lichterfelder Teil anfangs nur bis zum Rathaus Steglitz reichte - spricht dafür, dass doch relativ viele Leute deutlich weiter wollen als von da unten nur bis zum nächsten großen Knoten.
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Philipp Borchert
Dass beide Linien auch einen nicht unerheblichen Teil sogar Kürzeststreckenfahrgäste hat - weil einfach der gesamte Straßenzug vom Rathaus Steglitz bis zum Innsbrucker Platz eine einzige Shoppingmeile ist, weiß ich auch.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 05.04.2021 18:40 |
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Philipp Borchert
Bestenfalls 45 Plätze anstelle von über 80 sind halt eine ziemliche Hausnummer. Bei stets anvisierter Mehrnutzung des ÖPNV durch die Stadtbewohner und Touristen.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 05.04.2021 18:47 |
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B-V 3313
Doppeldecker sind für starke Linien geeignet auf denen Langstreckenfahrgäste überwiegen. Klassiker wären da z.B. X10, X21, X33, X34. Aber keine Sorge, Solange im Süden kein neuer Betriebshof gebaut wurde, solange wird der vom Platzmangel gebeutelte Hof Cicerostraße Doppeldecker einsetzen.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 05.04.2021 18:48 |
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Alter Köpenicker
Da gibt es noch eine ganz Reihe mehr; 104 und 165 wären hier mindestens noch zu nennen. Allerdings glaube ich angesichts der geringen, bestellten Menge an Doppeldeckern nicht, daß der mangelnde Einsatz nur an einem fehlenden Betriebshof liegt, zumal der 104er ja von Cicerostraße bedient wird.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 05.04.2021 18:59 |
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B-V 3313
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Alter Köpenicker
Da gibt es noch eine ganz Reihe mehr; 104 und 165 wären hier mindestens noch zu nennen. Allerdings glaube ich angesichts der geringen, bestellten Menge an Doppeldeckern nicht, daß der mangelnde Einsatz nur an einem fehlenden Betriebshof liegt, zumal der 104er ja von Cicerostraße bedient wird.
Du hast mein Posting nicht verstanden. Cicerostraße verbrät Doppeldecker, egal ob sinnvoll oder nicht, weil für Gelenkwagen kein Platz ist.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 05.04.2021 19:03 |
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Alter Köpenicker
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Slighter
Damit sich am Markt auch mal was tut, muss der Bedarf klar da sein. Solange niemand nach Elektrofahrzeugen fragt, gibt es auch wenig Anreiz für Hersteller, ihre Entwicklungsressourcen auf diese Technologie zu lenken.
Der Bedarf ist ja da bzw. kann generiert werden. Denn wenn es gar nichts anderes mehr gibt, werden die Leute auch vermehrt nach Elektrofahrzeugen fragen. Sollte ich mich irren, wäre es natürlich noch besser für alle, bis auf die Hersteller, die sich dann ein neues Geschäftsfeld suchen müssen.
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hvhasel
Wie soll man es nennen, wenn alle darauf anspringen, nur weil 198 Busse mit Dieselantrieb beschafft werden?
Ich sehe es ähnlich wie B-V 3313. Umweltfreundlich ist es, möglichst viele Menschen in möglichst attraktive Busse zu bekommen und nicht, um ein ökologisches Feigenblatt für mangelnde politische Regulierung zu schaffen. Solange geeignetere PKW nicht zu einem überwiegenden Anteil mit Elektromotor fahren, sehe ich keinen Grund, den Fahrgästen dadurch reale Nachteile zu verschaffen. Und die gibt es, wie wir im letzten Winter sehen durften.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 05.04.2021 19:04 |
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Alter Köpenicker
Das ist mir bekannt, daher brachte ich ja auch den 104er ins Spiel, der sogar am Hof C vorbeifährt und dennoch nicht (mehr) komplett mit Doppeldeckern bedient wird.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 05.04.2021 19:08 |
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Slighter
Diese Dinger halt in erster Linie ein Baustein in einem komplexen Gebilde. Man kann nicht immer erst auf die Anderen deuten und verlangen, dass diese gefälligst zuerst etwas ändern sollten.
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Slighter
Und die Nachteile fürdie Fahrgäste sind auch völlig überzogen hier, schließlich ab es besagte Ausfälle nur in einem kleinen Rahmen bei einem bestimmten Typ. Das anders darzustellen zeugt doch von arger Voreingenommenheit.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 05.04.2021 19:21 |
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B-V 3313
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Philipp Borchert
Und da es von beidem mehr als reichlich gibt, sind die DL da weiterhin die beste Wahl. Es muss ja auch einen Grund geben, weshalb diese Linien seit vielen Jahren so geführt werden wie sie - im Falle des M48 - seit Jahrzehnten fahren. Auch die Verlängerung des M85, nachdem der Lichterfelder Teil anfangs nur bis zum Rathaus Steglitz reichte - spricht dafür, dass doch relativ viele Leute deutlich weiter wollen als von da unten nur bis zum nächsten großen Knoten.
