Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Allerlei über Busse
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
B-V 3313
Dir scheinen die Fahrgäste egal zu sein.
Nö.

Zitat
B-V 3313
Aber schön zu lesen, dass du bei hohem Fahrgastaufkommen EN lieber als GN hast.
Du liest Dinge, die nirgendwo stehen - etwas bedenklich!

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Zitat
B-V 3313

Aber schön zu lesen, dass du bei hohem Fahrgastaufkommen EN lieber als GN hast. Dir scheinen die Fahrgäste egal zu sein.

Für EN sprach er sich aus,wenn ausschließlich die Bedingung "Höheneinschränkung" erfüllt war.
Zum Vergleich: Ist ausschließlich die Bedingung "Hohes Fahrgastaufkommen" erfüllt, kommt DL infrage. Erst wenn beide Bedingungen simultan erfüllt sind, kommt GN infrage.

Zumindest hatte ich die kleine Matrix oben so verstanden. Ob die Prämissen so überhaupt stimmen, kann ich aber nicht sagen.
Dann nehme ich das gerne zurück.

Trotzdem ist die Aussage hohes Fahrgastaufkommen = DL keinesfalls richtig. Man möge sich das "Transportband" namens M41 mit DL vorstellen, dann sind die Busse nochmehr verspätet. Dort hilft (vor der Straßenbahn) nur* der Einsatz von Bussen, die für den schnellen Fahrgastwechsel geeignet sind -> viertürige Gelenkwagen.


*Von Träumen wie Busspuren, Haltestellenkaps und Vorrangschaltungen nicht zu sprechen...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Dort hilft (vor der Straßenbahn) nur* der Einsatz von Bussen, die für den schnellen Fahrgastwechsel geeignet sind -> viertürige Gelenkwagen.

Blöd (oder gut) nur, dass in Berlin kein Unternehmen die Dinger hat. Vielleicht kann man ja ein auch ein 5- Türer produzieren lassen, der gar keine Sitzplätze mehr hat. Sitzen schein aus der Mode zu sein...
Ich fand die alten 12m Citaro mit den drei Türen ätzend.
Zitat
Joe
Vielleicht kann man ja ein auch ein 5- Türer produzieren lassen, der gar keine Sitzplätze mehr hat. Sitzen schein aus der Mode zu sein...

Habe soeben festgestellt, dass 5-Türer tatsächlich bereits für Stehplatz-Fetischisten entwickelt wurden, zwei mehr würden sicher auch noch passen!

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Ihr könnt euch ja gerne echauffieren, aber solange der Bus aushilfsweise Massenverkehrsmittel spielen muss, muss er auch massentauglich sein.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Joe
Blöd (oder gut) nur, dass in Berlin kein Unternehmen die Dinger hat. Vielleicht kann man ja ein auch ein 5- Türer produzieren lassen, der gar keine Sitzplätze mehr hat. Sitzen schein aus der Mode zu sein...

Jein, ViP fährt täglich mit Viertürern auf dem 638er nach Berlin rein. Ob man ausgerechnet auf dieser Linie solche Wagen braucht, ist eine andere Frage.

Zitat
Nordender
Ich fand die alten 12m Citaro mit den drei Türen ätzend.

Nicht vergessen, als diese Busse beschafft wurden, war der Einstieg an allen Türen freigegeben.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2021 20:42 von B-V 3313.
Zitat
Joe
Vielleicht kann man ja ein auch ein 5- Türer produzieren lassen, der gar keine Sitzplätze mehr hat. Sitzen schein aus der Mode zu sein...

Gelenkbusse mit fünf Türen dürften Dir selbst eigentlich nicht neu sein (SOR NB 18, in diversen Städten z.B. im Tschechischen unterwegs). Gut, die haben zwar noch Sitzplätze, aber auch nur weil man auf Radkästen nicht sicher stehen kann.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Joe
Blöd (oder gut) nur, dass in Berlin kein Unternehmen die Dinger hat. Vielleicht kann man ja ein auch ein 5- Türer produzieren lassen, der gar keine Sitzplätze mehr hat. Sitzen schein aus der Mode zu sein...