So einfach ist das nun auch wieder nicht. Der A48 - 1955 eingeführt um die Straßenbahn nach der Holzwagenabstellung zu "entlasten" - fährt halt eine schöne gerade Linie. Ein (wieder) verlängerter M82er (damals A2) wäre dort nicht leerer. Andere Beispiele lassen sich sicherlich finden. Der M85er übernahm ab Mai 2006 die Verstärker vom 148er, zusätzliche Leistungen waren das nicht.
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Philipp Borchert
Dass beide Linien auch einen nicht unerheblichen Teil sogar Kürzeststreckenfahrgäste hat - weil einfach der gesamte Straßenzug vom Rathaus Steglitz bis zum Innsbrucker Platz eine einzige Shoppingmeile ist, weiß ich auch.
Richtig und dort sollte dann auch ein passendes Fahrzeg verkehren. Möglichst und mit vielen Türen. Bevor die Straßenbahn kommt, wären das viertürige Gelenkwagen.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 05.04.2021 19:26 |
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B-V 3313
Richtig und dort sollte dann auch ein passendes Fahrzeug verkehren. Möglichst und mit vielen Türen. Bevor die Straßenbahn kommt, wären das viertürige Gelenkwagen.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 05.04.2021 19:29 |
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IsarSteve
Persönlich bevorzuge ich den Stil und den Komfort der MAN DDs. Ich mag die billige Aufmachung der ADLs nicht besonders (...)
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 05.04.2021 19:48 |
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 05.04.2021 19:49 |
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Philipp Borchert
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IsarSteve
Persönlich bevorzuge ich den Stil und den Komfort der MAN DDs. Ich mag die billige Aufmachung der ADLs nicht besonders (...)
Ach echt? Dabei sind beide Wagen innen schlicht mit Kunststoff verkleidet. Die DL wirken mittlerweile abgerockt und auch bei denen passen zuweilen ganze Finger zwischen Verkleidung und dem eigentlichen "Äußeren" am Inneren der Scheiben.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 05.04.2021 20:17 |
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Slighter
Es ist ja unbestritten, dass es am Meisten bringen würde, wenn mehr Verkehr im Bus anstatt im eigenen PKW landet. Und es stimmt auch, dass Elektrobusse keine ökologischen Feigenblättern sein sollten. Aber das sind diese ja auch nicht, denn niemand kann ernsthaft behaupten, dass alle Pflicht getan ist, sobald der Staat ein paar elektrische Busse beschafft hat. Diese Dinger halt in erster Linie ein Baustein in einem komplexen Gebilde. Man kann nicht immer erst auf die Anderen deuten und verlangen, dass diese gefälligst zuerst etwas ändern sollten.
Und die Nachteile fürdie Fahrgäste sind auch völlig überzogen hier, schließlich ab es besagte Ausfälle nur in einem kleinen Rahmen bei einem bestimmten Typ. Das anders darzustellen zeugt doch von arger Voreingenommenheit.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 05.04.2021 20:50 |
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IsarSteve
Ich glaube, die ADLs sehen nur gut aus, weil sie neu sind. Ich denke, sie werden in 15 Jahren nicht mehr so gut (wie DL jetzt) aussehen. Ich bezweifle sogar, dass es sie dann noch gibt. Busse in London halten nicht viel länger als zehn Jahre.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 05.04.2021 20:56 |
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IsarSteve
Ich bezweifle sogar, dass es sie dann noch gibt. Busse in London halten nicht viel länger als zehn Jahre.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 05.04.2021 21:12 |
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Philipp Borchert
Es gibt doch aber nun mal auch jede Menge Leute, die länger in den Bussen der M48 und M85 verweilen. Für die Leute die Plätze oben. Für die Kurzstreckenfahrgäste der Bereich unten mit den vielen Türen, denn ein viertüriger Gelenkbus (willst Du den Langstreckenfahrgästen gar nichts mehr zum Sitzen anbieten, solche Wagen haben nochmal mindestens vier Plätze weniger, oftmals solche der beliebteren Sorte weil hinten ruhig gelegen) hat ja keine bessere Türaufteilung als der kürzere Doppeldecker mit seinen drei Zu- und Ausgängen.
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Philipp Borchert
Zumal die Zahl der Türen ohnehin schwer zu verargumentieren ist solange eine Richtung - das Einsteigen - nur durch eine einzige Tür erfolgen darf.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 05.04.2021 21:40 |
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hvhasel
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IsarSteve
Ich glaube, die ADLs sehen nur gut aus, weil sie neu sind. Ich denke, sie werden in 15 Jahren nicht mehr so gut (wie DL jetzt) aussehen. Ich bezweifle sogar, dass es sie dann noch gibt. Busse in London halten nicht viel länger als zehn Jahre.
ADL - mit ihren Vorgängerfirmen Dennis und Alexander - hat doch weitaus mehr Erfahrung mit DD-Bussen als MAN/Neoman mit ihrem kurzen DL-Ausflug. Ich würde da nicht so schwarzmalen. In Hongkong wurden in diesem Jahr die letzten Fahrzeuge des Vorgängers Trident 3 nach 18 Jahren Linienbetrieb ausgemustert.