Jein, ViP fährt täglich mit Viertürern auf dem 638er nach Berlin rein. Ob man ausgerechnet auf dieser Linie solche Wagen braucht, ist eine andere Frage.

Jetzt wo du es sagst. Stimmt

Zitat
Philipp Borchert
Gelenkbusse mit fünf Türen dürften Dir selbst eigentlich nicht neu sein (SOR NB 18, in diversen Städten z.B. im Tschechischen unterwegs).

Auch hier: Stimmt, selbst letztens aufgechippt. Selbst die 12 Meter Busse von denen haben 4 Türen...
Zitat
Salzfisch
Zitat
Joe
Vielleicht kann man ja ein auch ein 5- Türer produzieren lassen, der gar keine Sitzplätze mehr hat. Sitzen schein aus der Mode zu sein...

Habe soeben festgestellt, dass 5-Türer tatsächlich bereits für Stehplatz-Fetischisten entwickelt wurden, zwei mehr würden sicher auch noch passen!

Gruß
Salzfisch

Da gingen sicher auch 9 Türen - als Flughafen-Version. Ist es eigentlich so schwer zu verstehen, dass es verschiedene Fahrzeuge für verschiedene Anforderungen gibt? Oder liegt es daran, dass die Fähigkeiten der BVG, Fahrzeuge bedarfsgerecht einzusetzen, vorsichtig gesagt, limitiert sind?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
3552 soll morgen auf dem X83 zum Einsatz kommen.

Quelle (mit Bild) von Peter Neumann: [twitter.com]
Zitat
X-Town Traffic
3552 soll morgen auf dem X83 zum Einsatz kommen.

Quelle (mit Bild) von Peter Neumann: [twitter.com]

60L Diesel war doch der Verbrauch der alten MAN Busse, dachte ich? Waren die neuen nicht als sparsamer angepriesen?
Zitat
X-Town Traffic
3552 soll morgen auf dem X83 zum Einsatz kommen.

Quelle (mit Bild) von Peter Neumann: [twitter.com]
Sorry, ich verfolge nicht alles permanent. Aber auf dem X83 habe ich den Dennis doch schon mehrfach gesehen...(?)
Zitat
GraphXBerlin
Sorry, ich verfolge nicht alles permanent. Aber auf dem X83 habe ich den Dennis doch schon mehrfach gesehen...(?)

Es geht dabei vor allem um den ersten Einsatz eine Serienfahrzeuges. Die Prototypen sind natürlich des Öfteren schon unterwegs gewesen.
Zitat
Slighter
60L Diesel war doch der Verbrauch der alten MAN Busse, dachte ich? Waren die neuen nicht als sparsamer angepriesen?

Das hat mich auch ganz schön gewundert. Wobei es ja hieß, dass die DL zeitweise bis zu 100 Liter verbraucht hätten. Aber trotzdem. Man sollte doch meinen, dass sich fast 20 Jahre Entwicklung später etwas mehr getan hätte.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
In der Abendschau war auf einmal von 209 neuen Doppeldeckern die Rede. Da haben die sich vertan, oder habe ich was verpasst?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
"200 neue" klingt fast wie 209... ;-)

100 Liter verbraucht der DL nun nicht, "nur" 70.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
"200 neue" klingt fast wie 209... ;-)

Ich weiß, aber im Kontext des gesagten Satzes würde das nur so mittel passen.
[www.rbb-online.de] (ab 02:11)

Zitat
B-V 3313
100 Liter verbraucht der DL nun nicht, "nur" 70.

Dann ist der Fortschritt ja noch schwächer.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
B-V 3313
"200 neue" klingt fast wie 209... ;-)

Ich weiß, aber im Kontext des gesagten Satzes würde das nur so mittel passen.
[www.rbb-online.de] (ab 02:11)

Bei den Spätnachrichten ist die 209 auch verschriftlicht: [www.rbb-online.de] (zumindest die eine Woche lang, bis der Link ungültig wird).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen